KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motorleuchte leuchtet ständig auf. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Plastisch, (vor 4076 Tagen)

Hallo mein Kangoo muckt sehr oft rum.Nach etlichen austauschen von Teilen immer das selbe Ergebnis.Mein Kangoo ist BJ 01/2002 .Gekauft habe ich ihn 03/2012. Augetauscht wurden folgende Teile Drosselklappensensor , oberer Totpunktgeber und 2x Gaspoti(erstmalig im Okt 2012,dann erneut im März diesen Jahres.).
Dazu muß ich sagen das einer der Schlüssel (1)nur kurzzeitig zum öffnen und Starten des Fahrzeugs benutzt werden konnte ,danach ließ sich das Auto nur noch mit diesem Schlüssel öffnen,der andere(2) funktionierte einwandfrei.Bis zur letzten Reparatur.Seit dem läßt sich das Fahrzeug nur noch mit dem Schlüssel(2) starten.Ich erwähne diesen Umstand ,da ich den bis dahin einwandfreien Schlüssel beim Zünden leicht gedrückt, auf den Türschließmechanismus hielt damit die rote, blinkende Lampe in der Mitte der Instrumententafel ausging.Ich ließ alle Lampen ausgehen ,wartete ca.10 zusätzliche Sekunden bevor ich startete. Auch das blinken der Lampe bzw das nicht erlöschen trat erstmalig mit dem Funktionsverlust von Schlüssel1 auf und dem folgendem Problem auf .Wenn ich den beschriebenen Startvorgang nicht einhalte,so glaube ich zumindest,leuchtet nach wenigen Kilometern das Zeichen mit der Spirale auf.Dies kann unter Umständen bis ca50km dauern.Bei Motorneustart ist es dann weg. Dann kann ich wieder bis zu einer Woche ohne Probleme fahren.Oder auch nur wenige Kilometer.Danach leuchtet es wieder auf.Motorneustart und es ist weg.Wieder wenige Kilometer bis mehrere Tage. Dann wieder .Danach leuchtet das Motorzeichen auf. Auch das geht,weil ich da bisher meinem Schrauber glaubte es nicht löschen zu lassen,nach ein,zwei,drei Tagen wieder aus. Danach beginnt das Spiel von vorne.Wenn ich den Fehler auslesen und löschen lasse passiert das gleiche nach wenigen Tagen bis hin zu mehreren Wochen.
Im März ließ sich das Fahrzeug gar nicht mehr starten.Der ADAC sagte das die Bremsleuchtensensoren wohl anzeigten und deshalb der Wagen nicht zu starten war.Mein Schrauber hatte dann bei seiner Fehleranalyseauslesung das Gaspoti auf dem Schirm.Danach kam das neue Poti rein.Es waren keine Fehler mehr zu erkennen.Da mein Schrauber nichts von meinem Strartritual wußte hat er ,wohl um die Zv zu überlisten ,so lange auf den Schlüssel bzw auf die Türverriegelung in der Mittelkonsole gedrückt bis er aufgab und mich anrief.Ich habe ihm dann erklärt wie ich den Wagen starte.So hat er es auch hinbekommen.Nur leider funktioniert jetzt der Schlüssel(2) nicht mehr richtig.Nach 3 Fahrten habe ich das oben beschriebene Problem wieder gehabt.Jetzt leuchtete das Motorzeichen wieder sofort auf. Ich erkenne an ein zwei Lampen beim Startvorgang das bald es passiert.Denn die Spiralenleuchte blieb früher immer aus beim Start.Wenn es passiert dann leuchtet sie einmal kurz bei der Zündung auf bzw zusätzlich die Serv-lampe.Ich bin mit meinem Latein am Ende sowieso ,da ich keinen Plan vom Autoschrauben habe.Und der Schrauber findet den Fehler auch nicht.Bei vorherigen Löschen des Fehklerspeichers wurde teilweise auch die Lampdasonde(vordere) angezeigt.Laut meinem Schrauber ist die aber in Ordnung.Ich habe soweit alles so detaliert wie möglich beschrieben.Weiß jemand Rat?

Motorleuchte leuchtet ständig auf.

JAU ⌂, 74632, (vor 4075 Tagen) @ Plastisch

Morgen,

soweit ich das sehe hast du 2 Probleme:
Einen kaputten Schlüssel und irgend ein Problem mit der Motorperipherie.

Zum Schlüssel: Wenn mit dem defekten Schlüssel die ZV noch reagiert besteht zumindest noch Hoffnung für ihn. Man kann versuchen ihn nachzulöten oder nach einer "Schweinepille" umsehen.
Wichtige Rückfrage: Für Heckscheibenheizung hast du einen Taster oder einen Schalter?

Motor: Fehler hast du ja immer mal wieder auslesen lassen. Wäre schön wenn du uns die Fehlercodes mitteilen würdest.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Der Henrik, (vor 4075 Tagen) @ JAU

Morgen,

soweit ich das sehe hast du 2 Probleme:
Einen kaputten Schlüssel und

Kurbelwellensensor sowie die Stecker am Gaspedal und Bremse.

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=290938

meinautoistkaputt, (vor 4075 Tagen) @ Plastisch

Welchen Typ Fahrzeug fahren wir denn?
Lies dir bitte die 'Hilfe' oben durch und ergänze die fehlenden Angaben. Danke

RSS-Feed dieser Diskussion