KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wartung Klimanlage notwendig? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Martin Gensch, Hannover, (vor 4122 Tagen)

Hallo,

heute hatte ich ein Angebot von Renault im Briefkasten: 59,90 Klima-Wartung.

Nun die Frage: ist eine Wartung notwendig?

Eckdaten:

5 Jahre alt, 70.000 km, bisher keinerlei extra beauftragte Wartung, Klimaanlage funktioniert soweit ich es bemerke einwandfrei, keine Gerüche.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Wartung Klimanlage notwendig?

Horst, (vor 4122 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,
über ne Desinfektion kann man streiten, wobei eine Woche Betrieb langen um die wieder zu verkeimen.
Wenn die Anlage undicht ist fällt der Druck und die Leistung geht zurück, und schaltet sich ab.
In meinen Augen ist das vorsorgliche Warten Hokuspokus. Undichtigkeiten kommen meist ohmehin spontan und lassen sich durch ne Wartung kaum vermeiden.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4122 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,

KFZ-Klimaanlagen sind bauartbedingt nie dicht und verlieren auch mal bis 10% Kältemittel im Jahr ohne undicht zu sein.
Rein theoretisch könnte man aber fahren, bis zwei Unarten sich einstellen:
- Es stinkt.
- Die Leistung der Anlage geht zurück.

Es kann eigentlich mechanisch nichts Schlimmes passieren, Wenn der Kühlmittelstand zu gering ist, dann koppelt der Kompressor einfach nicht mehr ein und die Anlage ist "weg" bis zum nächsten Klimaservice.

Beim Klimaservice passiert folgendes:
Per Maschine wird das Kältemittel evakuiert, gereinigt, gewogen. Jetzt würde die Trocknerpatrone gewechselt. Dann kommt noch ein Drucktest auf Dichtigkeit (hat bei mir 3x das Leck nicht erfasst, dementsprechend wurde immer wieder neu gefüllt). Abschließend wird wieder befüllt.
Wenn es über das technische hinausgeht, dann werden die Luftschächte desinfiziert. Hört sich toll an, aber ist recht simpel. Da wird ein Desinfektionsdeo in die Umluftansaugung unter dem Handschuhfach geleitet. Danach riecht es schön. Luftfilter austauschen wäre dann noch perfekt. Frag mal, was für 59€ dabei ist.

Mein Kenntnisstand war, das die Klima gar nicht bei den Wartungen geführt wird. Das wird also ein Extra-Service der Werkstatt sein.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 4122 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von Horst,

Hallo ghopper,
ja diese 10% Regel kenn ich auch, da der Druck konstat ist ( flüssig/gas gleichgewicht) müsste die Austretende Menge
auch bei geringerem Füllgrad konstant bleiben.
Ich gehe von aus, dass bei heutiger Technik die 10% eher zu hoch angesetzt sind.
Ich bin jetzt bei fast 11 Jahren und die Leistung ist immer noch Top.
Beim anderem Auto bin ich bei 14 Jahren, da hat die Leistung etwas nachgelassen, eime Wartung würde vermutlich sinnvoll sein.

Link zum Thema, um 1992 scheint sich die Technologie am Wellendichtring geändert zu haben! http://www.autobild.de/artikel/wartung-von-klimaanlagen-37761.html

tidi, (vor 4121 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,

bei meinem ersten Kangoo musste ich einmal mit funktionsuntüchtiger Klimaanlage auf einer Autobahnbrücke im Stau stehen.
Mit Frau und 3 Kindern kein Spaß - der Kangoo war damals 6 Jahre alt.

Bei meinem aktuellen Kangoo wurde die vorletzte Klimawartung 2010 durchgeführt (EZ 08/2007), damals mit Lecksuchmittel, was auf eine damals vorhandene Undichtigkeit schließen lässt.

Renault empfiehlt alle 2 Jahre als Wartungsintervall (Aussage des Meisters).

In der aktuell durchgeführten Klimawartung wurden 250 ml als Gesamtfüllmenge angegeben, nachgefüllt wurden 7,5 ml für 2,32 Euro Netto (2,76 € brutto).

Die Klimawartung kostete insgesamt 52,74 Euro brutto.

Wären analog zu den 10% möglichen jährlichen Verlust 50 % seit 2010 entwichen, hätte das Kühlmittel 48,33 netto und die Wartung incl. 42 Euro Arbeitsleistung (netto) insgesamt 107,49 Euro incl. Mwst. gekostet.

Bei Pauschalangeboten kann man Glück haben, in meinem Fall hätte ich drauf gezahlt.

Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich das Getriebeöl (75W80) wechseln lassen.
Ist zwar offiziell nicht notwendig, aber bei 154tkm sicher nicht schädlich.
Kosten: 140,9 Euro brutto.

Wenn die Klimaanlage Deines kangoo noch nicht spürbar nachgelassen hat, kannst Du weiterfahren - ich persönlich hätte mit mehr Verlust nach 5 Jahren gerechnet.

Viele Grüße

tidi

Stehen im Stau

Cosmopolit, (vor 4121 Tagen) @ tidi

nur so, eigentlich off topic:

bei meinem ersten Kangoo musste ich einmal mit funktionsuntüchtiger Klimaanlage auf einer Autobahnbrücke im Stau stehen.

Ähm... im Stau stehen und die Klimaanlage laufen lassen, heisst auch den Motor laufen lassen. Das ist nicht nur verboten, sondern auch- gerade- für deine 3 Kinder eine sehr schlechte Idee. Wenn dein Vordermann und dein Nebenmann im Stau das auch so machen, dann atmen deine Kinder zwar gekühlte, aber höchst giftige Luft.

Im Stau aus dem Auto aussteigen oder Fenster offnen und gelassen den Sommer geniessen.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Stehen im Stau

Der Henrik, (vor 4121 Tagen) @ Cosmopolit

Ähm... im Stau stehen und die Klimaanlage laufen lassen, heisst auch den Motor laufen lassen. Das ist nicht nur verboten, sondern auch- gerade- für deine 3 Kinder eine sehr schlechte Idee. Wenn dein Vordermann und dein Nebenmann im Stau das auch so machen, dann atmen deine Kinder zwar gekühlte, aber höchst giftige Luft.

Im Stau aus dem Auto aussteigen oder Fenster offnen und gelassen den Sommer geniessen.

Im Stau mit 3 Kindern auf der Autobahn aussteigen ist natürlich eine viel bessere Idee. Danke für den Tip!

Ich hoffe, Du machst das mit Deinen eigenen Kindern auch. Und auch im Winter, bei -15 Grad, immer schön mit den Kindern auf die Autobahn stellen.

Stehen im Stau

Cosmopolit, (vor 4121 Tagen) @ Der Henrik

obwohl das eher nicht mein Stil ist, auf solche sinnlose Attacken zu antworten:

Du liest nicht richtig, aber Hauptsache reinhauen. Ja, aussteigen und schön brav hinter die Leitplanke gehen, dort ist es grün und ein paar Meter weiter allemal gesünder als die Abgase des Vordermanns zu atmen. Das ist für den Fall, das es richtig steht, so habe ich es aus dem Originaltext verstanden, was ja auch gar nicht so selten passiert. Und ja, meine Kinder sind munter und gesund.

Vom Winter war gar nicht die Rede, sondern von Sommer, das Thema war Klima... deine Angriffslustigkeit sei zurück gepfiffen.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Das Grün hinter der Leitplanke einer Autobahnbrücke

tidi, (vor 4121 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo zusammen,

bevor das hier noch eskaliert:

Auszusteigen war keine Option - vielleicht hast Du überlesen, dass wir auf einer Autobahnbrücke standen, an deren Ende ein Unfall passiert war.

Und auf einer Brücke springe ich auch nicht gerne über die Leitplanke :-)

Die Brücke war die Überquerung der Fulda kurz vor dem Kasseler Kreuz (A44 auf A7).

Danke für Deine fürsorglichen Ratschläge, vielleicht ist Dir zwischenzeitlich noch eingefallen, dass ich ja unter der Brücke Schatten gefunden hätte.

Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Viele Grüße

tidi

Das Grün hinter der Leitplanke einer Autobahnbrücke

Thomas-Stgt, (vor 4121 Tagen) @ tidi

Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber wenn man schon mal beim Thema ist.....
Bleibt mal besser im Auto sitzen im Stau ! Vielleicht Türen auf wenn es zu warm ist, aber Auto verlassen (und das auch noch mit Kindern ist grob fahrlässig. Wenn Feuerwehr oder Rettungswagen kommt und dann alle anfangen wieder zum Auto zu laufen dauert es bis die rettungsgasse gebildet ist, und selbst wenn diese schon mal vorhanden ist, sind nahe herumstehende Personen eine eventuelle Gefahr. Ich rede da aus langjähriger beruflicher Erfahrung. Das kann Menschenleben kosten !!!

Die Kanalratte, (vor 4121 Tagen) @ Martin Gensch

Hi Martin,
hier ist ja jetzt schon viel geschrieben worden, aber eine vernünftige Antwort war meiner Meinung nach nicht dabei. Richtig ist, dass jede Klimaanlage im Laufe der jahre Flüssigkeit verliert. Die muss in gewissen Abständen wieder aufgefüllt werden, weil sie sonst nicht mehr kühlt. Außerdem besteht die gefahr, dass der Kompressor der Klimaanlage defekt wird, weil er durch die Kühlflüssigkeit geschmiert wird. Ein defekter Kompressor wird dann richtig teuer. Habe ich einmal im Clio gehabt. Hat mich damals 500 DM gekostet. Seitdem lasse ich die Klimaanlagen meiner Fahrzeuge alle drei Jahre warten und fehlende Flüssigkeit ersetzen. Das dir vorliegende Angebot ist akzeptabel. Bei ATU gibt es diese Leistung manchmal günstiger, aber wer geht da schon hin. Du kannst natürlich auch so lange warten, bis die Anlage nicht mehr kühlt. Mir ist das aber auf Grund schlechter Erfahrungen zu riskant. Bei normalen Inspektionen wird eine Klimaanlage noch nicht einmal überprüft.
weiß die Kanalratte

Fahrzeug verlassen bei Stau

Lotti Karotti, (vor 4121 Tagen) @ Cosmopolit

Moin

nur so, eigentlich off topic:

Eigentlich denkt das jeder bei sengender Hitze im Stau, aber man darf es eigentlich nicht.
§18 StVO Absatz 9
(9) Zu Fuß Gehende dürfen Autobahnen nicht betreten. Kraftfahrstraßen dürfen sie nur an Kreuzungen, Einmündungen oder sonstigen dafür vorgesehenen Stellen überschreiten; sonst ist jedes Betreten verboten.

Nur bei Unfall als Ersthelfer oder auf dem Standstreifen bei Fahrzeugpannen darf man sein Fahrzeug verlassen, um hinter der Leitplanke Schutz zu suchen.
Hintergrund: Im Stau fahren auch Einsatzfahrzeuge durch die (eigentlichen) Rettungsgassen und Personen auf der Fahrbahn behindern ganz erheblich die Einsatzfahrzeuge. Daher ist es nicht erlaubt, sein Fahrzeug im Stau zu verlassen.
"Motor aus" ist eine Option, um die Umwelt zu schonen, aber aussteigen = Niente ;-)

Viele Grüße

Lothar

Danke! Wartung Klimanlage notwendig?

Martin Gensch, Hannover, (vor 4121 Tagen) @ Die Kanalratte

Ich fasse kurz die Antworten auf meine eigentliche Frage zusammen:

- wenn Kühlung noch i.O. und keine Gerüche oder sonstigen negativen Auffäligkeiten kann auf die Wartung verzichtet werden,

- da der Kompressor durch die Kühlflüssigkeit geschmiert wird, könnte es sein dass er kaputt geht wenn zuviel Flüssigkeit fehlt, darum evtl. trotz Punkt 1 Wartungdurchführen,

- Angebot im normalen Preisrahmen

Danke für die Antworten

Gruß

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

JAU ⌂, 74632, (vor 4121 Tagen) @ Die Kanalratte

Genau genommen wird der Kompressor nicht durch das Kältemittel geschmiert, sondern durch das Öl das mit dem Kältemittel im Kreis zirkuliert.
Geht so viel Kältemittel verloren das der Kompressor gefährdet wird öffnet der Niederdruckschalter im Kältekreis ab und die Kupplung am Kompressor kann nicht mehr bestromt werden. Die Klima fällt dann komplett aus.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

tscho, (vor 4120 Tagen) @ JAU

man sollte die klima eigentlich ( auch im winter )einmal im monat einschalten, laufen lassen. schmiert den kompressor und somit bleibt der länger am leben. wir haben vor ca. 3 wochen die klimaanlage befüllen lassen, nachdem sie nicht mehr gekühlt hat. kangoo 12/2004 1,5 dci privelege. 129.000 km. (sehr zufrieden mit dem wagen).

RSS-Feed dieser Diskussion