KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Getriebegeräusche an einem 1.5 DCI (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Diesellok, (vor 4030 Tagen)
bearbeitet von Diesellok,

Hallo zusammen,

hat das schonmal jemand gehabt ? ( In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. )

Ich muß etwas ausholen : An dem G1Ph1 Rapid, Bj. 2002, 1,5 DCI, Laufleistung etwa 193.000 km, den ich mir kürzlich gekauft habe, machte lt. Angabe Vorbesitzer "Irgendwas vorne Geräusche". Da das m.E. nichts Schlimmeres als die Antriebswellen sein konnte ( OK, vielleicht ein Fehler ) und ich bereit war, das zu investieren, habe ich ihn trotzdem genommen.

Sie waren´s dann auch, außerdem waren beide Federn gebrochen, ein Spurstangenkopf ausgeschlagen und beide Bremsscheiben stark verschlissen. Im Ganzen riecht das stärkstens danach, als wäre das Auto im Anhängerbetrieb grausam mißhandelt worden.

Naja, jedenfalls ist das alles inzwischen in einer freien Werkstatt repariert worden. Die vom Verkäufer beschriebenen Geräusche sind weg und das Auto fährt sich wirklich schön, aber....

Nach der Reparatur bin ich infolge der Wetterlage ( tierisch heiß ! ) zum ersten Mal mit beiden Fenstern ( also auch dem Beifahrerfenster ) offen gefahren und habe folgendes Geräusch ( von den Häuserwänden zurückgeworfen ) zum ersten Mal gehört : Ein helles "raddrehzahlabhängiges" Klacken, pro Umdrehung einmal. Bei geschlossenem Fenster hört man nichts.

Zuerst dachte ich, die neuen Antriebswellen hätten einen Fehler, dann fiel mir aber auf, daß das Klacken, bei gleichbleibender Geschwindigkeit, aber anderem Gang, schneller oder langsamer wird. Je höher der Gang, desto langsamer das Klacken.

Ich hatte "gehofft", daß vielleicht beim Wechsel der Antriebswellen zuwenig Getriebeöl eingefüllt worden wäre, aber meine ( vertrauenswürdige ) Werkstatt meinte, sie hätten sich extra erkundigt, welches Öl da rein muß und genau die vorgeschriebene Menge von vier Litern davon eingefüllt. ( OK, vorgeschrieben sind je nach Getriebetyp 3,1 bis 3,4 Liter, aber entsprechend der Anordnung der Einfüllschraube kann man eigentlich nicht zuviel einfüllen. )

Ich glaube aber auch nicht wirklich, daß nur das Öl so einen Einfluß auf die Geräuschkulisse haben kann, das Geräusch war sicher schon vor der Reparatur da, ich habe es nur bis dahin nicht gehört.

Hat irgendjemand eine Idee dazu ?

Bis die Tage, Ralph

Getriebegeräusche an einem 1.5 DCI

JAU ⌂, 74632, (vor 4030 Tagen) @ Diesellok

Sie waren´s dann auch, außerdem waren beide Federn gebrochen, ein Spurstangenkopf ausgeschlagen und beide Bremsscheiben stark verschlissen. Im Ganzen riecht das stärkstens danach, als wäre das Auto im Anhängerbetrieb grausam mißhandelt worden.

Ne, das war einfach das Alter bzw. Wartungsstau. Die Federn (vorne wie hinten) sind bekannte Problemstellen.

daß das Klacken, bei gleichbleibender Geschwindigkeit, aber anderem Gang, schneller oder langsamer wird. Je höher der Gang, desto langsamer das Klacken.

Also von der Motordrehzahl abhängig?

Was bei dem Alter gerne mal kaputt geht: Kupplung und/oder Ausrücklager.
Ändert sich das Geräusch wenn du sie betätigst? Ist es im Zug- und Schubbetrieb gleich?

An ein kaputtes Getribe glaube ich im Moment nicht. Falsches Öl macht sich durch schwer schalten bemerkbar. Dass sich die Geräuschkulisse ändert ist denkbar, aber sicher kein klackern.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Diesellok, (vor 4028 Tagen) @ JAU

Hallo,

nein, Motordrehzahlabhängig ist es nicht.

Anhören tut es sich wie ein Steinchen im Reifen, also einmal Klack pro Radumdrehung.

Der Unterschied ist, daß bei z.B. 50 km/h im Dritten das Klackern schneller ist als bei 50 km/h im Vierten. Damit kann es nichts von der Radseite her sein, denn dann würde der Gang dabei keine Rolle spielen.

Beim Kuppeln an sich gibt es keine Geräusche. Im Leerlauf rollend ist es definitiv weg, mit eingelegtem Gang, aber ausgekuppelt rollend......muß ich nochmal genau drauf achten, ich meine, dann wäre es auch weg.

Ansonsten spielt es keine Rolle, ob ich unter Last fahre oder den Motor vom Wagen schieben lasse, das Geräusch ist immer da.

Bis die Tage, Ralph

ingolf, B, (vor 4028 Tagen) @ Diesellok

Reifenschaden?

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Der Henrik, (vor 4028 Tagen) @ ingolf

Reifenschaden?

Volltreffer!

Der Unterschied ist, daß bei z.B. 50 km/h im Dritten das Klackern schneller ist als bei 50 km/h im Vierten. Damit kann es nichts von der Radseite her sein, denn dann würde der Gang dabei keine Rolle spielen.

Diesellok, (vor 4028 Tagen) @ Der Henrik

Reifenschaden?

Volltreffer!

:-D

Naja - und jetzt wird´s noch mysteriöser : Heute ( 16 °C und Regen ) den ganzen Tag angestrengt gelauscht und nichts mehr gehört.

Dafür manchmal Ausrücklager Kupplung und manchmal nicht....

Wisst Ihr was ?! Ich warte einfach, was als Erstes unten rausgefallen kommt - Thema erledigt. ;-)

Bis die Tage, Ralph

Lotti Karotti, (vor 4028 Tagen) @ Diesellok

Reifenschaden?

Volltreffer!

:-D

Naja - und jetzt wird´s noch mysteriöser : Heute ( 16 °C und Regen ) den ganzen Tag angestrengt gelauscht und nichts mehr gehört.

Dafür manchmal Ausrücklager Kupplung und manchmal nicht....

Wisst Ihr was ?! Ich warte einfach, was als Erstes unten rausgefallen kommt - Thema erledigt. ;-)

Ein Kangoo, der keine Geräusche macht, ist kein richtiger Kangoo ;-)

Diesellok, (vor 4024 Tagen) @ Lotti Karotti

Er macht keine Geräusche mehr, garkeine mehr, grmbl. :-(

Dienstag - 120 km/h auf der Autobahn - plötzlich ein starker Ruck und "Sofort Motor abstellen"-Leuchte an. Ausgekuppelt, rüber auf den Pannenstreifen, Motor abgestellt. Anschließende Startversuche ohne Ergebnis - Anlasser dreht ( normal schnell und ohne Nebengeräusche ), Motor springt aber nicht mehr an.

Vom ADAC nach anderthalb Stunden ( bibber ) aufgesammelt und in der Werkstatt meines Vertrauens abgeladen. Diagnose steht noch aus, aber nach dem bisher festgestellten Wartungsstau schwant mir, daß auch der Zahnriemen eventuell vernachlässigt wurde und mir nun um die Ohren geflogen ist.

Das wäre allerdings das Todesurteil für den Eimer, es sei denn, es hat jemand einen preiswerten 1,5 DCI Motor rumfliegen. Ansonsten, denke ich, gibt´s ein Schlachtfest. :-(

Naja, warten wir mal ab, was die Werkstatt sagt.

Bis die Tage, Ralph

ingolf, B, (vor 4024 Tagen) @ Diesellok

Hallo,
"Motor abgestellt" wäre unnötig gewesen bei Riss des Riemens. Der ist dann schon aus.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Thomas-Stgt, (vor 4024 Tagen) @ ingolf

.... aber sowas von AUS *what* da hat Ingolf vollkommen recht *pssst*

Diesellok, (vor 4023 Tagen) @ Thomas-Stgt

Es kann sein, daß ich mich da aufgrund starken Umgebungslärms ( ich fahr eigentlich immer mit offenem Fenster ) verhört habe. Der Rest in einem neuen Thread.

Bis die Tage, Ralph

Horst, (vor 4019 Tagen) @ Diesellok

Hallo,
nur so als Nachtrag, kann gut sein, dass dein Geräusch vom Riementrieb kam.
So wie Du es beschrieben hast war es ja schon proportional zur Motordrehzahl.
Im hohen Gang war es ja niederfrequenter als im niedigen Gang.
Und so ein Riemen benötigt ja auch ein paar Kubelwellenumdrehungen bis der Riemen einmal rum ist.

Dein Getriebe kann also zu 100% ok sein. Könnte bei deiner weiteren Vorgehensweise ja ne Rolle spielen.

Diesellok, (vor 4019 Tagen) @ Horst

Hallo,
nur so als Nachtrag, kann gut sein, dass dein Geräusch vom Riementrieb kam.
So wie Du es beschrieben hast war es ja schon proportional zur Motordrehzahl.
Im hohen Gang war es ja niederfrequenter als im niedigen Gang.
Und so ein Riemen benötigt ja auch ein paar Kubelwellenumdrehungen bis der Riemen einmal rum ist.

Klingt plausibel, schön wär´s.

Dein Getriebe kann also zu 100% ok sein. Könnte bei deiner weiteren Vorgehensweise ja ne Rolle spielen.

Das würde es in der Tat, siehe Beschaffungsthread, danke. :-)

Bis die Tage, Ralph

RSS-Feed dieser Diskussion