KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

OBD2 - Welcher Adapter? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4109 Tagen)

Ich will mir jetzt mal einen OBD2 Stecker fürs Laptop zulegen. Worauf muss ich achten um volle Funktionalität zu erhalten? Habt ihr Produktempfehlungen/Links?

Axel

OBD2 - Welcher Adapter?

JAU ⌂, 74632, (vor 4109 Tagen) @ Superaxel

Ich hab den hier: OBDLink MX bei wgsoft.de
Mir war wichtig das die Software auf dem Gerät nicht geklaut ist (bei Adaptern aus China die Regel) und das auch Ford gelesen werden kann.
Eine zusätzliche Software braucht man nicht wenn man mit dem englischsprachigen OBDWiz klar kommt oder per App vom Handy aus zugreift.

Der Adapter steckte hier schon an Kangoo, Quashqai, Focus und Triumph Speed Tripple.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

OBD2 - Welcher Adapter?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4109 Tagen) @ JAU

OK, ich suche einen USB Adapter um mit DDT2000 oder anderen Software auf die UCH zuzugreifen und auch zu schreiben.

Die BT Adapter können doch nur lesen? Einen gebrauchten ELM327 habe ich hier im Zugriff...

Axel

OBD2 - Welcher Adapter?

Lotti Karotti, (vor 4108 Tagen) @ Superaxel

OK, ich suche einen USB Adapter um mit DDT2000 oder anderen Software auf die UCH zuzugreifen und auch zu schreiben.

Im Prinzip sind alle Interfaces, die das KWP2000-Protokoll ausführen können, geeignet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob jedes Interface das auch tatsächlich macht.
Welches aber zu 100% funktioniert, ist das AGV4000 im KKL-Modus (also VW-Modus).
http://www.my-obd.de/Diagnose-Interfaces/AGV4000-MultiProtokoll-Interface-ISO-KWP2000-P...
.
Kurzanleitung (pdf)

Auf die UCH kannst du nur (!) mit DDT2000 oder CLIP mit der CLIP-Sonde zugreifen und etwas ändern. Fehler auslesen und löschen geht hingegen fast immer auch mit anderer Software.

Bei DDT2000 ist die letzte lauffähige Version die 2.6.
Bevor du die aber anwendest, sind viele wichtige Dinge, die du darüber wissen musst, zu erlernen....nicht nur das Fach-Französisch :-)

Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich damals an gleicher Stelle belächelt wurde wegen Interface und das, was man damit machen kann. Jetzt lächel ich mal zurück....ich weiß ja, dass es geht und wie es geht :-)
Fleiß und Interesse zahlt sich eben aus :-D

Viele Grüße

Lothar

OBD2 - Welcher Adapter?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4108 Tagen) @ Lotti Karotti

"Auf die UCH kannst du nur (!) mit DDT2000 oder CLIP mit der CLIP-Sonde zugreifen und etwas ändern. Fehler auslesen und löschen geht hingegen fast immer auch mit anderer Software."

Du meinst damit, dass ich diese speziellen Softwares nutzen muss oder auch ein spezielles Kabel? (CLIP-Sonde?!?)

Axel

OBD2 - Welcher Adapter?

Lotti Karotti, (vor 4108 Tagen) @ Superaxel

"Auf die UCH kannst du nur (!) mit DDT2000 oder CLIP mit der CLIP-Sonde zugreifen und etwas ändern. Fehler auslesen und löschen geht hingegen fast immer auch mit anderer Software."

Du meinst damit, dass ich diese speziellen Softwares nutzen muss oder auch ein spezielles Kabel? (CLIP-Sonde?!?)

Das AGV4000 (USB-Kabel) mit DDT2000-Software und die CLIP-Sonde mit der CLIP-Software.
Mit der modiag-Software, welches mit dem AGV4000-Interface geliefert wird, kann man nur auslesen, nicht schreiben.

RSS-Feed dieser Diskussion