KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.9 dTi springt nicht an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Oliver, (vor 4009 Tagen)

Hallo zusammen!

Mein alter Kangoo 1.9 dTI springt nicht mehr an. Das zeigt sich folgendermaßen: die Armaturen und die Lampen leuchten, einschließlich des Lampe für das Vorglühen. Die Leuchte für die Wegfahrsperre geht aus. Also alles ganz normal. Nur dreht sich der Anlasser leider nicht und ergo startet der Motor nicht. Ich höre (wahrscheinlich) die Kraftstoffpumpe laufen.

Vorne im Sicherungskasten unter der Motorhaube ist tatsächlich eine dieser komischen (nicht standard) Sicherungen kaputt, allerdings hat ein Überbrücken auch nichts genutzt. Kontakte sind alle hinreichend sauber. Die übrigen Sicherungen sind in Ordnung. Relais? Keine Ahnung.

Die Schlüssel funktionieren anscheinend: Batterie ist drin, LED leuchten, die ZV reagiert, WFS-Leuchte geht aus.

Heute morgen ging es dann, nachdem ich mit den Schlüsseln herumexperimentiert hatte. War aber offenbar Zufall, denn eben stand ich mitten im Nirgendwo und kam nicht weg. Und irgendwann ging es dann plötzlich wieder.

Nun weiß ich schon aus dem Wiki, dass es ein defektes Massekabel sein kann. Was könnte es denn noch sein? Ein Freund tippt der Beschreibung meinerseits nach auf ein defektes Zündschloss. Kommt das beim Kangoo häufig vor? Mein Schlüsselbund hängt am Autoschlüssel, das soll ja nicht so gut sein.

Leider ist mein Budget nicht vorhanden, daher hoffe ich inständig auf gute Tipps, mit denen ich das Problem hoffentlich kostensparend beseitigen kann. :-)

Kangoo 1.9 dTi springt nicht an

Horst, (vor 4009 Tagen) @ Oliver

Hallo,
die Elektronik im Schlüssel spielt keine Rolle, wenn es ums drehen des Anlassers geht.
Kandidaten die geprüft werden müssen:
Masseband
Batterie(langt die Startleistung noch)
Anlasser
Pluszufuhr zum Zündschloss
Zündschloss
Steuerplus Anlasser von Zündschloss bis Anlasser
DauerPluszufuhr von Batterie zu Anlasser

Die ersten drei Punkte sind die Hauptkandidaten.

Oliver, (vor 4009 Tagen) @ Horst

Super, danke!
Batterie und Anlasser scheiden aus, da der Wagen gestern mal ansprang.

Ach ja: Eine Zeit lang ließ sich der Wagen nur sporadisch nicht starten, beim nächsten Versuch ging es dann. Bis er dann (fast) gar nicht mehr ansprang.

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 4009 Tagen) @ Oliver

Hallo Oliver

Prüfe erstmal das Masseband, in dem du mit einem Fremdstartkabel, den Motor mit der Karosserie oder dem Minuspol der Batterie überbrückst.

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

Oliver, (vor 4009 Tagen) @ delassi

Das werde ich gleich noch mal versuchen!

sawachika, (vor 4009 Tagen) @ Oliver

Batterie und Anlasser scheiden aus, da der Wagen gestern mal ansprang.

Die Logik erschließt sich für mich nicht.
Demnach ist dein Auto gar nicht kaputt, denn manchmal fährt er ja...

Zumindest den Anlasser würde ich nicht ausschliessen. Nach Batterie klingt es jetzt nicht unbedingt.

Oliver, (vor 4009 Tagen) @ sawachika

Nicht kaputt, weil es hin und wieder doch mal anspringt? Die Logik verstehe ich nicht.
Mir erscheint Masseband und Zündschloss bzw Kabelverbindung noch am wahrscheinlichsten. Wenn der Wagen anspringt, dann läuft der Anlasse 1A. Warum sollte es also am Anlasser liegen?

sawachika, (vor 4009 Tagen) @ Oliver

Nicht kaputt, weil es hin und wieder doch mal anspringt? Die Logik verstehe ich nicht.

Na dann sind wir uns ja einig! :-D
Es ging mir nicht daraum, zu analysieren, was wahrscheinlicher ist - aber das Bauteil, das nachweislich regelmäßig nicht geht, kategorisch auszuschließen, ist für mich etwas befremdlich.
Zumal der Anlasser durchaus mal gehen kann und mal nicht - sollte das Geräusch, welches du als die Kraftstoffpumpe identifizierst, eher ein klickendes Geräusch sein, wäre der Anlasser auch gar nicht so unwahrscheinlich.
Natürlich sollte man vorher die (günstigeren) Methoden geprüft haben, aber bevor du irgendwann den Motor austauschst, solltest du den Anlasser eben doch mal prüfen ;-)

Horst, (vor 4008 Tagen) @ Oliver

Hallo,
gerade auch Anlasser können sporadisch aussetzen.
Wenn Du es Einkreisen willst musst Du Spannumgsmessungen am Anlasser durchführen wenn es mal nicht geht.
Am besten gegen Motormasse. Einmal das Dauerplus am Anlassee und einmal das per Zündschloss geschaltete Plus am Anlasser. Immer beim Startversuch messen der gerade nicht funktioniert.
Wenn da an beiden Punkten ne Spannung von etwa 12 Volt anliegt und der Motor dennoch nicht dreht ist der Anlasser futsch.

Und auch die Batterie kann es sein, wenn der Strom gerade eben so nicht langt um den Motor zu drehen.

Oliver, (vor 4009 Tagen) @ Oliver

Update: Masseprobleme scheinen nicht die Ursache zu sein. Habe die Verkleidung um das Zündschloss demontiert und sehe da drei Kabel: schwarz, rot und orange. Kann ich das überbrücken um zu starten? Wenn ja, von wo nach wo?

Mache gerade erst mal eine Pause, da das Auto in der prallen Sonne steht und das für mich einfach zu heiß ist.

Nur sicherheitshalber: jegliche Probleme mit dem Schlüssel, zb Transponder sind ausgeschlossen?

Horst, (vor 4008 Tagen) @ Oliver

Nur sicherheitshalber: jegliche Probleme mit dem Schlüssel, zb Transponder sind ausgeschlossen?

Ja das hat 0 Einfluss auf das drehen des Anlassers.

Lotti Karotti, (vor 4008 Tagen) @ Oliver

Update: Masseprobleme scheinen nicht die Ursache zu sein. Habe die Verkleidung um das Zündschloss demontiert und sehe da drei Kabel: schwarz, rot und orange. Kann ich das überbrücken um zu starten? Wenn ja, von wo nach wo?

Mache gerade erst mal eine Pause, da das Auto in der prallen Sonne steht und das für mich einfach zu heiß ist.

Das Forum auch mal etwas studieren würde auch ein wenig helfen ;-)
So ähnlich sieht es auch bei deinem Kangoo aus:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=294328

Oliver, (vor 4008 Tagen) @ Oliver

Bin mir nicht sicher, an welcher Stelle des Forenbaums ich schreiben soll ... egal.

Heute kommt ein Bekannter vorbei, der etwas mehr Ahnung hat. Allein kann man sowieso kaum was machen, z.B. gleichzeitig starten und messen geht halt nicht allein. Mal schauen, ob wir dann die Ursache bestimmen können.

Zum Glück ist es heute nicht so furchtbar heiß, wie gestern.

Ich gebe später Rückmeldung.

Dr Frank, (vor 4008 Tagen) @ Oliver

Wir hatten das selbe Problem mit unserem damaligen 1,9dTi, also sporadisch nix und dann wieder doch, und es WAR der Anlasser.
Das Ding ist auch nichts anderes als ein E-Motor, und da kann durchaus je nach Stellung des Läufers, Kontakt sein, oder auch nicht.

Oliver, (vor 4007 Tagen) @ Dr Frank

Es ist wohl der Anlasser. Das Teil ist ja nicht so teuer, aber da dran kommen? Habe irgendwo gelesen, dass man Batterie und Batteriefach ausbauen muss, habe aber irgendwie Zweifel, dass man da vernünftig dran kommt. Naja, mal schauen, erst mal den Anlasser bestellen. Hat da jemand einen Tipp, wo man einen in akzeptabler Qualität für einen günstigen Preis bekommt? Ich frage, weil Ersatzteile oft nicht besonders passgenau sind und der ja außerdem auch den Rest des Autolebens halten sollte. Gefunden habe ich z.B. den hier für <50 €:

http://www.m-autoteile.de/anlasser-anlasser-renault-megane-19-clio-kangoo-laguna-trafic...

Dr Frank, (vor 4007 Tagen) @ Oliver

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Werkstatt uns damals erklärt, dass sie den Anlasser von unten aus- und eingebaut hatten.. war natürlich nicht so billig die Aktion.

Der Kangoo ist dann noch ca. 1 Jahr mit uns gefahren, bis 324Tkm, und jetzt fährt er bestimmt noch irgendwo in Afrika herum.. soweit zum Thema Ersatzteile und Autoleben.

Oliver, (vor 4001 Tagen) @ Dr Frank

Ich habe übrigens diesen hier für <50 € gekauft: Link

Der soll diese Woche noch eingebaut werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Oliver, (vor 3998 Tagen) @ Oliver

War trotz Eingabe von Schlüsselnummern der falsche Anlasser, der geliefert wurde :(

Motorcode ist F8T, wie ich nun weiß. Auf dem alten Anlasser steht D6RA 104, außerdem 11J0 0280 FP. Leider deckt sich das nicht mit den Anlassern, die ich gefunden habe. :(

crookedspoon, (vor 3985 Tagen) @ Oliver

Hallo Oliver,

ich scheine ziemlich das gleiche Problem zu haben wie du.
Hast du den richtigen Anlasser gefunden? Kannst du mir sagen worauf ich achten soll beim bestellen von einen neuen Anlasser. Ich habe auch der Kangoo 1.9 TDI, 2001.

danke,
spoon.

Oliver, (vor 3985 Tagen) @ crookedspoon

Ich habe das Problem jetzt anders gelöst: statt neuem Anlasser nur neue Kohlen! Kostenpunkt: 10 €. Ist mir einfach zu blöd gewesen, einen neuen Anlasser zu bestellen, von dem ich nicht weiß, ob er der richtige ist und wo sich die Ritzelzahl womöglich unterscheidet. Zumal man bei den Rücksendungen auf den Portokosten sitzen bleibt.

crookedspoon, (vor 3984 Tagen) @ Oliver

danke!
das wird bei mir leider nicht funktionieren... Wohne in Wien und muss eine Hebebühne mieten: muss also innerhalb ein paar stunden wieder wegfahren können...

Lotti Karotti, (vor 3984 Tagen) @ crookedspoon

Moin

ich scheine ziemlich das gleiche Problem zu haben wie du.
Hast du den richtigen Anlasser gefunden? Kannst du mir sagen worauf ich achten soll beim bestellen von einen neuen Anlasser. Ich habe auch der Kangoo 1.9 TDI, 2001.

Welchen Fehler hast du denn? Du suchst eine Zeichnung vom Motor und glaubst jetzt, es wäre der Anlasser?
Beschreib mal deinen Fehler....vielleicht ist es noch einfacher, als du vermutest ;-)

Viele Grüße

Lothar

crookedspoon, (vor 3984 Tagen) @ Lotti Karotti

Welchen Fehler hast du denn? Du suchst eine Zeichnung vom Motor und glaubst jetzt, es wäre der Anlasser?
Beschreib mal deinen Fehler....vielleicht ist es noch einfacher, als du vermutest ;-)

Die Zeichnung vom Motor brauche ich für etwas anderes: das plasticteil wo oben der Ölmessstab drauf geschraubt ist, steck bei mir einfach so ins motorblock... Es gibt zwei stellen wo das teil an irgendetwas angeschraubt sein soll - so dass es auch fest ins motorblock drinnen / dran bleibt, ist es aber nicht und das teil woran es fest geschraubt sein soll, fehlt also... Möchte jetzt versuchen heraus zu finden was da fehlt und ob ich das irgendwo bekomme...

@anlasser: besser als dieses video werde ich es nicht beschreiben können glaube ich: https://dl.dropboxusercontent.com/u/608333/IMG_2028.mp4

warme motor, meistens tadelloses starten. Kalt oder länger gestanden: erste versuch wirkt wie zu wenig Strom für den Anlasser, zweite / dritte Versuch springt er dann an...

Neue batterie ist drinnen, ist auch zusätzlich gecheckt durch ÖAMTC auf Spannung und Belastung
Masseband links-unten schon ausgetauscht...

Eine Idee was sonnst sein könnte?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3984 Tagen) @ crookedspoon

warme motor, meistens tadelloses starten. Kalt oder länger gestanden: erste versuch wirkt wie zu wenig Strom für den Anlasser, zweite / dritte Versuch springt er dann an...

Eine Idee was sonnst sein könnte?

OT-Geber.
Info-Signal für den richtigen Zündzeitpunkt fehlt.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

crookedspoon, (vor 3984 Tagen) @ ghopper

OT-Geber.

danke! aber... auch ohne OT-Geber dreht der Anlasser, oder? Das filmchen oben zeigt hoffentlich das jede umdrehung vom Motor, der Anlasser langsamer wird bis er gar nicht mehr dreht - als ob er nicht genugend Strom bekommt.

OT-Geber.

danke! aber... auch ohne OT-Geber dreht der Anlasser, oder?

Genau. Anlasser orgelt, aber Zündung fehlt.

Das filmchen oben zeigt hoffentlich das jede umdrehung vom Motor, der Anlasser langsamer wird bis er gar nicht mehr dreht - als ob er nicht genugend Strom bekommt.

Hier im letzten Absatz noch Infos zu Startproblemen: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=283431

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

mein Anlasser orgelt nicht beim ersten startversuch: https://dl.dropboxusercontent.com/u/608333/IMG_2028.mp4

Er dreht doch. Nur die Zündung fehlt beim ersten mal.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

crookedspoon, (vor 3984 Tagen) @ ghopper

mein Anlasser orgelt nicht beim ersten startversuch: https://dl.dropboxusercontent.com/u/608333/IMG_2028.mp4

Er dreht doch. Nur die Zündung fehlt beim ersten mal.

mmm... wirklich? Anlasser dreht, aber innerhalb von 3 sec so langsam das er dann nicht mehr dreht... Oder steuert das Steuergerät der Anlasser abhängig von OT-Geber?

[verwirrt]

Glühkerzen

Lotti Karotti, (vor 3984 Tagen) @ crookedspoon

Genau. Anlasser orgelt, aber Zündung fehlt.

Der Motor startet nicht beim ersten Versuch, Anlasser dreht doch. Es könnten auch verschlissene Glühkerzen sein. Beim zweiten Startversuch sind sie ja schon warm.
Das würde auch die Kaltstartschwierigkeiten erklären ;-)

Glühkerzen

crookedspoon, (vor 3984 Tagen) @ Lotti Karotti

Der Motor startet nicht beim ersten Versuch, Anlasser dreht doch. Es könnten auch verschlissene Glühkerzen sein. Beim zweiten Startversuch sind sie ja schon warm.

Danke für den Feedback. Ich versuche nur mit zu denken.
Glühkerzen sind vor 1,5 Jahre (15000km) getauscht...
Gleiche Startprobleme auch mit +40 Grad draussen...
Und beim erste Startversuch dreht zwar der Anlasser, aber schwach — schwächer — gar nicht mehr. Wann vor 1,5 Jahre 2 Glühkerzen kaput waren, hat der Anlasser endlos weiter gezogen und irgendwann ist er dan mit viel rauch angesprungen... Ist schon anders als jetzt...

Glühkerzen

Lotti Karotti, (vor 3983 Tagen) @ crookedspoon

Ein Kaltstart gibt es nicht nur im Winter :-)
Auch bei +45 Grad ist der Motor noch kalt....und schlechte Glühkerzen sind dann auch noch kalt. Denk ans Vorglühen, was bei dem Motor recht schnell geht. Wenn das nicht klappt, dauert es halt länger. Und so ein Anlasser zieht gewaltig Strom. Wenn dann deine Batterie noch recht klein ist von der AH-Leistung her....
Ich will dir ja nur helfen, die Möglichkeiten zu erläutern.

Glühkerzen

crookedspoon, (vor 3983 Tagen) @ Lotti Karotti

Auch bei +45 Grad ist der Motor noch kalt....und schlechte Glühkerzen sind dann auch noch kalt. Denk ans Vorglühen, was bei dem Motor recht schnell geht. Wenn das nicht klappt, dauert es halt länger. Und so ein Anlasser zieht gewaltig Strom. Wenn dann deine Batterie noch recht klein ist von der AH-Leistung her....

ich schätze dein Feedback sehr! danke danke!
Ich werde die Kerzen noch mal durchmessen... Batterie ist neu (78Ah, 680A) und geprüft durch Öamtc. Bleibt fakt das der Anlasser beim 1. Startversuch Schwach - schwächer - gar nicht mehr dreht... Als ob er nicht genugend Strom bekommt. Vor 1,5 Jahre -mit kaputte glühkerzen und alte Batterie- hat der Anlasser minutenlange startversuchen geschafft...

Glühkerzen

Lotti Karotti, (vor 3983 Tagen) @ crookedspoon

ich schätze dein Feedback sehr! danke danke!
Ich werde die Kerzen noch mal durchmessen... Batterie ist neu (78Ah, 680A) und geprüft durch Öamtc. Bleibt fakt das der Anlasser beim 1. Startversuch Schwach - schwächer - gar nicht mehr dreht... Als ob er nicht genugend Strom bekommt. Vor 1,5 Jahre -mit kaputte glühkerzen und alte Batterie- hat der Anlasser minutenlange startversuchen geschafft...

Ok, ich habe mich auch nochmal im Thema eingelesen. Könnte doch der Anlasser sein.
-> http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html

Anlasser

Moin,
ich hatte das Problem auch gerade und auch keinen Überblick mehr.

Ich habe bei Yabazzo (Händler für Anlasser und Limas) bestellt, 69,-€ und keine Altteilrückgabe (Pfand).
Telefonsupport vorab räumte meine Zweifel aus. Versand ging zügig und das Teil passte.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Anlasser

crookedspoon, (vor 3983 Tagen) @ ghopper

war gerade bei Renault... es gibt 3 verschiedene Anlasser die verbaut geworden sind, und sie können nicht sagen welche drinnen ist... muss also eine bestellen und hoffen das er passt...
zuerst ausbauen und dann bestellen ist logistisch etwas kompliziert -> keine eigene Abstellplatz...

Anlasser

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3983 Tagen) @ crookedspoon

war gerade bei Renault... es gibt 3 verschiedene Anlasser die verbaut geworden sind, und sie können nicht sagen welche drinnen ist...

Ja, hat Renault auch zu mir gesagt. Die meinten sie müssten ihn ausbauen und eine Nummer ablesen. Hab ich gemacht, hat mir aber als Neuigkeit lediglich die Zähnezahl gebracht. Die Nummer konnte ich auch so sehen. Mal bei Yabazzo den tel. Support nutzen?

Vor Ausbau des Anlassers übrigens unbedingt die Batterie abklemmen. Ein dickes Pluskabel geht direkt dahin, ausgewachsener Kurzschluß möglich!

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Oliver, (vor 3992 Tagen) @ Oliver

Wie ist das mit den Anzahl der Ritzel bei den Anlassern? Heute sagte mir der vom Ersatzteilservice am Telefon, dass ein Ritzel mehr oder weniger egal wäre und der dann trotzdem passen würde. Die Ersatzteilnummer stimmt wohl überein und damit müsste der auch passen...

RSS-Feed dieser Diskussion