KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemenwechsel freie Werkstatt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nebel-Jonny, (vor 3976 Tagen)

Ich weiß ja Zahnriemenwechsel ist hier Dauerthema.
Gibt's einiges zu hier im Forum.
Bei mir steht der zweite Zahnriemenwechsel an.
So beim ersten Mal hab ich das in der Vertragswerkstatt machen lassen und wie erwartet den Höstpreis bezahlt.
Internet Recherche freie Werkstatt mit Teile kosten ca 400-650€.Also günstiger.
So mein Wagen ist schon älter möchte nicht mehr soviel investieren.Daher hier die Frage was spricht den
gegen eine freie Werkstatt gibt sicherlich gute und schlechte.Die wechseln auch nicht zum ersten Mal einen Zahnriemen.
Die eine oder andere Werkstatt kennt diesen Motor Typ vielleicht schon Clio Kangoo.
Klar Vertragswerkstatt macht das am Kangoo beinahe täglich hier bei mir seh ich das.
Die reinen Teile kosten betragen ca 150€ mit Riemen Lichmaschine.
Was habt ihr den so für Erfahrungen gemacht.Denke Benziner Diesel gilt gleiches.
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Zahnriemenwechsel freie Werkstatt?

JAU ⌂, 74632, (vor 3976 Tagen) @ Nebel-Jonny

Denke Benziner Diesel gilt gleiches.

Nein. Den 1.6 16V sollte man besser bei Renault machen lassen.

Ob es beim 1.5 Diesel noch Teile gibt die man zusätzlich tauschen sollte weiß ich leider nicht.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

www.Kangooteile.de, (vor 3976 Tagen) @ JAU

Der K4M ist da wirklich tricky.
Arretierwerkzeuge für Nockenwellenräder und Nockenwellen sowie Stift für die KW sollten vorhanden sein.

Augenmerk auf die Bleche der NW-Räder (Klangprobe?)!
Weiter sitzt oft das Zahnriemenrad auf der KW bombenfest, da sollte man wissen was man macht.

Der K9K ist da einfacher und auch günstiger. Ich denke, meine Werkststt wird um 200€ zzgl. Teile verlangen.

Nebel-Jonny, (vor 3976 Tagen) @ JAU

Müßte ich den noch ergänzen:
150€ das wären Zahnriemen,Wasserpumpe m.Dichtung Spannrolle und Keilrippenriemen Lichtmaschine.
Ich mußte mich den noch Fragen hier bei mir 400€ billigster Anbieter sicherlich Wartezeit da hat die Werkstatt
viel Stress weil da die Kunden Schlange stehen.
Gruß

--

hugin, (vor 3972 Tagen) @ Nebel-Jonny

Ich habe einen 1,6er G1P2 und habe lange überlegt wegen dem Zahnriemen.
Dann kam hier noch die Info auf das noch mehr Teile beim 2. Riemen fällig sind (so eine Scheibe). Da war ich vollkommen verunsichert...
Zu viel lesen in einem Bereich den man nicht wirklich versteht ist auch nicht immer gut.

Ich kenne das letztlich ja auch aus meinem Bereich: in der IT gibt es auch unmengen Leute die alle möglichen dinge einfach als gegeben mittteilen ohne wirklich helfen zu können.
Damit will ich nicht sagen das hier keiner hefen kann! Hier gibt viele gute Tipps und Hilfen!

Aber: wenn man eine Werkstatt hat der man traut sollte man da auch einen Riemen wechseln lassen können.

Ich habs dann einfach von der freien Werkstatt machen lassen wo ich immer hin fahre. Hat letztlich mit allem 552 Euro gekostet - ich bin jetzt mit dem neuen Riemen und alles nach Dänemark und zurück - läuft sehr ruhig und absolut null Probleme.

Ich denke persönlich das man in einem Forum gut nach häufigen Problemen suchen kann - aber wenn 100.000 Leute ihren ZR in einer freien Werkstatt wechseln lassen melden sich im Internet nur die 5 bei denen was falsch war....

Nebel-Jonny, (vor 3972 Tagen) @ hugin

Zitat:

"Dann kam hier noch die Info auf das noch mehr Teile beim 2. Riemen fällig sind (so eine Scheibe). Da war ich vollkommen verunsichert..."

Du meinst die Riemenscheibe der Lichtmaschine?.Jetzt bin ich aber verunsichert.Das hatte ich bei meiner Teile Kalkulation nicht mit gerechnet.Brauch ich die auch?Den komm ich über 150€.
Gruß

--

JAU ⌂, 74632, (vor 3972 Tagen) @ hugin
bearbeitet von JAU,

Dann kam hier noch die Info auf das noch mehr Teile beim 2. Riemen fällig sind (so eine Scheibe).

Riemenscheibe Kurbelwelle. Da ist ein Tilger verbaut der mit dem Alter zerfällt.

Zu viel lesen in einem Bereich den man nicht wirklich versteht ist auch nicht immer gut.

Es sollte einem zumindest zu Denken geben und Anstoß sein konkrete Fragen zu stellen.

Ich habs dann einfach von der freien Werkstatt machen lassen wo ich immer hin fahre. Hat letztlich mit allem 552 Euro gekostet

Wo die Riemenscheibe offensichtlich nicht getauscht wurde. Erkannt man am Preis, das Teil kostet im freien Handel so um die 130€, fast soviel wie Riemensatz mit Wasserpumpe.

Ich denke persönlich das man in einem Forum gut nach häufigen Problemen suchen kann

Probleme die der Hersteller erkannt hat und entsprechende Arbeitsanweisungen an seine Werkstätten heraus gibt?
Probleme die freien Werkstätten nicht bekannt sind weil sie keinen Zugang zu den Renault-spezifischen Unterlagen hat?
Probleme die freien Werkstätten nicht bekannt sind weil sie hier nicht mitlesen?

Die Empfehlung den K4M bei Renault machen zu lassen ist leider nicht aus der Luft gegriffen, es gibt da nämlich noch ein paar andere Dinge die Renault bekannt sind.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Nebel-Jonny, (vor 3972 Tagen) @ JAU

Zitat:

Die Empfehlung den K4M bei Renault machen zu lassen ist leider nicht aus der Luft gegriffen, es gibt da nämlich noch ein paar andere Dinge die Renault bekannt sind.

Thja da ist was dran da muß man bei der freien Werkstatt etwas Input mitbringen.

http://www.gatesautocat.com/pdf/german/TB013_Renault_1.5DCi.pdf

Damit bin ich aber schon durch weil ich beim ersten Mal ja bei Renault war.Aber evtl.gibts ja was neues.
Gruß

--

hugin, (vor 3972 Tagen) @ JAU

Die werkstätten haben ja alle irgend ein Bstell- und Liefersystem. Meine hat eins da stehen auch die Stunden und die Materiealien drin. Laut Aussage hast mein Kangoo keine Gummigelagerte (oder so ähnlich) Scheibe sodas diese nicht getauscht wurde...

Klar ist das man nie was verallgemeinern kann, hier vor ort z.b. habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit der Renault Vertretung gemacht...
Davon abgesehen das die wirklich so teuer sind das es weh tut. Letztes Jahr einmal Spureistellen ca 150 euro.

Nebel-Jonny, (vor 3773 Tagen) @ Nebel-Jonny

Freie Werkstatt
220€ m.Kühlschmierstoff 3Std Arbeit berechnet
75€ Wasserpumpe Zahnriemen Spannrolle Gates Black Friday Kfzteile24
Für das Geld hätten die mir beim freundlichen grade mal den Luftdruck kontrolliert.
Für die Wasserpumpe hatte ich bei denen damals 110€ bezahlt.
Klar ich weiß nie wo ich dran bin bei der freien Werkstatt kennen die ja nicht na und!
So sagte Keilrippenriemen auch lapidarer Kommentar: Der war noch gut.
ok den mach ich das halt irgendwann selber.Wieder was gespart.Warum gibt's den im Wiki hier keine Anleitung dazu?
Oder geht das so wie Fahrad Kette auflegen spannen fertig?
Oder noch besser ich mach das gar nicht.Der Zahnriemen von Renault montiert (Gates)
war 1 Jahr drüber der hätte noch jahrelang gehalten das sieht auch ein Blinder liegt hier vor mir.
Also 6 Jahre keine Panik der geht noch.Keine Zuladung keine Steigungsstrecken keine
Anhängerlast sehr wenig Kilometer glaub mal grad 20.000 also alles etwas ungewöhnlich.
So der Keilrippenriemen reisst und beschädigt den den Zahnriemen hatte ich hier im Forum gelesen.
Das wäre Ende im Gelände.
Stimmt das den?Klar natürlich..Aber ich kontrollier den jetzt öfter sieht man ja.
Der gerissene Riemen müßte den die Abdeckung Zahnriemen zerschlagen.
Nicht ganz ausgeschlossen.Was sagt Ihr den dazu?Am besten Kilometerstand Motorschaden;-)
Gruß
nebel-jonny

--

Horst, (vor 3772 Tagen) @ Nebel-Jonny

Der Riemen muss nicht durchschlagen. Der kann sich am Spalt bei der Kurbelwellenriemenscheibe reinziehen.
Es langt wenn da nur ein Faden rein geht, je enger m so heftiger die Kraft die da wirkt.

Nebel-Jonny, (vor 3772 Tagen) @ Horst

"Spalt bei der Kurbelwellenriemenscheibe "
Gibt's denn wirklich?Ich hab da von oben unten reingeschaut Neugierde wo isser den der Zahnriemen.Alles sehr eng und zugebaut da.
Mir ist nur aufgefallen wie sauber der Zahnriemen war ein wenig Abrieb Staub alles trocken.Es macht schon Sinn den Zahnriemen hermetisch
abzukapseln(iss so).Aufgewirbelte Fremdkörper von der Straße wurden den sonst beschädigen auch alles andere ist nicht gut.
Und die Ausgangswelle vom Motor Lager liegt den offen?Aber mir ist schon klar so Fasern vom Keilriemen die sind sehr zugfest
und könnten einigen Schaden anrichten an rotierenden Teilen.
Gruß

--

Kurbelwelle--Lagerumg-Simmerrimg---Zahnriemenscheibe-Abdeckumg mit Loch----Keilrippenriemenscheibe.

Zwischen der Keilrippenriememscheibe und der Abdeckung muss minimal Luft sein. Sonst würde es schleifen
Und die Abdeckung mit Loch hat logischerweise auch das Loch etwas grösser sonst würde es ebenfalls schreifen
Sehen kann man das zweize ohne Demontage nicht. Wird ja von der Keilrippenriemenscheibe verdeckt.

Klaus S, (vor 3772 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hallo,

Problem bei den freien Werkstätten ist die machen viel ohne die entsprechenden Spezialwerkzeuge.
Kann man bei einer Vertragswerkstatt zwar auch nicht ausschließen aber die Gefahr ist geringer.

Da wird der Zahnriemen auch mal auf gut Glück gespannt weil die Werte oder Werkzeug fehlen.

Gerade der 1,5D ist da sehr heikel, wenn da nicht der Motor richtig abgesteckt wird ist schnell etwas verstellt, die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist nur geklemmt und wird mit einer Dehnschraube angezogen.
Die Welle hat keinen Keil.
Die Schraube muss immer neu genommen werden.

Horst, (vor 3772 Tagen) @ Klaus S

Und es gibt auch noch verschieden dicke Ausführungen der Schraube, für die unterschiedliche Werte beim Anziehen gültig sind bei den 1,5dci Motoren von Renault. Also viele Möglichkeiten das falsche zu tun.

Nebel-Jonny, (vor 3772 Tagen) @ Klaus S

Der Chef hat gesagt ich soll vorm bezahlen ne Probefahrt machen.Hab ich abgelehnt.Wagen lief ja.
Lief der nicht den wäre genau das passiert was du da schreibst.Wenn der die Spannrolle mit Drehmoment Schlüssel
anzieht ok.Aber besser ist ohne nach Gefühl das kriegt man doch mit der Zeit.Erfahrungswerte von Kangoo und Clio sollten doch da sein Massenware.
Ich hatte da so meine Bedenken.Mann bringt den zur Reperatur und den Wagen kommt da nicht mehr fahrbereit
raus.Sowas machen die nicht oft den ist die Bude zu.Spezialwerkzeuge : Die Absteckbolzen nimmt man nen Bohrer.
Ich bau mir Spezialwerkzeuge selber.Wenn ich langjährige Schrauber Erfahrung hauptberuflich
weiß ich genau was ich brauche und bau Sachen dies im Handel fertig gebacken gar nicht gibt.
Ich schon klar da ist harte Konkurrenz Spezialwerkzeuge für x verschiedene Automobile können die sich oft nicht leisten
die sind teuer.Neubetrieb alter hat die den.
Gruß

--

Klaus S, (vor 3772 Tagen) @ Nebel-Jonny

die Schraube darf nur 1x verwendet werden, der Ausfall kommt auch nicht sofort, das kann dauern.
Und Bohrer zum abstecken ist bei einem Profi Pfusch.

Nebel-Jonny, (vor 3772 Tagen) @ Klaus S

Schrauben waren im Zahnriemen Kit den ich mitgebracht hab dabei.
Ich weiß ja nicht ob die da Absteckbolzen oder Bohrer hatten die Absteckbolzen kosten nichts sowas kann
sich auch ne freie Werkstatt leisten.Nimm ja kaum Lager Platz weg.
@Horst
Die von dir beschriebe Bohrung Welle gibt's an meinem Fahrzeug nicht.Die Abdeckung nur von vorne drauf.
Wird von oben da rein gedrückt.
Dieser Rahmen kapselt nur seitlich vorne und hinten ist das zu.Es gibt bei YouTube prima Videos dazu
find das grad nicht.
http://www.ebay.de/itm/Abdeckung-Zahnriemen-Renault-Clio-Micra-Kangoo-Suzuki-1-5-dCi-K9...
Gruß

--

Die Spannrolle vom Zahnriemen ist eine mit integrierter Feder und Makierung die wird auf eine genaue einstellposition gebracht, anhand einer Markierung. Die Mutter hält dann die Vorspannposition fest.
Die Mutter sollte unbedingt mit dem genauen Drehmoment angezogen werden.
Zu locker: Position kann sich ändern.
Zu fest: Der Bolzen Kann beschädigt werden.

Die Riemenspamnung ist dabei durch die Federkonstante und Produktionsbedingte Vorspanmumg vorgegeben, und bleibt praktisch vom ersten bis letzten Tag identisch.

Wozu da irgenwo was nach Gefühl gemacht werden soll?

bearbeitet von Nebel-Jonny,

Ja die Mutter mit Gefühl anziehen das sollte doch gehen.
Aber mit der Spannrolle wußte ich nicht.Die Riemspannung braucht
man ja den gar nicht mehr zu prüfen wenn Position von Spannrolle korrekt.
Ich denk schon wenn das jemand ein paar mal gemacht hat den kann ich mich doch da melden.
Selber machen würde ich das aber nicht ist mir alles zu eng da.
Früher an der Duc 8mm Bohrer zwischen Zahnriemen und
Riemen Scheibe zum prüfen drücken gings Moped lief immer.
Heute alles einfacher.
Gruß

--

Nein Gefühl ist an der Stelle wirklich Mist. Man hat nicht im Gefühl wie groß die Kräfte sind die an der Spannrolle wirken um diese aus Position zu bringen und durch die Anpresskraft die durch die Schraube bewirkt wird, wird genau das verhindert.

Die Werte die hier notwendig sind und die der Bolzen im Motor aushält sind je Motormodell spezifisch.
Klar oft gehts gut, aber wenns genau gemacht wird geht das an der Stelle immer gut.

Ich denk dein Zahnriemen ist jetzt schon neu?

Beim Kangoo hat zum Beispiel der D7F Motor beim Zahnriemen ne feste Rolle ohne Feder, da muss die Zahnriememspannnung gemessen werden.

Du schriebst doch Spannrolle wird auf ne Markierung positioniert da sehe ich doch immer was ich da mache.
Eigentlich könnte die das ganze Spannrolle Dings ja mit Bohrung Schraube an eine vorgesehene
gleiche Position befestigt werden.Ich werd das niemals ausprobieren!
Ja Zahnriemen neu gestern noch alles Roger noch.Mal abwarten ob alles wie lange hält war ja ein Sonderangebot.;-)
Gruß

--

Nein die Markierung wird durch die Auslenkung imnerhalb des Arbeitsbeteichs des Spanners bestimmt.
Daher wenn der Riemen ein Milimeter länger ist ergibt sich absolut zu Motor eine untersvhiedliche Position der Rolle.
Die Spannrolle hat quasi ein Arbeitsbeteich und das einstellen der Markierumg bewirkt beim Einbau die Positiin innerhalb des Arbeitsbereiches.
Man muss das einmal gemacht haben um es sich vorstellen zu können.

JAU ⌂, 74632, (vor 3772 Tagen) @ Nebel-Jonny

So sagte Keilrippenriemen auch lapidarer Kommentar: Der war noch gut. Wieder was gespart.

Aha... 12€ Material und 20s Zeitaufwand (fürs Auspacken).

Warum gibt's den im Wiki hier keine Anleitung dazu?

Es steht dir frei eine zu schreiben. ;-)
Wenn dann aber bitte die bestehende Seite mit der Riemenzeichnung verwenden.

Im Grunde ja.
13er Gabelschlüssel um die Spannroll zu bewegen und ein 5er Inbus (oder Bohrer :-D ) um sie zu fixieren während man den Riemen tauscht. Ein Stück Draht ist noch ganz hilfreich.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Horst, (vor 3772 Tagen) @ JAU

Wobei normalerweise die Spannrollen des Keilrippenriemens auch mit getauscht werden, zumindest der freundliche macht das so.

meinautoistkaputt, (vor 3772 Tagen) @ Horst

Ich empfehle auch die Umlenkrollen.
Bei Renault gibt es wirklich sehr billige Rep-Sets. Die kosten ca 50% der Einzelteile.

Da kontaktiert doch bitte Dirk!

Horst, (vor 3772 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Horst,

Ja die auch :-)
Ich hab daran mal beim zweiten Zahnriemenwechsel gespart.
Also erst die Rollen des Keilrippenriemens nicht getauscht.
Prompt gabs beim Keilrippenriemen Laufgeräusche weil die Anfangsspannung da bei meinem D4F größer ist, der hat leider nur beim Zahnriemen nen Federspanner.
Der Keilrippenriemen muss laut Renault initial recht heftig gespannt werden.
Nach tausch der Rollen war alles OK.

Nebel-Jonny, (vor 3772 Tagen) @ meinautoistkaputt

Da kontaktiert doch bitte Dirk!

Gibt's da auch Black Friday?:-P

--

Hatten die auch schriftlich steht auf Aufkleber Motorhaube.Zumindestens haben die da Marken Qualität verwendet immerhin.
Kann man da aber auch erwarten.
Gruß

--

JAU ⌂, 74632, (vor 3772 Tagen) @ Horst

Oh, ja! Hab ich total vergessen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Nebel-Jonny, (vor 3772 Tagen) @ JAU

So sagte Keilrippenriemen auch lapidarer Kommentar: Der war noch gut. Wieder was gespart.

Aha... 12€ Material und 20s Zeitaufwand (fürs Auspacken).

Ich war not amused Wartungsintervalle Keilrippenriemen kürzer oder gleich mit Zahnriemen.
Nur ich hatte das schon geschrieben geh davon aus das die beim freundlichen
gleichen Hersteller (Gates)wie Zahnriemen verwenden.So wenn der Keilrippenriemen
den sieht man ja also auch in so einem Top Zustand wie der ausgetauschte Zahnriemen ist
darf der drauf bleiben auch wenn das nicht korrekt ist.
Was passiert eigentlich genau wenn der reisst.Meine Infos:
Ladekontrolllampe geht an.Elektrische Servolenkung wird von der Batterien gespeist
die wird nicht mehr geladen.Also Fahrt schnell beenden wenn der Wagen überhaupt noch läuft.
Richtig?

Warum gibt's den im Wiki hier keine Anleitung dazu?

Es steht dir frei eine zu schreiben. ;-)
Wenn dann aber bitte die bestehende Seite mit der Riemenzeichnung verwenden.

Ich mach das wahr!Weiß wohin weißer Fleck.
Absprache Werkstatt ich darf das da machen die sagen mir was ich machen soll au weiha.
Jetzt wart ich erstmal auf Black Friday da gibt's 25% Rabatt hoffentlich gibt's den Wagen den noch.

Im Grunde ja.
13er Gabelschlüssel um die Spannroll zu bewegen und ein 5er Inbus (oder Bohrer :-D ) um sie zu fixieren während man den Riemen tauscht. Ein Stück Draht ist noch ganz hilfreich.

Den Draht zum hochziehen vom Riemen richtig?

mfg JAU

--

meinautoistkaputt, (vor 3772 Tagen) @ Nebel-Jonny

Ladekontrolllampe geht an.Elektrische Servolenkung wird von der Batterien gespeist
die wird nicht mehr geladen.Also Fahrt schnell beenden wenn der Wagen überhaupt noch läuft.

Warum sollte er nicht mehr laufen?

Du hast aber das Beten vergessen!
Beten, daß wirklich nichts sich dem Steuerriemen genähert hat. :-D

Nebel-Jonny, (vor 3772 Tagen) @ meinautoistkaputt

Warum sollte er nicht mehr laufen?

Du hast aber das Beten vergessen!
Beten, daß wirklich nichts sich dem Steuerriemen genähert hat. :-D

Da fährt ein ungläubiger rum.Gibt auch Alternativen weiter mit dem Rad hat stabile Stahl Kette...
Oder man soll ja nicht immer den Teufel an die Wand malen der Wagen ist alt genug zum schrotten läuft aber noch....

--

Renault sieht in der Tat den Wechsel mit Zahriemen vor.
Bei Keilrippenriemen die mit so nen Federspanner gespannt sind ist mehrfach Montage auch nicht so wild, auch wenn Renault das nicht vorsieht. Die Lebensdauer ist dennoch nicht unbegrenzt.

Nur so als Info: Mein BMW hat noch den ersten Keilrippenriemen, ist jetzt fast 17 Jahre Alt.
BMW sieht Wechsel nur bei sichtbaren Problemen vor, Intervall gibts gar keins. Wird bei Wartung per Auge kontrolliert.
Den Nebenriemen nur für Klima hatte ich mal getauscht, der hatte erste sichtbare Risse.
Dank Kette im Motor kann aber auch nicht ganz so viel passieren wenn der Keilrippenriemen den Geist aufgibt.
Die Umlenkradien beim Keilrippenriemen sind aber bei BMW auch größer als bei meinem Kangoo. Ich denke die Radien bei meinrm Kangoo sind grezwertig, deshalb bringen billigere Riemen da auch eher Probleme.

Erstausrüster Qualität verwenden gute Basis.Was nix kost taugt nix

--

Wobei Erstausrüster Qualität ein recht nichtssagender Begriff ist.
Wirklich klar definiert oder geschützt ist der Begriff nicht.

Ein Erstausrüster für ein Tata Nano kann ja auch passende Riemen für nen Kangoo verkaufen.

Noch lustiger ist der Begriff Werkstattqualität.
( ich denke mir immer man muss damit dann immer zur Werkstatt)

JAU ⌂, 74632, (vor 3772 Tagen) @ Nebel-Jonny

Richtig?

Nach meine Erfahrung passiert sowas dann wenn man bei Regen auf der Autobahn unterwegs zu einem Termin ist und kein Werkzeug dabei hat.

Bei uns auf Arbeit lautet der offizielle Sprech auch nicht Wartung sondern "vorbeugende Instandhaltung".

Den Draht zum hochziehen vom Riemen richtig?

Ja.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Nebel-Jonny, (vor 3772 Tagen) @ JAU

Es gibt offizielle Werkstatthandbücher von Renault z.B.NT3717A.Einen Auszug findet man hier im Wiki unter Reperaturanleitungen(Leider fehlt Keilrippenriemen spannen).
Das ganze sieht den etwa so aus(07A-1)
http://www.renaultownersclub.com/downloads/MR353VELSATIS0.pdf

--

RSS-Feed dieser Diskussion