KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

OBD2 Kabel an Laptop (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

aldibanger, (vor 3979 Tagen)

Hallo,

wer hat hier Erfahrungen mit OBD2 Kabel an Laptop?
Wie sind die Erfahrungen mit solchen von den verschiedenen
E-Bay Anbietern? etc.

Ich brauche dieses nur gelegentlich, ein bis zweimal im Jahr.

Bin für Meinungen und Tips dankbar.

Grüße,

Tom

OBD2 Kabel an Laptop

RoSt @, Aachen - 3-Ländereck, (vor 3979 Tagen) @ aldibanger

Hallo,

wer hat hier Erfahrungen mit OBD2 Kabel an Laptop?
Wie sind die Erfahrungen mit solchen von den verschiedenen
E-Bay Anbietern? etc.

Ich brauche dieses nur gelegentlich, ein bis zweimal im Jahr.

Bin für Meinungen und Tips dankbar.

Grüße,

Tom

Hallo Tom,

ich bin zwar kein Profi, aber werde doch bitte etwas genauer;
Von welchem "Kabel" sprichst Du? Was willst Du damit machen?
Ggf. an welchem Auto willst Du damit was machen?

So allgemein wie Deine Frage, ein (erster) Antwortversuch von mir;
Du kannst i. d. R. Fehlercodes auslesen und (meistens) löschen. Dies aber nicht z. B. im Bereich der Airbag-LED oder Service.

Wie gesagt; konkretisiere Deine Frage einfach, dann können die Abtworten auf Dich abgestimmt werden.

Vell Jrööß

r

OBD2 Kabel an Laptop

aldibanger, (vor 3979 Tagen) @ RoSt

Hallo Vell Jrööß und andere,

ich möchte von der OBD2 Buchse meines Renault Kangoo 1.5 DCI BJ.2005 eine Verbindung zu meinem Laptop herstellen und den Fehlerspeicher auslesen und (nach Reparatur) löschen.

Aktuell geht es mir um den Fehlercode P0670.
Natürlich möchte ich in Zukunft auch andere Fehler auslesen können und nach einer Reparatur löschen können.

Nun möchte ich wissen, welche Kabel, gerne auch die günstigeren, schon als brauchbar bewertet wurden. Sprich, welchen Ebay Verkäufer ich also beglücken kann.

Ich benötige dieses Kabel dann auch nicht alltäglich, sondern höchstens 1-2 mal im Jahr, wenn überhaupt.

Ich hoffe, so ist es besser beschrieben.

Grüße,

Tom

OBD2 Kabel an Laptop

RoSt @, Aachen - 3-Ländereck, (vor 3979 Tagen) @ aldibanger

Hallo Tom,

wer hat Dir den Fehler ausgelesen?

Zum Fehler an sich, guggst Du hier: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=242886

Ich habe ein einfaches BT-Moduk für mein Smartphone erworben. Bislang funzte dies.
Dieses Thema ist aber jedenfalls fast schon eine Glaubensfrage. "Richtige Geräte" kosten jedenfalls vierstellige Preise. Alles andere mag für den Hausgebrauch passen. Allerdings darfst Du keine Wunder erwarten. Vor allem bei herstellerspezifischen Fehlern funzen "allgemeine, billige" nicht mehr unbedingt. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, für ca. 20€ eins zu kaufen. Was damit nicht funzt, ist dann ein Fall für die Werkstatt, die Profis.

Gugg einfach mal bei Wikipedia und dem "Herrn Google". Da findest Du problemlos näheres zu OBD II.

Gell Jrööß (auf Deutsch "Viele Grüße ";)

r (= Robert)

OBD2 Kabel an Laptop

Horst, (vor 3979 Tagen) @ aldibanger

Hallo,

jedes Steuergerät hat autark für sich Fehlerspeicher.
Mit den meisten billig Lösungen kommt man nur an das Motorsteuergerät.
Wenn Du auch ABS, Airbag UCH usw auslesen willst dann geht das nur mit speziell fürs Fahrzeug
abgestimmten Lösungen.

Wenn Dir das MSG langt würde ich zu so einem bilig ELM 327 Bluetooth Adapter für um 10 Euro raten.
Es gibt dazu reichlich Apps für Android. Find ich praktischer als ein Laptop und Kabel.

Wenn Du an alles ran willst musst Du erheblich mehr ausgeben. Die Clip nachbauten kosten um 200 Euro.

OBD2 Kabel an Laptop

JAU ⌂, 74632, (vor 3979 Tagen) @ Horst

Wenn Dir das MSG langt würde ich zu so einem bilig ELM 327 Bluetooth Adapter für um 10 Euro raten.

Möchts nur kurz erwähnt haben:
Um den Preis gibts nur Nachbauten aus China. Die echten mit Lizenz für die Firmware kosten fast dreistellig. Z.B. http://www.wgsoft.de/en/shop/obd-2-complete-systems/obdlink-wi-fi-usb-bluetooth/obdlink...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

OBD2 Kabel an Laptop

RoSt @, Aachen - 3-Ländereck, (vor 3978 Tagen) @ JAU

Das ist natürlich richtig. Muss jeder für sich entscheiden, ob er dies so kaufen möchte oder nicht.

Wenn das Gerät dann noch direkt aus Fernost kommt, ist ggf auch noch der Zoll (bei Kaufpreisen ab 20€ und die MWSt zu beachten.

Andere Idee:
Wo wohnst Du, TE? Vielleicht findet sich ja jemand aus der Nähe, bei dem Du Dir mal das bei ihm vorhandene ansehen kannst....

OBD2 Kabel an Laptop - unicarscan

aldibanger, (vor 3969 Tagen) @ RoSt

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten und auch Angebote.

Ich habe mir nach langem nachlesen und überlegen ein Gerät gekauft.
Von www.wgsoft.de das Gerät Unicarscan.

Habe es heute ausprobiert, es funktioniert auf meinem Kangoo 1.5 dci
62kw Bj. 2005 tadelos.

Ich würde dieses Gerät empfehlen.

Grüße,

Tom

OBD2 Kabel an Laptop

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3978 Tagen) @ aldibanger

Bitte schalte hier mal Deine Emailadresse frei. Ich hab hier noch ein Kabel rumliegen und billig abzugeben. Am Mac tuts das net.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion