KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kein Strom an Steckdose der AHK (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

gaupe, (vor 4104 Tagen)

Hei, habe den Kangoo vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Anhängerkupplung war dran.
Bisher habe ich das Ding noch nie gebraucht. Da ich mir aber in ca. 2 Wochen für eine Woche einen Anhänger leihen will, kam ich auf die Idee, die Funktion zu überprüfen.

Leider negativ. Auf keinem der Pole ist Saft. Im inneren Sicherungskasten die fehlende
Sicherung eingesteckt Aber immer noch nichts. Im Wagen innen hinten links die Abdeckung ab, Beide Kabelstränge für AHK gehen durch. Auch der Anschluss an die Steckdose ist
noch verdammt sauber und nichts vergammelt.
Da gar nichts ankommt, vermute ich einen Massefehler. Aber bevor ich die steckdose aus-
einander nehme, meine Frage hier: Habe ich noch was anderes zu überprüfen oder nicht
beachtet?
Für entsprechende Aufklärung und Hinweise schon mal Dank.

Gruss
Manfred

Bitte alle Fragen beantworten!

Der Henrik, (vor 4104 Tagen) @ gaupe

kam ich auf die Idee, die Funktion zu überprüfen.

Wie hast Du geprüft? Mit Anhänger? Was hast Du am Wagen? 7 polig?

Im inneren Sicherungskasten die fehlende
Sicherung eingesteckt Aber immer noch nichts.

Die ist nur für Dauerplus und das liegt erfahrungsgemäß eh nicht bis hinten!

Im Wagen innen hinten links die Abdeckung ab, Beide Kabelstränge für AHK gehen durch.

Die Kabel sind (normalerweise!) im linken Rücklicht eingesteckt. Keine Ahnung, was Du da gesehen hast???

Da gar nichts ankommt, vermute ich einen Massefehler. Aber bevor ich die steckdose aus-
einander nehme, meine Frage hier: Habe ich noch was anderes zu überprüfen oder nicht
beachtet?

Lesen:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=292777

Infos zum Dauerplus:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=287178

Suche Dir einen Belegungsplan für die Steckdose am Auto und miß alles durch. Bitte beachten, daß die Bilder im Internet die Steckdose oder den Stecker zeigen, das wird kompliziert, wenn man auf die schnelle den Plan für den Stecker gefunden hat und dann in die Dose am Auto glotzt. Dann is alles seitenverkehrt. Also den richtigen Plan suchen, messen, wieder melden!
Das dauert natürlich, kann man aber problemlos selbst machen. Werkstatt wär mir da zu teuer.

gaupe, (vor 4104 Tagen) @ Der Henrik

Hei Henrik, danke Dir für die Antwort.
Bisher geprüft ohne Anhänger.
Es ist eine 7-polige Steckdose, d.h. auch keine Sicherung erforderlich.
Was ich an Kabel gesehen habe, waren die Kabel der Rückleuchten.
Gemessen habe ich bisher Licht und Blinker.
Werde demnächst also einmal mit Hänger prüfen, Rückleuchte abbauen ob Anschluss vorhanden und Steckdose öffnen.
Ich melde mich dann wieder. Eilt alles nicht so sehr. Im Alter lässt man es ruhiger
angehen.

Gruss
Manfred

Der Henrik, (vor 4104 Tagen) @ gaupe

Bisher geprüft ohne Anhänger.

Aha, na dann erstmal:

Werde demnächst also einmal mit Hänger prüfen

Dann bei Bedarf nochmal melden und genau sagen, was (nicht) funktioniert.

Rückleuchte abbauen ob Anschluss vorhanden und Steckdose öffnen.

Kannste dann immernoch machen.

gaupe, (vor 4102 Tagen) @ Der Henrik

Hei Henrik,
alles geklärt. Ich muss mich leider schämen, dass ich das nicht sofort gemacht habe.

Heute einen 13-poligen Anhänger aus der Firma meines Sohnes drangehängt und siehe da,
alles funktioniert einwandfrei. Sogar mit Akustik.

Aber wie bereits gesagt, ich muss jetzt doch auf mein Alter mehr Rücksicht nehmen.

Nochmals Dank
Manfred

Der Henrik, (vor 4102 Tagen) @ gaupe

Aber wie bereits gesagt, ich muss jetzt doch auf mein Alter mehr Rücksicht nehmen.

Ab 40 fängts an.....:-D

Schrauber, (vor 4102 Tagen) @ gaupe

ich muss jetzt doch auf mein Alter mehr Rücksicht nehmen.

Jepp, vom Vornamen her könntest du mein Vater sein :-D

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Oder Frage der Technik

biggi, (vor 4102 Tagen) @ gaupe

Muss kein Thema des Alters sein.

Viele Elektriksätze haben eine E-Box bzw. Anhängersteuergerät dabei. Und je nach Ausführung müssen die einen realen Anhänger bzw. Prüfstecker mit Belastungstest erkennen. Da kommt man mit Prüflampe nach alter Väter Sitte nicht weit.

Wenn Du einen Hänger mit LED-Leuchten dranhängst, kann das auch zu Problemen führen, wenn das Steuergerät kein Elektrik erkennt, auf die es "geeicht" ist.
LED-Technik spart zwar Strom, nimmt aber nicht die erwarteten doppelten Watt /Ampere ab für die Rückwärtige Beleuchtung ab bzw. erkennt auf Grund der anderen (höherohmigen) Widerstandswerte dann dauernd vermeintlich defekte Birnen/Stromkreise.

RSS-Feed dieser Diskussion