KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Getriebe kaputt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Goldtop, (vor 4014 Tagen)

Moinsen,

mein 2006er dCi mit zZt. 180000km hat bislang erfreulich wenig Probleme gemacht.

Letzte Woche wollten wir in Urlaub fahren, bei einer kurzen Besorgungsfahrt kurz vor dem Einpacken habe ich bemerkt, dass die Kiste ab ca 45km/h vorne anfängt zu schaukeln, als ob die Räder nicht richtig montiert wären. Seitliche Wackelbewegungen, die sich nicht gut anfühlten.

Sofort zur Werkstatt, auf die Bühne:

Räder fest,
Antriebswellen fest,
nix gebrochen oder lose,
Motorlager anscheinend auch fest.

Beim "losfahren" auf der Bühne wackelte der gesamte Motor hin und her, das war aber nicht immer reproduzierbar. Bei einer Probefahrt schon.

Bin dann nach Hause und habe mich um einen Mietwagen gekümmert...hat auch geklappt.

Nach längerer Diagnose kam dann die Einschätzung der Werkstatt (mit der ich bisher immer sehr zufrieden war und die ich als kompetent einschätze), dass sie denken, es sei das Getriebe kaputt. Beim Öffnen seien auch Metallspäne mit rausgekommen.

Dazu muß ich sagen, dass am Abend vorher, direkt beim Abschalten des Motors - das geht bei mir immer zeitgleich mit dem Anhalten des Wagens - ein Knacksen von gefühlt vorne rechts zu hören war. Dachte, ich wäre über etwas gefahren, was gebrochen wäre, aber da war nix.

FRAGE:

Kann es Eurer Meinung nach was anderes sein als das Getriebe? Wird halt jetzt ausgebaut und überholt, kosten wird mich das mit Ein- und Ausbau ca. 1000 €.
Ich hoffe halt, dass es dann auch damit gut ist und nicht noch was anderes gefunden wird....

Bin für Eure Einschätzung dankbar.

es grüßt Oliver

Getriebe kaputt?

Horst, (vor 4014 Tagen) @ Goldtop

Hallo,
das mit dem Getriebe kommt mir nicht plausiebel vor.
Ich tippe eher auf das Motoraufhängungslager Links (Also Fahrerseite), das sieht man schlecht ohne Demontage.
Durch die Schieflage passen die Antriebswellen nicht mehr und steht zumindest eine unter Druckspannung, die Welle ist also länger als der Platz.
Bei einem Getriebedefekt müsste das meines erachtens auch Radau machen.

Getriebe kaputt?

Goldtop, (vor 4002 Tagen) @ Horst

Danke für die Antwort. Das Getriebe ist überholt worden und das Phänomen ist weg. Allerdings wackelt die Karre jetzt bei Rechtskurven , kommt wohl von vorne links. Die Werkstatt sagt, es sei die Antriebswelle kaputt. Das war aber vorher nicht. Die meinen, dass die alte Welle nicht mehr zum überholten Getriebe passen würde. Kann das sein?

Danke und Gruß,

Oliver

Getriebe kaputt?

Horst, (vor 4001 Tagen) @ Goldtop

Hallo,
was in aller Welt wackelt da?
Wenn beim Getriebe was im Bereich des Tripodenbechers im Getriebe kaputt war, wundert es mich wenn die Antriebswelle nicht gleich mut getauscht wurde.
Was gnau meinst Du mit "das Auto wackelt"?
Am Lenkrad? Oder schaukelt die Karosserie?

Getriebe kaputt?

Goldtop, (vor 4001 Tagen) @ Horst

im Lenkrad schlägt es bei Rechtskurven ab ca. 50 km/h, je schneller desto heftiger. Irgendwann ist es halt so stark, dass der ganze Wagen wackelt. Aber das habe ich versucht zu vermeiden.....

Jetzt wurde die Antriebswelle getauscht und ich kann die Karre abholen. Mal sehen...

Oliver

Getriebe kaputt?

Lotti Karotti, (vor 4001 Tagen) @ Goldtop

im Lenkrad schlägt es bei Rechtskurven ab ca. 50 km/h, je schneller desto heftiger. Irgendwann ist es halt so stark, dass der ganze Wagen wackelt. Aber das habe ich versucht zu vermeiden.....

Jetzt wurde die Antriebswelle getauscht und ich kann die Karre abholen. Mal sehen...

Und ich würde lachen, wenn nur ein Gewicht an der Felge fehlte :-D
Sagst du eigentlich immer Ja und Amen zu den Werkstattleuten?
Kontrolliere mal, ob da tatsächlich ´ne neue Antriebswelle montiert wurde.

Getriebe kaputt?

Der Henrik, (vor 4001 Tagen) @ Lotti Karotti

Und ich würde lachen, wenn nur ein Gewicht an der Felge fehlte :-D

Bei dem Fehlerbild garantiert nicht! Vielleicht auch Reifen oder Felge?

Getriebe kaputt?

Goldtop, (vor 4001 Tagen) @ Der Henrik

leider habe ich mal so gar keine Ahnung von Autos. Daher bin ich schon drauf angewiesen, das zu glauben, was die mir in der Werkstatt sagen. Bisher war auch immer alles gut und sie waren sehr zuverlässig. Ich habe den Wagen jetzt gerade wieder geholt, und das Problem ist weg. Ich wüsste nicht, wie ich kontrollieren kann, ob eine neue Antriebswelle eingebaut wurde.

Grüße von Oliver

Getriebe kaputt?

JAU ⌂, 74632, (vor 4001 Tagen) @ Goldtop

Ich wüsste nicht, wie ich kontrollieren kann, ob eine neue Antriebswelle eingebaut wurde.

Gucken. Und immer die alten Teile zeigen lassen. Ist dein gutes Recht als Kunde.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Getriebe kaputt?

Lotti Karotti, (vor 4000 Tagen) @ Goldtop

Moin

leider habe ich mal so gar keine Ahnung von Autos.

Das ist gar nicht so schlimm.

Daher bin ich schon drauf angewiesen, das zu glauben, was die mir in der Werkstatt sagen.

Das ist bei vielen so. Aber gerade weil man wenig davon versteht, ist das, was du da gemacht hast, sehr riskant. Gestern erst hast du die Info bekommen, dass die Antriebswelle auch noch defekt sei. Dabei hast du schon ein Tausender investiert und gerade dann sollte man nicht sofort die Diagnose glauben, sondern sich eine zweite Meinung einholen.
Ich verstehe auch nichts von Aktiengeschäften und Versicherungen, aber bevor ich mir etwas andrehen lasse, informiere ich mich erst noch einmal woanders.

Bisher war auch immer alles gut und sie waren sehr zuverlässig.

Das mag dein Eindruck sein. Doch ich wittere da etwas, was viel Geld einbringt. Motto: Unwissender Kunde = der glaubt alles, was man ihm sagt.

Ich habe den Wagen jetzt gerade wieder geholt, und das Problem ist weg. Ich wüsste nicht, wie ich kontrollieren kann, ob eine neue Antriebswelle eingebaut wurde.

Du legst dich mit dem Fotohandy bei Tageslicht vorne am Kangoo auf dem Boden und fotografierst die Mittelachse der beiden Vorderräder. Dann stellst du die Fotos hier ins Forum ein und viele hier können damit beurteilen, ob da eine neue Antriebswelle dran gekommen ist oder ob die Werkstatt abgezockt hat.

Viele Grüße

Lothar

Getriebe kaputt?

Goldtop, (vor 3996 Tagen) @ Lotti Karotti

So. Nach drei Tagen, in denen alles funktionierte, wie es sollte, war heute auf der Fahrt über die Dörfer exakt das selbe Problem wieder festzustellen: in Rechtskurven fing der Wagen an zu schlagen. Die Antriebswelle war rechts getauscht worden, wie man auf den Bildern erkennen kann. Anscheinend war das aber nicht das Problem. So langsam bin ich es satt. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was das gewesen sein kann?

Danke und Gruß von Oliver

Getriebe kaputt?

JAU ⌂, 74632, (vor 3996 Tagen) @ Goldtop

Radlager?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Getriebe kaputt?

Lotti Karotti, (vor 3996 Tagen) @ JAU

Radlager?

Wäre möglich. Besser wäre aber erstmal eine andere Werkstatt aufzusuchen und dort alles erzählen, was bisher schon ausgetauscht und repariert wurde. Auch, dass man nun sehr skeptisch gegenüber neuen Diagnosen ist. Dann mit der neuen Diagnose zur "alten" Werkstatt hinfahren und auf kostenlose Nachbesserung pocht, weil das Problem ja durch die neue Antriebswelle nicht beseitigt wurde.

Getriebe kaputt?

Goldtop, (vor 3996 Tagen) @ Lotti Karotti

hm, das Problem tritt beim fahren von Schlangenlinien auf, und zwar umso stärker, je niedriger die Drehzahl des Motors ist. Spricht nicht so für Radlager aus meinem begrenzten Verständnis.

Getriebe kaputt?

Lotti Karotti, (vor 3996 Tagen) @ Goldtop

Wenn du

leider habe ich mal so gar keine Ahnung von Autos.

wie kannst du dann

Spricht nicht so für Radlager aus meinem begrenzten Verständnis.

das beurteilen?

Wollen wir hier nun weiter spekulieren, was das Problem ist?
Das Radlager vorne links wäre ein Kandidat, aber das (!!) hätte ein Fachmann ohne Austausch der Antriebswelle auch so erkannt. Fahre eine weitere Werkstatt an und lass dir dort helfen.

Viele Grüße

Lothar

Hatten wir schon...

Der Henrik, (vor 3996 Tagen) @ Lotti Karotti

...Stoßdämpfer?

Hatten wir schon...

Lotti Karotti, (vor 3996 Tagen) @ Der Henrik

...Stoßdämpfer?

Traggelenk?
.
.
.
.
Spurstangenkopf?
.
.
.
.
.
Noch mehr?

Die Werkstatt hat auch keine Ahnung....

Goldtop, (vor 3995 Tagen) @ Lotti Karotti

Auskunft der WS: sie finden das Problem nicht, wollen auf eigene Kosten die andere Antriebswelle versuchsweise ersetzen. Haben auch schon mit der örtlichen Renault-WS gesprochen, aber die haben auch von diesem Problem noch nix gehört. Es tritt wohl nicht bei jeder Probefahrt auf, sondern immer nur mal wieder, dann aber immer dasselbe.

Versteh ich nicht.

Lotti Karotti, (vor 3995 Tagen) @ Goldtop

Auskunft der WS: sie finden das Problem nicht, wollen auf eigene Kosten die andere Antriebswelle versuchsweise ersetzen. Haben auch schon mit der örtlichen Renault-WS gesprochen, aber die haben auch von diesem Problem noch nix gehört. Es tritt wohl nicht bei jeder Probefahrt auf, sondern immer nur mal wieder, dann aber immer dasselbe.

Versteh ich nicht.

Das heißt auf Deutsch, du bist wieder zur gleichen Werkstatt gewesen, die das Getriebe und die Antriebswelle repariert/gewechselt haben?

Goldtop, (vor 3994 Tagen) @ Lotti Karotti

genau. Denn die haben die vorige Reparatur versaut und ich sehe sie nun in der Pflicht, das nachzubessern.

Lotti Karotti, (vor 3994 Tagen) @ Goldtop

genau. Denn die haben die vorige Reparatur versaut und ich sehe sie nun in der Pflicht, das nachzubessern.

Das ist ja auch richtig so. Aber ohne eine zweite Meinung (andere Werkstatt) hat sowas wenig Sinn. Wieso nimmst du nicht mal unsere Ratschläge an? Mit einer vorherigen, zweiten Meinung hättest du diese eine total miese Werkstatt richtig am Ar.... gepackt.
Jeder Werkstattfuzzi kann doch wohl feststellen, ob Radlager, Gelenke oder sonstwas an der Kiste defekt ist. Die vera.....en dich nach Strich und Faden und genauso benimmst du dich auch....du lässt alles mit dir machen. Wie schon mal gesagt: Leichte Beute

Ich bin da jetzt raus. Viel Glück!

Lothar

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3994 Tagen) @ Goldtop

Hallo,

das Fahrwerk sollte mal Step-by-Step durchgecheckt werden. Und Dinge ausschließen zu können kann auch zielführend sein...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Getriebe kaputt?

globedriver47, (vor 4000 Tagen) @ Goldtop

Getriebe Ein- und Ausbau incl. Überholung für € 1000,-- ist ja echt ein Schnäppchen. Ich denke es war nur das Getriebeausgangslager+ neue Welle.

Bei manchen Werkstätten ist Vorsicht geboten. In meiner Kangoo 1,9 dti -Anfangszeit, hatte ich einst im Sommer Verwesungsgeruch im Innenraum. Dachte mir, dass ein tote Maus, o.ä. im Gebläse sitzt. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich das Forum noch nicht und hatte auch keine Ahnung, wo das Gebläse sitzt. Der freundliche Renaulttechniker meinte nur, dass es einen enormen Zeitaufwand für die Demontage des Armaturenbrettes und Ausbau der Airbags wäre. Einige Stunden, waren veranschlagt. Ich nach Hause, dieses Forum gefunden und innerhalb 10min das Gebläse im Motorraum freigelegt. Ursache war wirklich ein Mäusekadaver. Will damit nur sagen: VORSICHT beim Werkstattbesuch.

LG

Rüdiger

Getriebe kaputt?

Goldtop, (vor 4000 Tagen) @ globedriver47

ich werde mal sehen, ob ich das mit den Fotos morgen hinkriege....

Ich werde mich mal schlau machen, was genau mit dem Getriebe gemacht wurde. Wenn ich es richtig erinnere, sollte es auseinander genommen und überholt werden.

Melde mich....

Getriebe kaputt?

Goldtop, (vor 4000 Tagen) @ Goldtop

Bilder von eben.. oben links, unten rechts. Dachte, es wäre die linke Seite, die kaputt war, aber die rechte sieht neu aus???

[image]

[image]

Getriebe kaputt?

Goldtop, (vor 3980 Tagen) @ Goldtop

Hallo Alle!

Die Auflösung des Rätsels war dann letztendlich die linke Antriebswelle. Die rechte war ersetzt worden ohne Änderung, das Getriebe war zweimal ausgebaut und überprüft worden, auch ohne Änderung, die Motorlager waren ersetzt worden, jetzt ist es letztlich dann die linke Antriebswelle. Ich bin gespannt auf die Rechnung, aber der Werkstattmeister sagte schon, dass er mir unmöglich alles in Rechnung stellen können, was gemacht worden ist.

Grüße und trotz allem Dank für euren gesammelten Input!

Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion