Klopfsensor Wackelkontakt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin
In den letzten Wochen beobachte (bzw. höre) ich zunehmend gelegentlich folgendes Problem: schon bei leichtem Anstieg fängt der Motor (1,2l) deutlich an zu klingeln/klopfen, das ist dann nur durch starkes Gaswegnehmen wegzubekommen, damit kommt man aber den Berg nicht recht hoch! Hochtourigeres Fahren scheint das Problem zu verringern, vielleicht hört man es aber auch einfach nicht mehr so. Und nach einigen Minuten ist der Effekt plötzlich wieder weg: man kann prima Berge hinaufziehen ohne irgendein Geräusch. (Zuletzt am Sonntag bei einer Fahrt durch die Eifel)
Ich habe hier bisher nahezu nichts zum Stichwort Klopfsensor gelesen, es soll aber wohl einen geben. Gibt es irgendwelche Erfahrungen damit? Kann mir jemand einen Tip geben wo der liegt?
So, wie du es beschreibst, funktioniert der Klopfsensor und ist nicht die Ursache deines Problems. Siehe auch auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=zVTWcrHiQVg
Dein Problem werden falsche Ventileinstellungen sein. Lass deine Ventile mal einstellen und dann funktioniert alles wieder so, wie es sein soll. Durch die fehlerhafte Ventileinstellung entstehen die im Video beschriebenen falschen Zündungen.
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]