KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.2 16v - Lenkung schwergängig wenn warm (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

HerrKa, (vor 4042 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,

seit nun einem Jahr fahre ich einen Kangoo 1.2 16v Baujahr 05 (3004/172). Genau seit dieser Zeit lese ich auch regelmäßig hier im Forum, um mir wertvolle Tips zu holen, die mir schon häufig weitergeholfen haben. Großen Dank dafür!

Nun möchte ich auch mal ein Problem äußern, bei dem schon diverse Autowerkstätten (2 Freie und 2 Freundliche) nicht mehr weiter wissen und im Dunkeln tappen.

Das Symptom:

Der Kangoo lässt sich "butterweich" im kalten Zustand lenken. Sobald der Wagen jedoch richtig warm gefahren (ich pendel rund 30km zur Arbeit), ist die Lenkung sehr schwergängig. Dies merkt man vor Allem im Stand, wo man nun zwei Hände zum Einparken braucht, sowohl als auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Hier fühlt es sich an, als wäre ein Widerstand vorhanden.

Weiterhin ist die Lenkradrückstellung im warmen Zustand deutlich reduzierter und man muss für Geradeausfahrten nach Kurven wirklich nachlenken.

Unterstützt wird diese Problematik durch die sommerlichen hohen Außentemperaturen, besonders bei direkter Sonnenbestrahlung! Ich bin mir nicht 100% sicher, aber meine, dass im Stand auch ein leichtes Geräusch beim hin- und herlenken zu hören ist (bin aber mittlerweile auch sehr sensibel/Auto-hypochondrisch geworden :-) )

Bei meinem Kangoo (Daten oben erwähnt) handelt es sich um eine reine hydraulische Servopumpe. Sie macht keine ungewohnten Geräusche, der Keilriemen hat genügend Spannung und ist in einem wohl guten Zustand. Der Servodruckbehälter ist richtig befüllt, es gibt keinen Ölverlust (weder Servopumpe noch Lenkgetriebe) und das Öl ist schön rötlich und riecht nach Fachaussagen "super".

Da es sich ja scheinbar um ein thermisches Problem handelt, wurden bereits einmal die Federteller erneuert. Dies brachte keine Besserung.

Die Werkstätten tappen alle im Dunkeln. Eine Renaultwerkstatt sagt: "Alles Ok und wenn vielleicht Servopumpe", die Andere "Möglicherweise Lenkgetriebe" und sonst halt "Federteller" ..

Meine aufgestellten Ursachen bisher: Federteller, Servopumpe (schlammige Leitungen), Lenkgetriebe, Kreuzgelenk (hat das auch ein Renault Kangoo !?), Traggelenke.

Ich wäre sehr froh, gäbe es hier Forennutzer, die mir ein bisschen helfen könnten :-)

Vielen Dank und besten Gruß

Jannes

Kangoo 1.2 16v - Lenkung schwergängig wenn warm

Horst, (vor 4042 Tagen) @ HerrKa

Hallo,

warmes Öl ist dünnflüssiger. Wenn die Pumpe schon viel Spiel hat, dann hat die mit dünnem Öl
noch mehr Probleme.
Was mich halt wundert, dass im Kaltzustand alles OK ist, im Stand spielt die erhöhte Leerlsufdrehzahl bei kaltem Motor auch eine Rolle.
Hilft es denn wenn man bei warmen Motor im Stand beim Drehen etwas Gas gibt?
Wieviel Kilometer hat der Kangoo eigentlich?

HerrKa, (vor 4041 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Antwort!

Den Kangoo kaufte ich mir im August '14 mit 99k KM, nun hat er aktuell knapp 118k runter.

Eine erhöhte Drehzahl (im Stand / Fahrt) hat keine Einflüsse auf die Leicht- und Schwergängigkeit der Servo. Ich denke dies ist auch nur bei Elektronischen bzw. Elektro-Hydraulischen der Fall.

Greift die Servo überhaupt noch ab Geschwindigkeiten oberhalb der 100km/h-Grenze?

Besonders heute nacht (Außentemperatur 12°C) ist mir aufgefallen, dass er super leichtgängig zu lenken war. Witzig, wieviel so ein paar Grad Unterschied ausmachen können. Aber auch verrückt..

Grüße

Jannes

meinautoistkaputt, (vor 4041 Tagen) @ HerrKa

Ich sehe eigentlich nur zwei Verdächtige: Servopumpe und Lenkung.

Da die mechanische Servopumpe gebraucht für kleines Geld zu haben ist, würde ich diese zuerst wechseln.

Wie lauten die 4. bis 7. Zeichen der Fahrzeugident? Ich suche dann mal was raus.

HerrKa, (vor 4041 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von HerrKa,

Hallo meinautoistkaputt,

danke Dir für Deine Antwort! Super.

Die 4 bis 7ten Zeichen der Identnummer: KCED. Meinst Du diese?

Besten Gruß

Jannes

edit: beigefügt, ich finde die Auswahl der Pumpen gar nicht so einfach in Hinsicht auf Klima/ Ohne Klima (ich habe übrigens Klima) und Riemenscheibe, Dreieckaufsatz etc. ;-)

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 4041 Tagen) @ HerrKa

Hallo Jannes

Ich hatte bei meinem dci ein ähnliches Problem.
Immer wen es wärmer wurde hat meine Lenkung, beim rangieren, leicht gequitscht und das Lenken wurde etwas schwerer.
Bei der Ursachforschung stellte sich heraus das der Gummi in der Halterung des Lenkerrohres sich beim erwärmen etwas ausgedehnt hat.
Ich habe etwas WD40 auf den Gummi gesprüht und seit dieser Zeit ist das Problem beseitigt.

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

JAU ⌂, 74632, (vor 4040 Tagen) @ delassi

Ich habe etwas WD40 auf den Gummi gesprüht

Bei Gummiteilen besser auf Siliconöl zurückgreifen. WD40 wirkt gegen manche Materialmischungen aggressiv.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

HerrKa, (vor 4040 Tagen) @ JAU

Hi Delassi,

ich habe nun genannte Teile mit entsprechenden Mitteln "geschmiert". Tatsächlich fühlt sich jetzt die Lenkung etwas "direkter" an, geht aber weiterhin in der Bewegung sehr schwergängig. Die Gummiaufnahme würde ich ausschließen.

Vielen Dank und Gruß

Jannes

meinautoistkaputt, (vor 4040 Tagen) @ HerrKa

Welches Gummi meint ihr denn? Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. :grübel
Fotos bitte. ;-)

HerrKa, (vor 4040 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich gehe davon aus, die Gummieführung, die im Fußraum hinter den Pedalen sichtbar ist, war gemeint.

Beste Grüße

Jannes

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4040 Tagen) @ meinautoistkaputt

Welches Gummi meint ihr denn? Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. :grübel
Fotos bitte. ;-)

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=284395

Das ist gemeint, aber ich denke hier wird das Problem etwas anderes sein. Schwergängig war bei mir nichts.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

HerrKa, (vor 4029 Tagen) @ ghopper

Hallo,

mir ist jetzt bei den fallenden Temperaturen aufgefallen, wie gut die Servo bei Fahrbeginn funktioneren kann. Am Besten ist es wohl, einfach mal die Servopumpe zu tauschen.

Weiß jemand, wo ich ein passendes Ersatzteil bekommen kann? Die günstigsten Pumpen fand ich (neu) ab ca. 170€. Und selbst bei diesen bin ich mir nicht sicher ob die wirklich passen. Gern würde ich ja auch gleich die Riemenscheibe mit tauschen lassen.

@Meinautoistkaputt, hattest Du vielleicht noch etwas gefunden? :-)

Vielen Dank

Jannes

RSS-Feed dieser Diskussion