KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Problem mit Heckklappe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

pjonas, (vor 4035 Tagen)

Hi,

ich habe einen 1.2 16V 2006er Kangoo Benziner und folgendes Problem:
An der Heckklappe sitzt unten dieser schwarze Schalter und Schließzylinder. Links und rechts ist offensichtlich schon das Blech am reißen.
[image]
Woher kommt das?

Kann es etwas mit diesen Dämpfungselementen zu tun haben? Bzw. sind das Dämpfer?
[image]

Die Heckklappe lässt sich auch nur noch sehr widerwillig öffnen. Meist muss man sie fest zudrücken (daher wahrscheinlich die Risse im Blech) und mehrfach den Öffner bedienen, bis sie sich überhaupt öffnen lässt.

Wie kann ich dem Problem Herr werden?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Patrick

Problem mit Heckklappe

sawachika, (vor 4035 Tagen) @ pjonas

Man kann den Bügel, auf dem der Klappenseitige Schnapper ankommt, einstellen.
Wenn man den ein bisschen weiter vorholt, muss man nicht mehr so fest die Klappe zuwerfen, sondern das geht dann butterweich.
Der Bügel verschiebt sich mit der Zeit aber gerne wieder nach hinten.
Irgendwer hatte da mal eine permanentere Lösung gepostet, aber mein Gedächtnis gibt die Information gerade nicht mehr preis ...

Problem mit Heckklappe

Lotti Karotti, (vor 4033 Tagen) @ sawachika

Moin

Irgendwer hatte da mal eine permanentere Lösung gepostet, aber mein Gedächtnis gibt die Information gerade nicht mehr preis ...

Sorry, ich war es :-)
Link dazu: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=289693

Viele Grüße

Lothar

Problem mit Heckklappe

Cosmopolit, (vor 4035 Tagen) @ pjonas

Ja, bei mir ist es auch so, das Blech gerissen. Diese Plastik-Gummi-Teile, die du als Dämpfer bezeichnest, kann man noch einstellen, so dass sie die Tür mit leichter Spannung halten. Mach die rechteckige Plastikabdeckung ab und darunter sind Schrauben. Diese und auch den Bügel selbst sollst du einstellen, wie viel kann ich so nicht sagen, das ist ein try-and-error Prozess. Spiel mal ein bisschen damit rum.

Ich habe es geschafft, dass bei mir die Klappe leicht aufgeht, im geschlossenen Zustand nicht zu viel Spielraum hat und trotzdem einen gewissen Ruck braucht, um sie zu schliessen. Ganz dicht (Luftzug) und sanft bekommst du sie eher nicht, es ist eine einfache Konstruktion, eben kein teueres Auto, das gleich mehrere zehntausend Euro kostet.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Problem mit Heckklappe

pjonas, (vor 4032 Tagen) @ Cosmopolit

Vielen Dank.
Ich habe das jetzt mal so eingestellt und probiere mein Glück für ein paar Tage.

RSS-Feed dieser Diskussion