KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dichtung(en) Ölablaßschraube (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3991 Tagen)

Moin,

ich werde nun auch unter die Selbst-Ölwechsler gehen und habe dafür eine neue Ablaßschraube samt Kupferdichtungen besorgt:

[image]
(MAPCO 95938)

Der hohle Kupferring ist die Dichtung, das ist klar. Aber was mache ich mit dem anderen (Kupfer-Scheibe)?

• Zwischen Schraube und Dichtung?
  • Zwischen Dichtung und Ölwanne?
  • Ist der für andere Fahrzeuge? Das Teil ist ja für etliche Renault, Citroen, Peugeot...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Dichtung(en) Ölablaßschraube

JAU ⌂, 74632, (vor 3990 Tagen) @ ghopper

Entweder ... oder ...

In dem Fall die Flachdichtung.

Die Runddichtung wird in die Nut im Gehäuse eingelegt. Da keine Nut vorhanden ist: wegwerfen.
Rundrahtdichtung (pdf)

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

www.Kangooteile.de, (vor 3990 Tagen) @ JAU

Bei Aluwannen würde ich immer die Dichtung 11 02 655 05R nehmen (Metall mit Gummieinlage)
Bei Blechwannen die Linke, die Rechte nie.

Der Henrik, (vor 3990 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Bei Aluwannen würde ich immer die Dichtung 11 02 655 05R nehmen (Metall mit Gummieinlage)
Bei Blechwannen die Linke, die Rechte nie.

Besser kann man das nicht sagen. Die Öffnung bei dem gerollten Blech immer Richtung Straße. Zuverlässiger Dichtet das Gummi/Metall Teil.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3990 Tagen) @ Der Henrik

In dem Fall die Flachdichtung

Also die Rechte...

Bei Blechwannen die Linke

Also die Linke...

Zuverlässiger Dichtet das Gummi/Metall Teil.

Also eine ganz andere...
:-D

Die Ölwanne ist magnetisch, ergo Blech.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 3990 Tagen) @ ghopper

In dem Fall die Flachdichtung

Also die Rechte...

Bei Blechwannen die Linke

Also die Linke...

Zuverlässiger Dichtet das Gummi/Metall Teil.

Also eine ganz andere...

Dirk hat sich doch verständlich ausgedrückt? Bei Stahlblechwannen (erkennbar am Rost und stellenweise schwarzer Farbe) kann man die aus dem gerollten Kupferblech nehmen. Bei Aluwannen die soll man die von Renno, Metall/Gummi Verbundwerkstoff, nehmen.

Renno verkauft aber der Einfachheit halber nur noch die Metall/Gummi Dichtungen. Ich mein, die hab ich auch schon am Rapid mit Stahlblechwanne genommen.

(Wenn man Nostalgiker ist und von Renno den Kupferring haben möchte, muß man den Dichtring für die Ablaßschraube vom Getriebe bestellen).

Hol einfach die von Renno, die ist am zuverlässigsten. Warum eigentlich ne neue Schraube??

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3990 Tagen) @ Der Henrik

Dirk hat sich doch verständlich ausgedrückt?

Hat er. Hätte aber nicht gedacht das die Antworten insgesamt so unterschiedlich ausfallen ;-)

(Wenn man Nostalgiker ist und von Renno den Kupferring haben möchte, muß man den Dichtring für die Ablaßschraube vom Getriebe bestellen).

Sind die identisch? Dann wäre es ja am pfiffigsten, sich 10 Kupferringe zu ordern und dann hat man immer was da für beide Fälle...
@Dirk, hast du die Teilenummer für die Kupferringe?

Warum eigentlich ne neue Schraube??

Hab gedacht sicher ist sicher. Hat damit zu tun, warum ich jetzt selbst den Öldienst mache.
Ich hatte vor dem letzten Wechsel ein Foto vom Ölfilter gemacht. Aber nicht mehr nachgeguckt, hatte doch Vertrauen. Nun, genau dieser Filter mit den selben Rostmarken ist immer noch drin. Da gehe ich schon mal nicht mehr hin.
Und da der Wechsel turnusmäßig wieder ansteht, habe ich mal bei Euromaster angefragt. Die hatten im April den Ölservice (mit Mobil) mit 39,-€ ausgewiesen. Auf Nachfrage hieß es für den Ölfilter werden weitere 20 - 30,-€ fällig. Sind ja auch wieder 60 - 70 Flocken.

Hab jetzt einmal investiert für Ablaßschlüssel, Ölfilterschlüssel, Ablaßkanister (ca. 40,-€).
Mein Aral High Tronic 5w40 (4 Liter) krieg ich für 25,-€ inkl. Versand und was den Ölfilter angeht muss man sich schon sehr anstrengen, um überhaupt 10,-€ auszugeben. Hab mir mal Bosch ausgesucht, der war so schön blau :-[ .

Ab sofort weiß ich genau was ich habe!

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

www.Kangooteile.de, (vor 3990 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von www.Kangooteile.de,

7703062062

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3990 Tagen) @ www.Kangooteile.de

7703062062

Merci *thumbsup*

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 3990 Tagen) @ ghopper

Hallo,
Du hast echt Probleme, erst andres Öl im Getriebe als auf der Rechnung, dann kein Ölfilterwechsel,
und dann will man dir ein vergoldeteten Ölfilter einbauen.
Ich nehm immer den einfachen Kupferring, aber so fest, dass der dicht wird darf man den nicht anziehen.
Deshalb gibts bei der Montage immer etwas Dichtpaste, ist aber nicht leicht zu verhindern,
dass man ein Tropfen Öl zwischen hat, daher wär der andere Dichtring sicher gar nicht so dumm.

Gruß
Horst

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3990 Tagen) @ Horst

Hallo,
Du hast echt Probleme, erst andres Öl im Getriebe als auf der Rechnung, dann kein Ölfilterwechsel,
und dann will man dir ein vergoldeteten Ölfilter einbauen.

Macht nix, ich werde immer autarker...;-)
Vielleicht räche ich mich und mache den Ölwechsel vom Nachbarn auch mit :-D :-D :-D

Ich nehm immer den einfachen Kupferring, aber so fest, dass der dicht wird darf man den nicht anziehen.

??? Soll mit 20 Nm angezogen werden, das weiß ich. Also wie eine Zündkerze, das hab ich mittlerweile im Gefühl, denke ich.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 3990 Tagen) @ ghopper

Hallo,
mit dem richtigen Dichring, wurde ja diskutiert, wird es auch so dicht.
20 NM sollte hinkommen.

Alles dicht.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3984 Tagen) @ Horst

Danke für eure Infos, es hat alles geklappt. Vor 4 Tagen gewechselt, alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, eben nochmal genau kontrolliert.

Habe die hohle Kupferdichtung genommen (und mir gleich 5 auf Lager gepackt), war auf Anhieb dicht. Vorher war die Metall/Gummi-Dichtung dran.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Alles dicht.

Horst, (vor 3984 Tagen) @ ghopper

Halle,
ich muss mir auch mal ein paar zulegen, ich fluch ja jedesmal wenn ich keine richtige habe..
Aber jetzt ganz wichtig: Nochmal prüfen ob der Ölfilter gewechselt ist, im Zweifel hast Dus ja nicht weit den Schuldigen zu finden.

Alles dicht.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3984 Tagen) @ Horst

Halle,
ich muss mir auch mal ein paar zulegen, ich fluch ja jedesmal wenn ich keine richtige habe..

Als ich mit der Teilenummer gesucht habe bin ich hier gelandet. 5 Stück 3,50...

Aber jetzt ganz wichtig: Nochmal prüfen ob der Ölfilter gewechselt ist, im Zweifel hast Dus ja nicht weit den Schuldigen zu finden.

*zunge*
Wieder was, das ich selbst kann. Man sollte sich für den "Anreiz" bedanken gehen...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Alles dicht.

www.Kangooteile.de, (vor 3984 Tagen) @ ghopper

Ich glaube, bei Ölablassschraubendichtungen sind es regulär über 1000% (!!!) Marge......

Alles dicht.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3984 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Ich glaube, bei Ölablassschraubendichtungen sind es regulär über 1000% (!!!) Marge......

Klick und staune!
Versand 5,90!!! Aber 2 verkauft...und es gibt immerhin 15 "Superpunkte" :-D

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Alles dicht.

Lotti Karotti, (vor 3984 Tagen) @ ghopper

Moin

Ich hab mir auch wieder welche zugelegt, allerdings gleich 10 Stück. Unser Vorteil...sie passen an allen unseren Fahrzeugen ;-)
http://www.ebay.de/itm/321624402670

Viele Grüße

Lothar

Alles dicht.

www.Kangooteile.de, (vor 3984 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich dachte immer, ihr kauft wegen der "günstigen" Preise in der Bucht......

Alles dicht.

Lotti Karotti, (vor 3984 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Ich dachte immer, ihr kauft wegen der "günstigen" Preise in der Bucht......

Ich weiß...es geht noch günstiger. Aber ich war da im Kaufrausch und da hatte es "klick" gemacht und zu spät :-D

Wintergarten, (vor 3989 Tagen) @ Der Henrik

.... Warum eigentlich ne neue Schraube??

Ich bekomme bei meinem Teilehoeker immer eine Schraube mit aufgepresster Metall-Gummi-Dichtung. -> Deshalb neue Schraube!

Dichtet bis jetzt zufriedenstellend!

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

JAU ⌂, 74632, (vor 3990 Tagen) @ ghopper

Die Ölwanne ist magnetisch, ergo Blech.

Kann gut sein das ich da was durcheinander geworfen habe weil ich gedanklich bei einem Alugehäuse war. :-[
Wobei ich mich da nicht übermäßig schuldig fühle, ich hab die passenden Gegenargumente in meinem Beitrag schon mitgeliefert. :-D

Ein Usit-Ring ist natürlich schöner. Und wenn man weiß wie die Dinger heißen bekommt man sie auch auf dem freien Markt. ;-)
Wir verwenden bei uns gar keine Dichtungen wenn DIN908 in Alu verbaut werden. Hält auch dicht, selbst bei mehrfachem Lösen...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Bei Ölwanne aus Stahl nur die gerollte Dichtung!

randy-andy, (vor 3990 Tagen) @ JAU

Bei Ölwanne aus Stahl nur die gerollte Dichtung nehmen!

Bei unserem Kangoo mit Stahlölwanne hatte ich letztes Jahr versehentlich die flache Dichtung für die Aluwanne genommen. Diese taugt wirklich nicht für die Ölwanne aus Stahl.

Unser kangoo hinterließ böse Flecken auf der Straße. Nach dem Tausch auf die Runddichtung war alles wieder trocken.

Gruß
Andy

RSS-Feed dieser Diskussion