KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

benötige bitte Kaufhilfe bei 1.5 bzw 1.9dCi (Plauderei)

Alex83, (vor 3856 Tagen)

Moin,

bevor ich eine Frage stelle, die schon x-mal gefragt wurde, gibt es hier irgendwo eine zusammengefasste Kaufhilfe für den Kangoo?
Ich bin momentan auf der Suche nache einem Diesel (Kasten) für mein Kleingewerbe. Wenn ich bei mobile nach Dieseln mit unter 80tkm suche findet man fast 500. Das Baujahr ist mir eigentlich egal ausser es spricht irgendwas gegen ältere Modelle.
Was mich momentan aber etwas überfordert ist die Motorenpalette. Wie ich gegoogelt habe gibt`s ne große Auswahl an Dieseln (http://www.autokostencheck.de/Renault/Renault-Kangoo/Kangoo/). Ansich sind`s ja nur zwei, der 1.5 und 1.9 aber von 57 bis 106PS ist ja alles dabei. Ich verlier da die Übersicht. Gibt es eine Empfehlung bzw bestimmte Motoren die man meiden sollte?

Alex

benötige bitte Kaufhilfe bei 1.5 bzw 1.9dCi

greatone, (vor 3855 Tagen) @ Alex83

Hallo Alex83,

genau vor so einer Entscheidung stand ich vor Kurzen auch. ;-)

Wie viel möchtest Du denn anlegen?

Kastenwagen? Also ringsrum geschlossen ohne Fenster und dann LKW Zulassung?

Ewald

Lotti Karotti, (vor 3855 Tagen) @ Alex83

Moin

bevor ich eine Frage stelle, die schon x-mal gefragt wurde, gibt es hier irgendwo eine zusammengefasste Kaufhilfe für den Kangoo?
Ich bin momentan auf der Suche nache einem Diesel (Kasten) für mein Kleingewerbe. Wenn ich bei mobile nach Dieseln mit unter 80tkm suche findet man fast 500. Das Baujahr ist mir eigentlich egal ausser es spricht irgendwas gegen ältere Modelle.
Was mich momentan aber etwas überfordert ist die Motorenpalette. Wie ich gegoogelt habe gibt`s ne große Auswahl an Dieseln (http://www.autokostencheck.de/Renault/Renault-Kangoo/Kangoo/). Ansich sind`s ja nur zwei, der 1.5 und 1.9 aber von 57 bis 106PS ist ja alles dabei. Ich verlier da die Übersicht. Gibt es eine Empfehlung bzw bestimmte Motoren die man meiden sollte?

Nimm doch ein VW, die Chance auf Geldzurück :-D

Ernsthaft: Such dir einen, der eine grüne Umweltplakette hat, dann machst du rein gar nichts falsch.

Viele Grüße

Lothar

Jörn, (vor 3855 Tagen) @ Lotti Karotti

Ernsthaft: Such dir einen, der eine grüne Umweltplakette hat, dann machst du rein gar nichts falsch.

Versteh ich nicht. Was soll man mit der Aussage anfangen..?
Grüße
Jörn

Lotti Karotti, (vor 3855 Tagen) @ Jörn

Versteh ich nicht. Was soll man mit der Aussage anfangen..?
Grüße
Jörn

Wahrscheinlich genauso wenig, wie mit deiner Aussage, oder?
Nur ich hatte wenigstens noch einen Tipp abgegeben.

Jörn, (vor 3855 Tagen) @ Lotti Karotti

Und der Tip lautet sinngemäß "Grüne Plakette=guter Motor"? *what*
Grüße
Jörn

Lotti Karotti, (vor 3855 Tagen) @ Jörn

Grüße
Jörn

Hab ich das etwa so geschrieben?
Geb jetzt mal ein Tipp anstatt auf Krawall gebürstet zu sein.

Jörn, (vor 3854 Tagen) @ Lotti Karotti

Grüße
Jörn

Sinngemäß lese ich das so

Bin nicht auf Krawall gebürstet und gebe kein Tip ab, weil ich nicht viel über die dci´s weiß und mir solche wertvollen Aussagen wie "Ernsthaft: Such dir einen, der eine grüne Umweltplakette hat, dann machst du rein gar nichts falsch." spare...
Grüße
Jörn

Lotti Karotti, (vor 3854 Tagen) @ Jörn

Grüße
Jörn

Sinngemäß lese ich das so

Bin nicht auf Krawall gebürstet und gebe kein Tip ab, weil ich nicht viel über die dci´s weiß und mir solche wertvollen Aussagen wie "Ernsthaft: Such dir einen, der eine grüne Umweltplakette hat, dann machst du rein gar nichts falsch." spare...

Nun extra für Jörn:

Kleingewerbe, Diesel, Kosten sparen, wenig Verbrauch

PKW:
[image]

Der 1.5er hat grüne Plakette bei entsprechenden Partikelfilter, verbraucht weniger als der 1.9er und hat zudem weniger KFZ-Steuern, als der 1.9er, zudem wird es beim 1.9er keine grüne Plakette geben.

LKW:
Finde einen mit grüner Plakette, sprich S4, dann ist es auch gut. Aber eher unwahrscheinlich im Niedrigpreissegment.

Zudem wissen wir nichts von dem Kleingewerbe. Möglich, dass ein Großhandel angefahren werden muss in einer Umweltzone.

Wie war noch mal meine Aussage?....

Jörn, (vor 3854 Tagen) @ Lotti Karotti

Ah ja!
Grüße
Jörn

tidi, (vor 3854 Tagen) @ Lotti Karotti

Der 1.5er hat grüne Plakette bei entsprechenden Partikelfilter, verbraucht weniger als der 1.9er und hat zudem weniger KFZ-Steuern, als der 1.9er, zudem wird es beim 1.9er keine grüne Plakette geben.

Hallo Lothar,

der 1,5 dCi im G1 Ph2 hat ab Modelljahr 2006 (Euro IV) die grüne Plakette ohne Partikelfilter (nicht zu verwechseln mit dem Oxikat)
Meines Wissens nach trifft das auch auf den G2 Ph1 zu (ebenfalls die Euro IV Variante), nur der große Diesel hatte bereits bei Verkaufsstart einen Partikelfilter.

Diese Infos sind vielleicht beim Gebrauchtwagenkauf sinnvoll, weil ein Filtertausch bei höheren Laufleistungen nicht günstig sein dürfte.

Partikelfilter gab es beim G1 1,5 dCI nur bei Nachrüstung zur Umschlüsselung von Euro III auf Euro IV. Jens aus Berlin hatte so einen Filter nachgerüstet.

Gruß

Tim

Lotti Karotti, (vor 3853 Tagen) @ tidi

Hallo Tim

der 1,5 dCi im G1 Ph2 hat ab Modelljahr 2006 (Euro IV) die grüne Plakette ohne Partikelfilter (nicht zu verwechseln mit dem Oxikat)

Das wusste ich bisher noch nicht. Ich habe immer gedacht, dass nur der Partikelfilter für die Grüne Plakette wichtig wäre. Bisher habe ich nur 1.5er-dci-Kangoos mit gelber oder grüner Plakette gesehen. Man sieht den Kangoos ja auch nicht an, ob sie Bj.2004/5 oder Bj. 2006/7 sind. Vielen Dank für diese Info *thumbsup*

Viele Grüße

Lothar

tidi, (vor 3855 Tagen) @ Alex83

Gibt es eine Empfehlung bzw bestimmte Motoren die man meiden sollte?

Alex

Hallo Alex,

sollte die Feinstaubplakette eine Rolle spielen, kommen nur dCis ab Modelljahr 2006 in Frage - die G1Ph2 haben auch ohne Partikelfilter Euro IV.

Wenn Dir das egal ist, dann bestimmt Dein Budget die Qualität des gebrauchten.

Der Wartungszustand ist bei allen Angeboten zu prüfen:
Ist das Serviceheft geführt worden und sind Belege vorhanden?

Thema Zahnriemenwechsel:
dCis mit Euro III (also ab 2002 bis 2005) müssen alle 120 tkm oder nach 5 Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen (dafür Wartung alle 30 tkm oder 2 Jahre),
dCis mit Euro IV alle 160 tkm oder alle 6 Jahre (Wartung alle 20 tkm oder jährlich).
Wenn Du vom Händler kaufst, kannst Du ggf. den fälligen Zahnriemenwechse mit raushandeln, bei der Gelegenheit empfiehlt sich der Tausch der Wasserpumpe.

6 Gänge haben nur die G2 dCis mit 106 (?) PS / größter Motorisierung.
Ab Euro V dürfen die dCis etwas mehr ziehen (falls AHK eine Rolle spielt).

Wenn Du im Winter kaufst, lässt sich das Kaltstartverhalten bei Minusgraden prüfen (Glühkerzen und Kompression i.O.?), allgemein noch Bremsen, Profiltiefe & Zustand des Fahrwerks prüfen.

Ggf. mal zum Gebrauchtwagencheck bei Dekra und Co fahren.

Gruß

Tim

greatone, (vor 3855 Tagen) @ tidi
bearbeitet von greatone,

Hallo Tim!

Du wirfst mit "Zahnriemen und Wartungsintervall" wichtige Entscheidungspunkte in die Diskussion bei einer Neu- bzw. neuen Gebrauchtanschaffung ein. Solche Überlegungen haben bei uns am Ende zu einem ganz anderen Hersteller geführt. Dieser verwendet in seinen Fahrzeugen der Känguruh Klasse und gleicher Preisklasse statt eines Zahnriemens eine nach Kangoo Betrachtungsweise, völlig wartungsfreie Steuerkette und hat Wartungsintervalle von 0 weg mit 35.000 km für das komplette Fahrzeug.

Für einen Kangoo muss man schon Empathie mitbringen, die sich nur an anderen Punkten festmachen kann.

Ewald

tidi, (vor 3854 Tagen) @ greatone

Hallo Tim!

völlig wartungsfreie Steuerkette und hat Wartungsintervalle von 0 weg mit 35.000 km für das komplette Fahrzeug.

Für einen Kangoo muss man schon Empathie mitbringen, die sich nur an anderen Punkten festmachen kann.

Ewald

Hallo Ewald,

nach meinen bisherigen Erfahrungen halte ich es schon für sinnvoll, wenn das Auto ein Mal im Jahr von einem Fachmann durchgeschaut wird.

Auch die Klimaanlage ist laut Hersteller wartungsfrei und sollte doch alle zwei Jahre gewartet werden.

Steuerketten sind von der Idee her wartungsfrei, aber wenn es damit Probleme gibt, wird es gleich richtig teuer. Gab es schon bei den sog. Premiumherstellern.

Ich halte die 600 Euro incl. Wapu umgelegt auf 6 Jahre oder 160 tkm für verkraftbar, da fällt ein Liter mehr oder weniger Verbrauch eher ins Gewicht.

Spannend wird es immer, wenn die Hightechautos nach Ablauf der Garantie Probleme bekommen und Kulanz nicht gewährt wird. Das Problem habe ich mit einem derart günstigen Auto wie dem Kangoo nicht - wenn der nicht mehr wirtschaflich Instand gehalten werden kann, wird ein neuer junger Gebrauchter gekauft.

Gruß

Tim

Horst, (vor 3854 Tagen) @ tidi

... das mit der Klimaanlage ist nicht so eindeutig. Ich hab meine noch nie warten lassen, der Kangoo ist jetzt 11 Jahre alt.
Bei den heutigen recht geringen Kältemittelverlusten ist das mit einer Wartung alle zwei Jahre durchaus übertrieben oft
Das war früher mal anders, da war die Technologie der Dichtung an der Welle der Kompressor schlechter, das war aber vor Erfindung des Kangoo
Eine Desinfektion alle zwei Jahre ist auch humbug, denn die kann in wenigen Tagen wieder verkeimen.

Es hat also durchaus seine Gründe wenn die Klima deshalb aus vielen Wartungsplänen verschwunden ist.

tidi, (vor 3854 Tagen) @ Horst

Es hat also durchaus seine Gründe wenn die Klima deshalb aus vielen Wartungsplänen verschwunden ist.

Guten Abend Horst,

ich hatte schon beides - einen G1 Ph1, bei dem nach 7 Jahren die Klima nicht mehr funktionierte und meinen aktuellen, dessen Klimaanlage ich aufgrund der Erfahrung nach 8 Jahren erstmalig warten ließ wobei kaum etwas nachgefüllt wurde.
Allerdings wurde an dem Wagen 2010 die Klima mit Lecksuchmittel neu befüllt, so dass er wohl auch schonmal Probleme / eine schlechte Kühlleistung hatte.

Vielleicht sind es Fertigungstoleranzen, Montagefehlern oder Beschädigungen (beim G2 liegt wohl der Klimakühler im Steinschlagbereich...) oder eine Mischung aus alledem.

Letztlich ist die Wartungsdiskussion eine individuelle und oft wird gerade bei älteren Fahrzeugen hier gespart.

Ich gehe auch zwei Mal im Jahr zum Zahnarzt, ohne Probleme zu haben ;-)

Gruß

Tim

Horst, (vor 3854 Tagen) @ tidi

Hallo,
in der Regel wird bei einem Leck die Anlage sehr schnell leer das wartet dann nicht bis zur nächsten Wartung.

Wenn das Leck noch nicht da ist bringt die Wartung genau 0.

Beim Zahnarzt wird im Gegensatz dazu beginnender Karies erkannt bevor mehr passiert, deshalb hinkt der Vergleich.

80 tKm ist variabel...

ingolf, B, (vor 3855 Tagen) @ Alex83

Hallo,
wenn es alleine von Km-Stand abhängt verwende viel Sorgfalt auf die Recherche bei Vorbesitzern, in Wartungsheften, Werkstattunterlagen, Reifenverschleiß, Pedalgummizustand und so weiter.
Kilometerstände sind höchstens 50€ später schnell mal völlig andere.
80tKm beim 1,9er ist sicher ein fake und in einem G1 auch mehr als fragwürdig.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion