Hi ghopper!
Danke auch Dir für Deine Antwort!
Nun, das Thema scheint bestens bekannt zu sein. Der G1/Ph1 meines Vaters von Baujahr 1998 hat dieses Problem komischerweise nicht. Und ehrlich gesagt, ich mag so nicht rumfahren.
Auf den Bildern (gerade auf dem zweiten) sieht es so aus, als wäre das lieblos überlackiert. Das hat mein Händler auch gemacht, allerdings mit schwarz. Und das hat er auch nicht besonders gut gemacht ...
Ich werde die Schienen ausbauen, komplett abschleifen und mit Ofenrohrlack neu lackieren. Den Lack werde ich im Ofen "einbrennen" (ich glaube, da reicht langsames Erhitzen bis auf 80°C) und anschließend 2 Schichten Klarlack auftragen. Das habe ich schon bei vielen Teilen so gemacht: die Stahlfelgen vom Gokart meines Sohnemanns, die Metall-Radioplatte meines 1:6 RC-Verbrenners und natürlich auch unser Ofenrohr mitsamt Abdeckung. Sogar unser Gasgrill hat diese Schönheitskur blendend überstanden. Mein Bruder hat damit zuletzt erst sein Anlassergehäuse im Golf Cabrio lackiert. Das Zeug kann also wirklich was und ist zu einer Art Geheimtipp im Freundeskreis geworden. Die Laufrollen werden ich leicht mit Teflonspray benebeln und nicht derbe fetten oder ölen.
Aber noch mal zurück zum Ausbau: Kann die äüßere / mittlere Schiene nicht ausgebaut werden, wenn die Schiebetür noch montiert ist? Hab es mir noch nicht genauer angesehen, aber wenn ich die Schrauben löse, könnte ich die Schiene bei leicht geöffneter Tür doch rausziehen, oder ...?!
Werde auf jeden Fall Fotos mit Vorher / Nacher-Bildern reinsetzen! Ob ich es dieses Wochenende schaffe, weiß ich noch nicht. Aber ich werde es tun!!!
Fotos der Hecktüren schiebe ich auch mal rein!
Gruß,
Danny