KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sitzheizung nachträglich einbauen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

igelmayen ⌂, Mayen, (vor 3984 Tagen)
bearbeitet von igelmayen,

Hallo!

Habe vor in meinem Kangoo 2011 eine Sitzheizung nachzurüsten. Und hab mir ein set mit carbon-Heizungen schon bei ebay bestellt.
Sitzheitzung
Für den alten Kangoo haben das wohl schon einige gemacht.
Für den neueren hab ich hier noch keine Anleitung gefunden.
Hat das von euch schon mal gemacht??
Welche Erfahrungen habt ihr?

Folgende Fragen hätte ich da?

1. Wo am besten den Strom hernehmen? Laut englischer Anleitung braucht man eine Leitung die mit 10 A abgesichert wird. Ich wollte die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer einbauen. Da geht ne Menge an Strom durch. Weiß jemand wo man am evtl einen Stromlaufplan oder Schaltplan von diesem Modell herbekommt? Dann hätte man einen besseren Überblick was an den Sicherung hängt. Ideal wäre wenn die Stromquelle mit der Zündung ausgeht, oder sogar nur bei laufendem Motor Strom hat. Einfachste wäre natürlich einfach am Zigarettenanschluß zu gehen, aber wenn man dann zusätzlich mal was anschließt könnte das zuviel werden.

2. Wo den Schalter hinsetzen? Wo ist der Schalter wenn das Auto vom Werk mit Sitzheitung ausgerüstet ist? In dem Set sind jetzt Schalter die ein ca 1,5 cm Loch benötigen ( Anleitung: 5/8 inch) Mögliche Stellen: 1. Unter der Handbremse sitz eine Blende, die passen würde da sitzt aber der OBM-Stecker. Davor ist ein kleines Fach wo man zb Münzen ablegen kann. Gibt es da eine andere Passender Blende?? Oder dieses Fach "Umbauen"?? 2. Möglichkeit oden Ins Amaturenbrtt Löscher reinbohren... sieht doof aus! 3. möglichkeit evt außenseite vom Sitz sind Kunstoffblenden.... sieht man nicht!?

3. Gibt es noch etwas wichtiges zu beachten?? Gibt es fehlermeldungen wenn man trotz abgeklemmter Baterie die Stecker von den Gurtstraffern trennt?? Sind die Sitze einfach auszubauen?? Liegen irgendwo evl schon vorbereitete Kabel??....

Falls das schon mal einer gemacht hat würde ich mich über Erfahrungen freuen.

--
Renault Kangoo dCi 90Ps Happy Family
Tempomat
AHK

Suchfunktion

sawachika, (vor 3984 Tagen) @ Der Henrik

Das ist aber ein G1. Hier geht es um den G2.
Ich hab das glaub ich irgendwo mal grob beschrieben, als ich es bei meinem 2011er gemacht habe. Finde ich aber grad nicht (tippse auf dem mobiltelefon rum gerade).
Sitze muss nicht ausbauen, das geht auch so alles ganz einfach. Strom nahm ich vom zigarettenanzuender, fahrerseite am vorderen, beifahrerseite am hinteren angeschlossen. sind einzeln abgesichert mit 10A, bzw. jetzt beim facelift mit 15A. Da hat auch die Kuehlbox zusaetzlich keine Probleme gemacht.
Wenn der Beifahrersitz umklappbar ist, dann kann man nur die rueckenlehne beheizbar machen oder auf das klappen verzichten.
schalter habe ich seitlich am sitz in der naehe der gurtfuehrung. sieht man nicht, laesst sich aber ganz gut bedienen, wenn man es weiss.

Sitzheizung nachträglich einbauen

Andre03044, (vor 3984 Tagen) @ igelmayen
bearbeitet von Andre03044,

Bei mir ging der Einbau recht einfach. Der Sitzbezug ist praktisch nur von unten mit Haken und mit Klett am Schaumstoff befestigt. Die Heizungsmatten passten genau zwischen die Klettpunkte. Die Sitze hatte ich für die Übung ausgebaut (Batterie abklemmen, bevor die Stecker unterm Sitz ausgetöpselt werden). Keine Fehlermeldung, nachdem die Batterie wieder angeklemmt war.

Meine Heizmatten brauchen, wenn beide laufen 90 oder 100 Watt, ziehen also deutlich unter 10 Ampere. Deshalb habe ich sie einfach an die Zigarettenanzünderdose angeschlossen. Die ist mit 10 A abgesichert und dort wird bei mir nur die Freisprechanlage betrieben. Für sonstige Verbraucher habe ich eine Dose vor den Rücksitzen in der Mittelablagebox installiert. Leitung dorthin (auch mit 10 A abgesichert) lag bei mir schon. Dafür hatte ich hier eine Anleitung gefunden: http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Steckdose_%2812V%29_in_der_Mittelkonsole_nachr%... Wenn man diese Leitung nicht für eine zusätzliche Steckdose braucht, kann man die Sitzheizung daran anklemmen.

Die Schalter habe ich rechts und links seitlich in die Mittelkonsole gebaut. Man sieht sie zwar nicht von oben, aber die Kabel waren so sehr kurz zu halten vom Stromdieb über den Schalter zur Heizung waren es nicht mal ein halber Meter.

Einen Schaltplan hatte ich mal als Datei 2007.10.12_NT8355_Visu_v5.0_Renault_Kangoo_X61.rar
im Netz gefunden. Kann ich auch schicken, wenn sie heute unauffindbar sein sollte.

igelmayen ⌂, Mayen, (vor 3977 Tagen) @ Andre03044

Hab die letzten Tage mich an die Arbeit gemacht die Sitzheizung einzubauen.
Wichtig nachmachen auf eigene Verantwortung Man arbeitet auch am Seitenairbag, daher vorsicht!!.
Hier ein paar Stichworte und die passenden Bilder:

Batterie abklemmen.

Kabel unter dem Sitz lösen.

[image]

[image]

Gurtschraube lösen.
[image]

[image]

Sitzausbauen.

[image]

[image]

[image]

Kopfstütze raus.

Spanngummis ab.

[image]

Sitzbezug ist nur eingehakt!

Sitzverstellhebel raus. Schraube und Plastikstopfen raus

[image]

[image]

[image]

Sitzzbezug überstülpen, dann sieht man wie man das beim Seitenairbag eingebaut ist siehe Bilder.

[image]

[image]

[image]

Der Sitzbezug ist in den Falten nur mit Klettverschluss befestigt, kann man einfach rausziehen. Die kurzen Klettverschlüsse reißen evtl aus, hab die dann wieder reingeklebt.

Dann Heizung anpassen einschneiden und festkleben...

[image]

Von der Sitzfläche hab ich leider keine Bilder gemacht, aber man sieht an den Bildern wie das Plastik innen aussieht, dann geht Plastik auch nicht kaputt.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Einbau dann umgekehrt....

--
Tempomat
AHK

igelmayen ⌂, Mayen, (vor 3977 Tagen) @ igelmayen

Elektrik:
Mittelkonsole ausbauen.

Seitliche Schrauben... dann kann man die Armstütze ausbauen.
Schrauben sind unten im Fach der Armstütze und vorne unter dem Aschenbecher.

Hab das Kabel von dem optianalen Zigarettenanzünder hinter der Mittelkonsole genommen.
Ist nur mit 10A gesichert, ging bei mir aber bis jetzt noch.
Hab dann auch die mitgelieferte fliegende Sicherung eingebaut.

Die Kabel sind leider so kurz, dass man das Relais leider unter den Sitzbefestigen muß. Nach den Steckern von der Heizung sind nur wenige cm bis zum Ralais, ist alles als kleiner Kabelbaum vorbereitet.

[image]

Unterm Sitz Kabel so führen, dass sie Spielraum haben für die Sitzverstellung:

[image]

Kabel kann man unter der Sitzschiene unter die Mittelkonsole führen..

[image]

[image]

Alle Kabel bis nach vorne unter dem kleinen Fach vor dem OBD-Stecker.
da hab ich die Schalter hin gemacht.
Dazu hab ich dieses kleine Fach unten abgeschnitten und oben mit Gfk überzogen.
Leider ist es nicht Perfekt, weil ich nicht die gleiche Kunststofffarbe hatte.
Schalter werden dann drangesteckt. (Leider keine Bilder von der Bastellei)
Die Kabel sind dann noch so, dass man auch evtl noch an die fliegende Sicherung dran kommt die liegt unter den Schaltern und kann man rausziehen wenn man die Blende abmacht.

[image]

Jetzt hat man nach 2-3 min einen warmen Sitz in zwei Stufen grünes Licht 1. Stufe, rotes Licht 2. Stufe.

[image]

Das ganze hat mich jetzt ca 50 Euro gekostet, und ca zwei Nachmittage Arbeit.

--
Tempomat
AHK

Lotti Karotti, (vor 3976 Tagen) @ igelmayen

Moin Moin

Schöne Anleitung! Gefällt mir!
Wie ich das so herauslese und mit dem G1 vergleiche, so scheint das beim G2 sehr viel einfacher zu sein, dort eine Sitzheizung einzubauen.
Da findet sich bestimmt jemand, der diese bebilderte Anleitung gebrauchen kann.
Und vielleicht findet sich ja auch jemand, der das in die Wiki-Sammlung übertragen kann.

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion