KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erhebliche Mängel beim TÜV - was kann man selber machen? (Plauderei)

Zercus, (vor 4033 Tagen)

Hallo,

ich war gerade mit meinem 13 Jahre alten Kangoo Gen 1 Phase 1 (Benzin) beim TÜV.

Folgende erhebliche Mängel wurden festgestellt:

- Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
- Feststellbremse Betätigungseinrichtung Hebelweg / Pedalweg zu groß
- Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen
- Nachweis des Abgasverhaltens abgelaufen
- Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler
- Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen

Der Fehlerspeicher enthielt folgenden Fehler: P0136 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2), Funktionsstörung.

Eine Anleitung zum Tausch des Spurstangenkopfes habe ich schon gefunden.

Was mir am meisten Sorgen macht, ist die Undichtigkeit.

Bei Renault wurde gesagt, dass es 900 Euro kostet, wenn man alle Teile erneuern muss. Die müssten sich das erstmal alles anschauen.

Lohnt sich das alles noch?

Der Kangoo hat 187000 Km gelaufen. Sonst ist er sehr gut erhalten.

Grüße

Erhebliche Mängel beim TÜV - was kann man selber machen?

www.Kangooteile.de, (vor 4033 Tagen) @ Zercus

Das klingt alles überschaubar.

Kommst du aus dem Ruhrgebiet?
Dann wüßte ich eine Adresse, die es sich anzusteuern lohnt :-D

JAU ⌂, 74632, (vor 4033 Tagen) @ Zercus

Gelegentlich muss man auch ein paar € in sein Auto investieren. Zumal die hinteren Bremsen und die Spurstangen ganz normale Verschleißteile sind. Die 900€ kommen mir nur bissl viel vor.

Was man da selbst machen kann hängt auch von deinen Fähigkeiten bzw. deinem Engagement ab. Ich z.B. könnte und würde von der Liste alles selbst richten.

Was mir nur bissl komisch vorkommt sind die Beschwerden bzgl. Abgasreinigung. Bei den Fahrzeugen wird bei TÜV Süd noch keine OBD-Diagnose gemacht, deren Arbeitsvorgaben sehen noch eine klassische Messung vor. Und die AU ist eh fester Bestandteil der HU geworden, das braucht nicht extra erwähnt werden das die abgelaufen ist...

Zur Ölleckage: Einfach mal schauen wo es genau herkommt. Wenn es nicht viel ist und keine nennenswerten Flecke hinterlässt tuts auch eine Reinigung von unten, paar Tage vor der (nächsten) HU. ;-)

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Horst, (vor 4033 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Horst,

Halle Jau,
das geht nicht pauschal nach Baujahr, sondern nach der konkreten Typzulassung, hängt daher auch vom konkretem Motor ab. Man kann das auch im Fahrzeugschein entziffern, bei den neuen Zulassungsbescheinigungen ist es komplexer, da es nicht meht im Klartext drimsteht, bei den alten steht da G-Kat oder OBD drin entsprechend muss dann
geprüft werden.

Das mit festem Bestandteil stimmt nur bedingt, man kann auch eine aktuelle Bescheinigung der Abgasunterduchung vorlegen, die muss im Rahmen der HU anerkannt werden. Das wird teilweise immer noch arbeitsteilig gemacht, daher die Werkstatt die ne entsprevhemde Zulassumg hat macht vorab fie Abgasuntersuchung, der dann eintrudelnte Sachverständige hakt dann nur noch ab.

Abgasuntersuchung OBD oder nicht.

Horst, (vor 4033 Tagen) @ Zercus

Hallo,
was steht in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 in Feld 14.1?

Gruß
Horst

Zercus, (vor 4032 Tagen) @ Horst

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Die Bremsen hinten wurden 2011 komplett gemacht. Seit dem bin ich ca. 20000 km gefahren.

Im Feld 14.1 steht "0453"

Ich meine, dass der TÜV Prüfer am Sicherungskasten einen kleinen Kasten angesteckt hat. Kann auch was anderes gewesen sein.

Grüße

www.Kangooteile.de, (vor 4032 Tagen) @ Zercus

Der 2002er könnte so gerade OBD-fähig sein (ASU).
Mein 2001er definitiv nicht.

Horst, (vor 4032 Tagen) @ Zercus

Hallo,
die dritte und vierte Stelle ist relevant.
53 >= 44 daher hat der die Zulassung mit OBD erhalten.( die Regel gilt zumindest für Benziner)

Es gibt durchaus Autos die haben quasi auch OBD aber dennoch eine alte Typzulassung, die werden
dann ohne OBD geprüft bei der AU.
Gruß
Horst

Zercus, (vor 4032 Tagen) @ Horst

Ich habe einen Termin bei Renault gemacht. Die schauen alles an und ich bekomme einen Kostenvoranschlag. Am 20.5. ist der Termin. TÜV wird kostenlos gleich mit gemacht.

Zercus, (vor 4018 Tagen) @ Zercus

Hallo,

der Kostenvoranschlag des Freundlichen ist da.

Hintere Bremsen müssen neu, irgendein Gehäuse vom Öl kostet 650 Euro.

Die vorderen Bremsen haben nur noch 3 mmm. Die müssten auch neu, das kostet 360 Euro.

Alles zusammen ist man dann bei 1010 Euro.

Weiß nicht, ob sich das noch lohnt. Wenn er dann 2 Jahre noch hält, oder länger, wäre gut. Sind alles Verschleißteile, wegen Rost oder so gibts keine Probleme.

Grüße

Der Henrik, (vor 4018 Tagen) @ Zercus

Hallo,

Kannst Du den mal im Einzelnen hier einstellen oder abschreiben?

Ölwanne? Ölwannendichtung?

Meine freie Meisterwerkstatt war immer pauschal um die hälfte billiger. Tausender erscheint mir zuviel....

Lotti Karotti, (vor 4018 Tagen) @ Zercus

Moin

Die vorderen Bremsen haben nur noch 3 mmm. Die müssten auch neu, das kostet 360 Euro.

Weiß nicht, ob sich das noch lohnt. Wenn er dann 2 Jahre noch hält, oder länger, wäre gut. Sind alles Verschleißteile, wegen Rost oder so gibts keine Probleme.

Ich hab mich gefragt, ob sich ein Auto für dich/euch überhaupt lohnt, denn wenn du von 2011 bis zum heutigen Tag nur 20000 km gefahren bist, so lohnt sich ein Auto überhaupt nicht.

Klar, man will unabhängig sein...fahren wann und wohin man will. Dann darf man sich aber nicht die Frage stellen, ob sich eine Reparatur noch lohnt oder nicht. Bei deinem/euren Kangoo lohnt sich auf alle Fälle eine Reparatur, denn ein neues Auto würde sich gar nicht bezahlt machen....nicht bei den wenigen Kilometern im Jahr.

Viele Grüße

Lothar

Der Henrik, (vor 4018 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich hab mich gefragt, ob sich ein Auto für dich/euch überhaupt lohnt, denn wenn du von 2011 bis zum heutigen Tag nur 20000 km gefahren bist, so lohnt sich ein Auto überhaupt nicht.

Wenn das mit der Bahn so weitergeht lohnt sich ein Auto immer:-D
Man weiß ja nich, wie er wohnt und wie die öffis da fahren.

Zercus, (vor 4014 Tagen) @ Der Henrik

Kangoo ist jetzt wieder repariert und hat für 2 Jahre TÜV.

RSS-Feed dieser Diskussion