KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Reifenempfehlung fürn 4x4 (Bj.2002) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Clausla @, (vor 4100 Tagen)
bearbeitet von Clausla,

Moin,
Ich bin auf der Suche nach 195er Reifen für den 4x4, da ich doch des öfteren abseits befestigter Strassen unterwegs bin, eher was gröberes, hab aber nix direkt mit AT-Profil gefunden (ausser gebrauchten 8 Jahre alten Colway)

Hat jemand da eine Empfehlung für mich?

Gruß Claus

Reifenempfehlung fürn 4x4 (Bj.2002)

JAU ⌂, 74632, (vor 4100 Tagen) @ Clausla

Mir sind keine entsprechenden Reifen bekannt. Meine Lösung: Bin ganzjährig auf Pirelli Snow Control 3 unterwegs.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Lotti Karotti, (vor 4100 Tagen) @ Clausla

Moin

Ich bin auf der Suche nach 195er Reifen für den 4x4, da ich doch des öfteren abseits befestigter Strassen unterwegs bin, eher was gröberes, hab aber nix direkt mit AT-Profil gefunden (ausser gebrauchten 8 Jahre alten Colway)

Hat jemand da eine Empfehlung für mich?

So etwas wie diese hier?
http://www.offroadreifen.com/reifen-details/1956515LRETRA/195-65R15-91L-Recip-Tractor-D...

Danke, Loddar.....

Clausla @, (vor 4100 Tagen) @ Lotti Karotti

sehr hilfreich
Hauprsache, zu allem einen Kommentar abgeben *cool*

Danke, Loddar.....

Lotti Karotti, (vor 4100 Tagen) @ Clausla

sehr hilfreich
Hauprsache, zu allem einen Kommentar abgeben *cool*

Was hab ich denn jetzt schon wieder verbrochen?
Mann ey....ist doch echt das Letzte hier!

Danke, Loddar.....

gaupe, (vor 4099 Tagen) @ Clausla

Hei Claus,
lass Dich von Lothar nicht veräppeln. Halte ihm zugute, dass er den Unterschied zwischen AT und MT-Reifen nicht kennt.
In dieser Reifengrösse hast Du auch bei Mayerosch(Offroad-Reifen) kaum Chancen.
Von den Colway-Reifen lass die Finger weg. Sind abgesehen vom Alter auch noch
Runderneuerte.
Wenn ich jetzt nochmal nach Norwegen auswandern würde, kämen sofort meine Winterreifen
drauf. Ansonsten kämen evtl. noch Ganzjahresreifen in Frage.

Gruss
Manfred

JAU ⌂, 74632, (vor 4099 Tagen) @ Skippy60
bearbeitet von JAU,

Hallo Claus, Seriengröße müsste 185/65/15 sein, dann sollten ja die http://www.offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php etwas für dich sein.

Dein Link führt ins nix, du meinst sicher den hier: http://www.offroadreifen.com/reifen-details/1856515NORHUN/185-65R15-88T-Nortenha-Hunter...
Ist halt leider ein Runderneuerter.

Der da macht optisch auch einen brauchbaren Eindruck: http://www.offroadreifen.com/reifen-details/1856515FORWINCH/185-65R15-88T-Fortuna-WINTE...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Skippy60, (vor 4099 Tagen) @ JAU

Genau so ist es, da ist wohl etwas beim Link-kopieren schief gelaufen. *wein* Danke für den richtigen Link. Runderneuert muss ja nicht immer schlecht sein.

Danke, Loddar.....

Clausla @, (vor 4099 Tagen) @ gaupe

Moin Manfred,
der Vom Kasper verlinkte ist weder ein AT, noch ein MT, sondern ein AS-Profil.
eresteres ist für mich ideal, da von der Eignung 50% Gelände/50 % Strasse,
der MT ist 80%20%

und ein AckerSchlepperreifen ist eigentlich gar nicht für die Strasse gedacht.

und ob das Dingens wirklich bis 120 km/zugelassen ist?

Ich möchts nicht ausprobieren

Gruß Claus

Clausla @, (vor 4099 Tagen) @ Skippy60

Moin,
danke erstmal, die Colway hatte ich bereits schonmal, allerdings war das Fahrzeug eher eine Kangoo-Gearage

nämlich ein LT 40 4x4 Kasten; auf dem haben sie nicht allzulange gehalten, da definitiv zu weich für das Gewicht.

Ansonsten gabs keine Probleme mit den Dingern, Anständig runderneuert ist (zumindest für LKW und langsamere Fahrzeuge) durchaus eine Alternative.

Nachdem die Colways sich zwar als alt, aber ungefahren entpuppt haben und der Satz ´nen Fuffzer gekostet hat, hab ich da erstmal zugeschlagen; vielleicht sind sie ja durchs Lagern etwas härter geworden *grins*

Gruß Claus

@ die Offroader hier

Lotti Karotti, (vor 4099 Tagen) @ gaupe
bearbeitet von Lotti Karotti,

lass Dich von Lothar nicht veräppeln. Halte ihm zugute, dass er den Unterschied zwischen AT und MT-Reifen nicht kennt.

Jetzt mal ganz ernsthaft: Wer hat hier wen veräppelt? Ist diese eine Frage für euch Offroader so unverständlich, dass man sie nicht stellen darf?
Hier ist das Forum mykangoo.de und ich habe gedacht, dass wir hier alle an einem Strang ziehen. Mir ist in letzter Zeit sehr häufig aufgefallen, dass einige Offroader Hochnasen sind, die meinen, etwas besseres zu sein. Dabei habt ihr alle das gleiche Kackfass unterm Hintern, wie alle anderen auch. Nur mit dem Unterschied, dass der 4x4 ein etwas anderes Fahrwerk hat.
Wenn euch also eine ganz normale Frage mit einem Beispiel-Link von einem vermeintlichen Onroader nicht passt, dann sucht euch ein anderes Forum der Gleichgesinnung.
Ich bin hier nicht euer Fußabtreter. Laßt euren Frust woanders aus, aber nicht an mir persönlich.

Vielen Dank!

Lothar

PS. "des öfteren abseits befestigter Straßen"
heißt für mich, mehr wie 10% Offroad, ansonsten wäre es "gelegentlich abseits befestigter Straßen"....nachgeschaut und informiert habe ich mich da schon, bevor ich geschrieben hab und daher auch erst die Nachfrage dazu.

Danke, Loddar.....

Lotti Karotti, (vor 4099 Tagen) @ Clausla

Moin Oberschlaumeier

der Vom Kasper verlinkte ist weder ein AT, noch ein MT, sondern ein AS-Profil.
eresteres ist für mich ideal, da von der Eignung 50% Gelände/50 % Strasse,
der MT ist 80%20%

Der von mir verlinkte Reifen ist ausgeschrieben als MT *zunge*

Aber deine Reaktion zeigt mir, dass ich es mit "Hochnase" ganz genau getroffen habe *thumbsup*

Was soll den das jetzt?

JAU ⌂, 74632, (vor 4099 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von JAU,

Dein Antwort war offensichtlich nicht hilfreich. Mir gefällt die Antwort von Clausla darauf auch nicht besonders, aber was solls.
Deine Rechtfertigung zur Thematik AS/MT zeigt mir das du den Unterschied wirklich nicht kennst. Gut, kommt vor, ist halt so.

Daraus jetzt aber einen allgemeinen Angriff auf alle "Offroader" zu deichseln ist aber total überzogen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Was soll den das jetzt?

Lotti Karotti, (vor 4098 Tagen) @ JAU

Moin

Dein Antwort war offensichtlich nicht hilfreich.

Es war eine Frage und keine Antwort. Wie kann eine Frage dem Threaderöffner hilfreich sein?

Deine Rechtfertigung zur Thematik AS/MT zeigt mir das du den Unterschied wirklich nicht kennst. Gut, kommt vor, ist halt so.

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich den Unterschied kenne.

Daraus jetzt aber einen allgemeinen Angriff auf alle "Offroader" zu deichseln ist aber total überzogen.

Stell dir vor, ich wäre ein Neuling in diesem Themenbereich? Warum wird´s nicht vernünftig erklärt, worin die Unterschiede liegen?

Weiter will ich das jetzt nicht hochschaukeln....also lasst man gut sein. Ich bin da ein Fachidiot und gut ist´s.

Viele Grüße

Lothar

Offroadreifen.

JAU ⌂, 74632, (vor 4098 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von JAU,

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich den Unterschied kenne.

Dann stellen wir das mal ab (zumindest soweit mir bekannt). ;-)

• AT: All Terrain Gröberes Profil als Straßenpneu, lauter, weicher, aber noch gut fahrbar. Funktioniert durch das ausgebrägte Negativprofil aber auch gut auf unbefestigten Wegen.
  • MT: Mud Terrain Wenns wirklich lose wird. Kann man in der Regel auch mit entsprechend niedrigem Druck fahren das sich der Reifen selbst abreinigt. Die Karkasse ist entsprechend weich, auf Asphalt fehlt es dann auch an Seitenführung. Nur mit deutlichen Abstrichen an den Fahrkomfort auf der Straße fahrbar (eher was für Verbindungsettappen als für die Autobahn).
  • AS: Ackerstolle Ein reiner Offroadreifen. Das Profil ist so kontruiert das es sich nicht durch Drehzahl und Walkung abreinigt sondern im Boden. Ein Reifen der nicht schnell gefahren werden kann und auch nicht fürn Winter(!) taugt. Wird von manchen Spaßvögeln in sportlichen Extremsituationen montiert.
    AS taugen auch wirklich nur auf losem Boden. Ist es zwischendrin felsig versagt er weil die Aufstandsfläche zu klein ist, da ist man mit einem MT besser dran.
    Auch in der Landwirtschaft ist er manchmal (z.B. reine Grünlandwirtschaft) nur bedingt zu empfehlen.

Wobei zu berücksichtigen ist das die Hörner von Traktor- und PKW-Reifen nur bedingt kompatibel sind. AS haben nur sehr geringe Maximaldrücke, teilweise nicht ausreichend um auf eine J(J)-Felge sicher aufzupringen. Erhöht man den Druck läuft man Gefahr das der (eher schwach ausgelegte) Wulst sogar über die Felge springt.

Das der AS in dem Shop als MT einsortiert ist mag daran liegen dass der Shop gar keine extra AS-Kategorie hat.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Offroadreifen.

Lotti Karotti, (vor 4097 Tagen) @ JAU

Moin

Vielen Dank dafür!
Es gibt also doch noch Herz unter den Offroadern. Hab den entsprechenden Beitrag von mir an passender Stelle fettgedruckt abgeändert.

Nochmals Danke!

Viele Grüße

Lothar

Thomas-Stgt, (vor 4042 Tagen) @ Clausla

Hast schon erste Erfahrungswerte ? Ich brauche auch bald neue Reifen......

RSS-Feed dieser Diskussion