KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wegfahrsperre - Dringend Rat erbeten ! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wolfgang S., (vor 4096 Tagen)

Guten Tag in die Runde

Wir haben plötzlich ein erhebliches Problem mit unserem Kangoo ( Bj. 1999, 1,4 Benziner mit 75 PS - Normalerweise ist es ja immer so, daß das Lämpchen von der Wegfahrsperre bei ausgeschalteter Zündung blinkt. Bei Einschalten der Zündung leuchtet es dann ca. 3 Sekunden auf, dann geht es aus, man startet und der Motor springt an. - Jetzt ist es aber auf einmal so, daß auch nach einschalten der Zündung das Lämpchen einfach wie vorher weiterblinkt! Der Anlasse dreht dann zwar aber der Motor springt nicht an. - Ich habe schon versucht den Schlüssel abzuziehen und es andersherum nochmal zu versuchen. Auch habe ich versucht den Wagen nochmal abzuschließen und dann wieder auf und Neuversuch - Aber dasselbe !

Schlußendlich habe ich auch noch einen Trick versucht, den ich hier einmal gelesen habe, nämlich ich habe mehrere Sekunden lang den Knopf der Zentralverriegelungs-Schließung vor dem Schalthebel gedrückt. Irgendwann leuchtet das Lämpchen dann dauerhaft. Aber auch das führt nicht dazu, daß der Wagen anspringt.

Erschwerend kommt noch hinzu, daß der Wagen da wo er steht dringend weg muß.

Was kann das sein ? - Gibt es eine Möglichkeit den Motor wenigstens zunächst einmal zum starten zu bringen, so das man da wenigstens wegfahren kann ?

Über Ratschläge wären meine Frau und ich sehr dankbar !

( Danke für`s lesen des langen Textes )

Wolfgang

Wegfahrsperre - Dringend Rat erbeten !

Wolfgang S., (vor 4096 Tagen) @ Wolfgang S.

Einen zweiten Schlüssel für den Wagen habe ich übrigens nicht.

JAU ⌂, 74632, (vor 4096 Tagen) @ Wolfgang S.

http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Wegfahrsperre

Der Tipp mit drücken der Taste in der Mittelkonsole ist fürs Anlernen der Zentralverriegelung, hat mit der WFS aber nicht wirklich zu tun.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Horst, (vor 4096 Tagen) @ Wolfgang S.

Schaltet das Zündschloss überhaupt Zündumgsplus? Also reagiert der Rest an Kontrolleuchten normal?

Wolfgang S., (vor 4095 Tagen) @ Horst

Ich hab ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet ob auch die anderen Kontroll-Leuchten angehen. Ich kann das jetzt leider nicht kontrollieren, weil der Wagen
ja Kilometerweit weg steht.

Aber der Anlasser dreht sich doch. Heißt das nicht automatisch das ich ( komplette ) Zündung habe ???

JAU ⌂, 74632, (vor 4095 Tagen) @ Wolfgang S.

Aber der Anlasser dreht sich doch. Heißt das nicht automatisch das ich ( komplette ) Zündung habe?

Nein. Die WFS erlaubt zwar dem Anlasser zu drehen aber es gibt keine Funken und kein Sprit.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Horst, (vor 4095 Tagen) @ JAU

Die WFS muss nix erlauben, die spielt für den Anlasser einfach keine Rolle.
Die WFS ist eben nur dazu da dem MSG Freigabe zu erteilen.

Horst, (vor 4095 Tagen) @ Wolfgang S.

Hallo,
der Anlasser ist komplett getrennt gesteuert.
Im Zündschloss ist in der letzten Stellung ein getrennter Kontakt der unabhänig vom Rest Strom auf den Schaltkontakt des Anlassers gibt. Da spielt keine, wirklich gar keine, andere Komponente rein.

Lotti Karotti, (vor 4095 Tagen) @ Wolfgang S.

Moin

Ich hab ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet ob auch die anderen Kontroll-Leuchten angehen. Ich kann das jetzt leider nicht kontrollieren, weil der Wagen
ja Kilometerweit weg steht.

Aber der Anlasser dreht sich doch. Heißt das nicht automatisch das ich ( komplette ) Zündung habe ???

Kannst du dich dran erinnern, wie das Blinken der kleinen roten Lampe war, als du den Wagen vergeblich versucht hast zu starten?
Hatte sie schneller geblinkt, als sonst bei abgezogenen Zündschlüssel?....also eher hektisches Blinken?

Viele Grüße

Lothar

meinautoistkaputt, (vor 4095 Tagen) @ Lotti Karotti

Hatte sie schneller geblinkt, als sonst bei abgezogenen Zündschlüssel?....also eher hektisches Blinken?

... oder gar Dauerlicht?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4095 Tagen) @ meinautoistkaputt

... oder gar Dauerlicht?

Er schrieb:

Irgendwann leuchtet das Lämpchen dann dauerhaft.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 4095 Tagen) @ ghopper

aber im Zusammenhang wenn er die Verriegelungstaste dauerhaft drückt, ich mein das ist normal im Anlernmodus der ZV

Vorher berichtet er von gleichbleibendem Blinken. Sozusagen gar keine Reaktion.
Deshalb grh ichvon aus, dass hier gar kein Effekt da ist also Zündumgsplus nicht geschaltet wird.

Lotti Karotti, (vor 4095 Tagen) @ ghopper

Moin

... oder gar Dauerlicht?

Er schrieb:

Irgendwann leuchtet das Lämpchen dann dauerhaft.

Das war aber das Anlernen der Zentralverriegelung, die er fälschlicherweise als Wegfahrsperrenentriegelung angesehen hatte.

Viele Grüße

Lothar

Horst war schneller :-D

Ratlosigkeit

Wolfgang S., (vor 4091 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo

Sorry, bin erst jetzt wieder am PC.

Hab zwischendurch einiges kontrolliert. Zündung ist da ( alle Kontroll-Leuchten an ). Anlasser dreht natürlich auch. Ich hab 2 Tricks aus dem Wiki ( Verlinkung von Jau ) ausprobiert. Keine Veränderung.

Nach wie vor ist es so, daß das Lämpchen der Wegfahrsperre weiterhin langsam blinkt auch wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung drehe. Keinerlei Reaktion des Lämpchens.
Kangoo springt nach wie vor nicht an !

Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, wenn der Schlüssel nicht erkannt wird blinkt das Lämpchen dann schnell. - Bei mir zeigt aber halt das Lämpchen gar keine Reaktion auf das Schlüsseldrehen. Was ist jetzt los ? Kann es auch sein das der Schlüssel nicht erkannt wird wenn das Lämpchen gar keine Reaktion zeigt ?

Wolfgang

Suchfunktion!

Schrauber, (vor 4091 Tagen) @ Der Henrik

Wenn das Lämpchen der Wegfahrsperre nach dem Einschalten der Zündung weiter langsam blinkt, dann liegt das m.E daran, dass die Wegfahrsperre nicht merkt, dass sie jetzt nach dem Schlüssel suchen muss - denn sonst würde sie schnell blinken, wenn sie keinen Schlüssel findet, oder wenige Sekunden dauerleuchten, wenn sie den Schlüssel identifiziert hat. Also liegt es nicht am Schlüssel.

Ich sehe folgende "Grundmöglichkeiten":
- Wegfahrsperre kaputt
- die Wegfahrsperre bekommt erst gar nicht die Information, dass die Zündung an ist.

Weiter weiß ich nicht ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Jede Werkstatt erzählt was anderes

Wolfgang S., (vor 4091 Tagen) @ Wolfgang S.

Ich hab in der Zwischenzeit mehrere Renault - Händler angerufen.

Einer sagt es könnte sein, daß ich ein technisches Problem habe ( zb Benzinpumpe oder Einspritzanlage ). In einem solchen Fall würde die Wegfahrsperre gar nicht erst freischalten.

Ein anderer Renault - Händler sagt, die Wegfahrsperre würde eigentlich immer erstmal freischalten.

Zweiteres klingt für mich erheblich logischer. Wie sehr Ihr das ?

Wolfgang

Lotti Karotti, (vor 4091 Tagen) @ Wolfgang S.

Ich hab in der Zwischenzeit mehrere Renault - Händler angerufen.

Einer sagt es könnte sein, daß ich ein technisches Problem habe ( zb Benzinpumpe oder Einspritzanlage ). In einem solchen Fall würde die Wegfahrsperre gar nicht erst freischalten.

Ein anderer Renault - Händler sagt, die Wegfahrsperre würde eigentlich immer erstmal freischalten.

Zweiteres klingt für mich erheblich logischer. Wie sehr Ihr das ?

Nichts von dem ist richtig.
Bei dir wird wahrscheinlich ein Kontakt vom Zündschloss defekt sein oder aber eine Sicherung ist durch. Der 99er-Kangoo hat noch das Wegfahrsperrenmodul einzeln zu sitzen, also nicht in einer Zentralelektronik. Wenn das Wegfahrsperrenmodul also gar nicht weiß, dass da ein Schlüssel im Zündschloss steckt (egal ob´s der richtige oder ein fremder Schlüssel), dann passiert rein gar nichts und die Wegfahrsperreneinheit gibt auch nichts frei. Sie sperrt ja noch nicht einmal etwas....sie denkt immer noch bei Zündung an, dass der Schlüssel gar nicht drin steckt.

Also ist dort zu suchen = Stromzufuhr Zündschloss oder Sicherungen

Viele Grüße

Lothar

Wolfgang S., (vor 4091 Tagen) @ Lotti Karotti

Also ist dort zu suchen = Stromzufuhr Zündschloss oder Sicherungen

Viele Grüße

Lothar

Welche Sicherung(en) könnten durch sein ?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4091 Tagen) @ Wolfgang S.

Bersorg Dir ein Messgerät und pieps einfach alle mal durch. Das geht flott und schafft Sicherheit. Ansonsten steht ein Sicherungsplan im Bordbuch oder in der Klappe des Sicherungskasten. Dort nur als Piktogramme.

Axel

Troll, Stadland, (vor 4089 Tagen) @ Wolfgang S.

Es gab hier mal einen Fall mit einem defekten Heckwischer, der die Wegfahrsperre blokierte.
Wenn mich nicht alle täusche, war das die Sicherung F14.
Beim Einschalten der Zündung muß auf jeden Fall das Blinken aufhören. danach gibt es zwei Möglichkeiten entweder Freigabe oder Sperren (schnelles/hecktisches Blinken).
Sollte eine neue Sicherung sofort wieder durchbrennen, könnte der Heckwischer oder seine Zuleitung die Ursache sein.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Das wars

Wolfgang S., (vor 4087 Tagen) @ Wolfgang S.

Letztlich hab ich den Kangi doch in eine Renault - Werkstatt geschleppt.

Die haben dann festgestellt, daß ein Kurzschluss an der Verschraubung des Heckkennzeichens war. Da ist irgendein Kabel was wohl gescheuert hat.
Jetzt ist das Kabel neu verlegt. Sicherung ausgewechselt.

Ich hab noch gefragt : " Welche Sicherung ? " - Antwort : " Die von der Heckklappe " - Hä ?? - Meint der jetzt die Sicherung von der Kennzeichenbeleuchtung oder was ??

Das wars

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4087 Tagen) @ Wolfgang S.

Die haben dann festgestellt, daß ein Kurzschluss an der Verschraubung des Heckkennzeichens war. Da ist irgendein Kabel was wohl gescheuert hat.
Meint der jetzt die Sicherung von der Kennzeichenbeleuchtung oder was ??

Da wird wohl eine Schraube von der Kennzeichenhalterung die Leitung getroffen haben, hatten wir hier so ähnlich schon mehrmals:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=262251

Jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein...:-[

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

RSS-Feed dieser Diskussion