KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Batterie Ruhestrom ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lotti Karotti, (vor 3835 Tagen)

Moin zusammen

Hat schon mal jemand den Batterie-Ruhestrom gemessen?...also der Strom, der der Batterie entnommen wird, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wurde und nichts, ausser dem Wegfahrsperrenlampenblinken, im und am Fahrzeug an ist?

Folgender Grund für die Frage:
Bei dem Clio meines Sohnes war vor kurzem die Batterie komplett leer gewesen (nur 2 Volt noch zu messen gewesen).
Daraufhin haben wir eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Nun besteht mit eben dieser neuen Batterie das gleiche Problem...wieder komplett leer (2,45Volt).
Das passierte nun 2 mal nach einer Standzeit des Clio´s von 4 - 6 Tagen.
Anfangs hatten wir die Kofferraumlampe aus Verursacher in Verdacht, die ist aber inzwischen abgeklemmt. Sie kommt also nicht mehr für die Ursache in Frage.
Nun habe ich mal 2 Stunden den Ruhestrom gemessen. Direkt nach dem Abschließen per ZV waren es 165 mA. Dann nach 30 Sekunden eine Reduzierung auf etwa 10 mA ...dann 2 Stunden lang keine Veränderung.
Eine Batterie mit 45 AH würde damit wochenlang das Auto mit Strom versorgen können.
Nun wollen wir herausfinden, wo die Ursache zu suchen ist, bevor wir nun wieder eine neue Batterie kaufen müssen (wegen Tiefentladung).

Oder sind 10 mA doch schon so viel, dass nach 4 - 6 Tagen die Batterie komplett leergelutscht ist?

Hat da jemand mal eine Messung gemacht, weil er ein ähnliches Problem hatte? Ich könnte es bei unserem Kangoo ja auch machen, doch schaffe ich es aus Zeitgründen nicht...im Moment viel um die Ohren.

Viele Grüße

Lothar

Batterie Ruhestrom ? / Ergäzung

Horst, (vor 3835 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Horst,

Hallo,
10mA sind absolut OK.
Das sind in 4 Tagen nur 1Ah, also praktisch nix.
Bei meinem Kangoo hatte mal das Relais der Bezinpumpe ein Schuß und blieb immer wieder hängen, natürlich nur wenn man den Fehler grad nicht gesucht hat.
Ich kann Dir nicht sagen was den Tiefschlaf beim Clio alles unterbricht, unter Umständen tritt ja irgen ein Event ein und er braucht dann wieder mehr ne ganze Zeit. Ist das Radio original? Oder sonst irgend was zusätzliches an Highttech verbaut?
Teilweise langt ein kurzes Signal über den Bus und das Auto wacht auf.

Zum Beispiel langt bei meinrm BMW wenn man die nicht abgeschlossene Tür öffnet und wieder zu macht, dann braucht der wieder Minuten bis er auf sein Ruhestrom geht obwol das Licht drin schon lang wieder aus ist.

Denkbar wäre auch, dass eine Komponente wieder aufwacht wenn die Spannung unter ein bestimmten Wert fällt.
Daher erst kommt der normale ganz lamgsam schleichende Spannungsabfall und dann der Knaller.
Gruß
Horst

Batterie ok?

ingolf, B, (vor 3835 Tagen) @ Horst

Hallo Lothar,
prüfe doch mal die Batterie. Nicht die Spannung sondern die Kapazität:
Batterie voll laden und dann Hauptscheinwerferbirne anschließen oder aus 2.
Mindestens die Hälfte der Amperestunden der Batterie sollten abrufbar sein bevor die Spannung unter 12 V geht.
Vielleiht fehlt einfach nur Wasser?
Oder die Platten sind "leer", das Bleigranulat liegt auf dem Boden. Sulfatierung ist eher selten denn die starke Entnahme beim Start dem entgegen.
Was passiert mit der Batterie, wenn sie eine Woche abgeklemmt ist? Auch "leer"? Hatte ich auch schon mal, weiß bis heute nicht wie das genau zu erklären ist weil die Spannung 12,3 V war und nach einer Woche noch 9V.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Batterie ok?

Horst, (vor 3834 Tagen) @ ingolf

Hallo,
eine Batterie hat auch intern einen Ruhestrom in jeder Zell für sich.
Wenn sich zum Beispiel Schlamm absetzt geht diese innere selbstedladung gewaltig hoch.
Vermutlich hatten bei Dir zwei Zellen so ein Problem.
Gruß
Horst

Batterie Ruhestrom ?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3835 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin zusammen

Hat schon mal jemand den Batterie-Ruhestrom gemessen?...also der Strom, der der Batterie entnommen wird, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wurde und nichts, ausser dem Wegfahrsperrenlampenblinken, im und am Fahrzeug an ist?

Moin Lothar,
hab ich:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=275124

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Batterie Ruhestrom ?

Peter Franken, (vor 3835 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar!

Gemessen habe ich das noch nicht aber es sollte klar sein das bei Wegfahrsperren usw. Stromverbrauch anfällt.

Die Dinger brauchen Strom aus der Batterie - die natuerlich entladen wird.

Es gibt so nette Dinger wie den NATO/OTAN - Knochen - auch Batterie - Hauptschalter genannt.

Ich war mal zwei Monate weg von meinem Auto und das ist noch auf Ach und Krach angesprungen - die Uhr lief noch.

Es reicht den Minuspol zu unterbrechen - dann passiert sicher nichts mehr.

gruesse

Batterie Ruhestrom ?

schrödie, (vor 3834 Tagen) @ Lotti Karotti

der Ruhestrom ist in ordnung so bis ca 10-40mh ,wenn allerdings die neue Batterie auch noch mit dem Kofferraumlicht betrieben wurde und das über Tage , evtl sogar 3-4 tage lang leergsaugt so stand, dann ist sie irreparabell geschädigt .

das vertragen Batterien nur sehr kurz ,spannungen unter 10,6 volt sind Tiefentladungen(und wirken sich extrem in Haltbarkeit und Kapazität aus ) und sollten möglichst SCHNELLSTENS wieder geladen werden .

wenn ich rechne Kofferraumlicht evtl 10watt ,batterie 40ah x12= 480watt :10watt=48h bis batterie komplett tot ,da man aber höchstens 60% KAPAZITÄT ENTNEHMEN SOLLTE SCHON VIEL Früher.

Batterie Ruhestrom ?

Lotti Karotti, (vor 3833 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin

Endlich ein wenig Zeit zum Schreiben....

Vielen Dank für die vielen Tipps!
In einer Woche hole ich den Clio zu uns und dann wird er mal dauerüberwacht.
Die neue Batterie hatte im Baumarkt eine Spannung von 12,49 Volt....also nix mit kaputt im Vorfeld :-)
Das Radio ist auch kein Original-Renault-Radio, sondern ein Sony mit USB-Anschluss.
Im USB-Anschluss steckt ein Stick immer drin. Ich habe so eine Ahnung, dass das Radio mit eingestecktem Stick da irgendwie den Ruhestromfluss beeinflusst.
Ansonsten, wenn´s ein Kangoo wäre, würde als Verdächtiger die Tankklappenverriegelung in Frage kommen. Das hat aber der Clio nicht.
Dann zur Tiefentladung....wenn wir viel Glück haben, hat die Batterie keinen Schaden genommen. Jetzt wird erstmal jeden Tag der Clio gefahren...er muss gefahren werden, denn sonst wird es teuer für meinen Sohn ;-)

Dann schaun wir mal...ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich die Ursache gefunden hab.

Viele Grüße

Lothar

Batterie Ruhestrom --- Fehler gefunden

Lotti Karotti, (vor 3830 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin

Ein wenig früher, als erwartet, stand der Clio bei uns gestern zur Fehlersuche bereit. Durch meinen Sohn kam ein interessanter Hinweis auf den Fehler. Die Ladekontrolllampe (Batteriesymbol) in der Intrumententafel leuchtet bei Zündung an nur ab und zu mal, meistens ist sie aus gewesen. So konnte ich den Fehler etwas eingrenzen.
Ich habe mir also die Schaltpläne herausgesucht.

[image]

[image]

Mein Meßgerät zeigt im Ruhezustand jetzt einen Strom von 0,5 Ampere an (also 500mA).
Normal sind es ja 10 bis 20 mA. In diesem Zustand habe ich alle Sicherungen der Reihe nach gezogen und die Amperezahl beobachtet. Auch nach der letzen Sicherung keine Veränderung, es blieb bei 500mA. Also muss es eine Leitung sein, die nicht über die Stecksicherungen abgesichert ist. Laut Schaltplan ist das nur der Anlasser und die Lichtmaschine. Da der Anlasser nichts mit der Ladekontrolllampe zu tun hat, hab ich den dicken Plus von der Lima mal abgeklemmt. Freu Freu, die 500mA sind auf 13mA heruntergegangen. Also ist die Lichtmaschine defekt, obwohl sie einwandfrei die Batterie laden tut. Die Gegenprobe hat dieses nochmals bestätigt. Plusleitung von der Lima weiterhin abgeklemmt und dann Schlüssel auf "Zündung an"....Batteriesymbol leuchtet wieder.

Daraus folgt: Ist das Batteriesymbol in der Instrumententafel bei Zündung an nicht am leuchten, so ist die Lichtmaschine defekt.

Die Batterie hat es überlebt....gestern abend hatte sie 12,49 Volt und heute morgen nach einer Nacht abgeklemmt immer noch 12,49 Volt.
Dann kommt da jetzt eine andere Lichtmaschine rein und Sohnemann freut sich wieder :-)

Viele Grüße

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 3830 Tagen) @ Lotti Karotti

Daraus folgt: Ist das Batteriesymbol in der Instrumententafel bei Zündung an nicht am leuchten, so ist die Lichtmaschine defekt.

Die ganze Lima wirds wohl nicht sein, ich denke da ist "nur" der Laderegeler defekt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Lotti Karotti, (vor 3830 Tagen) @ JAU

Die ganze Lima wirds wohl nicht sein, ich denke da ist "nur" der Laderegeler defekt.

Mag sein, aber ist mir trotzdem zu unsicher, nur den Regler zu tauschen...kostet ja schließlich auch Geld. Was ist, wenn´s ein Wicklungsschaden ist?
Von daher tauschen wir komplett.

Viele Grüße

Lothar

Lotti Karotti, (vor 3828 Tagen) @ Lotti Karotti

Mag sein, aber ist mir trotzdem zu unsicher, nur den Regler zu tauschen...kostet ja schließlich auch Geld. Was ist, wenn´s ein Wicklungsschaden ist?
Von daher tauschen wir komplett.

Gekauft http://www.ebay.de/itm/161786882747 (passt ja auch in den Clio oder auch in den Kangoo 1.2 8V)
Eingebaut und funktioniert so, wie es soll *freu*

hierunddort, (vor 3828 Tagen) @ Lotti Karotti

Respekt *thumbsup*
bin der Lösung beeindruckt.

Dann mal noch viele km unter die Räder.

Grüße
Hierunddort

RSS-Feed dieser Diskussion