KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dieselpumpe defekt oder doch was anderes, 1,5 CDI Bj 10.2004 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ollevfr, (vor 4056 Tagen)

Hallo zusammen,

gestern hat mich mein guter Kangoo 1,5 CDI Bj 10.2004, im Stich gelassen, waehrend dem Fahren fing er auf einmal an zu stottern, wie bei einem Zweitakter, bei dem die Duese verstopft ist, kurz darauf ist er stehengeblieben.
Wir haben das Auto zum naechsten Renault Haendler geschleptt und ans Diagnosgeraet gehaengt, Fehleranzeige: Dieselpumpe, bzw. das Teil davor, leider Weiss ich den Namen nicht mehr, die Barzahl der Pumpe zeigte ca. 4 Bar an, also viel zu wenig. Vermutung, die Dieselpumpe ist defekt, habe das Auto noch mal abgeschleppt und den Gang reingemacht, es lief dann wieder, nicht ganz rund und manchmal hat er noch gestottert aber zumindestens bin ich heim gekommen.
Hat jemand einen Tipp, ob wirklich diese Pumpe defekt ist? der Renault Haendler meinte, dass lohnt nicht mehr, dass Auto zu reparieren, Tuev und Zahnriemen sind auch faellig.
Danke im voraus

Gruss OlleVFR

Dieselpumpe defekt oder doch was anderes, 1,5 CDI Bj 10.2004

ingolf, B, (vor 4056 Tagen) @ ollevfr

Hallo Olle,
da kommen noch andere Ursachen in Betracht als die Pumpe:
Filter zu, Luft in den Dieselleitungen, klemmendes Druckregelventil, undichte Injektoren.
Wird der Raildruck -soll- erreicht?
Injektoren Lecköl prüfen, aus dem Kanister über neuen Filter mit Dieselspülung laufen lassen und alten Filter auf silbrige Späne kontrollieren.
Was ist mit Leistung? Drückt der Turbo?
Der kann noch lange laufen und auch sofort Schrott sein.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Nebel-Jonny, (vor 4055 Tagen) @ ollevfr

Wieviel Kilometer hat der Wagen den gelaufen?
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

ollevfr, (vor 4055 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hallo, Danke fuer Eure Antworten.

220.000 Km

Kann ich dies Pumpe problemlos selber wechseln?
Werde heute Abend mal den Dieselfilter wechseln, vielleicht hilft das ja schon, der Renault Haendler tippt allerdings auf die Pumpe, etwas komisch finde ich, dass das Auto wieder laeuft, wenn man es anschleppt.
Gruss OlleVfr

ingolf, B, (vor 4055 Tagen) @ ollevfr

Hallo Olle,
das ist nicht komisch sondern deutet auf zu geringen Raildruck hin. Der kann wegen zu geringer Pumpleistung der Hochdruckpumpe, oder zu hohen Leckölverlusten der Injektoren und auch wegen eines hängenden Druckregelventiles zu niedrig sein. Der Anlasser schafft eben weniger als wenn der Wagen geschleppt wird.
Ich würde Lecköl zuerst messen.
Die Pumpe ersetzen ist wahrscheinlich nicht hilfreich wenn bereits Späne im Kreislauf und Tank sind. Die zerstören dann die neue Pumpe sofort.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

raptor, ilvesheim, (vor 4054 Tagen) @ ingolf

hy,hab ein 15er diesel zum sclachten mit motorschaden,
falls du teile brauchst.

gruss bernd

ollevfr, (vor 4054 Tagen) @ raptor

Hallo Bernd,

ja, sehr gerne, hier meine Mailadresse:

info@hufort.de

Den Rest koennen wir ja ausmachen, Danke, LG OlleVfr

ollevfr, (vor 4053 Tagen) @ ollevfr

Hallo zusammen,

nachdem ich der Ursache noch mal auf den Grund gegangen bin, denke ich, es ist definitiv die Dieselpumpe, den Dieselfilter habe ich vorsichtshalber gewechselt, dass Auto läuft im Stand einwandfrei aber wenn man unter Last fährt, also z.B. einen Berg hoch, fängt das Auto an zu stottern und es rupft wie bei einem Zweitakter bei dem die Düsen verstopft sind, die Motorleuchte geht an und irgendwann geht das Auto aus, nach einer kurzen Zeit kann man es wieder starten.

Oder hat noch jemand eine andere Idee.

Danke im voraus, Gruss OlleVfr

RSS-Feed dieser Diskussion