KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1,2 8V: was zu beachten beim Ventile einstellen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hans-albert, Saarland, (vor 4035 Tagen) @ randy-andy

Ist bei mir schon ein bisschen her, ich kann mich nicht mehr an alle Details erinnern...

Ich hatte nach dem Buch "Jetzt mache ich mein Auto selbst kaputt" oder so ähnlich gearbeitet, das war erfolgreich. Die Ventildeckeldichtung hatte ich erneuert und auf Drehmoment angezogen. Nach kurzer Zeit hat sie gesifft, weil sie sich gesetzt hatte. Oder die Schrauben haben sich gelockert. Oder... Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich die Schrauben "auf Block" anziehen. Also, neue Ventildeckeldichtung besorgen und gut anziehen und die Schrauben mit Sicherungslack "Mittefest" behandeln.

Zum Einstellen muss der Ansaugkrümmer runter, wenn ich mich recht erinnere. Zum Nachziehen der Vetildeckelschrauben ebenfalls, weil kein normales Werkzeug dazwischn passt. Ich konnte es bewältigen mit einem feinverzahnten Ratschenringschüsel, der eine Nuss aufnehmen konnte. Ein Schraubenschlüssel wäre zu niedrig gewesen, eine 1/4" Ratsche mit Nuss zu hoch.

Alles aus dem mittlerweile löchrigen Gedächtnis, ohne Gewähr.

Grüße
hans-albert

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion