KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

e-faltdach klackt beim vor- und zurückfahren (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

peer, (vor 3966 Tagen)
bearbeitet von peer,

hallo zusammen

seit ein paar tagen klackt der mechanismus vom e-faltdach meines kangoos beim schließen - es geht aber noch vollständig zu

habe schon verschiedenen beiträge und das wiki zum thema gelesen - trotzdem: tipps was das sein könnte? - was zuerst checken? - wie vorgehen?

thx vorab

gruß

e-faltdach klackt beim vor- und zurückfahren

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3966 Tagen) @ peer

Hallo,

da bleibt eigentlich erstmal nur nachgucken. Bespannung vorne lösen (Anleitung Wiki), dann sieht man in die Mechanik. Ein Helfer kann vor- und zurückfahren während man von oben schaut wo es klemmt.

Kann auch nur ganz simpel sein:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=205305

Dann lieber korrigieren bevor richtig was kaputt geht.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

dankangoo, (vor 3927 Tagen) @ ghopper

Ich habe dasselbe Problem. Mein e-faltdach funktioniert noch, aber es sind gleiche Probleme (klackt wenn es sich bewegt). Hast du (jemand) schon Lösung gefunden?

Einige Empfehlungen und Tipps willkommen.

Danke, LG
Dan

Lotti Karotti, (vor 3927 Tagen) @ dankangoo

Moin und willkommen im Forum

Ich habe dasselbe Problem. Mein e-faltdach funktioniert noch, aber es sind gleiche Probleme (klackt wenn es sich bewegt). Hast du (jemand) schon Lösung gefunden?

Hier nochmals die Empfehlung zur Reparaturanleitung in unserer wunderbaren Sammlung, das Wiki (<- Klick) von mykangoo.de: Reparaturanleitung Faltschiebedach (<- Klick)

Viele Grüße

Lothar

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3927 Tagen) @ dankangoo

Hast du (jemand) schon Lösung gefunden?

Siehe oben, Komplettlösung! Was fehlt dir denn?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 3927 Tagen) @ ghopper

Siehe oben, Komplettlösung! Was fehlt dir denn?

Jemand, der ihm das vorliest? Ich kenne nur wenige so gut gemachter Anleitungen, vielleicht kann man ja noch eine Höhrbuchversion rausbringen......:-D

JAU ⌂, 74632, (vor 3926 Tagen) @ Der Henrik

YouTube Tutorial?

Ich kann so Videos ja aufn Tod nicht ausstehen. Bei einem Text bestimme ich noch etwas das Tempo, ein Video ist mir in der Regel zu langsam. Aber spult man vor verpasst man vielleicht was wichtiges...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

dankangoo, (vor 3919 Tagen) @ ghopper

Hallo,

vielen Dank. Ich war abwesend ... Ich habe die Komplettlösung gelesen und ich glaube, das mein Problem mit klack-en nicht ganz gleich ist, deswegen habe ich ihnen gefragt. Mein e-faltdach sonst funktioniert und ich wollte nicht die ganze e-faltdach ausmontieren, ob vielleicht klacken nur Motor oder welche andere kleine schaden bedeutet … Vielleicht nur ein Detail mehr, wenn ich e-faltdach schließe, und halte den Knopf noch immer, es klack noch immer aber mit schnelleren Tempo … Es klack nur wenn vor-fahren (schließen).

Weiß jemand vielleicht ein bisschen mehr über klack-ing Problem bitte?
Danke, Dan

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3919 Tagen) @ dankangoo

Moin,
hier nochmal ein Detail aus dem letzten meiner 3 geposteten Links:

Nachdem die Bespannung ab ist (dauert keine 3 Minuten!) sieht man schon direkt auf den Mechanismus.

Eventuell sollten die 3 Minuten von Dir investiert werden, die 700€ für ein neues Faltdach (falls sich dein Klacken verschlimmert) sollten doch motivieren.

Wenn sich dann etwas findet, wir sind hier.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Lotti Karotti, (vor 3919 Tagen) @ dankangoo

Hallo

vielen Dank. Ich war abwesend ... Ich habe die Komplettlösung gelesen und ich glaube, das mein Problem mit klack-en nicht ganz gleich ist, deswegen habe ich ihnen gefragt. Mein e-faltdach sonst funktioniert und ich wollte nicht die ganze e-faltdach ausmontieren, ob vielleicht klacken nur Motor oder welche andere kleine schaden bedeutet … Vielleicht nur ein Detail mehr, wenn ich e-faltdach schließe, und halte den Knopf noch immer, es klack noch immer aber mit schnelleren Tempo … Es klack nur wenn vor-fahren (schließen).

Weiß jemand vielleicht ein bisschen mehr über klack-ing Problem bitte?

Wir wissen, wo das Klackgeräusch herkommt, nämlich von deinem Faltdach. Wir können aber gar nicht wissen, was genau an deinem Faltdach kaputt ist. Wenn wir das wüssten, würden wir hier ganz viel Geld verdienen....so in die Glaskugel sehen und so.
Du hast eine tolle Anleitung gelesen und dazu sind darin noch ganz viele Bilder. Das defekte Teil in deinem Faltdach musst du aber selber suchen....oder du lässt es so, wie es ist, weil du ja nicht das Faltdach auseinander nehmen möchtest.

Viele Grüße

Lothar

peer, (vor 3870 Tagen) @ peer

hi

war im urlaub und so - hat immer geregnet, wenn ich zeit hatte - aber heute: mal die obere bespannung gelöst und reingesehen...

alles da oben sieht gut aus - das "klacken" kommt aus dem mechanismus für den vortrieb, also irgenwo vom motor, rahmen und dem antrieb her - bei mir hört es auf, wenn das dach zu ist

so, und jetzt ist wieder keine zeit mehr, alles wieder zugemacht

weiß nicht, wie ich das dach komplett zerlegen, das defekte teil suchen, ersatz beschaffen und alles verbauen soll, ohne dass es zwischendurch regnet und meine zeit dafür reicht - muss leider am straßenrand auf dem parkstreifen schrauben :-( macht keinen spaß...

gruß

peer

Wintergarten, (vor 3867 Tagen) @ peer

Hi Peer,

das Klacken, bis hin zum Ratschen, was das Faltdach macht, hat unser Kangoo auch. Ich vermute, dass da im Antrieb eine Rutschkupplung vorgesehen ist, die den Motor bei Ueberlast durchrutschen laesst. Das heisst, es klackt wenn sich das Dach zu schwer bewegen laesst, oder wenn es eine Endlage (offen) erreicht hat.
Weiterhin vermute ich , dass sich die Rutschkupplung verschleisst, so dass sie frueher ausloest, wenn man das Klacken oder Ratschen schon oft gehoert hat.

Wenn Du noch mal Zeit hast, loese einfach mal die Dachverkleidung um den vorderen Teil des Schiebedaches, und wenn du den Antrieb siehts, mach mal Probelaeufe, vielleicht sieht man was da ueberspring.

Seid ich das Dach genauer kenne, wuensche ich mir, dass wir gar keins haetten.

Gruesse
Wintergarten

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

RSS-Feed dieser Diskussion