KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Probleme Gebläse Kangoo 2003 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Blacky1974, (vor 3987 Tagen)

Hallo

habe bei meinen Kangoo das Problem, das das manchmal Gebläse nicht angeht. Ich schalte es an, oder starte den Wagen, und es passiert nichts. Ich spiele am Schalter und es tut sich auch nichts. Dann, nach einiger Zeit, geht es ohne zutun einfach an. Denke mal, es wird der Gebläseventilator sein, oder hat jemand einen andere Idee? habe die Position des Ventilators hier im Forum gefunden, oder liegt sie bei einen Kangoo mit Klima woanders?

Probleme Gebläse Kangoo 2003

Lotti Karotti, (vor 3987 Tagen) @ Blacky1974

Moin

habe bei meinen Kangoo das Problem, das das manchmal Gebläse nicht angeht. Ich schalte es an, oder starte den Wagen, und es passiert nichts. Ich spiele am Schalter und es tut sich auch nichts. Dann, nach einiger Zeit, geht es ohne zutun einfach an. Denke mal, es wird der Gebläseventilator sein, oder hat jemand einen andere Idee? habe die Position des Ventilators hier im Forum gefunden, oder liegt sie bei einen Kangoo mit Klima woanders?

Kurze und schnelle Antwort :-)

-> http://wiki.mykangoo.de/images/1/17/Geblaeseschalter_reparieren.pdf

Viele Grüße

Lothar

Blacky1974, (vor 3987 Tagen) @ Lotti Karotti

ok, vielleicht war es etwas unverständlich:

Fehlerbild:

Komplettausfall des Gebläses, alle Stufen. Dann nach einiger zeit geht es wieder an, und alle läuft normal, umschalten auf andere Stufen auch Problemlos.
Fehler tritt auf Während der Fahrt, oder aber auch morgens beim Starten. Dürfte daher keine Überhitzung sein.

ok, vielleicht war es etwas unverständlich:

Fehlerbild:

Komplettausfall des Gebläses, alle Stufen. Dann nach einiger zeit geht es wieder an, und alle läuft normal, umschalten auf andere Stufen auch Problemlos.
Fehler tritt auf Während der Fahrt, oder aber auch morgens beim Starten. Dürfte daher keine Überhitzung sein.

Vielleicht hätte ich doch ein wenig mehr Text schreiben sollen ;-)
Wenn der Stecker am Gebläseschalter korrodiert ist, so hat er mal Kontakt und mal nicht. Noch hast du vielleicht den brenzligen Geruch nicht da, aber wenn man dort nicht zuerst nachsieht, dann kann schon sehr bald alles hoffnungslos verschmort sein.
Also...so bald wie möglich den Gebläseschalter nachsehen. Ich bin mir sicher, dass du schon dunkle Stellen findest (Anfänge von Verschmorungen).

Viele Grüße

Lothar

Blacky1974, (vor 3987 Tagen) @ Lotti Karotti

ok, werde mal nachschauen, und bei der Gelegenheit direkt die Glühbirnchen wechseln.

Blacky1974, (vor 3987 Tagen) @ Blacky1974

da bei mir nicht so mit löten ist, habe ich einen freund gefragt, ob er mir helfen kann. er meinte, ich sollte erst einmal die Relais abklopfen. also Zündung an, Gebläse an, lief natürlich nicht. Motorhaube auf, und mit einen Schraubenzieher leicht auf die Relais geklopft. Nichts passiert.
Also dann Motorhaube zufallen gelassen, Gebläse ging sofort an. Kann es doch an den Relais liegen, und wenn, welches ist für das Gebläse?

Würde vorher lieber das testen, weil man da weniger auseinander bauen muss, um zu sehen ob es daran liegt.

Horst, (vor 3987 Tagen) @ Blacky1974

Hallo,
das wird nicht über ein Relais befeuert, der Schalter muss leider den Strom sebst schalten, drum gibts dort ja auch oft Probleme.

da bei mir nicht so mit löten ist, habe ich einen freund gefragt, ob er mir helfen kann. er meinte, ich sollte erst einmal die Relais abklopfen. also Zündung an, Gebläse an, lief natürlich nicht. Motorhaube auf, und mit einen Schraubenzieher leicht auf die Relais geklopft. Nichts passiert.
Also dann Motorhaube zufallen gelassen, Gebläse ging sofort an. Kann es doch an den Relais liegen, und wenn, welches ist für das Gebläse?

Würde vorher lieber das testen, weil man da weniger auseinander bauen muss, um zu sehen ob es daran liegt.

Ich weiß echt nicht, warum das nachsehen des Gebläseschalters so schwierig sein soll. Aber gut, wenn ihr mehr Arbeit haben wollt, dann kann ich sie euch auch geben :-)
http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Gebl%C3%A4se
Beim Gebläseschalter im Innenraum sind es max. nur 4 Schrauben. Warum diese Angst da ran zu gehen?

Blacky1974, (vor 3986 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Blacky1974,

So, der Stecker und die Kontakte (Bild 5) sind sauber und ok. Von vorne sieht die Platiene auch ok aus, komme aber irgendwie nicht an die Rückseite dran.
@lotti: ich dachte, es würde ein Relais geben, dann wäre kurz mit einen schraubendreher draufklopfen weniger arbeit, als ausbauen.

Blacky1974, (vor 3986 Tagen) @ Blacky1974

ok, habe alles ausgebaut. Sieht alles sauber und ok aus. werde es nochmal mit Kontaktspray einsprühen, und dann wieder einbauen.

Blacky1974, (vor 3985 Tagen) @ Blacky1974

so, alles eingebaut. Läuft nicht. Motorhaube ein stück angehoben (15 cm), fallen gelassen, Gebläse geht an. 3-4 mal wiederholt, jedes mal das selbe. würde definitiv sagen, der Schalter ist es nicht.

Lotti Karotti, (vor 3985 Tagen) @ Blacky1974

so, alles eingebaut. Läuft nicht. Motorhaube ein stück angehoben (15 cm), fallen gelassen, Gebläse geht an. 3-4 mal wiederholt, jedes mal das selbe. würde definitiv sagen, der Schalter ist es nicht.

Hm...ok, dann musst du dich wohl doch bis zum Gebläse durchwurschteln. Ich nehme mal an, du hast eine Klimaanlage mit Pollenfilter. Dann ist vor dem Gebläse noch ein wenig mehr zu demontieren, denn dann sitzt da noch der Kasten für den Pollenfilter davor.
Bevor du aber dabei gehst, besorge dir erst ein kleinen Abzieher für die Scheibenwischer. Die müssen nämlich ab, weil man sonst die ganze Abdeckung nicht wegbekommt. Wenn du Glück hast, ist am Gebläse nur ein Stecker lose. Ich hoffe es mal für dich...toi toi toi!

Viele Grüße

Lothar

Klaus S, (vor 3985 Tagen) @ Blacky1974

ok, habe alles ausgebaut. Sieht alles sauber und ok aus. werde es nochmal mit Kontaktspray einsprühen, und dann wieder einbauen.

Vorne im Motorraum an der Spritzwand sitzt ein großer Stecker der kokelt auch gerne mal.

Ist schon eine Zeit her seit ich da auf hatte, der sitzt recht mittig unter dem Laub Gitter so weit ich mich erinnere.

RSS-Feed dieser Diskussion