KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

gelber Film am Öldeckel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Gnom1, (vor 4055 Tagen)

Hi Zusammen,
wir wollen morgen in den Urlaub und ich wollte heute etwas Öl nachfüllen, dabei fiel mir ein leichter gelblicher Schmierfilm am Deckel auf. Mein Nachbar meinte es deutet auf Wasser im Öl hin und bei ihm wäre die Zylinderkopfdichtung defekt gewesen und er wäre dann liegen geblieben.

Was kann ich nun tun? Gibt es noch andere Erklärungen für Wasser im Öl?

LG
MArkus

gelber Film am Öldeckel

www.Kangooteile.de, (vor 4055 Tagen) @ Gnom1

Hi Zusammen,
wir wollen morgen in den Urlaub und ich wollte heute etwas Öl nachfüllen, dabei fiel mir ein leichter gelblicher Schmierfilm am Deckel auf. Mein Nachbar meinte es deutet auf Wasser im Öl hin und bei ihm wäre die Zylinderkopfdichtung defekt gewesen und er wäre dann liegen geblieben.

Was kann ich nun tun? Gibt es noch andere Erklärungen für Wasser im Öl?

Dein Motor (ein D4F) ist bekannt dafür, speziell im Kurzstreckenverkehr oben Schmocke anzusammeln. Regelmäßige Ölwechsel können nicht schaden.

Einen leichten Film würde ich jetzt mal als "normal" sehen.
Kannst du mal ein Foto machen?

gelber Film am Öldeckel

Gnom1, (vor 4055 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Hier mal zwei Bilder, aber deine Antwort beruhigt mich etwas!Wenn es Kondenswasser ist sollte morgen früh in Hamburg der Film auf dem Öl verschwunden sein.

[image]

[image]

gelber Film am Öldeckel

www.Kangooteile.de, (vor 4055 Tagen) @ Gnom1

Das ist ja schon der D4F730, aber an meinem 712 sah das ähnlich aus (vielleicht etwas weniger).
In Kürze ein Ölwechsel und wie Horst schon schrieb den Fokus aus die Kühlflüssigkeit legen (am besten im kalten Zustand prüfen/vergleichen).

gelber Film am Öldeckel

Horst, (vor 4055 Tagen) @ Gnom1

Wenn der Thermostat nicht richtig zu macht kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur.
Dann entsteht auch etwas mehr Schmodder.
Wie war die Heizleistumg im Innenraum im Winter?

gelber Film am Öldeckel

Der Film ensteht sehr langsam und geht auch sehr langsam weg. Am besten einmal "auswischen" sollte sich dann auf einer Autobahnfahrt nichts neues bilden.

gelber Film am Öldeckel

Hallo,
man muss mit der Schlussfolgerung aufpassen

Ja wenn die Kopfdichtung kaputt ist zwischen Wasser und Öl kommt Wasser ins Öl und die Schotze kommt.
Aber leichte Schmotze kann auch harmlos sein.
Bei der verbrennung von einem Liter Benzin entsteht auch etwa ein Liter Wasser ein kleiner Teil kommt immer auch ins Öl, der verdunstet bei guter Betriebstrmperetur, als bildet sich so eine Art Gleichgewicht.
Bei Kurzstrecken ist dann mehr Wasser im Öl, bei Autobahnfahrten weniger.
Wenn am Ölmessstab auch helle Schmotze ist sollte man Ölwechsel machen.
Wenn kein Külwasservetlust vorhanden ist mach Dir keine Sorgen.

gelber Film am Öldeckel

Gnom1, (vor 4055 Tagen) @ Horst

Okay,
der Ölmeßstab ist okay bzw. sauber und Kühlwasserverlust war in letzter Zeit nicht zu bemerken.

Danke
Markus

gelber Film am Öldeckel

meinautoistkaputt, (vor 4055 Tagen) @ Horst

Bei der verbrennung von einem Liter Benzin entsteht auch etwa ein Liter Wasser ein kleiner Teil kommt immer auch ins Öl, der verdunstet bei guter Betriebstrmperetur, als bildet sich so eine Art Gleichgewicht.

So hab ich das noch nie gehört.

Unter dem Ventildeckel bildet sich Kondenswasser.
Fährt man, besonders im Winter, oft Kurzstrecke, wird der Motor nicht warm um es verdunsten zu lassen. Es setzt sich dann unter dem Ventildeckel ab. Dort ist ja auch die Einfüllöffnung.

Bei Kurzstreckenfahrzeugen empfehle ich darum Ölwechsel einmal im Jahr.

gelber Film am Öldeckel + Links zum Thema

Horst, (vor 4055 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Horst,

Hallo,
Ja klar ist es Kondeswasser .... ist ja keine andere Sorte Wasser :-) Ist auch kein Widerspuch.
Wasser ist Wasser. Und weil es sich oben ansammelt und kondensiert nennt man es Kondenswasser, aber auch das muss ja wo herkommen.

Ein kleiner Anteil der Abgase kommt immer auch ins Kurbelgehäuse und diese Luft hat einen höhere Wassergehalt als Umgebungsluft, da bei der Verbrennung unter anderem Wasser entsteht. Benzin ist ja Mischung aus H und C Verbindungen. Die 2H gehen mit einem O zusammen... gibt Wasser und die C gehen mit O2 zusammen kommt C02 raus. Bei einem Wasserstoffauto bildet sich sogar nur H2O weil der Sprit keine Kohlenstoffanteile hat. Das meiste geht logischerweise da raus wo es raus soll... ein kleiner Teil macht eine extra Runde im Kurbelgehäuse und kommt über die Kubelgehäuseentlüftung eine zweite Runde in die Verbrennung, das ist mit ein Grund warum diese Entlüftung da ist.

Und wegen diesem höherem Feuchtegehalt "entsteht" dann das Kondenswasser wo es am kältesten ist ( HexHex).
Deshalb nimmt das mit zunehmendem Alter des Motors auch leicht zu, da es immer mehr Abgase es ins Kurbelgehäuse schaffen.

Meiner hatte das anfangs praktisch auch gar nicht und jetzt mit 120TKM ist es eben auch schon leicht da, bei langer Autobahnfahrt ist es dann auch wieder weg.

Gruß

Horst

Ein paar Links zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung
https://de.wikipedia.org/wiki/Blowby
http://www.konstruktionspraxis.vogel.de/themen/werkstoffe/kunststoff/articles/144410/

Mit Blowby kann man auch weitersuchen.

meinautoistkaputt, (vor 4055 Tagen) @ Horst

Und weil es sich oben ansammelt und kondensiert nennt man es Kondenswasser, ...

Der gefällt mir. :-D
Das Andere möchte ich nicht kommentieren. ;-)

Einen schönen Abend noch. *prost*

Der Henrik, (vor 4055 Tagen) @ meinautoistkaputt

Also ich seh das nicht so optimistisch, Meine Frau ist mit dem Kangoo bestimmt 5 Jahre lang nur zum Kindergarten und zurück. 3 km. Und ich hatte das nie. Wie kurz soll denn die Kurzstrecke sein, damit sich da soviel Wasser sammelt?

Horst, (vor 4055 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von Horst,

Auch D4F?
Der ist dafür in der Tat anfällig, muss irgendwie etwas Konstruktionsbedingtes sein.
Ich vermute, dass der generell viel Blowby hat und der Stutzen eine extrem kalte Stelle ist.
Zum einen ist alles aus Kunstoff leitet also Wärme schlecht, zum anderem ist das so ne Art Blinddarm der Stutzen.
Meiner hat das auch, Ok niczt ganz so schlimm ist aber auch im Mischbetrieb, aber das Öl beim ablassen sieht ganz normal aus.
Und den Ventildeckel hatte ich ja zwecks Kontrolle Ventilspiel auf, war auch absolut unauffällig. Null Schmodder.
Eben nur an diesem Einfüllstutzen.

Der Henrik, (vor 4055 Tagen) @ Horst

K4M 752. Aber ist ja eh egal, was soll er vor dem Urlaub noch machen....

www.Kangooteile.de, (vor 4054 Tagen) @ Der Henrik

K4M 752. Aber ist ja eh egal, was soll er vor dem Urlaub noch machen....

Dann wäre das aber ein 2WD. Du hast bestimmt einen 750 :-D

meinautoistkaputt, (vor 4054 Tagen) @ Der Henrik

Wie kurz soll denn die Kurzstrecke sein, damit sich da soviel Wasser sammelt?

Es sammelt sich ja nicht viel Wasser an. Es kommt aber immer wieder Neues dazu.
Ich hatte das damals am AX.
Im Winterhalbjahr, 10km zur S-Bahn, abends wieder zurück.
Weil der Schlauch der Öldampfrückführung durch war, habe ich den Ventildeckel runter genommen. Es war alles voll mit diesem Schlamm.
Mit einem Läppchen sorgfältig geputzt und anschließend einen Ölwechsel.

Gnom1, (vor 4054 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hi,
vielen Dank für all diese Info, wie aber eben gesagt, was soll ich jetzt 7 Stunden vor der Abfahrt noch machen. Ich hoffe es ist Kondenswasser und nicht Schlimmeres.
Ihr werdet von mir hören, vielen Dank für die Hilfe.

Markus

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4054 Tagen) @ Gnom1

Hi,
vielen Dank für all diese Info, wie aber eben gesagt, was soll ich jetzt 7 Stunden vor der Abfahrt noch machen. Ich hoffe es ist Kondenswasser und nicht Schlimmeres.
Ihr werdet von mir hören, vielen Dank für die Hilfe.

Markus

Hallo Markus,

ich habe auch den D4F730 und wir haben das selbe Baujahr.
Ich schließe mich den Ausführungen von Dirk und Horst an und habe selbst auch schon oft das selbe wie Du festgestellt. Solange der Ölstand stimmt, fahr einfach in den Urlaub!

Ich habe noch keine Angaben von Dir gesehen was dein Fahrprofil und den Zeitpunkt des letzten Ölwechsels angeht, oder überlesen. Da könnte man sonst noch was zu sagen.

Hilfreich könnte sein, diese Leitung zu kontrollieren. Geht ganz fix und braucht kein Werkzeug.

Schönen Urlaub [image]

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 4054 Tagen) @ Gnom1

Hallo,
Du hast ja das Öl geprüft, also gibts für den Urlaub da kein Thema, Du merkst ja alle die den Motor kennen sind entspannt weils halt "normal" ist.
Im Herbst / Winter solltest Du mal etwas auf die Temperaturanzeige Kühlwasser achten.
Die sollte nach kurzer Zeit in etwa auf Mittelstellung gehen und dann dort stehen und vor allem dann dort verbleiben, sollte die Temperatur bei langsamer Fahrt ohne viel Gas wieder runter gehen macht der Thermostat nicht mehr 100% zu. Dann sollte der getauscht werden.
Es ist Langfristig nicht gut wenn das so bleiben würde, aber halt auch keine Katastrophe.
Das ist bei dem Alter durchaus typisch, das der Thermostat das hat.
Aber auch mit intaktem Thermostat wird die Suppe oben nicht dauerhaft weg sein, könnte nur weniger werden.

Gnom1, (vor 4054 Tagen) @ Gnom1

Hallo Ihr Lieben,
heute sind wir gut am Urlaubsort 580km später angekommen, der Motor lief normal, Temperatur war immer genau in der Mitte, der Kühlwasserstand des Behälters hat sich nicht abgesenkt. Also momentan alles gut. Der gelbliche Film ist weiterhin da. Nächster Ölwechsel ist laut Zettel erst in 5500km oder Oktober 2015 fällig.

Die Schläuche aus der Anleitung habe ich gefunden und abgezogen, sie sind nicht verklebt oder verschmiert.

Bei der Rückkehr lasse ich das Öl wechseln und im Winter achte ich mal auf die Temperaturanzeige.

LG
Markus

Schrauber, (vor 4054 Tagen) @ Gnom1

Wenn Wasser durch eine defekte ZKD ins Öl kommt, sollte ja im im Gegenzug auch Öl ins Wasser kommen. Das sieht man dann normalerweise im Vorratsbehälter für die Kühlflüssigkeit. Weiterer Hinweis auf kaputte ZKD: Bei warmem Motor ist hoher Druck auf dem Vorratsbehälter, da sprudelt es dann sozusagen, wenn man den Deckel aufmacht. Beim Prüfen ist natürlich äußerste Vorsicht geboten, Verbrühungsgefahr!

Schönen Urlaub, Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion