KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hilfe Sensor neben Ölfilter 1,9 Diesel?? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sascha2, (vor 3976 Tagen)

Hallo,
1,9 4x4 Diesel 2003
habe nächste Woche TÜV und heute den lange fälligen Ölwechsel gemacht.
Beim Ölfilterabschrauben bin ich wohl leicht an den gleich daneben liegenden Sensor gekommen und der ist aus der rostigen Verankerung gebrochen!!! bzw die Kunstoffbuchse ist raus und innen war noch ein kleines rundes Metalltellerchen mit Loch evt mehr , aber das wäre dann weg.
Weiss jemand was das ür ein Sensor ist und wie wichtig??
War da noch eine Feder oder was anderes drinnen?
Verschraubung selber sieht sehr zugerostet aus, abgeganden ist er weiter aussen wo der Kunstoff mit dem Metall verbunden war.
Evt kann ich Ihn wieder draufpressen, aber dann sollte auch alles drinnen sein?!
oder falls möglich komplett wechseln, da müsste ich aber wissen was das denn überhaupt ist,
drunter kam ein kleiner Schwarzer sössel zum Vorschein der sich bewegen lässt und oben am abgebrochenen Kunstoff geht ein braunes Kabel weg.
Für schnelle Tipps dankbar
grüsse
sascha

Hilfe Sensor neben Ölfilter 1,9 Diesel??

janeric, (vor 3976 Tagen) @ Sascha2

das könnte der Öldrucksensor sein... da müsste ne Feder weggeflogen sein..

Grüße

Janeric

Sascha2, (vor 3976 Tagen) @ janeric

Danke, ja ist der Öldrucksensor. Habe ich auch vermutet.
Was passiert wenn der stillgelegt ist? kann mann fahren?
Feder ist wohl weg, am Boden lag nichts? Was für eine Feder ist da denn drinnen?
Neuer kostet ja nicht die Welt, aber die Verschraubung sieht übel aus, daher hätte ich natürlich lieber die Kunstoffhülse samt Feder draufgeklopft. (wenn es so nochmal hält)
Grüsse
sascha

janeric, (vor 3974 Tagen) @ Sascha2

je nach dem wo der Sensor gebrochen ist kann das bis zum Ölgeisir führen, ist ja auf der Druckseite der Ölpumpe....=> Motor bekommt kein Öl mehr!!!!

also mach besser keinen Mist und tausch das Teil aus

Grüße

Janeric

Sascha2, (vor 3974 Tagen) @ janeric

wenn er dann mal raus geht werde ich das natürlich machen. Habe erst mal Kriechöl drauf und bestelle auch einen Neuen.
Gebrochen bzw abgegangen ist natürlich nur die Plastikkappe mit dem Kontaktgeber und der verlorenen Feder! der dem Druck und dem Öl ausgesetzte Teil mit dem schwarzen stössel ist natürlich noch heil. Ist nachwie vor alles dicht (so locker wie der war wäre der bei Druckbelastung sonst eh schon längst rausgeflogen).
Von daher meldet er halt zur Zeit keinen Oldruckabfall weil keine Feder auf den Kontakt drückt, sollte der schwarze Stössel nachgeben (Öldruckverust), was auf Dauer ein Risiko darstellt.
Zufällig bekannt was für eine Feder da drinnen war? und wie rum der Kontaktteller drauf gehört?
grüsse
sascha

JAU ⌂, 74632, (vor 3974 Tagen) @ Sascha2

Lass den Mist sein und hol dir nen neuen Sensor.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Sascha2, (vor 3973 Tagen) @ JAU

mach ich doch. Nur ich habe an Donnerstag HU und da sind bei Baujahr 2003 wahrsch. sowieso wieder Teile zu bestellen, das wollte ich natürlich noch abwarten und den Sensor dann mitbestellen, und bis dahin und zur Hu hätte ich den alten halt wieder zusammengesteckt (auch wenn da vom TÜV eh keiner draufschaut)
grüsse
sascha

RSS-Feed dieser Diskussion