KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schlüsselgehäuse (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3795 Tagen)

Moin,

einer der beiden Schlüssel hat altersbedingt den Knopf zum aufschließen eingebüßt und man kann jetzt direkt ins Innere sehen. Ich habe deshalb ein neues (Nachbau-)Gehäuse in der Bucht gekauft.

Leider passt das gar nicht. Der Bart lässt sich tauschen, aber nicht die Platine.

[image][image]

Links die Platine im Original, rechts im Nachbau:
[image][image]

Unter den zahlreichen Händlern wird aber anscheinend nur das Modell "Zonk" gehandelt. Jedenfalls für mein Beuteltier. Renault bietet in Sachen Schlüssel nur Transponder oder den ganzen Schlüssel an, über Preise müssen wir gar nicht reden.

Jemand noch eine Idee?

Für die, bei denen das Gehäuse passt: Die Qualität ist absolut in Ordnung, sogar der Kautschuk war für das rote Lämpchen transparent. Da kann man für 7,99€ und frachtfrei nicht meckern.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Schlüsselgehäuse mit Bild von gefeilter Platine

Horst, (vor 3795 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von Horst,

[image]
Hallo,

Ich hab bei mir die Platine zurechtgefeilt und die Kunstoffspitzen im neuen Gehäuse abgeknipst da die Löcher auch nicht passen.

Schlüsselgehäuse

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3795 Tagen) @ Horst

Hallo,

Ich hab bei mir die Platine zurechtgefeilt und die Kunstoffspitzen im neuen Gehäuse abgeknipst da die Löcher auch nicht passen.

Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, habe mich aber nicht getraut daran rumzumachen...
Ging gut zu machen und funzt wie der alte?
Habe das leere Gehäuse mit Rohling meiner Tochter zum spielen geschenkt.
Mal sehen ob ich das noch wiederkriege :-[ .

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Schlüsselgehäuse

bearbeitet von Horst,

Hallo,

hab oben das Bild zu gepackt.
Man darf halt keine Durchkontaktierung anfeilen und keine Bauteile belasten.
Mit einer guten Metallfeile geht das gut, die Platine ist sehr robustes Material.
Man muss aber an vielen Stellen feilen, damit die Platine entspannt reinpasst, also auch rechts und Links und die untere Innengewölbte Rundung.

Die Tasten gehen beim neuen Gehäuse deutlich härter, ist aber kein Problem.
Gruß
Horst

Genau vor dieser Ecke hatte ich Schiss:

[image]

Das kann man einfach machen? Ich habe mal eine SIM gelöscht indem ich sie auf die Klinge eines Cutters gelegt hatte. Die neue gab es dann gratis, aber ich denke der Createur ist da nicht so kulant. Batterie raus dafür? Hier ging ja das Gerücht, das neu programmiert werden muss wenn die Batterie zu lange raus oder leer ist.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Hallo,
ist unproblematisch die Leiterbahn istja großflächig. Eben nur das kleine Loch mit der Durchkontaktierung in Ruhe lassen.

Ok,
Feile hab ich glaub ich nicht (jedenfalls keine gute), ich könnte dremeln!?

Batterie bleibt drin?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Hallo,
Batterie hab ich drin gelassen. Ich hab keine Ahnung ob der sich die Codeposition für die ZV merkt.
Aber bei der WFS sollte auf keinem Fall was passieren, die ZV kann man ja neu anlernen der Grundcode geht garantiert micht verloren, die Wechselcodeposition lässt sich ja reinitialisieren.

Hallo,
mit dem Dremel würde ich nicht dran gehen.
Ich hatte für die meisten Details die Feile Flach auf dem Tisch liegen und mit der Platine in der Hand mit etwas Druck über die Feile bewegt.

Super, dann besorge ich mir eine und habe nächste Woche was zu tun.

Ich danke dir! *thumbsup*

Gruß,
ghopper *prost*

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 3795 Tagen) @ Horst

...eim Bogen Metallschmirgelpapier (Schwarz mit blauer Geweberückseite) etwa 100er Körnung geht sicher auch.
Dem Bogen wieder Flach auf den Tisch legen. Die untere innengewölbte Rundung geht aber mit ner Rundfeile... wenn Du sicher mit dem Dremrl bist sollte der dort auch gehen. Die anderen Kanten sollte man halt schön gerade kriegen, und das geht mit einer geraden Schleiffläche besser (eben ne flache Feile oder der feste Bogen Schmiergelpapier)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3770 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

vielen Dank für den Support *prost*

Ich brauchte nur den Bogen Metallschleifpapier und war nach 5 Minuten fertig.
[image]
Schlüssel geht wie immer. Ich bestell mir gleich noch ein zweites Gehäuse aus der selben Quelle und bin das Problem auf Jahre los. Der Aufwand ist wirklich minimal.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Martin Gensch, Hannover, (vor 3770 Tagen) @ ghopper

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Wenn ich mir so meine Schlüssel ansehe, steht das auch demnächst an.

Schlüssel geht wie immer. Ich bestell mir gleich noch ein zweites Gehäuse aus der selben Quelle und bin das Problem auf Jahre los. Der Aufwand ist wirklich minimal.

kannst du den Link zur Quelle einmal hier reinschreiben, danke.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Danke. owt

Martin Gensch, Hannover, (vor 3769 Tagen) @ ghopper

-

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Schlüsselgehäuse

KaeptnFiat, (vor 3760 Tagen) @ ghopper

Das Problem hatte ich auch schon. Ein Stück aufgeklebter alter Fahrradschlauch hilft bestens und kostet nix.

--
[image] 2006er Kangoo Campus, 1.5 dCi, 50kW, Dusel, Panoramadach, erhoehte Bodenfreiheit, Schlafausbau

RSS-Feed dieser Diskussion