KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

> Elektrisch < Kangoo ZE Probefahrt (Plauderei)

Martin Gensch, Hannover, (vor 4015 Tagen)

Hallo in die Runde,

seit gestern abend steht ein Kangoo ZE Rapid Maxi vor unserer Tür. Bis Dienstag früh kann ich nun ausprobieren wie es ist elektrisch zu fahren.

Erstes Fazit: Klasse, wenn Kosten und Reichweite nicht wären würde ich ab sofort elektrisch fahren.

Witzig 1: bis 30km/h macht das Auto Geräusche um die Fußgänger zu warnen, es kann zwischen verschiedenen Tönen gewählt werden, wenn man das nicht möchte muß man jedesmal nach dem Einschalten des Motors den "Austaster" betätigen.

Witzig 2: links hinten gibt es einen Tankdeckel,hinter dem nix ist... Es gibt wohl eine Zusatzheizung die man bestellen kann und dann ist da der Einfüllstutzen für Benzin? Diesel?

Bedenklich: der Verkäufer wusste nix von einer Zusatzheizung...

Kosten: Batteriemiete ab 89 EUR monatl., ich tanke derzeit im Schnitt für 100 EUR im Monat und da sind die Urlaubsfahrten (die mit dem ZE nicht möglich wären) mit drin.

Reichweite wird bei voller Batterie mit 134 km vom Bordcomputer angegeben.

Wenn man sich etwas daran gewöhnt hat kann man fast ohne zu bremsen durch die Stadt rollen. Beim "Gas" wegnehmen bremst das Fahrzeug und speichert die gewonnene Energie wieder im Akku.

Quasi lautloses Rangieren im zeitlupen Tempo ohne schleifende Kupplung --- macht Spaß.

Witzig 3: ich steige ein schalte den Motor ein auf Go, meinSohn braucht Hilfe beim anschnallen im Kindersitz, ich schnalle mich an und will losfahren -- vorher greife ich Routinemäßig zum Zündschlüssel und will den Motor anlassen :-) dabei steht der doch schon längst auf Go...

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

> Elektrisch < Kangoo ZE Probefahrt

JAU ⌂, 74632, (vor 4015 Tagen) @ Martin Gensch

Ich beschäftige mich nicht selbst damit, bekomme aber immer wieder die Schwärmereien von meinem Vater zu hören. Für mehr als Probefahrt hat es ihm aber auch noch nicht gereicht.

Es gibt wohl eine Zusatzheizung die man bestellen kann und dann ist da der Einfüllstutzen für Benzin? Diesel?

Früher gabs eine Diesel Standheizung als Option.

Inzwischen ist wohl kein einfaches Heizelement mehr verbaut, die Wärme wird von der Klima erzeugt. Sie läuft im Winter dann als Wärmepumpe.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Martin Gensch, Hannover, (vor 4015 Tagen) @ JAU

Es gibt wohl eine Zusatzheizung die man bestellen kann und dann ist da der Einfüllstutzen für Benzin? Diesel?

Früher gabs eine Diesel Standheizung als Option.

Inzwischen ist wohl kein einfaches Heizelement mehr verbaut, die Wärme wird von der Klima erzeugt. Sie läuft im Winter dann als Wärmepumpe.

In der Bedienungsanleitung ist die Zusatzheizung erwähnt, bzw. das Betanken für die Zusatzheizung.

[image]

Auf Renault.de im Konfigurator kann man eine Zusatzheizung thermisch dazukonfigurieren.

Gruß
Martin

--

[image]

JAU ⌂, 74632, (vor 4015 Tagen) @ Martin Gensch

Ich kann nicht ausschließen das mein Vater da was durcheinander gebracht hat.

Bei anderen Herstellern ist die Technik, wie beschrieben, jedenfalls im Einsatz.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Martin Gensch, Hannover, (vor 4014 Tagen) @ JAU

Die Informationen sind ziemlich spärlich... Auf der Renaultseite habe ich ausser den Eintrag in der Preisliste nichts dazu gefunden. Ich schau heute nochmal in der Bedienungsanleitung.

Ohne zusätzlich Heizung wäre mir das Auto gestern bei 16-18° Außentemperatur zu kalt.

Gruß
Martin

--

[image]

Lotti Karotti, (vor 4014 Tagen) @ Martin Gensch

Moin

Die Informationen sind ziemlich spärlich... Auf der Renaultseite habe ich ausser den Eintrag in der Preisliste nichts dazu gefunden. Ich schau heute nochmal in der Bedienungsanleitung.

Ohne zusätzlich Heizung wäre mir das Auto gestern bei 16-18° Außentemperatur zu kalt.

Gute Infos gibt es oftmals auf den Seiten von Renault-Händlern.
Hier alle Infos zu dem Z.E. :
http://www.auto-mattern.de/renault/elektrofahrzeuge/kangoo-z-e
Auch die Info zur Zusatzheizung sind dort enthalten und die Funktion der Tarn-Tankklappe sind dort zu finden :-)

Ich wünsche mir die negativen Einstellungen zum Z.E. einfach weggewischt. Aber so ist der Deutsche nunmal....deswegen fahren hier auch so viele Diesel spazieren und umweltfreundliches wird torpediert (Beispiel LPG/Erdgas).

Viele Grüße

Lothar

Der Henrik, (vor 4014 Tagen) @ Lotti Karotti

Als Option speziell für Märkte mit kalten Witterungsverhältnissen bietet Renault darüber hinaus eine Zusatzheizung an, die mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Hierfür wird ein 13-Liter-Tank in das Elektrofahrzeug integriert. Die Tanköffnung befindet sich an der gleichen Stelle wie bei den Modellen mit Verbrennungsmotor.

Da könnte/dürfte man ja dann auch Heizöl einfüllen, oder? :-D Das wird ja ein schöner Spaß, wenn man mal in eine Kontrolle kommt und die Zöllner zapfen eingefärbtes Heizöl aus der "Tank"-öffnung.

Ich glaub, niemand is dem Kangoo ze gegenüber negativ eingestellt. Er ist einfach zu teuer. Und hat zu wenig Reichweite.
Technisch ist er etwa da, wo der Clio oder der erste Kangoo oder der Peugeot J5 schon vor fast 20 Jahren waren.
Er bietet keine revolutionär bessere Reichweite und wird deswegen immer eine Randerscheinung bleiben. Wie seine Vorgänger auch.

Lotti Karotti, (vor 4014 Tagen) @ Der Henrik

Ich glaub, niemand is dem Kangoo ze gegenüber negativ eingestellt. Er ist einfach zu teuer. Und hat zu wenig Reichweite.

Genau dieses Jammern meinte ich mit:

Ich wünsche mir die negativen Einstellungen zum Z.E. einfach weggewischt. Aber so ist der Deutsche nunmal....deswegen fahren hier auch so viele Diesel spazieren und umweltfreundliches wird torpediert (Beispiel LPG/Erdgas).

Erzähle mir, dass du mehr fährst, wie 100km am Tag. Zu teuer? Schau dir mal die Preise an für ein SUV. Na?...der Z.E. immer noch zu teuer?

sawachika, (vor 4014 Tagen) @ Lotti Karotti

hi Lothar,

meine Kilometeruhr wuerde dir sagen, dass ich oefter mal auch mehr als 200km an einem Tag schaffe... ;)
Beim Preis... den Kangoo mit einem SUV zu vergleichen hinkt irgendwie. Weil fuer das Geld kriege ich halt einen SUV und keinen Kangoo.

finde den batterie- elektro kram allerdings generell schwachsinn. es verlagert nur probleme anstatt sie zu loesen.
hoffe, das toyota mit der brennstoffzelle weiter kommt - fuer mich das derzeit einzige fuer mich wirklich interessante konzept, das nicht auf blindem aktionismus beruht...
nicht jeder hat die steckdose in der eigenen garage. ich hab noch nichtmal einen festen parkplatz...

JAU ⌂, 74632, (vor 4014 Tagen) @ sawachika

meine Kilometeruhr wuerde dir sagen, dass ich oefter mal auch mehr als 200km an einem Tag schaffe...

Das halte ich auch eher für die Ausnahme. Mein Vater hat mit 30km schon eine etwas weiteren Weg zur Arbeit. Für ihn würde es locker reichen, auch im Winter.
Zumal im Haushalt mehr als ein Auto zur Verfügung steht, gelegentliche Langstrecke stellt daher auch kein Problem dar.

100€ Sprit im Monat sind ca. 40km werktäglich. Auch nicht wirklich viel.

finde den batterie- elektro kram allerdings generell schwachsinn. es verlagert nur probleme anstatt sie zu loesen.
hoffe, das toyota mit der brennstoffzelle weiter kommt

Den Spieß kann man auch umdrehen.
Woher kommt denn der Wasserstoff für die Brennstoffzelle? Aus Erdgas, Elektrolyse ist nämlich zu teuer.

- fuer mich das derzeit einzige fuer mich wirklich interessante konzept, das nicht auf blindem aktionismus beruht...

Wasserstoffatome sind so klein das sie durch die Tanks hindurch diffundieren. Und die Entwicklung wirklich effizienter Systeme die Konkurrenzfähig zum Flüssigkraftstoff sind lassen auch auf sich warten. Zumal die flächendeckende Versorgung von Wasserstoff ungleich aufwändiger ist als die mit Strom.

nicht jeder hat die steckdose in der eigenen garage. ich hab noch nichtmal einen festen parkplatz...

Das Problem kenne ich in sofern das ich mir gerne eine elektrisch Standheizung einbauen würde. Aber da wo ich sie wirklich brauche (Firmenparkplatz) gibts kein Strom. Und die meisten Leute arbeitne Tagsüber. Das Fahrzeug steht also nicht daheim an der eigenen Steckdose die von der eigenen PV bestromt wird, sondern auf dem Firmenparkplatz.

--
No Shift - No Service

Lotti Karotti, (vor 4014 Tagen) @ JAU

Moin

Das Problem kenne ich in sofern das ich mir gerne eine elektrisch Standheizung einbauen würde. Aber da wo ich sie wirklich brauche (Firmenparkplatz) gibts kein Strom. Und die meisten Leute arbeitne Tagsüber. Das Fahrzeug steht also nicht daheim an der eigenen Steckdose die von der eigenen PV bestromt wird, sondern auf dem Firmenparkplatz.

Öffentliche Ladestationen sind meist kostenlos nutzbar. Einfach mal suchen, ob es in direkter Nähe eine Ladestation gibt.
Und so mancher Arbeitgeber ist hoch interessiert, wenn man ihn darauf anspricht, eine Ladestation auf seinem Firmengelände zu schaffen (mit Zähler). Fragen kostet nichts ;-)

Viele Grüße

Lothar

Martin Gensch, Hannover, (vor 4014 Tagen) @ Lotti Karotti

Genau dieses Jammern meinte ich mit:

Quatsch. Ein Auto muss halt im Leben funktionieren. Was ich meine ist: derzeit hat der normale Privathaushalt ein "Universalauto" damit wird die tägliche Durchschnittsmenge von 40-60km gefahren, Einpersonenfahrten zur Arbeit aber auch die Urlaubsfahrt mit ganzer Familie und 800 km An- und Abreise.

Da muss sich was ändern. Das hieße z.B. für den Urlaub wird ein anderes Fahrzeug eingesetzt als für die tägliche Fahrt zur Arbeit (die im Ideallfall gar nicht mit einer Einpersonenfahrt im KFZ gemacht wird).

Aber diese Änderung setzt erfordert noch etwas anderes: Autos werden heute hauptsächlich über Emotionen verkauft und vernünftige Lösungen sind oftmals emotionslos. Das SUV XY wird in der Werbung durch Dreck und Schlamm gejagt und sieht im Alltagsleben nicht einen Feldweg. Das sportliche Coupé wird in der Werbung von Formel1 Fahrern bewegt und im Alltagsleben zu 95% in der Stadt bewegt.

Wenn sich diese Vernuft einstellen würde gäbe es aber noch etwas anderes: es würden weniger Autos gekauft, da die Fahrzeuge länger eingesetzt würden und das eine oder andere gar nicht gekauft würde da dann ein Teilauto reichen würde.

Wir haben als Familie eine Laufleistung von im Durchschnitt 1100 km im Monat, ziehe ich die Urlaubsreisen ab bleiben nur 860 km im Monat. Etliche km davon könnten durch Straßenbahn / Fahrrad / zu Fuß gehen ersetzt werden. ---- brauchen wir wirklich ein Auto? Oder reicht ein Teilauto? Ich bin noch nicht so vernünftig (in unserer Reihenhausreihe von 20 Häusern gibt es zwei Familien ohne Auto -- es geht ich kanns sehen).

Gruß
Martin

--

[image]

Martin Gensch, Hannover, (vor 4014 Tagen) @ Martin Gensch

In der Bedienungsanleitung steht sehr wenig. Nur wie sie eingeschaltet wird, dass die elektrische dann aus ist und das sie aus geht wenn der Tank leer ist (welch Überraschung). Das der Tank 13 l fasst steht da auch noch aber ob da Benzin oder Diesel reinkommt wird schon nicht mehr mit geteilt. Zum Verbrauch steht da auch nix.

Gruß

Martin

--

[image]

Lotti Karotti, (vor 4014 Tagen) @ Nebel-Jonny

Heute in der Zeitung gelesen:
https://www.aldi-sued.de/de/aldi-sued-a-bis-z/aldi-sued-a-bis-z/e/elektrotankstellen/

So jetzt müssen andere nachziehen erst Lidl den der Rest sonst fahren alle beim Aldi einkaufen..
Laden also umsonst dort wo man sein Futter kauft.Führt kein Weg dran vorbei.

Wie man sieht, kann man sich mit dem Z.E. ganz gut arrangieren. Man muss nur umdenken, weil es eine völlig andere Energiequelle ist, die man so gewohnt ist. Und 30 Minuten braucht man fast immer beim Aldi und man erhöht damit die Reichweite um ca. 50 bis 80 km.

Wir fahren ja schon jahrelang mit LPG. Tankstellen gab es anfangs nicht so viele. Wir mussten immer erst schauen, wo wir LPG auf unserer Strecke tanken konnten. Mittlerweile ist es schon Routine geworden, sich vorher zu informieren, ob es am Zielort auch eine LPG-Tanke gibt. Mittlerweile gibt es fast überall LPG und beim Strom wird das auch bald so sein. Elektrofahrräder werden immer öfters verkauft und die brauchen auch Ladestationen.

Natürlich ist es bequemer, den Tank mit Diesel zu füllen und zu wissen, die nächsten 1000km brauch man nicht mehr zu tanken. Aber die Bequemlichkeit geht auf Kosten unserer Umwelt. Mir ist die Umwelt nicht so egal, daher fahre ich weiter LPG im alltäglichen Wahnsinn und wenn das nicht mehr geht, steige ich um auf Elektro. Stromerzeugung wird ja auch immer umweltfreundlicher ;-)

Viele Grüße

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 4014 Tagen) @ Lotti Karotti

Wir haben einen, teilweise nur geschotterten, Parkplatz mit ausreichend Schlaglöchern die seit Jahren regelmäßig bemängelt werden.
Ich hab Zweifel das die für mich ne Steckdose installieren...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4013 Tagen) @ JAU

Habe vor kurzem den Zoe 48 Stunden Probe gefahren. Tolles Auto, definitiv.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir sofort einen kaufen. Allerdings nur, weil wir eh immer zwei Autos haben und benötigen und somit ein Langstrecken Fahrzeug vvorhanden ist.

Zum Thema Umdenken beim Tanken:
Als ich morgens zur Arbeit bin, bin ich an einer Tankstelle vorbei gekommen, an der gerade mein Kollege stand. Sofort kam mir der Gedanke "wie geil, mit dem E-Auto keine nervigen Tankstopps mehr, geht ja über Nacht".
Mich stört aktuell der Kaufpreis sowie die das Leasing der Batterie.

Ich habe mit etwa 45km Hin und Rück einen durchschnittlichen Arbeitsweg. Mit dem Zoe komme ich bestens falls drei Tage ohne Laden zur Arbeit und zurück.
Dann wird aber auch bald eng.

Auserdem kann man Stand Heizung programmieren und hat es morgens beim Losfahren schön warm.

Im IInnenraum modern. Und man hängt an der Ampel die meisten Fahrzeuge ab.

MfG
Kaj

--
[image]

Kangoo ZE

Lotti Karotti, (vor 4013 Tagen) @ KST -- (Admin)

Moin

Mich stört aktuell der Kaufpreis sowie die das Leasing der Batterie.

Man muss die KFZ-Steuerbefreiung (10 Jahre steuerfrei...noch dieses Jahr gültig, danach 5 Jahre) für den Z.E. gegenrechnen. Dann ist die Batteriemiete echt ein Witz :-)
Die Haftpflichtversicherung hat bestimmt auch ein günstigeren Sondertarif ;-)

Ich habe mit etwa 45km Hin und Rück einen durchschnittlichen Arbeitsweg. Mit dem Zoe komme ich bestens falls drei Tage ohne Laden zur Arbeit und zurück.
Dann wird aber auch bald eng.

In der Batteriemiete ist der Abschleppservice bei Null-Energie mit drin (also auch bei leerer Batterie). Bis zu 80km wird nach deinen Wünschen abgeschleppt.

Und man hat in naher Zunkunft mehr Privilegien, als andere Autofahrer: http://www.bmub.bund.de/presse/pressemitteilungen/pm/artikel/kabinett-verabschiedet-ele...

Ich sehe schon....da ist einiges an Informationsbedarf hier im Forum :-D

Viele Grüße

Lothar

Kangoo ZE

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4013 Tagen) @ Lotti Karotti

Lothar, rechne das mit der Steuer mal bitte nach.

Man zahlt 10 Jahre die Hälfte der Steuern. Sprich etwa 56€ pro Jahr, statt ~112€. Tolle Ersparnis... Bei fast 10.000€ mehr beim Kaufpreis und monatliches Zwangsleasing... Ein Furtz im Wind.
Die vielen "Freiheiten" sind bisher nur Möglichkeiten und nichts festes.

Ich muss dir sagen, dass ich da ziemlich gut informiert bin, natürlich speziell für meine Fälle. Ich bin ernsthaft interessiert am Zoe (oder gleiches), da bei uns ein Austausch bevorsteht und der nächste ein Kleinwagen wird.

Für die meisten reicht tatsächlich das Argument der Reichweite. Wäre es das einzige verfügbare Fahrzeug, wäre es für mich ebenfalls ausschlaggebend. Ich möchte morgen beschließen können mit meinem PKW nach Italien in den Urlaub zu fahren. Als Zweitwagen ist die Reichweite völlig ausreichend.

Wintertauglich sind die meisten aktuellen E-Autos besser als Benziner/Diesel. Die Heizung arbeitet mit Wärmepumpe und elektronisch. Somit kein langes "warm werden". Natürlich geht jeder Verbraucher auf die Reichweite aber dann werden aus 140km eben "nur noch" 100km, reicht bei den meisten immernoch für den Arbeitsweg. Und Stadtfahrt ist besser als Land. Muss man sich auch dran gewöhnen. Mir gefiel der Wagen vom ersten Moment an. Ich denke aber genau so eine Probefahrt ist für viele wichtig um zu merken, das die Vorurteile falsch sind...

Auserdem kommt noch ein ganz großes Problem, welches hier bereits angesprochen wurde:
Die fehlende Steckdose in Fahrzeug Nähe.

Dazu kommt, an einer normalen 230V Steckdose benötigt der Zoe >14Stunden für eine volle Ladung. Gut, wer ihn zu Haus entsprechend stellen kann, wird sich garantiert die Station anbauen (lassen).

MfG
Kaj

--
[image]

Kangoo ZE - Preisvergleich

Lotti Karotti, (vor 4013 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hier mal die Preislisten zum Vergleich:
Kangoo Z.E.
http://www.renault-preislisten.de/fileadmin/user_upload/Preisliste_Kangoo_ZE.pdf
Kangoo Normal
http://www.renault-preislisten.de/fileadmin/user_upload/Preisliste_Kangoo_PKW.pdf

In der Preisliste vom Z.E. steht auch der Mietpreis der Batterie mit drin.
Bei 20.000km Jahresfahrleistung und 48 Monate Mietzeit sind es nur 107 Euro Batterie-Miete. Und jetzt rechne mal....Steuerersparnis gleich Batteriemiete, oder?
Achso ja...Link für die Steuerbefreiung: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verkehrsteuern/Kraftfahrzeugsteuer/Steuervergu...

Und die meisten, die den Kangoo normal ordern, nehmen den Luxe oder den HappyFamily.
Also soooooo viel Differenz ist das gar nicht zum Z.E.

Und zur Steckdose in Fahrzeugnähe: Muss man denn direkt bis zur Ladentheke fahren, um sein Ziel bequem zu erreichen? Muss es der Firmenparkplatz sein, wenn man zur Arbeit fährt? Um nach Italien zu fahren, kann man seine Wegplanung auch anpassen. Öfters mal eine Pause einlegen und an den Raststätten oder Autohöfen "nachtanken". Man kann das bestimmt machen, man muss es nur wollen :-)

Viele Grüße

Lothar

Sergeant KANGOO, (vor 4013 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich bin mir nicht sicher, ob du das mit der Miete richtig verstanden hast. 107 EUR im MONAT
Damit kannst du 76 Liter Benzin kaufen und 1000 km Auto fahren.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Oliver -- (Moderator), (vor 4013 Tagen) @ Lotti Karotti

Kangoo Z.E.
http://www.renault-preislisten.de/fileadmin/user_upload/Preisliste_Kangoo_ZE.pdf
Kangoo Normal
http://www.renault-preislisten.de/fileadmin/user_upload/Preisliste_Kangoo_PKW.pdf

Bei 20.000km Jahresfahrleistung und 48 Monate Mietzeit sind es nur 107 Euro Batterie-Miete. >Und jetzt rechne mal....Steuerersparnis gleich Batteriemiete, oder?

Viele Grüße

Lothar

107€ pro Monat, nicht pro Jahr...

Für das Geld kann ich verdammt viel Super tanken.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Lotti Karotti, (vor 4013 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Kangoo Z.E.
Kangoo Normal

Bei 20.000km Jahresfahrleistung und 48 Monate Mietzeit sind es nur 107 Euro Batterie-Miete. >Und jetzt rechne mal....Steuerersparnis gleich Batteriemiete, oder?

Viele Grüße

Lothar

107€ pro Monat, nicht pro Jahr...

Für das Geld kann ich verdammt viel Super tanken.

uuups....ja, natürlich. Da hab ich mich mal verlesen....kann ja auch mal passieren *rose*

Horst, (vor 4013 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
na ja verlesen OK.
Mal ganz ehrlich, wie sollte Renault aktuell in der Lage sein das zu so einem Spotpreis anzubieten?
Wenn wir mal bei so einer einem Preis angelangt sind wird das sicher nicht mehr vermietet, sondern
im Neuwagenpreis enthalten sein, und das Elektroauto ist dann das normalste der Welt, ich schätze in so ca 20 Jahren könnte das die Realität sein.

Gruß

Horst

Lotti Karotti, (vor 4012 Tagen) @ Horst

Moin

na ja verlesen OK.

Ja, aber total :-[

Ich habe gedacht, warum sich denn alle so aufregen über die Batteriemiete, die ist doch gar nicht so hoch. Ich habe da aber falsch gelesen bzw. nicht richtig das Kleingedruckte gelesen. Sonst wäre mir das auch schon früher aufgefallen.

Tut mir echt Leid...ich werde jetzt das richtige Lesen üben *prost*

Viele Grüße

Lothar

Horst, (vor 4012 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
da gibts nichts aufzuregen. Das ist kein schlechter Preis den Renault macht, aber auch Renault
ist halt an die Realität gebunden. Und Elektrmobilität ist aktuell noch verdammt teuer.

Markus (RO), Inzell, (vor 4008 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Leute,

!! Vorsicht mit der Aussage "Umweltweltfreundlich" in Sachen Elektroauto !!
Momentan kommt bei uns in Deutschland der Strom leider zu großen Teilen noch aus Kohle (auch Brrrrraunkohle), und (immer noch) dem lieben Atom...*devil*

*devil* Unser Strommix ist daher bei weitem nicht umweltfreundlich!! *devil*

Und Dank so weitsichtiger Politiker wie Horst "the brain" Seehofer und der Mutti mit den drei Knöpfen an der Jacke wird das auch noch lange so bleiben... nur, dass der Atomstrom künftig durch Gas oder Zukauf (aus z.B. Tchechien und Frankreich :-D ) ersetzt wird / werden muss.

Ja, hier in Bayern scheint die herrschende Macht der Ansicht zu sein, der Strom komme aus der Staatskanzlei :-D

Ansonsten stimme ich Euch zu --> feine Sache die ZE-Modelle... bis auf den Preis.

Gruß aus der Diktokratie :-D

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

BIRDY3, (vor 4005 Tagen) @ Lotti Karotti

Kangoo Z.E.
Kangoo Normal

Das Problem des Kangoo Z.E. ist das Marketing. Auf der Webseite und jeder Werbung ist nur die Kastenwagenvariante ohne Fenster hinten abgebildet.

Laut der Preisliste gibt es das ganze auch mit Rundumverglasung und Rückbank. Da hat man schon gleich einen Großteil der Kundschaft abgeschrekt und in die Irre geführt, bevor es eigentlich losgeht.

RSS-Feed dieser Diskussion