Elektr. Fensterheber (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo in die Runde!
Sachen gibt´s - ich glaube, unser Kangoo hat eine Seele und war sauer ...
Da habe ich es wirklich geschafft, den Kangoo mal zwei Tage in der Garage stehen zu lassen, prompt verweigert gestern Abend der elektr. Fensterheber in der Fahrertür für die Beifahrerseite teilweise seinen Dienst.
Der Schalter in der Fahrertür reagierte beim Herunterfahren nur mit viel Druck und hin und herwackeln, hochfahren ließ sich das Fenster problemlos. Der Schalter auf der Beifahrerseite funktionierte dagegen tadellos.
Also im Forum nach dem Problem gesucht, fündig geworden und heute morgen ausprobiert:
Auf der Fahrerseite habe ich lediglich das untere Ablagefach mit 4 Schrauben gelöst, so kam ich bereits an die Stecker. Maßnahmen: Sichtkontrolle, Reinigen der Kontakte und abschließend Kontaktspray. Hat funktioniert!!!
Aufgefallen ist mir, dass beim Schließen des Fensters in letzten Drittel der Motor deutlich schwächer bzw. viel lauter und angestengter läuft.
Also ging´s zur Beifahrerseite. Dort die komplette Verkleidung nach Anleitung vom Wiki runter (bei mir waren es sechs Schrauben). Den Motor und das Gestänge habe ich mal ordentlich gefettet und auch den funktionierenden Schalter gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Läuft nun deutlich ruhiger und alles funktioniert wie es soll ...
Und die Moral von der Geschicht: gäbe es dieses tolle Forum mit all seinen hilfsbereiten Usern nicht, hätte mir eine Werkstatt wohl für viel Geld einen neuen Schalter in die Fahrertür gebaut!
IHR SEID DIE BESTEN!!!!!!!
Gruß,
Danny
Hilfe und Infos
]