KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ich brauche eure Hilfe (Plauderei)

Emely, (vor 3961 Tagen)

So nun ist es so weit. Ich brauch eure Hilfe. Die gegnerische Versicherung hat akzeptiert den Schaden 100% zu regulieren. Für meinen Kangoo der immer noch in der Lagerhale vom Adac steht wurde laut Gutachten 2800€ angesetzt. Für 300 hat jedoch die Versicherung schon einen Käufer gefunden. Das Auto fährt immer noch lediglich die Hauptstütze wurde weggeschnitten und die Heckklappe ist beschädigt. 300Euro für so einen guten Motor und Rest vom Auto erscheint mir sehr wenig. Es ist ein 2002 Baujahr 1.6 16V mit Klima und Airbags usw. und mit Spezial Angefertigten Sitzbezügen meiner Seits, elektrische Fenster usw. Ich hätte einen Freund der Ihn ausschlachten würde gegen einen kleinen Preis... Was machen nun... Ausschlachten oder für 300 Verkaufen? So ein Guter Motor und 300 .. mir tut es weh im Herzen. 2500 sind ja nicht viel von dem Geld wollte ich mir einen neuen kaufen.

Ich brauche eure Hilfe

Der Henrik, (vor 3960 Tagen) @ Emely

So nun ist es so weit. Ich brauch eure Hilfe.

Ich dachte, Du hast einen Anwalt?

... Was machen nun... Ausschlachten oder für 300 Verkaufen?

Anwalt fragen? Nach dem Ausschlachten muß der Rest ja auch noch entsorgt werden, Du brauchst einen Nachweis über den Verbleib des Wagens. Gebrauchte Kangooteile gibts wie Sand am Meer!

Ich brauche eure Hilfe

www.Kangooteile.de, (vor 3960 Tagen) @ Emely

... Was machen nun... Ausschlachten oder für 300 Verkaufen? So ein Guter Motor und 300 .. mir tut es weh im Herzen. 2500 sind ja nicht viel von dem Geld wollte ich mir einen neuen kaufen.

Wenn du Zeit und Platz hast- mitnehmen.

Einen K4M wirst du bestimmt für 300 los, jebenso das JB3-Getriebe.

Ich brauche eure Hilfe

Der Henrik, (vor 3960 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Da Du kein Schmerzensgeld und Nutzungsausfall bekommst hast Du wahrscheinlich doch keinen Anwalt genommen. Warum nicht?

Bei 2 Personen im Krankenhaus wäre da nochmal dasselbe rausgekommen, nehm ich an...

Ich brauche eure Hilfe

Emely, (vor 3960 Tagen) @ Der Henrik

Doch ..doch wir haben einen. Nur geht es mit dem Schmerzensgeld noch nicht so schnell da wir ja noch in Behandlung sind. Ich hoffe das ich ca. 5000 zusammen bekomme inkl. dem Auschlachten so das ich den für den neuen Kangoo anzahlen kann. Wir haben uns noch nicht entschieden aber evtl. kaufen wir den neuen Kangoo da gibt es 20% Behinderten Rabatt aber sowas müssen wir erst mit dem Amt abklären. Oder doch ein Jahreswagen ? K.a. da mach ich mir erst in paar Monate Gedanken, wäre aber über jede Empfehlung dankbar.

Ich brauche eure Hilfe

Emely, (vor 3960 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Also ich würde das beim Freund unter stellen. Der das ganze auch Ausbaut. Wo verkaufe ich das am Besten. Ist er mal Ausgeschlachtet vom Schrotthändler Abholen lassen dann gibts nochmal 50.- für mich. Mein Anwalt hat es mir überlasse.Er sagte sie können ihn für 300 weiter Verkaufen oder auch nicht. Ich habe dann quasi für 300 mein Auto von der Versicherung wieder Frei gekauft um zu tun und lassen was ich möchte damit.

Ich brauche eure Hilfe

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3960 Tagen) @ Emely

Das ist schwierig zu beantworten. Wenn Du Platz, Zeit und Kenntnis hast, dann sind die Einzelteile bestimmt für mehr zu vermarkten als die 300 €. Wie Dirk schrieb sind sowohl Motor als auch Getriebe was wert, ebenso die Flugzeugboxen.

ABER: um einen Erlös zu erzielen muss man ne Menge Arbeit investieren! Streng genommen rechnet sich das kaum, da sind 300 € für das Wrack schon OK, vieles lässt sich gar nicht vermarkten, manches braucht ne Menge Zeit. Bequemer ists lediglich die Boxen rauszuholen, das ist in 20min gemacht und den Rest für 300 abzugeben.

Axel

Ich brauche eure Hilfe

JAU ⌂, 74632, (vor 3960 Tagen) @ Superaxel

Nicht zu vergessen: die 2800€ sind sicher. 300€ vom Schlachter und die 2500€ Differenz von der Versicherung.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Ich brauche eure Hilfe

Emely, (vor 3960 Tagen) @ JAU

Also bin nun in den Verhandlungen mit dem Renault Händler ob er mir 500 gibt wenn ich mir den neuen Kangoo kaufe und die 300 .- vom Ausschlachter wären Angebot bis ende July. Im extrem Fall werde ich die Boxen einfach ausbauen und 300 annehmen. 154.000 hatte der Motor schon drauf zwei Werkstätten gute Freunde sagten schon gebs einfach ab.

Ich brauche eure Hilfe

Der Henrik, (vor 3960 Tagen) @ Emely

zwei Werkstätten gute Freunde sagten schon gebs einfach ab.

Würd ich auch sagen.

Ich brauche eure Hilfe

meinautoistkaputt, (vor 3960 Tagen) @ Emely

Ja, und die 2500 Einheiten von der Versicherung.

Ich brauche eure Hilfe

franek, (vor 3958 Tagen) @ meinautoistkaputt

bin mir da nich sicher aber wen die gegnerversicherung den schaden zu 100% übernimmt trift das nicht auch auf die reparatur zu? für mich bedeutet 100% das ich den auch repen lassen kann und die zahlen oder binn ich da grade auf nem falschen dampfer?

Ich brauche eure Hilfe

Der Henrik, (vor 3958 Tagen) @ franek

bin mir da nich sicher aber wen die gegnerversicherung den schaden zu 100% übernimmt trift das nicht auch auf die reparatur zu? für mich bedeutet 100% das ich den auch repen lassen kann und die zahlen oder binn ich da grade auf nem falschen dampfer?

Was willst Du denn bei rausgeschnittener B-Säule noch reparieren?

Ich brauche eure Hilfe

Horst, (vor 3958 Tagen) @ franek

Hallo,
ich mein die Grenze liegt bei 130% vom Wiederbeschaffumgswert.( kann auch 120 sein bin mir nicht ganz sicher)
Wenn die Reperatur teurer ist hat man schlechte Karten. Dann gibts eben nur den Widerbeschffungswert abzüglich Restwert

Ich brauche eure Hilfe

Diesellok, (vor 3958 Tagen) @ Horst

Den Fall hatte ich ja mit Meinem. Treffer unmittelbar hinter der B-Säule.

Eine Reparatur kann auch 130 % des Wiederbeschaffungswertes entsprechen, ohne das ein Totalschaden abgerechnet wird.

Allerdings wollten die mir bei Renault wegen der Beule eine komplette neue Seitenwand einschweißen, das wäre mit 3000 € deutlich drüber gewesen.

Vermute, daß die das bei einer rausgetrennten B-Säule sicher auch machen wollen, wenn überhaupt.

@ Emily :

Bei einem Kilometerstand von 154.000 km würde ich es mir nicht mehr antun, einen Käufer für den Motor zu suchen. Nur Arbeit und Ärger. Ich habe mal einen Gebrauchtmotor verkauft. Der Käufer stand zwei Wochen später auf der Matte und behauptete, der Motor hätte keine Kompression mehr.....und dann ?

Fahrzeugsuche : Für 2500 € plus Schmerzensgeld könnte ich mir vorstellen, daß Du den gleichen Wagen gebraucht in gutem Zustand wieder findest.

Auf die Finanzierung eines Neuwagens würde ich mich nicht mehr einlassen. Die Monatsrate ist ja noch zu verschmerzen, aber die Kosten für die Wartung, die Du bezahlen mußt, um die Garantie zu erhalten, die Vollkasko-Versicherung, die Du für einen Neuwagen sicherlich abschliessen würdest, das Geld, das Du für die Schlußrate beiseite legen mußt, usw., usw., - das läppert sich !

Bis die Tage, Ralph

Ich brauche eure Hilfe

Emely, (vor 3957 Tagen) @ Diesellok

Ich bin nur so verzweifelt.. hier in unserem umkreis gibts keine Kangoos um mir hier und da mal einen anzusehen muss ich etliche Kilometer fahren, was ich mir im im jetzigen Gesundheitsstatus gar nicht antun kann. :( Manche sind zu teuer..manche habe zu viele Kilometer...usw.. ich hab echt so die Angst das ich mir die Katze im Sack kaufe. Jetzt sage mir meine Freunde du bist doch ein Camper kauf dir doch den neuen OPEL Combo ...achh ich weiß nicht... so komm ich definitiv nicht an ein Auto. Neuwagen 8 Jahre ab bezahlen das doch Wahnsinn.

Ich brauche eure Hilfe

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 3957 Tagen) @ Emely
bearbeitet von delassi,

Hallo Emely

Schau dir mal dieses Angebot an, es ist aus Gießen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212646521

Gießen ist von dir aus ganz gut zu erreichen.
Ich könnte auch versuchen einen guten Bekannten zur Überprüfung hin zuschicken.

Oder diesen, steht in Heilbronn

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212692173

Grüße

Michael

ps. noch einen gefunden, in Stockstadt am Main, neuer Zahnriemen und Wasserpumpe.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211732829

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

Ich brauche eure Hilfe

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3957 Tagen) @ Emely

Emely,

mach Dir doch einfach mal nen Plan. Du schiesst immer wieder auf neue Ziele und machst Dich völlig verrückt mit immer neuen Plänen.

Rechne Dir die TATSÄCHLICHE Gesamtbelastung einer Finanzierung aus, beachte Kosten wie Steuern, Versicherungen, Inspektionen und vor allem Umlage der Schlußrate auf die monatlichen Kosten. Hinzu eine Reserve für Reparaturen und Kosten für Sprit.

NUR wenn Du weisst WIE hoch die Gesamtkosten sind kannst Du abschätzen.

Meine Meinung: die gebrauchten 1,6er Benziner sind robust und für weniger als 3000 € sind ordentliche Exemplare zu bekommen. Die Kosten sind überschaubar.

ABER: ich habe in Erwartung von Schäden an meinem 1,4er damals ca 9 Monate vor dem Worst Case angefangen immer mal wieder zu suchen und habe schliesslich zum Schluß einen passenden Wagen per Zufall gefunden.

Um einen Gebrauchtwagen zu kaufen brauchst Du nen Plan, Geduld und ein Auto. Ohne gehts kaum.

Komm mal runter und werd Dir klar was Du willst.

Axel

Ich brauche eure Hilfe

Schrauber, (vor 3957 Tagen) @ Superaxel

Ich sattle mal drauf: Erstens kann es sein, dass du nach dem Unfall "durch den Wind" bist und nicht wirklich du selber. "Professioneler" formuliert: Ich kennen jemanden, die nach einem vergleichbaren Unfall in eine tiefe Depression gerutscht ist. So ein Unfall bringt einen aus der Spur, ist ein Schock-Erlebnis, führt einem die eigene Endlichkeit und Verletzbarkeit vor Augen. Passe da erstmal gut auf dich auf und suche dir im Zweifelsfall professionelle Hilfe, ich weiß auch aus eigener Erfahrung in einem ganz anderen Zusammenhang, wovon ich spreche.

Und jetzt zu zweitens: Du hattest ein gebrauchtes Auto, du kannst und willst dir ein Neues nicht leisten und du bist mit einem vergleichbaren gebrauchten Auto bestens bedient.

Also dazu mein konkreter Rat: Suche gezielt nach einem Gebrauchten für 2.500,- bis 3.000,-, im Zweifelsfall höchstens einen kleinen Ticken mehr. Suche selber bei mobile.de und autoscout24.de. Da kannst du selber deine Suche passend eingrenzen.

Und wenn du ein Angebot gefunden hast, das dir gefällt, kriegst du hier im Forum Beratung. Und wenn du einen Kangoo gekauft hast und es gibt Probleme, dann findest du hier auch Hilfe. Und wenn du - worst case - 2.500,- in den Sand gesetzt hast, ist finanziell immer noch weniger passiert, als wenn du einen Neuwagen mit allen Folgen finanzieren musst.

Also: Nur Mut, mach dich nicht kleiner als du bist! Und wenn der Unfall wirklich deine Seele aus der Bahn gehauen hat, dann wirst du die Lösung nicht hier im Forum finden, aber dann nimm das ernst und sorge für dich!

Gute Nacht, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion