KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hupe tut (tuutet) nicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Cosmopolit, (vor 3938 Tagen)

Gestern ist mir das schon wider passiert und nun muss ich ran, um beim nächsten Mal gewappnet zu sein.

Die Hupe am Lenkrad vorn tut nicht. Die andere, am Blinkerhebel, wenn man den reindrückt, die tut (macht tuuut...;-) ), also ist nicht die Hupe selbst, sondern die Schaltung oder der Kontakt.

Ich könnte eigentlich damit leben, ist eine Bagatelle. Aber gestern hatte ich wieder so eine Situation, wo ich auf mich schnell aufmerksam machen wollte, ich drücke wie blöd am Lenkrad, es tut sich nichts. Bis ich mich daran erinnert habe, dass bei diesem Auto die Hupe anders ist, war die Gefahr schon vorbei. Weil ich auch andere Autos fahre, ist die Umstellung schwierig, besonders in schnellen, brenzlichen Situationen.

Auf dem gewölbten Plastikteil, am Lenkrad, da wo das Airbag sitzt, ist links und rechts ein Hupsymbol, es müsste also eigentlich gehen, auch lässt es sich drücken. Ich frage mich, ist das nur die Schaltung so, also am Lenkrad deaktiviert weil die andere, am Blinker, aktiviert wurde? In diesem Fall, ist es möglich, in einer Werkstatt, die Zugang zum Steuergerät hat, das am Rechner zu ändern? Oder ist es vielleicht nur ein Kontaktproblem, es müssten also beide Hupen funktionieren? Da zu öffnen und rum zu fummeln habe ich große Bedenken wegen dem Airbag.

Wie ist es bei euch? Habt ihr zwei Möglichkeiten, die Hupe zu betätigen? Gibt es vielleicht vom Werk solche und solche Autos?

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Hupe tut (tuutet) nicht

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3938 Tagen) @ Cosmopolit
bearbeitet von Superaxel,

((Du musst schon konkret die Hupsymbole drücken, bei Deinem Modell reicht es nicht einfach so auf den Topf zu hauen.)) --> stimmt bei Deinem Modell nicht. Daher NUR s.u.:

Wenns dann trotzdem nicht tut(et), könnte evtl. ein Stecker abgerutscht sein. Einfach mal die Lenksäulenverkleidung abnehmen und schauen.

Axel

Hupe tut (tuutet) nicht

Cosmopolit, (vor 3938 Tagen) @ Superaxel

Du musst schon konkret die Hupsymbole drücken, bei Deinem Modell reicht es nicht einfach so auf den Topf zu hauen.

Ja, das habe ich schon oft und viel probiert, natürlich auf die Hupsymbole, auch sehr stark- tut nicht.

Wenns dann trotzdem nicht tut(et), könnte evtl. ein Stecker abgerutscht sein. Einfach mal die Lenksäulenverkleidung abnehmen und schauen.

Ja, da kann ich mal schauen, vielleicht sehe ich etwas. Wenn es aber der Kontakt ist: der sitzt nicht unter der Verkleidung, sondern unter dem Airbag. Danke aber trotzdem.

--

Hupe tut wieder

Cosmopolit, (vor 3934 Tagen) @ Cosmopolit

Tuut! Ja, es war alles einfacher als ich dachte, auch dank der Ermutigung hier, die Verkleidung abzunehmen und mal schauen.

Die Verkleidung: die obere Hälfte ist einfach gesteckt, daran nach oben ziehen. Die untere Hälfte ist mit drei Torx-Schrauben befestigt, eine mitte unten, zwei jeweils links und rechts von oben (als nach unten senkrechter Schraubendreher). Dann kommt die Verkleidung ab.

Die Hupe ist der unterster Stecker, Kabel schwarz und rot, Stecker weiß. Bei mir war es wohl absichtlich vom Vorbesitzer abgeklemmt. Stecker rein- und tuut!

Trotz bisschen Bange hatte ich mit dem Airbag nichts zu tun, der ist im Lenkrad selbst.

Als Illustration noch drei Fotos vom geöffneten Lenkrad, mit Lenkstockschaltern und allem dort, für die Nachwelt.

[image]
[image][image]

--

Hupe tut wieder

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3934 Tagen) @ Cosmopolit

GENAU den hatte ich im Kopf ;-)

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion