KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kennt jemand den Hersteller vom Frontschutzbügel ? (Plauderei)

Thomas-Stgt, (vor 3907 Tagen)

[img][/img][image]

Kennt jemand den Hersteller oder Vertrieb des Frontschutzbügels ?

Kennt jemand den Hersteller vom Frontschutzbügel ?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3907 Tagen) @ Thomas-Stgt

http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=4282

Second a kind of bullbar for the 4x4.
It is a Swedisch product light aliminium, finish with some Hella 3003 lights.

Bekommst du nicht eingetragen in D...:-(

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Thomas-Stgt, (vor 3907 Tagen) @ ghopper

Schweden ist EU, gelten doch eigentlich die gleichen Richtlinien was das angeht......

Thomas-Stgt, (vor 3907 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich möchte BIITE NICHT eine Diskussion lostreten was man eingetragen bekommt (unter welchen Vorraussetzungen auch immer) das kann man hier im Forum und anderweitig im Internet zur Genüge nachlesen.....
Ich würde NUR gerne wissen welcher Hersteller bzw. Vertrieb den anbietet.......

Lotti Karotti, (vor 3907 Tagen) @ Thomas-Stgt

Ich möchte BIITE NICHT eine Diskussion lostreten was man eingetragen bekommt (unter welchen Vorraussetzungen auch immer) das kann man hier im Forum und anderweitig im Internet zur Genüge nachlesen.....
Ich würde NUR gerne wissen welcher Hersteller bzw. Vertrieb den anbietet.......

Mit dieser Diskussion musst du aber rechnen, denn dieses Thema ist schon seit Jahren ein sogenanntes "Jehova-Thema". Ausserdem hab ich hier nicht angefangen zu diskutieren, sondern dir nur 2 Links gegeben, wo du alles wissenswerte nachlesen kannst. Was willst du also mit dem Herstellernamen, wenn du sowieso keine Chance hast, das Teil erfolgreich einzutragen?

kangooranger, (vor 3904 Tagen) @ Lotti Karotti

Tja,
gibt ja auch Leute die lesen die Bibel - auch ohne jede Chance den Herrn kennenzuzlernen...hahahaha
Gruß
Kangooranger....*freu*

Lotti Karotti, (vor 3904 Tagen) @ kangooranger

Tja,
gibt ja auch Leute die lesen die Bibel - auch ohne jede Chance den Herrn kennenzuzlernen...hahahaha

Nunja...manchmal ist das so :-D

PS. Selbst der Elia-Kuhfänger wird heutzutage nicht mehr eingetragen...war ja mal ´ne zeitlang sehr modern :-)
[image]
Die Trittbretter hingegen werden ohne Probleme eingetragen. Die ABE für beides hab ich zu Hause liegen...gab es als Kombi-ABE.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3903 Tagen) @ Lotti Karotti

Lothar, das ist so nicht richtig!

Die "einfache" Eintragung per ABE und Stempel drauf klappt nicht mehr. Über eine teure Einzelabnahme beim TÜV ist die Eintragung noch immer möglich.

Schonmal geschrieben, aber Informationen kommen bei Dir nur selektiv an.

Ich hab den Bügel samt ABE hier liegen, mir ists nur aktuell das Geld für die Eintragung nicht wert. Absprachen mit TÜV und DEKRA waren alle schon getroffen.

Axel

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3904 Tagen) @ Lotti Karotti

Lieber Lothar,

keine Chance ist nicht richtig. Wenn das Bauteil mal eine ABE oder andere Genehmigung besessen hat, dann ist es noch immer möglich das Bauteil über eine Einzelabnahme beim TÜV (in NRW...) eintragen zu lassen. Kommt auf den jeweiligen Mitarbeiter und dessen Laune an.

Wenn das Teil relativ jung ist und eine EU Zulassung, CE Zeichen etc hat, DANN kannst Du das Bauteil im Rahmen der Gleichbehandlung in der EU uneingeschränkt eintragen lassen. Und Skandinavien gehört bestätigten Gerüchten zufolge zur EU.

Axel

Lotti Karotti, (vor 3904 Tagen) @ Superaxel

Lieber Axel

Dann setz mal deine Aussagen in die Tat um und versuche mal, den Elia-Frontschutzbügel bei einem Kangoo jünger als Bj. 2000 eintragen zu lassen.
Bin mal gespannt, ob du das schaffen würdest.
Wohlgemerkt: Den Elia-Bügel von damals...die ABE bekommst du von mir!
[image]

Thomas-Stgt, (vor 3904 Tagen) @ Lotti Karotti

Wenn ich den Bügel dazu auch noch zu einem vernünftigen Preis finde....... :-D

Lotti Karotti, (vor 3904 Tagen) @ Thomas-Stgt

Wenn ich den Bügel dazu auch noch zu einem vernünftigen Preis finde....... :-D

Ich hatte einen in der Hand. Und die Trittbretter dazu sind bei meinem Kangoo montiert und eingetragen. Bei TÜV damals nachgefragt, ob der Bullenfänger auch dran darf und eingetragen wird, hat der gute Mann mir gesagt, dass beim Kangoo 1998 bis 2000 ein Bestandschutz besteht, aber bei jüngeren Baujahren dürfen die nicht mehr dran und eingetragen werden.

Und bei deinem gesuchten Hersteller besteht bei dem abgebildeten, gesuchten Bügel keine EU-Typgenehmigung für den Kangoo. Nur die beiden "Stummel" von dem Hersteller kann man verwenden:

[image]
[image]

Kannst ja trotzdem kaufen und versuchen :-D

Thomas-Stgt, (vor 3904 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich habe schon angefragt bei QPAX, EU Bescheinigung gibt es nicht, ob andere Papiere gibt, steht noch aus. Evtl. nehme ich auch einen andern nehmen mit ABE bei meinem Baujahr sollte es gehen.

Lotti Karotti, (vor 3904 Tagen) @ Thomas-Stgt

Ich habe schon angefragt bei QPAX, EU Bescheinigung gibt es nicht, ob andere Papiere gibt, steht noch aus. Evtl. nehme ich auch einen andern nehmen mit ABE bei meinem Baujahr sollte es gehen.

Schau mal bei http://www.reichhard-motorsport.com/
Allerdings gibt es da nur den 4x4 Bügel bis 2002.
Und dazu dort eine interessante Info (wenn sie denn so stimmt):

"Informationen zum Thema Frontschutzbügel Stand März 2006

Die RREG 2005/66/EG fordert für die EG-Typengenehmigung von Frontschutzsystemen (Frontschutzbügel, Frontstoßfänger, etc.) bestimmte Energieabsorptionseigenschaften und ist bezüglich der Wirkvorschriften an die Fußgängerschutz-Richtlinie 2003/102/EG (Phase 1) angelehnt. Zusätzlich werden konkrete Vorgaben zu Konstruktion und Anbau dieser Frontschutzsysteme formuliert.
Aktuell werden auch nationale Typengenehmigungen (ABE) und Teilegutachten für Forntschutzsysteme nur noch unter Berücksichtigung dieser Vorschriften erteilt.

Ab dem 25. Mai 2007 müssen alle Frontschutzsysteme, die als selbstständige technische Einheiten in den Handel kommen, den Anforderungen der RREG 2005/66/EG entsprechen.
Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben alle bisherigen Teilegutachten und ABE für diese Fahrzeugteile gültig. Änderungsabnahmen für nachgerüstete Frontschutzbügel, für die ein Teilegutachten oder eine ABE vorliegt, können nicht abgelehnt werden, wenn die Anbauanweisung und der Verwendungsbereich eingehalten werden. Ebenso dürfen bei der Hauptuntersuchung Frontschutzbügel mit einer ABE nicht beanstandet werden, wenn aus der ABE hervorgeht, dass eine Änderungsabnahme nicht erforderlich ist und der Verwendungsbereich eingehalten wird."

Horst, (vor 3904 Tagen) @ Thomas-Stgt

Hallo,
ich drück allen Fußgängern die Daumen, dass es nicht klappt.
Gruß
Horst

Thomas-Stgt, (vor 3904 Tagen) @ Horst

Weißt du Horst, bei den tausenden von Fußgängern die jährlich von den noch bestehenden "bullfängern" erlegt werden, kommt es auf den einen oder anderen nicht an *engel*
Im Ernst, das Risiko ist sicher erhöht, aber die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering, und im offroad Bereich laufen auch weniger vors Auto.......
übrigens, an Fahrzeugen über 3,5 to sind sie weiterhin erlaubt........ Davon fahren mehr rum als Kangoo 4x4

bearbeitet von Horst,

Hallo,
ja klar ich gönne es Dir dennoch nicht, wozu auch.
Da werden die Sicherheitsvorschriften für moderne Autos erheblich verbessert
und andere rüsten bewusst ihr altes Auto zum schlechterem um.
Ich kann Dich daran nicht hindern, hoffe aber das dies andere können.

Gruß
Horst

Thomas-Stgt, (vor 3904 Tagen) @ Horst

Ich gehe mal davon aus das du nur extrem selten dein Auto benutzt um deine Mitbürger vor dir zu schützen, hast selbstverständlich die allerbesten Reifen (niemals älter als 2 Jahre), wegen dem kürzeren Bremsweg !!!! Stahlflex-bremsleitungen, macht am Bremsweg auch noch ein paar cm aus.... Tagesfahrlich nachgerüstet, und etliches mehr....
Ich bin froh als Fußgänger und Radfahrer (was ich sehr viel bin) solche Leute wie dich zu haben *prost*
Ich werde nun nicht mehr schreiben, wenn es nicht um sachliche im Rahmen vom Kangoo geht, als Weltverbesserer gehe ich wohl ins "jesuslatschen-Forum"

Hallo,
gut dann habe ich das letzte Wort, find ich ganz gut so.
Nein ich hab sicher nicht die besten Reifen usw.. maximale Sicherheit ist auch mit Kosten und
Nachteilen verbunden (zum Beispiel Öko und Bremsweg Zielkonflickt bei Reifen)
Du gibts Geld aus um die Sicherheit für andere zu reduzieren.
Von mir aus darfst Du das ja machen, ich würde mich halt aber mehr freuen wenn an der Stelle die Sicherheit
gewinnt, und das darf ich halt auch. Was das mit Weltverbesserer zu tun hat versteh ich nicht wirklich find ich jetzt aber auch nicht wild.
Gruß
Horst

Der Henrik, (vor 3903 Tagen) @ Horst

Hallo,
ich drück allen Fußgängern die Daumen, dass es nicht klappt.

Wenn Du innerorts mit 50 km/h umgenietet wirst reicht Daumendrücken auch nicht mehr.

sawachika, (vor 3903 Tagen) @ Der Henrik

Ich glaube, das ist aber dann auch egal ob mit oder ohne Frontschutzbügel ;-)

Der Henrik, (vor 3903 Tagen) @ sawachika

Ich glaube, das ist aber dann auch egal ob mit oder ohne Frontschutzbügel ;-)

Eben! Man kann sich auch totregulieren. Wenns im Straßenverkehr schon nicht klappt....:-D

Bis zu welcher Geschwindigkeit "schützt" denn die Knautschzone den Fußgänger? 15 km/h dürften schon übel sein, besonders bei Kindern und alten Menschen...

Horst, (vor 3903 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von Horst,

Hallo,
es macht kein Sinn sich auf Einzelfälle zu beschräken, die so oder so tödlich Enden das ist erheblich zu kurz gedacht.
Bei den meisten Unfällen zwischen PKW und Fußgängen überlebt der Fußgänger.
Kann man sich nicht vorstellen ist aber eben so.
Es geht letzlich darum die Verletzungen kleiner zu halten und im Einzelfall das Überleben zu ermöglichen.
Beim ACE gibt es ne recht gute Statistik zum Thema

https://www.ace-online.de/fileadmin/user_uploads/Der_Club/Presse-Archiv/Grafiken/Studie...

Und man sieht eben auch, dass PKW sehr wichtig sind bei dem Thema.
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/TransportVerkehr/Verkehrsun...
Und man kann auch erkennen, dass nicht alles Sinnlos los was die vergangenen Jahre so verbessert wurde.
Was die Hauptursache der Verbesserungen ist kann man leider nicht so einfach rausfinden.

biggi, (vor 3907 Tagen) @ Thomas-Stgt

Starre Bügel sind verboten, es sei denn sie hatten mal eine ABE für das Fahrzeug/Typ.
Dann können sie auch weiterhin an Fahrzeugen für die die ABE gilt nachgerüstet werden.

Ausnahme die superbreiten (über die Ganze Breite gehenden). Die dürfen seit Mai 2007 nur noch aufgefahren werden, können am Fahrzeug verbleiben. ein Umbau auf ein anderes Fahrzeug gleichen Typs ist tabu.

• Frontbügel, die die EU-Richtlinie RREG 2005/66/EG (also Nachgiebig sind) erfüllen, sind i.O. Da sieht ggf. vieles Metallener aus, als es ist.

Mark, (vor 3906 Tagen) @ Thomas-Stgt

Hersteller ist QPax. link

Thomas-Stgt, (vor 3905 Tagen) @ Mark

Danke Mark !!!

RSS-Feed dieser Diskussion