KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

4x4: Schleifgeräusch bei gedrückter Kupplung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Elton, (vor 3987 Tagen)

Huhu,
da es kürzlich eine interessante Kupplungsdebatte gab, stell ich auch mal ne Frage. Meiner muss demnächst mal wieder zur Inspektion, mit Schrauben hab ich es ja nicht so. :-(

Aktuelles Hauptproblem:
Bei kaltem Motor hört man ein "Schleifgeräusch", sobald die Kupplung gedrückt wird. Ist der Motor warm, hört man das Geräusch eher selten. Ich hab eh schon die Vermutung, dass die Kupplung mittlerweile durch ist. Das Auto hat ja auch schon 14 Jahre auf dem Buckel. Könnte das Geräusch also daher kommen?

Gruß
Henrik

4x4: Schleifgeräusch bei gedrückter Kupplung

Der Henrik, (vor 3987 Tagen) @ Elton

Hallo Henrik (schöner Name übrigens...)

wie siehts denn mit der Bremsflüssigkeit aus? Mußt Du da auch immer nachfüllen? Kuppelt er von selbst ein, wenn Du mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung länger hälst (Ampel oder so).

Meiner frisst jetzt seit 6 Jahren Bremsflüssigkeit, ich bilde mir sogar ein, die letzten Monate etwas weniger als sonst. Außerdem hat er gerade heute morgen auch mit einem Schleifgeräusch angefangen. Wenn er rollt, auch ohne Motor, unabhängig von Kurven oder geradeaus.
Deswegen bin ich mittlerweile soweit, ihm seine Geräusche zu lassen und einfach das Radio lauter zu drehen. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte wegen des lecks vor 6 Jahren die Kupplung rausgerissen.....

Grüße
Henrik

4x4: Schleifgeräusch bei gedrückter Kupplung

Elton, (vor 3986 Tagen) @ Der Henrik

Also eine Anzeige wegen Bremsflüssigkeit nachfüllen gab es noch nicht. Und auch sonst hab ich deswegen nix festgestellt. Es tropft auch nix. Von daher geh ich davon aus, dass es passt.

Von selbst einkuppeln tut er auch net. Um das Schleifen/Pfeifen zu erzeugen, muss ich selbst die Kupplung treten. Und auch dann ist es nur bei kaltem Motor. Fährt man ne längere Strecke, tritt es eigentlich nicht mehr auf. Von daher hab ich mir auch bisher keine großen Sorgen gemacht.

Nächste Woche will ich eh in die Werkstatt. Die sollen mal nach der Bremsflüssigkeit gucken. Und zur Sicherheit auch nach der Kupplung. Bremsen müssen so oder so allgemein geprüft werden. Die Pfeifen schon wieder. Das ist echt ein Dreck, vor allem hinten. Aber da es ja ein bekanntes Kangooproblem ist, stört auch das nicht weiter. Zum Glück ist meine freie Werkstatt nicht auf Gewinnmaximierung aus. Die machen nur, was auch nötig ist.

Schon gut, wenn man weiß, dass 80% aller Geräusche im Kangoo gar nicht so schlimm sind, wie sie sich ab und zu anhören :-)

RSS-Feed dieser Diskussion