Getriebe kaputt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moinsen,
mein 2006er dCi mit zZt. 180000km hat bislang erfreulich wenig Probleme gemacht.
Letzte Woche wollten wir in Urlaub fahren, bei einer kurzen Besorgungsfahrt kurz vor dem Einpacken habe ich bemerkt, dass die Kiste ab ca 45km/h vorne anfängt zu schaukeln, als ob die Räder nicht richtig montiert wären. Seitliche Wackelbewegungen, die sich nicht gut anfühlten.
Sofort zur Werkstatt, auf die Bühne:
Räder fest,
Antriebswellen fest,
nix gebrochen oder lose,
Motorlager anscheinend auch fest.
Beim "losfahren" auf der Bühne wackelte der gesamte Motor hin und her, das war aber nicht immer reproduzierbar. Bei einer Probefahrt schon.
Bin dann nach Hause und habe mich um einen Mietwagen gekümmert...hat auch geklappt.
Nach längerer Diagnose kam dann die Einschätzung der Werkstatt (mit der ich bisher immer sehr zufrieden war und die ich als kompetent einschätze), dass sie denken, es sei das Getriebe kaputt. Beim Öffnen seien auch Metallspäne mit rausgekommen.
Dazu muß ich sagen, dass am Abend vorher, direkt beim Abschalten des Motors - das geht bei mir immer zeitgleich mit dem Anhalten des Wagens - ein Knacksen von gefühlt vorne rechts zu hören war. Dachte, ich wäre über etwas gefahren, was gebrochen wäre, aber da war nix.
FRAGE:
Kann es Eurer Meinung nach was anderes sein als das Getriebe? Wird halt jetzt ausgebaut und überholt, kosten wird mich das mit Ein- und Ausbau ca. 1000 €.
Ich hoffe halt, dass es dann auch damit gut ist und nicht noch was anderes gefunden wird....
Bin für Eure Einschätzung dankbar.
es grüßt Oliver
Hilfe und Infos
]
![[image]](images/uploaded/2015091008283355f13f318c1e9.jpg)
![[image]](images/uploaded/2015091008453355f1432d5ae3f.jpg)