KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

linke Schiebetür läßt sich nicht mehr mit Zentralverrigelung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

cyrill, (vor 4107 Tagen)

Kangoo Bj. 1999 / KCO

Wie man mir in der Werkstatt sagte sei ein Magnetschalter defekt (ca. 150€).

Also, wenn ich die Zentralverrigelung betätige werden alle Türen außer der linken Schiebetür verschlossen. Wenn ich die Tür dann öffne und den Verrigelungsmechanismus
bewege ist dieser auch nicht arretiert/verriegelt. Die Tür wird aber durch die Zentralverriegelung eindeutig angesprochen ... man kann das hören dieses klacken und auch der manuelle Verriegelungsstift wird nach unten bewegt.

Jetzt hab ich zwei Fragen ...

Erstens was ist kaputt ? - und
Zweitens wo kann ich an den Türkontakten (3 Kontakte) am Rahmen was messen ?

Könnt ihr mir mal bitte erklären was ich da wechseln muss und wie ich das mache ...
falls Fotos vorhanden sind wäre ich dankbar dafür.

mfg cyrill

linke Schiebetür läßt sich nicht mehr mit Zentralverrigelung

Cosmopolit, (vor 4107 Tagen) @ cyrill

So was Ähnliches hate ich auch gerade letzte Woche.

In der linken Tür sind zwei Stellmotoren eingebaut. Einer ist für auf/zu, der andere wird von diesem Magnetschalter gesteuert, er sperrt das ganze Mechanismus auf "zu", wenn der Tankdeckel abgenommen wird.

Bei mir war es dieser zweite Stellmotor, einfach Altersgründe... bei Ebay bestellt für 7 Euro und jetzt tut es.

Eine Beschreibung zu schreiben ist ziemlich aufwendig, und auch weil es bei dir anscheinend doch etwas anderes ist, schlage ich vor, einfach die Verkleidung aufzumachen. Die Plastikverkleidung ist mit Klipsen befestigt, vorsichtig daran nach innen (weg von der Tür) ziehen. Dann kommt noch eine dünne Folie, diese auch abziehen und dann kommt alles zum Vorschein. Meistens sieht man auch gleich, was wo ist und was nicht tut.

Mit etwas Zeit, Geschick und zwei Flaschen Bier lässt sich das alles sehr gut selbst reparieren, eine Werkstatt braucht ein gewöhnlicher einfacher Bastler normalerweise nicht.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

cyrill, (vor 4107 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo Cosmopolit,

Danke für die schnelle Antwort !!!

cyrill

In der linken Tür sind zwei Stellmotoren eingebaut. Einer ist für auf/zu, der andere wird von diesem Magnetschalter gesteuert, er sperrt das ganze Mechanismus auf "zu", wenn der Tankdeckel abgenommen wird.

Bei mir war es dieser zweite Stellmotor, einfach Altersgründe... bei Ebay bestellt für 7 Euro und jetzt tut es.

Eine Beschreibung zu schreiben ist ziemlich aufwendig, und auch weil es bei dir anscheinend doch etwas anderes ist, schlage ich vor, einfach die Verkleidung aufzumachen. Die Plastikverkleidung ist mit Klipsen befestigt, vorsichtig daran nach innen (weg von der Tür) ziehen. Dann kommt noch eine dünne Folie, diese auch abziehen und dann kommt alles zum Vorschein. Meistens sieht man auch gleich, was wo ist und was nicht tut.

Mit etwas Zeit, Geschick und zwei Flaschen Bier lässt sich das alles sehr gut selbst reparieren, eine Werkstatt braucht ein gewöhnlicher einfacher Bastler normalerweise nicht.

cyrill, (vor 4097 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo Cosmopolit,

kannst du mir mal bitte ein en Beispiellink für solch einen Stellemotor zusenden
da ich nicht weiss nach was ich überhaupt suchen muss und wie es aussieht.

Vielen Dank im Vorraus !!!

cyrill

Der Henrik, (vor 4107 Tagen) @ cyrill

Kangoo Bj. 1999 / KCO

Wie man mir in der Werkstatt sagte sei ein Magnetschalter defekt (ca. 150€).

Eventuell ist der auch nur abgefallen:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=245576

Das würde ich als erstes machen. Falls der eingenietete Tankstutzen auch raus muß, die Nieten gibts bei Renault einzeln. Sind nicht billig (2,-/Stück), lassen sich aber mit einer normalen Nietzange verarbeiten.

Die linke Schiebetür hat 2 Schließmechanismen und 2 Motore, die behindern sich gegenseitig, wenn der Kontakt am Tankstutzen ab ist.

cyrill, (vor 4107 Tagen) @ Der Henrik

Hallo Der Henrik,

ich nehme an das du meinst das meine Türen nicht schließen wenn ich den Tankdeckel abnehme ...
das ist aber nicht der Fall, da dann ist das klacken zu hören ist und auch alle anderen Türen sind verriegelt, nur die linke Schiebetür nicht.

mfg cyrill

Der Henrik, (vor 4107 Tagen) @ cyrill

Hallo Der Henrik,

ich nehme an das du meinst das meine Türen nicht schließen wenn ich den Tankdeckel abnehme ...
das ist aber nicht der Fall, da dann ist das klacken zu hören ist und auch alle anderen Türen sind verriegelt, nur die linke Schiebetür nicht.

mfg cyrill

Wenn der Schalter ab ist schaltet und verriegelt das ganze wie wild. Ich würde mir den trotzdem mal ansehen. Mach wie du denkst....

Peter Franken, (vor 4098 Tagen) @ cyrill

Halo cyrill!

Ich habe nach mehreren Werkstattbesuchen schlussendlich die zwei Kabel zum Magnetschalter der Tankklappe durchgeschnitten ( bei mir zweiadrig weiss/scharz und abisoliert.

Manchmal hat es geholfen das innere der Tanklappe peinlichst sauber zu machen - allerdings nur kurzfristig.

Die Kabel sind bei mir durch - allerdings funktieoniert die automatische Verriegelung nach öffnen der Tankklappe noch ( meistens ).

Einen Schaltplan kenne ich nicht und die Logik ist mir nach wie vor nicht klar.

Gruesse

Der Henrik, (vor 4097 Tagen) @ Peter Franken

Die Kabel sind bei mir durch - allerdings funktieoniert die automatische Verriegelung nach öffnen der Tankklappe noch ( meistens ).

Dann waren das die falschen!

Einen Schaltplan kenne ich nicht und die Logik ist mir nach wie vor nicht klar.

Aha, deswegen die falschen Kabel erwischt. Warum macht man sowas?

Ich werd die Tage meinen Tankstutzen nochmal erneuern, dann mach ich euch mal Bilder von diesem Schalter. Hat ja anscheinend noch niemand hier gesehen.....

Peter Franken, (vor 4093 Tagen) @ Der Henrik

Hallo Der Henrik!

Ich habe da schon genau nachgeschaut. Da gehen sonst keine Kabel Richtung Tankstutzen.

Die Probleme mit dem klackern der ZV sind jedenfalls weg und eine deaktivierte linke hintere Tuere habe ich jetzt auch nicht mehr.

Anfangs hat noch gruendliches reinigen des Magnets am Tank genuegt - allerdings nur sporadisch.

Vielleicht saut sich mein Diesel mehr ein als ein Benziner weil das Zeugs klebt.

Der Magnet hat dieses schwarz/weisse Kabel und seit dem abzwacken ist Ruhe!

gruesse

RSS-Feed dieser Diskussion