KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kühler-Lüfter (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Berliner, (vor 4047 Tagen)

Tachchen Leute

ick habe das Gefühl ob mein Lüfter am kühler nicht anspringt

ick kann mir nicht vorstellen das der sooooo leise ist das ick den nicht höre

Sicherung im innen Raum schon gescheckt ist ok

kann aber nicht sagen ob mit oder ohne Thermostat oder mit Wärmefühler ist

Gruß

ick hoffe die Bilder helfen weiter

[image]

[image]

[image]

Kühler-Lüfter

franek, (vor 4047 Tagen) @ Berliner

der hat garantirt nen temperatur fühler aber wen du dir nicht sicher bist ob der funzt klem ihn doch mal ab und leg nen beipass zur battarie wen er leuft dan gibts da kein prop die andere frage ist was sagt deine temeratur anzeige wie is der wasserstand ist da alles ok

Kühler-Lüfter

meinautoistkaputt, (vor 4047 Tagen) @ franek

der hat garantirt nen temperatur fühler aber wen du dir nicht sicher bist ob der funzt klem ihn doch mal ab und leg nen beipass zur battarie wen er leuft dan gibts da kein prop

So ging das noch vor 20 Jahren.
Bypass? Fühler oder Lüfter? Bitte niemals! Steuergeräte sind schon für wenige hundert Euro zu bekommen. :-D

Der Lüfter wird direkt vom MSG geschalten. Es wird die Temperatur des Kühlwassers als Kriterium genommen.

Nimm einen kalten Motor und einen Helfer. Fasse am dicken Schlauch zum Kühler an. Der Helfer tritt aufs Gas, ca 2000 Touren. Bei ca 90 Grad geht das Thermostat auf. Immer weiter Gas geben. Bei ca 101 Grad sollte der Lüfter dann angehen. Bei 116-120 Grad kommt die rote Lampe.

Hast du eine Klima?
Beim Einschalten sollte der Lüfter mit niedriger Geschwindigkeit drehen.

@meinautoistkaputt

Berliner, (vor 4047 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Berliner,

Tachchen meinautoistkaputt

Im Kühlkreislauf ist Bewegung drin es kommen alle Schläuche auf Temperatur:-D ;-)

habe keine direkt Klimaanlage drin

Seihe Bild ;-)

[image]

[image]

@meinautoistkaputt

Schrauber, (vor 4047 Tagen) @ Berliner

Ich weiß jetzt nicht, was du mit "direkt Klimaanlage" meinst, aber eine Klimaanlage hast du! Wenn du den rechten Regler, unter dem A:C: steht, von "0" nach oben stellst, soll die Kühlung angehen, wenn du noch eins weiter drehst, Kühlung + Umluftbetrieb (In Tunnels und Staubwolken sinnvoll).

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

@schrauber

Berliner, (vor 4047 Tagen) @ Schrauber

okaiiiii

mir hat man mal gesagt (das war ein kleine Werkstatt) das ist keine Richtig Klimaanlage .....
das soll nur Sohne eine sein die bissen kühle pustet

die wollten mir was aufschwatzen wo ick abgeblockt habe :-)

gut zu wissen das da eine drin ist;-) dross dem nehme ick die nicht es gibt ja Fenster :-D ;-)

Danke noch mal schrauber

@schrauber

Naja, was soll denn 'ne Klima auch anderes machen als "kühl pusten"? OK, es gibt natürlich welche mit Thermostat, wo man nur die gewünschte Temperatur einstellt, aber das gilt dann aber genau so für die Heizung. 'ne Heizung hat der Kangoo aber trotzdem ...

Gruß, Schrauber

PS: Falls die Klima nicht sowieso schon in den ewigen Jagdgründen ist, solltest du sie hin und wieder laufen lassen, damit sie am Leben bleibt. Das ist spätestens beim Wiederverkauf interessant.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Klima vs. Klimaautomatik

JAU ⌂, 74632, (vor 4047 Tagen) @ Berliner

Es ist halt ne Klima, keine Klimaautomatik bei der man nur Wunschtemperatur wählt und die für dich einregelt.

Technisch unterscheiden die sich im übrigen nicht großartig. Auch eine Klimaautomatik schaltet den Kompressor nur an. Ist die Luft dann zu kalt wird Motorabwärme beigemischt.

mfg JAU

P.S. Der Klimakompressor läuft auch nur wenn der Inneraumlüfter an ist.

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

@franek

Berliner, (vor 4047 Tagen) @ franek

Grüß dich franek

habe wie du geschrieben hast Beipass gelegt der Lüfter läuft …... super brauch ick kein neuen kaufen

mein Temperaturanzeige (siehe Bild) so zwischen 1 und 2 (grün) mehr bei 2
vor paar tagen wo richtig bullig war war er schon bei 3 (Rot)

[image]

Kühlerwasser (siehe Bild) ist normal (finde ick)

[image]

@franek

Die Temperaturanzeige ist, wenn sie nur deine Markierungen erreicht, völlig unbedenklich.
Wenn der Motor schon warmgefahren ist, dann hältst du mal an, machst die Motorhaube auf und beobachtest den Lüfter: Der sollte dann bei den aktuellen Temperaturen schon nach kurzer Zeit (max. wenige Minuten) anspringen, wenn nicht, dann sollte die Temperaturanzeige in den bedenklichen Bereich steigen, also fast senkrecht, dann solltest du aber schleunigst den Motor ausmachen! Allerdings solte das das dann schon längst im Stau, an der Ampel etc. passiert sein.
Wenn du im Auto mit laufendem Motor sitzt, hörst du den Lüfter wohl kaum.

Gruß, Schrauber

--

@schrauber

Berliner, (vor 4047 Tagen) @ Schrauber

Tachchen schrauber

der Zeiger ist maximal bis zum roten hoch drüber is er bis jetzt noch nicht ... zum glück

Danke für den tipp werde ick morgen nachmittag mal machen bin morgen unterwegs richtig brandenburg mal beobachten wie er sich bei länger strecke sich verhält ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion