KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dauerläufer Kangoo (Plauderei)

soley, (vor 3933 Tagen)

Seit vielen Jahren bin ich interessierter Mitleser im Kangoo Forum. Nun da mein Kangoo (Bj 2004, 1,5 dci, 82 PS, Privilege) die 300.000 KM „geknackt“ hat, habe ich mich entschlossen jetzt als registrierter Nutzer von nun fast 12 Jahren Kangooleben zu schreiben.

Vorneweg, - ich liebe meinen Kangoo nach wie vor, was gäbe ich darum das Auto noch einmal neu kaufen zu können. Der äußerst drehfreudige und leistungsstarke Diesel – einfach perfekt, die hochbeinige Karosserie für unbefestigte Wege – einfach perfekt, riesiges Ladevolumen, innen luftig, hell und freundlich, Herz was willst Du mehr.

Der neue Kangoo ist für mich definitiv keine Alternative – kein Faltdach – zu schwer – zu groß – mehr Spritverbrauch….. und und und.

Als ich mein Auto neu kaufte, war ich leider sage und schreibe 12 mal in der Werkstatt zu Garantiereparaturen. Zentralverriegelung betätigte sich von alleine beim Parken und während der Fahrt !!! - Elektronik, Gaspoti 2 x defekt , Leistungsverlust ab 3500 upm bei 15.000 KM ( gefühlte 20 PS ) - Injektor defekt, Christbaumleuchten + Blinken in den Armaturen beim Start – Steuergerät + komplette Armatureneinheit getauscht, Faltdachmechanik beschädigt … und noch ein paar weitere Elektroniknervereien. Alleine das zentrale Steuergerät wurde 3 x getauscht. Der Kangoo frisst dir die Haare vom Kopf wenn die Garantiezeit vorbei ist dachte ich – aber dann war der ganze Spuk schlagartig vorbei.

Die letzten 200.000 km lief der Kangoo dann echt geschmeidig und ohne Pannen,d.h. ohne Liegenbleiben. Das Auto läuft bei mir fast nur auf Langstrecke, das aber ohne Schonung. Dauervollgas auf der Autobahn ist für den 1.5 dci kein Problem – thermisch hitzefest im Hochsommer ist der Kleine obendrein – und bei 4500 upm riegelt er ja sanft ab. Fahrwerkstechnisch wechselte ich bei 60.000 KM die (zu weichen) Originaldämpfer gegen (teure) Sachs Stoßdämpfer, der Zugewinn an Stabilität gerade bei hoher Beladung, bei höheren Geschwindigkeiten oder in Kurven war enorm. Nun federt er halt nicht mehr so butterweich auf Unebenheiten, aber der Sicherheitsgewinn war mir das allemal wert.

Neben den obligatorischen Verschleißteilen ( Batterie, Bremsen, Fahrwerk, Zahnriemen, Keilriehmen u.a.) hat mein Sparwunder Kangoo in den 200.000 Km nach der Garantiezeit folgende Ersatzteile verbraucht.

Lichtmaschine (Freilauflager def,), AGR Ventil – bei minus 22 Grad partielle Ausfälle, Kühler undicht, Antriebswelle links (starke Geräusche), Stabischraube vorne rechts weggerostet, und na klar – der Klassiker „Massekabel“ im Radhaus. Plötzliche Startschwierigkeiten im Winter bis zum Abriss des Kabels, danach Start per Anschieben - ging locker und lief auch perfekt die 300 KM nach Hause, aber die ca. 20 Fehlermeldungen der Elektronik im System danach waren sensationell. Von Common Rail - Fehlern bis zum Frontaufprall !!! war alles mit dabei. Erstaunlich was herauskommt wenn sich die Elektronik die Masse woanders holen muss.

Motorseitig ist noch alles Original, Getriebe, Turbo, Einspritzung - alles Original, Ölwechsel + Filter machte ich aber auf Grund der doch extremen Autobahnbelastung lieber alle 15.000 km. Alles in allem hat sich der Kangoo bei mir die ganzen Jahre als ein absolut zuverlässiges Auto erwiesen, mit wirklich geringen Betriebskosten und einem überproportionalem Fahrspaß, gerade im Sommer ( Glas / Faltdach ) Ich liebe das Dahingleiten über landschaftlich schöne Landstraßen im Sommer !

Was mich beim bald kommenden TÜV Termin etwas drückt ist vor allem das nun deutlich ölende Getriebe, es ist der liebe Dichtring zum Schaltgestänge (oh weh ist das teuer) Dagegen ist die in letzter Zeit ab und zu flackernde Airbaglampe (Steckverbinder Fahrersitz) Kinderkram – hoffe ich zumindest. Die 400.000 km will ich mit meinem Kangoo nämlich noch „erfahren“.

Es gäbe noch so viele Geschichten …...

Ich wünsche allen Kangoonautinnen und Kangoonauten da draußen eine gute und defektfreie Fahrt !

Dauerläufer Kangoo

Markus (RO), Inzell, (vor 3932 Tagen) @ soley

Hi Soley,

hast Du auch das höhergelegte Fahrwerk (Sonderausstattung seinerzeit für ca. 400,-- EUR)?

Wir haben einen 1,5 dci Expression (82 PS) aus 12/2004 mit aktuell knapp 178.000 km und diversen Fahrten im Wald (bin beim Forst) sowie mit Anhänger.
Der Motor ist wirklich spitze!
Von Renault bin ich aber bisher auch nichts anders gewohnt --> habe diverse R5 und einen Twingo mit C-Motoren, z.B. C3J (Benziner mit Steuerklette), alle Dauerläufer ohne Probleme, einer mit über 350.000 km (kein Ölnachfüllen zwischen den Ölwechseln alle 15.000 km).

Bisher hat unser Kangoo keine nenneswerten aussergewöhnlichen Probleme oder Ausfälle gehabt außer:

AGR und Kühler sind ebenfalls bereits 1x getauscht
1x Schwingungsdämpfer der Lima ("Freilauf" )
beide Antriebswellen
1x Getriebedeckel vom 5. Gang (war kurz vor durchgerostet)
1x Masseband (vorsorglich rechtzeitig vor dem Verfall)
1x Federbruch vorn (das ist ja leider bei allen Marken inzwischen Standard..)

Das war´s an außergewöhnlichen Defekten, der Rest ist normaler Service & Verschleiß (Bremsen, Zahnriemen, Filter)
Ach ja, die Batterie & der Auspuff sind seit der Werksmontage drinn ;-)
Insgesamt ein Topp günstiges & zuverlässiges Fahrzeug.

Mein Tipp --> konserviere Deinen Kangoo (z.B. mit FluidFilm und Mike Sanders Fett) und pflege ihn weiterhin, bei der Technik gehen nach meiner Renaulterfahrung auch mehr als 400.000 km!

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Dauerläufer Kangoo

soley, (vor 3923 Tagen) @ Markus (RO)

Hallo Markus,

War beruflich lange unterwegs, deswegen die späte Antwort.

Mein Kangoo hat das normale Fahrwerk, in meiner Erinnerung gab es damals wohl eine verstärkte Version (mehr Zuladung möglich) Ob die das Auto auch höher legt weiß ich nicht.

Erstaunt bin ich bei meinem CDI ebenfalls über die Standzeit des Auspuffs - nach 12 Jahren und 300.000 KM ist es noch der Originale. Mein später nachgerüsteter Partikelfilter sieh dagegen schlimm aus, das Auto läuft aber auch wirklich viele viele Kilometer im winterlichen Streusalz.

Ärgerlich ist im Winter die doch sehr startschwache Heizung, zumal bei mir die Regelung der elektrischen Kühlwasserheizung des Motors defekt ist, und somit außer Funktion ist. Bei den vielen Autobahnkilometern meines Kangoos aber kein Problem.

Wenn ich mir das Foto betrachte, bin ich doch sehr froh derzeit bei hochsommerlichen Temperaturen mit offenem Faltdach und ohne Heizung fahren zu können. :-)

Grüße von Soley

[image]

Dauerläufer Kangoo

tidi, (vor 3923 Tagen) @ soley

Hallo zusammen,

ich komme mittlerweile auch auf 330000 Kangookilometerm seit 04/2003, allerdings verteilt auf 3 Kangoos, weil 2 unfallbedingt (nicht von mir verschuldet) vorzeitig das zeitliche gesegnet haben.

Mein aktueller (G1PH2) hat 156 tkm auf der Uhr und ich freue mich auf die 2. Hälfte :-)
Und da er die letzte Produktionsstufe des G1 (EZ 08/07) ist hat er auch ohne Partikelfilter Euro IV!

Viele stress- und pannenfreie Kilometer mit der eierlegenden Wollmilchsau wünscht

Tim

Dauerläufer Kangoo

Diesellok, (vor 3922 Tagen) @ tidi

Danke für den Langzeiterfahrungsbericht, sowas finde ich hochinteressant. *thumbsup*

Dann ist Unserer mit seinen schlappen 180.000 km ja gerade mal gut eingefahren. :-D

Hat der Rapid eigentlich eine von Haus aus stärkere Federung ? Besonders weich kommt mir Unserer nämlich eigentlich nicht vor.

Bis die Tage, Ralph

RSS-Feed dieser Diskussion