KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

elektrische Spiegelverstellung (G2) defekt - Schalter? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoomeister, (vor 4019 Tagen)

Hallo zusammen!

Meine Frau kam heute von einer Fahrt mit dem G2 (BJ 2008) nach Hause und berichtete mir, dass sich beide(!) Aussenspiegel nicht mehr einstellen ließen und "nach unten" geklappt seien.*wein*
Ich habe mir das Ganze mal angesehen und herausgefunden, dass der Verstellmotor im Spiegel immer sofort anläuft, wenn man einen der Spiegel mittels Drehknopf in der Tür anwählt und dann den Spiegel einfach ganz nach unten fährt. Der Motor im Spiegelgehäuse läuft dann sogar noch weiter, bis man den Drehschalter wieder auf "0" dreht bzw. den anderen Spiegel anwählt (dort passiert dann natürlich das gleiche...).
Ich vermute nun, dass der Schalter (bzw. das "Steuerkreuz" ) in der Türverkleidung einfach defekt ist und den Motoren in den Spiegelschalen immer "Dauerstrom" gibt, sobald ein Kontakt über den Drehschalter hergestellt ist.
Daher nun meine Fragen an die Kangoo-Schrauber-Gemeinde:
1) Kennt das schon jemand bzw. liege ich mit meiner Vermutung richtig?
2) Kann der Einsatz mit den Fensterheberschaltern und der Spiegelsteuerung aus der Türverkleidung entnommen werden, ohne die ganze Verkleidung abzubauen?
3) Ist der "Joystick" einzeln als ET erhältlich?

Wie immer danke ich schon vorab allen, die sich mit nützlichen Hinweisen beteiligen und hoffe auf viele Tipps....

Danke und Gruß,
Der "Kangoomeister"!

elektrische Spiegelverstellung (G2) defekt - Schalter?

sawachika, (vor 4019 Tagen) @ Kangoomeister

Hallo,

zu 1) kann ich nicht viel sagen - ich hatte das Problem zumindest noch nicht. Würde aber bei dem Fehlerbild auch erst mal den Schalter prüfen. Alle anderen Akternativen sind aufwändiger / teurer.

zu 2) Ja, das geht. Ggf. empfiehlt sich ein kleiner Plastikspachtel als Hebelhilfe.

zu 3) Als Gebraucht-Teil gibt es die Joystick-Einheit einzeln, ist nicht sonderlich teuer, Renault verwendet das Teil in vielen anderen Modellen auch. Beim Schrotthändler findet man das Teil sicherlicht sehr leicht. Nur drauf achten, dass der Joystick die Funktion zum Anklappen der Spiegel beistzt oder eben nicht besitzt - je nachdem wie es in deinem Fahrzeug ist. ;-)
Bei Renault selbst habe ich es als Neuteil bisher nur in Verbindung mit den Fensterheber-Schaltern gefunden. Waren so um die 30 oder 40 Euro.

Kangoomeister, (vor 4018 Tagen) @ sawachika

Danke für die Antwort. Ich hatte schon versucht, die Schalteinheit aus der Türverkleidung heraus zu ziehen, aber habe es nicht geschafft. Bevor ich noch etwas kaputt mache, wollte ich lieber fragen...
Hat jemand zufällig die Teilenr. zu dem Spiegel-Verstell-Schalter?

Danke,
Der Kangoomeister

Kangoomeister, (vor 4016 Tagen) @ Kangoomeister

Hallo zusammen!

Kurzer Zwischenstand:
Nach einiger Mühe konnte ich die schwarze Mulde mit den Schaltern aus der Verkleidung der Fahrertüre herausoperieren und schließlich den Spiegel-Versteller entnehmen.
Nachdem etwas in dem Schalter geklappert hatte, habe ich ihn geöffnet; dabei fiel ein kleines Plastikteil heraus, das wohl das untere Ende der Knopf-Achse bildete und vermutlich nichts mit der Funktion des Teils zu tun hat. Nach Reinigung und Wiederzusammenbau des Schalters habe ich immer noch das gleiche Fehlerbild :-(
Der Schalter trägt die Teilenummer 26522 und wird wie erwartet in den verschiedensten Renault-Fahrzeugen verbaut. Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem passenden Ersatz...

Der Kangoomeister

Der Henrik, (vor 4016 Tagen) @ Kangoomeister

Teilenummer 26522

Das ist aber keine Renault-Nummer....

Kangoomeister, (vor 4016 Tagen) @ Der Henrik

Mag sein; es sind mehrere Nummern auf dem Schalter lesbar:

• 26522
  • PA66-GF15
  • 676533A

Bei eBay hatte ich mit der ersten bisher die besten Treffer...
Ich vermute, die "echte" Renault-Nr. ist die letzte der drei?

Der Kangoomeister

Sergeant KANGOO, (vor 4016 Tagen) @ Kangoomeister

82 00 002 442 Schalter PA84 für nicht anklappbaren Spiegel (Renault Preis 45,99€)
82 00 676 533 Schalter NA84 für anklappbaren Spiegel (Renault Preis 22,32€)

Warum der einfacher Schalter teurer ist, kann ich leider nicht sagen.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Der Henrik, (vor 4016 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Warum der einfacher Schalter teurer ist, kann ich leider nicht sagen.

Weil man in Brühl die Preise auswürfelt?

Kangoomeister, (vor 4015 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Hallo, habe gerade beim Freundlichen angrufen und dort hieß es, den "billigen" Schalter gäbe es nicht mehr zum Bestellen, nur noch die 45,-€-Variante... :-(
Heißt dann wohl, den Gebrauchtmarkt abgrasen...

Der Kangoomeister

sawachika, (vor 4015 Tagen) @ Kangoomeister

Beduetet das, dass es den Schalter für die Variante mit anklappbaren Spiegel nicht mehr gibt oder dass der jetzt preislich angeglichen wurde?
Weil der Wegfall von einem der beiden Varianten würde ja nicht sinnvoll sein, schließlich werden auch jetzt noch beide Varianten verbaut...

Kangoomeister, (vor 4015 Tagen) @ sawachika

Nun ja,

ich habe natürlich erst nach dem kostengünstigeren gefragt (der ist ja auch bei mir verbaut - mit Anklappfunktion) und bekam zur Antwort: "Ja, den gibt es - Brutto-Endpreis 28,-€."
Als ich ihn dann bestellen wollte (war natürlich nicht lagernd...), hat sich der gute Mann korrigiert und gemeint, diesen Schalter könne man nicht mehr nachbestellen, sondern nur noch den "Nachfolger", der allerdings um die 45,-€ kosten solle. *devil*
Das habe ich dann dankend abgelehnt und suche jetzt weiter auf dem Gebrauchtmarkt... *zunge*

Der Kangoomeister

Kangoomeister, (vor 4014 Tagen) @ Kangoomeister

P.S.: die Telenummer des neuen Schalters ist 8200431192

Kangoomeister, (vor 3959 Tagen) @ Kangoomeister

Hallo zusammen,

kleines Update & Frage:
Es ist gar nicht so leicht, genau DIESEN Schalter gebraucht aufzutreiben....*what*
Angeblich soll im Renault Megane II ein baugleicher Schalter mit der Teilenr. 8200109014 verbaut sein (der wäre auch wieder preislich im Rahmen...).
Nach meiner Internet-Recherche könnte das (den Fotos nach zu urteilen) auch sein - kann das jemand unter den Wissenden hier im Forum bestätigen?

Besten Dank schon im Voraus!

Lotti Karotti, (vor 3959 Tagen) @ Kangoomeister

Moin

kleines Update & Frage:
Es ist gar nicht so leicht, genau DIESEN Schalter gebraucht aufzutreiben....*what*
Angeblich soll im Renault Megane II ein baugleicher Schalter mit der Teilenr. 8200109014 verbaut sein (der wäre auch wieder preislich im Rahmen...).
Nach meiner Internet-Recherche könnte das (den Fotos nach zu urteilen) auch sein - kann das jemand unter den Wissenden hier im Forum bestätigen?

Nein, leider kein Treffer.

[image]

Kangoomeister, (vor 3958 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo & Danke für die schnelle Recherche!

Wäre es nicht trotzdem denkbar, dass der Megane II-Schalter (der meinem äußerlich gleicht wie ein Ei dem anderen - alle Aufdrucke gleich, gleicher Stecker, gleiches Gehäuse - nur andere OE-Nr.) genau das gleiche tut wie der Kangoo-Schalter?
Ich meine, Renault wird sich doch nicht die Mühe machen, zwei zum Verwechseln gleiche Schalter zu bauen, die dann unterschiedlich funktionieren?
Eher würde ich glauben, dass Sie den gleichen Schalter unter versch. Nummern (und zu unterschiedlichen Preisen!) vertreiben, um dem Kunden den Vergleich zu erschweren...

Was meint Ihr?

Danke,
der Kangoomeister

Lotti Karotti, (vor 3958 Tagen) @ Kangoomeister

Wäre es nicht trotzdem denkbar, dass der Megane II-Schalter (der meinem äußerlich gleicht wie ein Ei dem anderen - alle Aufdrucke gleich, gleicher Stecker, gleiches Gehäuse - nur andere OE-Nr.) genau das gleiche tut wie der Kangoo-Schalter?

Denk an die Form des Schalters. Mag sein, dass die Funktion gleich ist, aber die Form wäre anders und schon passt es nicht.

Ich meine, Renault wird sich doch nicht die Mühe machen, zwei zum Verwechseln gleiche Schalter zu bauen, die dann unterschiedlich funktionieren?
Eher würde ich glauben, dass Sie den gleichen Schalter unter versch. Nummern (und zu unterschiedlichen Preisen!) vertreiben, um dem Kunden den Vergleich zu erschweren...

Was meint Ihr?

Welcher normal zahlende Kunde kann bei den Original-Ersatzteilen Preise vergleichen? Haben die Preislisten im Internet oder wie kommst du darauf?

Was spricht denn dagegen, sich den Schalter direkt beim Renault-Händler zu bestellen? So wie ich das gesehen hab, kommst du mit max. 50 Euro aus. Wenn du einen ähnlichen Schalter für 20 kaufst und er passt nicht, sind das 20 für die Mülltonne und nochmals vielleicht 20 für den vielleicht richtigen Schalter (Internet-Preise angenommen).
Wenn du dir sicher bist, dass der Schalter kaputt ist, dann hole ihn dir doch von Renault anstatt ins Blaue zu investieren.

Viele Grüße

Lothar

Kangoomeister, (vor 3958 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,

der Punkt ist doch, dass der Original-Schalter ursprünglich für etwas über 25,-€ von Renault angeboten wurde, der "Nachfolgetyp" (der ja wohl nicht plötzlich vergoldet ist!) aber gleich mit 45,-€ bepreist wird!:-(
Für ein vergleichsweise simples Bauteil wie einen Schalter zur Spiegelverstellung sind 25,-€ schon eine Menge Geld - aber 45,-€ will ich dafür ganz einfach nicht bezahlen!
Da suche ich lieber eine Weile herum und schließlich braucht man den ja nicht ständig.
Vielleicht probier' ich's einfach mal und berichte dann hier, wie's lief...

Salut,
der Kangoomeister

Kangoomeister, (vor 3949 Tagen) @ Kangoomeister

*freu**freu**freu* Es funktioniert!*freu**freu**freu*

Der G2 kann endlich wieder die Ohren anlegen! (und die Spiegel könne wieder elektrisch eingestellt werden)*thumbsup*

D.h. für's Protokoll: der Schalter 8200676533 aus dem G2 kann völlig problemlos und mit allen Funktionen sowie einbaumäßig 100%ig passend gegen den 8200109014 vom Megane II ersetzt werden.
Der Megane-Schalter ist auf dem Gebrauchtteilemarkt durchaus häufiger zu finden und preislich im erträglichen Bereich.

Der Kangoomeister

Lotti Karotti, (vor 3949 Tagen) @ Kangoomeister

*freu**freu**freu* Es funktioniert!*freu**freu**freu*

Der G2 kann endlich wieder die Ohren anlegen! (und die Spiegel könne wieder elektrisch eingestellt werden)*thumbsup*

D.h. für's Protokoll: der Schalter 8200676533 aus dem G2 kann völlig problemlos und mit allen Funktionen sowie einbaumäßig 100%ig passend gegen den 8200109014 vom Megane II ersetzt werden.
Der Megane-Schalter ist auf dem Gebrauchtteilemarkt durchaus häufiger zu finden und preislich im erträglichen Bereich.

Der Kangoomeister

Glückwunsch!!!

Darf ich fragen, was du für den Schalter jetzt bezahlt hast?

Viele Grüße

Lothar

Kangoomeister, (vor 3949 Tagen) @ Lotti Karotti

Aber klar!

Keine 25,-€! (24,99);-)

Es grüßt der Kangoomeister.

raptor, ilvesheim, (vor 3958 Tagen) @ Kangoomeister

hallo
warscheinlich habe ich so ein schalter !
habe ja einen kangoo zersägt und das vorderteil mit türen steht da rum,
verkaufe die einzelteile.
der hat elektrische spiegelverstellung.
was genau brauchst du ?der schalter links unterm lenkrad für spiegelverstellung ?
gruss bernd

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3958 Tagen) @ raptor

Der Kangoomeister braucht einen Schalter für einen G2 Kangoo. Ist Dein Schlachtvieh nicht ein G1?

Axel

Kangoomeister, (vor 3958 Tagen) @ raptor

Hallo Raptor,

vielen lieben Dank für Dein nettes Angebot - aber leider brauche ich den Schalter für den G2*wein*.

Der Kangoomeister

raptor, ilvesheim, (vor 3958 Tagen) @ Kangoomeister

oh,nicht gesehen !:-[

wer lesen kann,ist klar im vorteil !:-(

grüsse von bernd

RSS-Feed dieser Diskussion