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Re: Wegfahrsperre (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Dr. Frank, Wednesday, 16.07.2003, 18:08 (vor 7604 Tagen) @ Horst


Als Antwort auf: Wegfahrsperre von Horst am 16. Juli 2003 12:47:

x1/19333.htm
Hallo Horst,

ich merke , es wird endlich Zeit, den Plip-Basteltip endlich fertig zu schreiben...

Also, die WFS funktioniert über die große Ferrit-Antenne mit den vielen Kupferwindungen drauf, sowie einem Keramikkondensator.

Diese beiden parallel geschalteten Bauteile bilden einen Schwingkreis, der auf 125kHz abgestimmt ist. Die Antenne besitzt eine Induktivität von 900µH, der Kondensator beträgt 1,8nF, die Güte liegt so um die 20...30.

Die Resonanzkurve ist relativ breit; ein Trimmen des Kerkos bringt nichts.

Die Spule im Zündschloß erzeugt ein Wechselfeld von 125kHz, womit durch die Resonanzüberhöhung der Schlüssel mit Strom versorgt wird (über Gleichrichtung im IC) und zugleich erfolgt die Datenübertragung in beiden Richtungen über eine Modulierung der Trägerfrequenz.

Das Problem, was wir hatten, und was Du und PerterNev offensichtlich ebenfalls habt, daß der Resonanzkreis defekt oder wackelig ist.

Wenn die Ferritantenne nicht richtig (dh. mittig auf den Pads) bestückt wurde, macht sie nach einiger Zeit keinen Kontakt mehr, wodurch der Resonanzkreis nicht mehr funktioniert, und das IC nicht mehr mit Strom versorgt wird.

Drückt man den ZV-Knopf am Schlüssel, so erhält das IC über die Batterie im Schlüssel den notwendigen Strom, und die Kommunikation kann trotz defektem Schwingkreis dennoch aufgebaut werden. (Funzte bei Peter ebenfalls).

Der Schlüssel ging bei uns ebenfalls in Etappen kaputt, mal ging er, mal nicht, bis gar nichts mehr funzte.. die schlechte Lötstelle ist also mit der Zeit kaputtgegangen (Zeit, Temperatur, Stöße, Vibrationen).

Wenn man weiß, wie die Spule aufgebaut ist, kann man mit etwas Glück und Geschick und vor allen Dingen mit einer SEHR feinen Lötspitze (Wella, Micropencil) die Lötung nachbessern. Leider läßt sich die Antenne nicht ablöten, da sie mit 4 Klebepunkten fixiert ist. Achtung: Gefahr der Zerstörung des Bauteils!!


Ach ja, denkbar ist auch ein Bruch oder Anbruch des Ferritkerns, nämlich durch einen Stoß / Fall, oder durch zu starkes Drücken des ZV-Knopfes.

Bei Bedarf kann ich Fotos schicken.
Frank

x1/19333.htm


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