KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Widerstand tauschen beim Lüfter (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Friedrich, (vor 4093 Tagen)

Hallo,

bei meinem Kangoo Phase II funktioniert die Lüftung nur noch auf der höchsten Stufe. Im Internet habe einige gefunden die meinten es ist der Widerstand bzw. der Vorwiderstand der Lüftung. Nach dem ich ein bisschen weiter gesucht habe, habe ich auf gefunden wo dieser Widerstand sein soll. Allerdings war die Anleitung für ein Fahrzeug ohne Klima.

Jetzt meine Frage wie komme ich an diesen blöder Widerstand heran? Wenn ich das Gitter abnehme sehe ich keinen Lüftungsmoter sondern nur einen blöden schwarzen Kasten. Ich denke es ist die Klimaanlege und der Lüftungsmoter ist dahinter.

Wenn jemand ein Tipp hat?

Gruß Friedrich

schau mal ins Wiki

Martin Gensch, Hannover, (vor 4093 Tagen) @ Friedrich

Wiki Artikel Gebläse

vielleicht hilft es.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

schau mal ins Wiki

Friedrich, (vor 4092 Tagen) @ Martin Gensch

Danke Dir,
den Link hatte ich im Internet gefunden und mit der Klima sieht es doch etwas anders aus.

Widerstand tauschen beim Lüfter

JAU ⌂, 74632, (vor 4093 Tagen) @ Friedrich

Mit Klima sitzt der Widerstand auch in der Gegend. Allerdings genügt es nicht das Gitter herauszunehmen, man muss die komplette Abdeckung (ganze Fahrzeugbreite) abnehmen.
Soweit ich mich erinnere sitzt der Luftfilter Richtung Fahrzeugmitte, der Widerstand mehr Richtung Beifahrer und in Fahrtrichtung vorne an dem Luftkasten.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Friedrich, (vor 4092 Tagen) @ JAU

Das werde ich mal ausprobieren mit der ganzen Abdeckung hatte nur das Lüftungsgitter abgenommen.

Friedrich, (vor 4092 Tagen) @ Friedrich

Danke an Jau und Danke an Martin,

Der Tipp die Abdeckung komplett abzuschrauben ist Gold wert. Danach konnte ich Abdeckung unter dem Lüftungsgitter abschrauben und somit war ich direkt am Lüftungsrad und dem Vorwiderstand. Das war noch mal 3 Schrauben zu entfernen und ich hatte den Widerstand in der Hand.

Jetzt kann ich einen neuen bestellen und den läuft alles wieder :)

Gruß Friedrich

ingolf, B, (vor 4092 Tagen) @ Friedrich

oft ist nur der thermische Begrenzer defekt. 1,5 Euro maximal im Elektronikfachhandel.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion