KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Glühkerzen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

RoSt @, Aachen - 3-Ländereck, (vor 3993 Tagen)

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen, wo es mal "etwas kälter" war, dauert es morgens in der Garage - wo mein kleiner Kangoo bei ca. 10 Grad (plus) steht - relativ lange, bevor er anspringt. Solange "orgelt" er, ohne annormale Geräusche. Danach ist er mir auch schonmal während der Fahrt einmal ausgegangen. Danach aber ganz normal - und ohne langes "Orgeln" - angesprungen.

Abends fahre ich aus einer Tiefgarage (ca. 20 Grad) raus. Hier ist er sofort da.

Als ich heute nach Hause fuhr, hat er dreimal bei einer "Bergauffahrt" gemuckt, soll heißen, er ruckte ganz kurz, lief aber durch.

Kann so etwas an den Glühkerzen liegen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Ich fahre eine Kangoo, EZ 2002, 1.9 dTi.... (HSN 3004, TSN 102)

Glühkerzen?

JAU ⌂, 74632, (vor 3993 Tagen) @ RoSt
bearbeitet von JAU,

Kann so etwas an den Glühkerzen liegen?

Ja.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Glühkerzen?

RoSt @, Aachen - 3-Ländereck, (vor 3993 Tagen) @ JAU

Hallo jau,

vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Sollte ich irgendwelche speziellen kaufen oder ist das wurscht? Ich denke, das es auch hier Unterschiede gibt, gell?

Glühkerzen?

Lotti Karotti, (vor 3993 Tagen) @ RoSt

Moin

vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Sollte ich irgendwelche speziellen kaufen oder ist das wurscht? Ich denke, das es auch hier Unterschiede gibt, gell?

Vielleicht sollte man erstmal die Glühkerzen testen. Geht eigentlich ganz einfach. Vielleicht kommst du auch an ein Zangenampermeter dran? (leihweise beim örtlichen Elektriker? ) https://www.ngk.de/technik-im-detail/gluehkerzen/wartung/gluehkerzen-testen-aber-richtig/
Und wenn man schon mal bei NGK ist, dann sind das auch eigentlich diejenigen, die du dir besorgen könntest. Aber wie gesagt...vorher testen wäre sicherer.

Viele Grüße

Lothar

Glühkerzen?

JAU ⌂, 74632, (vor 3993 Tagen) @ Lotti Karotti

Zum Testen genügt eigentlich ein Ohmmeter. Kerzen abklemmen und einzeln vom Kontaktstift zum Motorgehäuse messen. Üblich sind sowas um die 1,irgendwas Ohm.
Ist einer der Glühstifte hinüber alle 4 tauschen. Und natürlich der Typ der zum Motor passt. Nicht zu billige nehmen, bei meiner Bauschlampe waren sie nach 1 Jahr schon wieder kaputt.

Das Vorglührelais kann man mit nem Spannungsprüfer testen. Beim Glühen muss Spannung an den Kerzen anliegen.

mfg JAU

Nachtrag: Die NGK-Kerzen zum 1,9l sind mit 0,9Ohm angegeben. Kosten ~10€/Stk.

Grundsätzlich sind Glühstifte genau so Verschleißteile wie Zündkerzen. Wenn Grund zur Annahme besteht: raus damit.
Wenns das nicht war schads auch nix, es soll schon vorgekommen sein dass an alten Glühkerzen die Spitze abgebrochen ist...

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Glühkerzen?

biggi, (vor 3993 Tagen) @ RoSt

Das schlechte Anspringen bei Kälte deutet erst einmal auf defekte Glühkerzen hin.

Aber schon bei 10 Grad und Direkteinspritzer? Da habe ich meine Zweifel.

Ruckeln am Berg, warmgefahren. Sind nicht die Kerzen, deutet eher auf Spritmangel hin. (keinen Sprit, Keine Einspitzung, zu wenig Menge).

Wieviel Stunden steht er über nacht in der Garage? Wieviel Stunden im Pakhaus?

Warum: Sprit läuft zurück in den Tank, weil Ruckschlagventil am Pumpeneingang leicht undicht. Je länger er steht, desto.. .Langes Orgeln, weil Pumpe erst wieder neu ansaugen und befüllt/entlüftet werden muss.

Ist ja kein DCI, sondern hat noch VEP mit E-Stellglied für die Menge. Da sitzt die Kraftstoffförderpumpe in der Einspritzpumpe...

Glühkerzen?

RoSt @, Aachen - 3-Ländereck, (vor 3992 Tagen) @ biggi

Hallo Biggi,

der Wagen steht nachts ca. 12-13 Stunden in der Garage und ca. 9-11 Stunden in der Tiefgarage.

Glühkerzen?

RoSt @, Aachen - 3-Ländereck, (vor 3989 Tagen) @ biggi

Weitere Info:

In zwei Fahrten ging während der Fahrt kurz die "Vorglühlampe" an.

Das Orgeln dauert inzwischen immer unterschiedlich lange.

Leider habe ich selber quasi zwei linke Hände, was z. B. das Austauschen der Glühkerzen anbelangt. Bislang hatte ich einen "lieben Bekannten", der mir hier immer unter die Arme gegriffen hat. Dieser ist aber jetzt aus Gesundheitsgründen nicht mehr in der Lage, solche Dinge zu machen.
Aus diesem Grunde werde ich mich in nächster Zeit mal mit einer freien Werkstatt in Verbindung setzen und beauftragen, die Glühkerzen in meinem Kangoo auszutauschen.

Anschließend berichte ich wieder....

RSS-Feed dieser Diskussion