KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kunststoffleiste Flügeltüren / Führungsschienen Schiebetüren (Plauderei)

drsilver, (vor 4039 Tagen)
bearbeitet von drsilver,

Hallo Kangoo-Gemeinde!

Um es direkt zu beichten: ich hab die Suchfunktion nicht benutzt, da meine Zeit z. Z. sehr knapp bemessen ist. Bekomme ich von Euch trotzdem ein paar Tipps ...?

An meinen hinteren Flügeltüren ist unten eine Kunststoffleiste montiert (oberhalb lackiert, unten schwarzer Kunststoff). An der Kante zweischen Türe und Leiste fehlt ein wenig Lack, das möchte ich gerne ausbessern. Wie bekomme ich diese Leisten schonend ab?

Zweiter Punkt: die mittleren Führungschienen beider Schiebetüren. Hier blättert der Lack an beiden Seiten ab und auch an diesen Stellen möchte ich den Kangoo schöner machen. Gibt es hierzu eine Ausbauanleitung?

Gruß,

Danny

Kunststoffleiste Flügeltüren / Führungsschienen Schiebetüren

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4039 Tagen) @ drsilver

Zu den Leisten der Flügeltüren:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=277379

Zum Ausbau der Schienen:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=275338
Wenn die Tür weg ist, erklärt sich der Rest von selbst. Die mittlere/hintere Schiene ist von Innen zu lösen, dazu die Verkleidung unter der Lautsprecherhalterung abnehmen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kunststoffleiste Flügeltüren / Führungsschienen Schiebetüren

drsilver, (vor 4037 Tagen) @ ghopper

Hi ghopper!!!

Vielen vielen Dank für die Links, werde es dann mal in Angriff nehmen!

Schönen Feiertag Euch allen.

Gruß

Danny

Kunststoffleiste Flügeltüren / Lackreparatur

drsilver, (vor 4036 Tagen) @ drsilver
bearbeitet von drsilver,

Hi nochmal!

Scheint alles so weit klar, wie ich die Teile abbekomme. Vorsorglich werde ich noch neue Kunststoffclipse ordern, bevor ich ohne Leisten rumfahren muss.

Es schein ja doch öfters vorzukommen, dass diese Leisten waagerechtes Spiel haben und dadurch der Lack zerstört wird. Wie gehe ich da am besten vor? Rost sehe ich an den Lackabplatzern nur oberflächlich. Nehm Ihr Spray oder Lackstift? Rostschutz ...? Klarlack ...? Wie macht Ihr das denn so ...???

Für die Führungen der Schiebetüren bevorzuge ich meinen bewährten Ofenrohr-Lack in Verbindung mit wenigen Schichten Klarlack. Das sollte ein besseres Ergebnis geben als dieser dicke abplatzende "Puddinglack" von Renault.

Auch hier wieder mal für viele Antworten dankbar!!!

Gruß,

Danny

Flügeltüren Lackreparatur

drsilver, (vor 4034 Tagen) @ drsilver

Hallo zusammen!

Mmhhh - schade: eigentlich habe ich auf ein paar Tipps gehofft ...?!

Ist denn kein Lackierer unter uns im Forum? Oder zumindest jemand, der sich mit "Ausbessern" auskennt oder die betroffene Stelle schon mal verschönert hat?

Kenne mich nur mit Komplett-Lackierungen von Modellautos aus! ;-)

Werde die Tage mal ein Bild von meinen "Problemzonen" reinsetzen ...

Gruß,

Danny

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4034 Tagen) @ drsilver

Bilder wären bestimmt nicht schlecht.

Ich selber habe noch nicht beilackiert, aber gerade silber ist recht schwierig um gleichmäßige Übergänge zu schaffen.

Wenn es in erster Linie um den Schutz und nicht um eine perfekte Optik geht, würde ich den Bereich gründlich reinigen, die Roststellen entfernen und mit Rostumwandler behandeln. Anschliessen einfach Klarlack drüber. Um es hübscher zu machen versuche eine Spraydose mit dem Farbton Deines Wagens zu bekommen und sprühe nach Rostumwandler eine Grundierung und anschliessend mehrer Schichten Farblack, am Ende Klarlack auf. Zum Schluß polieren.

Ein Freund klebte dabei immer ein relativ kleines, offenes Stück ab, gern orientiert an Karrosseriekanten usw. um möglich Farbabweichungen zu kaschieren. So wird Spray auf den unversehrten Lack vermieden und das Arbeitsfeld eingegrenzt.

Axel

drsilver, (vor 4034 Tagen) @ Superaxel

Hi Axel!

Es gibt hier einen Lackierer in meiner Nähe, der tatsächlich Autolacke in Sprühdosen anbietet. Dieser hat mir damals sehr bei meinem Modus-Modell geholfen.

Allerdings ist er wie gesagt Lackierer und wird mir bestimmt nicht verraten, wie ich das handhaben soll ...

Ich glaube, in nehme an den Flügeltüren den Lackstift, welchen ich aber noch verdünnen werde. Muss mich noch mal schlau machen!

Trotzdem DANKE für Deine Antwort.

Gruß,

Danny

Der Henrik, (vor 4033 Tagen) @ drsilver

Es gibt hier einen Lackierer in meiner Nähe, der tatsächlich Autolacke in Sprühdosen anbietet.

Es soll etwas geben, das nennt sich "Internet", das ist tatsächlich voll mit diesen Spraydosen!

Ich hab mir gerade diese geholt:

http://www.amazon.de/dp/B00BW6ZLR8/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1

Allerdings ist er wie gesagt Lackierer und wird mir bestimmt nicht verraten, wie ich das handhaben soll ...

Lackierer lernt man, laß mich lügen, 3,5 Jahre? Wie soll er Dir dieses Wissen in kompakter Form vermitteln?

drsilver, (vor 4033 Tagen) @ Der Henrik

Hi Henrik!

Auch Dir ein Dankeschön für Deine Antwort.

Natürlich gibt es das "Internet", aber ich habe hier gerne jemanden von "Auge zu Auge" vor Ort. Lack- bzw. Reparaturstifte gibt es überall zu kaufen, bei Spray sieht es in unserem kleinen Dorf und Umgebung jedoch anders aus.

Der Mann ist eine Ausnahme und nimmt sich Zeit, passt gegebenenfalls den Lackton am Zustand des Fahrzeugs an (Farbabweichungen / Verschmutzungen gegenüber dem Neulack)! Das ist ein Service, den bekommst Du im "Internet" nicht.

Und der gute Mann soll mir auch nicht sein ganzes Wissen von seinen Ausbildungsjahren bis hin zur Meisterprüfung vermitteln, sondern Tipps geben, wie es am besten gelingen wird!

Aber Du hast Recht: es ist nicht nur ein Handwerk, sondern zugleich auch eine Kunst! Auch davor ziehe ich meinen Hut, obwohl ich schon einige Pfuscher gesehen habe ...

So long,

Danny

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4034 Tagen) @ drsilver

Hallo zusammen!

Mmhhh - schade: eigentlich habe ich auf ein paar Tipps gehofft ...?!

Ist denn kein Lackierer unter uns im Forum? Oder zumindest jemand, der sich mit "Ausbessern" auskennt oder die betroffene Stelle schon mal verschönert hat?

Über die Schienen hatten wir HIER auch schon mal philosophiert. Und ich hatte mal ein Beuteltier entdeckt, da wurde das so gelöst:

[image][image]

Ich bin auch mit meinem alten Schienensatz damals rumgefahren, habe 3 Lacker gefragt - die hatten da gar keinen Bock drauf.

Was die Flügeltür angegeht:
Bei mir ist es die Linke. Und ich glaube es ist nur ein Problem bei den in Wagenfarbe lackierten Leisten. Die haben eine Kante und die schrubbt sich in den Lack. Außerdem um den Türgriff herum.

Bin gespannt wie du das machst ;-)

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

drsilver, (vor 4034 Tagen) @ ghopper

Hi ghopper!

Danke auch Dir für Deine Antwort!

Nun, das Thema scheint bestens bekannt zu sein. Der G1/Ph1 meines Vaters von Baujahr 1998 hat dieses Problem komischerweise nicht. Und ehrlich gesagt, ich mag so nicht rumfahren.

Auf den Bildern (gerade auf dem zweiten) sieht es so aus, als wäre das lieblos überlackiert. Das hat mein Händler auch gemacht, allerdings mit schwarz. Und das hat er auch nicht besonders gut gemacht ... :-(

Ich werde die Schienen ausbauen, komplett abschleifen und mit Ofenrohrlack neu lackieren. Den Lack werde ich im Ofen "einbrennen" (ich glaube, da reicht langsames Erhitzen bis auf 80°C) und anschließend 2 Schichten Klarlack auftragen. Das habe ich schon bei vielen Teilen so gemacht: die Stahlfelgen vom Gokart meines Sohnemanns, die Metall-Radioplatte meines 1:6 RC-Verbrenners und natürlich auch unser Ofenrohr mitsamt Abdeckung. Sogar unser Gasgrill hat diese Schönheitskur blendend überstanden. Mein Bruder hat damit zuletzt erst sein Anlassergehäuse im Golf Cabrio lackiert. Das Zeug kann also wirklich was und ist zu einer Art Geheimtipp im Freundeskreis geworden. Die Laufrollen werden ich leicht mit Teflonspray benebeln und nicht derbe fetten oder ölen.

Aber noch mal zurück zum Ausbau: Kann die äüßere / mittlere Schiene nicht ausgebaut werden, wenn die Schiebetür noch montiert ist? Hab es mir noch nicht genauer angesehen, aber wenn ich die Schrauben löse, könnte ich die Schiene bei leicht geöffneter Tür doch rausziehen, oder ...?!

Werde auf jeden Fall Fotos mit Vorher / Nacher-Bildern reinsetzen! Ob ich es dieses Wochenende schaffe, weiß ich noch nicht. Aber ich werde es tun!!! ;-)

Fotos der Hecktüren schiebe ich auch mal rein!

Gruß,

Danny

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4033 Tagen) @ drsilver

Fotos der Hecktüren schiebe ich auch mal rein!

Hier sind meine:

[image][image]
[image]
[image]

Der große "Einschlag" hat damit nichts zu tun, das ist ein Andenken vom ausliefernden Freundlichen. Der hatte damals den Kennzeichenhalter ohne die Distanzringe auf der Rückseite befestigt. (Einen netten Gruß an dieser Stelle *zunge* )

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 4033 Tagen) @ ghopper

Das ist krass, bei meinem von 2001 ist das nicht so schlimm. Nur in den Ecken der Kennzeichenbeleuchtung. Aber kein Rost, da ist Zink drunter. Wie auf dem letzten Bild.

In jedem Manual von Haynes ist auf zwei Seiten die Lackreparatur erklärt. Ich glaube, es gibt auch ein eigenes Haynes Manual nur für Karosserie. Ansonsten über google oder youtube Anleitungen suchen.
Ich sach euch aber gleich, das ist sehr schwierig selbst hinzubekommen. Seit ich mal einen Seitenwagen lackiert habe, hab ich echt Respekt vor der Arbeit der Lackierer. Das ist nicht nur ein Handwerk, das ist auch Kunst!

Wenn da immernoch die Nägel drunter sind wie beim Rapid oder R5, dann wirds echt schwierig, den Rost wegzubekommen. Und der Kunststoff scheuert auch immer wieder.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4033 Tagen) @ Der Henrik

Das ist krass, bei meinem von 2001 ist das nicht so schlimm. Nur in den Ecken der Kennzeichenbeleuchtung. Aber kein Rost, da ist Zink drunter. Wie auf dem letzten Bild.

Das ist der Stand seit bestimmt 3 Jahren, wird also wohl nicht schnell schlimmer.

Und der Kunststoff scheuert auch immer wieder.

Ich denke, man sollte auch die Kante ein wenig nachschleifen/entgraden, wenn man sich mal an die Rep macht. Ist die Leiste bei Dir auch lackiert?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 4033 Tagen) @ ghopper

Ich denke, man sollte auch die Kante ein wenig nachschleifen/entgraden, wenn man sich mal an die Rep macht. Ist die Leiste bei Dir auch lackiert?

Nee, unlackiert und Heckklappe. Ob das daran liegt?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4033 Tagen) @ Der Henrik

Nee, unlackiert und Heckklappe. Ob das daran liegt?

Ist bei mir eine wirklich scharfe Kante.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

drsilver, (vor 4033 Tagen) @ ghopper

Hi ghopper!

Mein Gott, bei Dir sieht es ja noch schlimmer aus als bei mir ... *what*

Hier also mal meine Bilder:

[image]

[image]

Ich finde das jetzt nicht so dramatisch, aber hässlich genug, dass es beseitigt werden muss!!!

Wie ich auf Deinen Bildern sehe, sind Deine Schriftzüge wie auch bei mir ganz schön verwittert. Das war bei meinem fast 10 Jahre alten Modus nicht so!

Anbei auch direkt die Bilder zu den Führungsschienen:

[image]

[image]

Man kann leider nur schlecht sehen, wie es wirklich "blättert", da der gute Händler einfach etwas Farbe drübergepinselt hat! :-(

Ok, ich werde dann beide "Schönheitskuren" ins Forum setzen und bebildern! Wenn dann mal Zeit übrig ist ...

Gruß,

Danny

RSS-Feed dieser Diskussion