KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1,2 8V: was zu beachten beim Ventile einstellen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

randy-andy, (vor 4037 Tagen)
bearbeitet von randy-andy,

Da unser Kangoo im Leerlauf zunehmends ein paar nervige Nebengeräusche abgibt, wollen wir uns mit Hilfe unseres Schraubers des Vertrauens an die Ventileinstellung machen. Schließlich fahren wird den Kangoo diesbezüglich schon 35.000 km. Irrigerweise hatten wir angenommen, er hätte Hydrostößel, die nicht eingestellt werden müssen.

Die Einstellung soll ja über die Kipphebel ganz gut gehen, soll jedoch mit ordentlich Schrauberei verbunden sein. Wenn ich´s richtig verstanden habe, müssen auf jeden Fall der Ventildeckel (logisch) und die Einspritzanlage (oder war´der Ansaugkrümmer?) runter

Dank des Forums haben wir schon einmal herausgefunden:
- Einlassspiel: 0,10 mm
- Auslass: 0,15 - 0,20 mm richtig?

Luftfilter und Zündkerzen werden wir in diesem Zuge auch tauschen.

Frage an die erfahrenen Schrauber: Was ist dabei sonst zu beachten und was sollte man noch tauschen bzw. welche Dichtungen oder andere Teile im Vorfeld bestellen und ersetzen?

Gruß
Andy

Kangoo 1,2 8V: was zu beachten beim Ventile einstellen?

hans-albert, Saarland, (vor 4035 Tagen) @ randy-andy

Ist bei mir schon ein bisschen her, ich kann mich nicht mehr an alle Details erinnern...

Ich hatte nach dem Buch "Jetzt mache ich mein Auto selbst kaputt" oder so ähnlich gearbeitet, das war erfolgreich. Die Ventildeckeldichtung hatte ich erneuert und auf Drehmoment angezogen. Nach kurzer Zeit hat sie gesifft, weil sie sich gesetzt hatte. Oder die Schrauben haben sich gelockert. Oder... Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich die Schrauben "auf Block" anziehen. Also, neue Ventildeckeldichtung besorgen und gut anziehen und die Schrauben mit Sicherungslack "Mittefest" behandeln.

Zum Einstellen muss der Ansaugkrümmer runter, wenn ich mich recht erinnere. Zum Nachziehen der Vetildeckelschrauben ebenfalls, weil kein normales Werkzeug dazwischn passt. Ich konnte es bewältigen mit einem feinverzahnten Ratschenringschüsel, der eine Nuss aufnehmen konnte. Ein Schraubenschlüssel wäre zu niedrig gewesen, eine 1/4" Ratsche mit Nuss zu hoch.

Alles aus dem mittlerweile löchrigen Gedächtnis, ohne Gewähr.

Grüße
hans-albert

ni Kangoo 1,2 8V: was zu beachten beim Ventile einstellen?

randy-andy, (vor 4035 Tagen) @ hans-albert

Gute Infos und Danke dafür.

Gruß Andy

RSS-Feed dieser Diskussion