KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bremspedal über Nacht fest (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

sawachika, (vor 4018 Tagen)

Hallo Kangoo'ler,

ich hab' endlich auch mal wieder eine Frage - mir ist bei meinem "Weissen" (G2PH2) aufgefallen, dass manchmal das Bremspedal über Nacht steinhart wird - als ob über Nacht jemand mit dem Pedal das Bremskraftverstärkungs-System "leergepumpt" hätte.
Sobald der Motor läuft, ist alles wieder normal.

Ich kann mich jetzt nicht dran erinnern, das mir das bei meinen vorherigen Fahrzeugen schonmal aufgefallen ist.
Hat jemand dafür eine Erklärung? Vor allem, warum es mal so und mal anders ist, würde mich interessieren Q_Q

Viele Grüße,

sawa

Bremspedal über Nacht fest

Horst, (vor 4018 Tagen) @ sawachika

Hallo,
der Unterdruck ist per Rückschlagventil gesichert.
Möglicherweise macht das nicht immer zu 100% dicht.
Ist aber unkritisch, der Unterdruck wird im Normalbetrieb ja laufend aufrecht erhalten und muss
nicht Stumdenlang halten.

Gruß
Horst

sawachika, (vor 4017 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

vielen Dank, das klingt einleuchtend.
Ich denke aber, ich werde bei der nächsten Inspektion aber mal drauf hinweisen.
Schließlich ist der Hobel ja gerade mal 8 Monate alt, das wäre ja dann ein klassischer Fall für die Werksgarantie :-D

Viele Grüße,

sawa

pusteblume, Lübeck, (vor 4016 Tagen) @ sawachika

Hallo, ich fahre einen Kangoo EZ 10/2013. Mein Auto hat seit ca.3 Monaten die gleichen Probleme mit dem harten Bremspedal. Morgens mal da, dann auch wieder nicht, dafür aber dann nach einer kurzen Einkaufsfahrt oder eben auch nicht. Es nervt vor allem, wenn ich den Wagen etwas abschüssig geparkt habe : Schlüssel rein, Kupplung treten, der Wagen rollt los und ich versuche vergeblich mit aller Kraft die Bremse zu treten. Also schnell die Handbremse ziehen und geistesgegenwärtig den Motor starten, denn dann ist das Problem sofort verschwunden.Soll heißen, dann kann ich das Bremspedal wieder ganz normal betätigen. Inzwischen habe ich mich mit dem hiesigen Werkstattmeister schon angelegt, der mir nicht glauben will. Er meint, ich würde unbewußt bestimmt bei abgestelltem Motor das Bremspedal mehrfach durchdrücken und so den Druckverlust selber herbei führen.....DAS IST ABER NICHT SO !!
Inzwischen habe ich in mehreren Autoforen von ähnlichen Problemen gelesen.Morgen hole ich mein Kängooruh wieder aus der Werkstatt. Habe dort eine Drucktestung des Bremssystems verlangt. Bekam vorhin den Anruf der Wagen könne abgeholt werden, es sei alles in Ordnung....Habe daraufhin nachgefragt, ob das Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker auch überprüft worden sein. Daraufhin meinte der Freundliche, ich möge doch den Wagen bitte erst morgen mittag abholen. Hä ???
Ich bin frustriet und fühle mich nicht ernst genommen.
Wer hat noch einen Tip für mich ?

sawachika, (vor 4016 Tagen) @ pusteblume

Hm, habe nie darüber nachgedacht, dass bei dem Verhalten irgendein Risiko entstehen könnte. Dass das Auto unkontrolliert wegrollt, passiert mir wohl nicht, da ich die Handbremse erst löse, wenn der Motor schon läuft.
Bei mir passiert es aber auch definitiv nur über einen recht langen Zeitraum, auch sonst ist das Bremsverhalten sehr gut, ich würde sogar sagen, noch ein bisschen bissiger als bei meinem 2011er Kangoo.
Der Drucktest wird bei dir in Ordnung wohl sein, weil der Druck wird ja korrekt aufgebaut, er wird nur nicht längerfristig gehalten, wenn der Motor nicht mehr läuft.
Und da das Problem nicht vorhersagbar auftritt, kann es auch einfach sein, dass es wirklich nicht auftritt.
Ich denke, helfen kann nur der Austausch des Rückschlagventils, sofern es am Ventil keinen Serienfehler gibt wie früher beim Ablaufschlauch der Klimaanlage. Da hat Renault auch erst mit dem Facelift 2013 endlich einen anderen Schlauch im Angebot gehabt.

Den Kommentar von der Werkstatt bezüglich "unbewusstes Drücken des Pedals" hätte ich freundlich, aber bestimmt zurückgewiesen und mein Fahrzeug auch gleich wieder mitgenommen.

RSS-Feed dieser Diskussion