KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Dachluken einbauen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, Sunday, 17.05.2015, 20:25 (vor 3442 Tagen)
bearbeitet von Schrauber, Wednesday, 24.03.2021, 18:30

Nachdem ich eine Anfrage per PN bekommen habe, wie ich meine Dachluken eingebaut habe (2 Stück nebeneinander über dem Gepäckraum), nehme ich das als Anlass, es gleich hier zu posten:

Erst einmal müssen die Löcher ins Dach:

[image]

[image]

Das Dach besteht aus Blech, Dämmung und der "Kaschierung" auf der Innenseite, Gesamtstärke ca. 10 mm.

Ich habe die Öffnung von außen angezeichnet, drumherum mit Krepp abgeklebt, damit der "Schlitten" der Stichsäge nicht den Lack verkratzt. Dann in zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken mit dem Metallbohrer ein Loch gebohrt, in das das Sägeblatt der Stichsäge passt und von den beiden Löchern aus mit der Stichsäge den Ausschnitt herausgesägt (eventuell vorhandenen Pendelhub ausschalten!).

Da bei den Luken kein Innenfutter dabei war, habe ich aus 20 mm starken Holz-3-Schichtplatten zwei Innenrahmen ausgesägt, deren Öffnung etwas kleiner ist als die Ausschnitte im Dach.

Dann von oben die Dichtung und die Luke aufgelegt und mit Holzschrauben in die Innenrahmen verschraubt:

[image]

[image]

Beim Anziehen der Holzschrauben wird die Dämmung zusammengedrückt, sodass die Schnittkante der Dachöffnung wegen der kleineren Öffnung im inneren Rahmen nicht mehr auffällt.

Zwischen den Luken habe ich noch ein Stück 3S-Platte eingesetzt,an dem ich eine helle Leuchte für den Laderaum bzw. die Küche im Heck angebracht habe. So sieht das ganze dann von innen aus:

[image]

Die Leuchte war sogar zu hell, also habe ich eine der beiden Lampen herausgenommen.

Der Einbau war vor fast drei Jahren, bis jetzt ist alles dicht.

Gruß, Schrauber

EDIT 2021: Nach 8 Jahren war es dann doch nicht mehr dicht, es empfiehlt sich also, gleich beim Einbau eine Dichtmasse zu verwenden. Ich empfehle Dekaseal 8936.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion