KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ich denk ich muss mich trennen.... schnief (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Elton, (vor 3937 Tagen)

Huhu,

letzte Woche war mein 4x4 in der Werkstatt für kleinere Sachen + Inspektion und so.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Bremse hinten links mal wieder verglüht ist. Und eine Federn vorne gebrochen sind. Und das Getriebeöl gewechselt werden muss. Und die Wischwasserpumpe pumpt grad net. Das wär alles ja noch in Ordnung gewesen.

Heute beim Folgetermin dann: Kupplungsausdrücker + Dämpfer hinüber, Handbremsseil eingerostet.

Inspektion war 350€
Rest 2.500€ + x

Das war es dann wohl für meinen 4x4. Ich lass zwar jetzt noch das nötigste machen, damit ich übern Winter komm und net auf die Schnelle was beschaffen muss, aber im Frühjahr muss ich mir wohl was neues suchen. Schnief.

Ich denk ich muss mich trennen.... schnief

Elton, (vor 3937 Tagen) @ Elton

Bei den Kosten fällt mir grad ein, nächstes Jahr ist auch noch der Zahnriemen fällig. Das wären nochmal 800 € + x.

Kommen wir also auf 3.500 € gesamt, wenn ich noch weitere Kleinigkeiten einrechne.

Braucht jemand nen 4x4?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3936 Tagen) @ Elton

Ich denk mal nach... ich fabuliere ja von einem Projekt... vielleicht wäre der Wagen für mich interessant.

Axel

Der Henrik, (vor 3936 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von Der Henrik,

Ich denk mal nach... ich fabuliere ja von einem Projekt... vielleicht wäre der Wagen für mich interessant.

Was für ein Projekt? Wie ruiniere ich innerhalb kürzester Zeit mein Nervenkostüm? Dafür ist so ein 4x4 natürlich bestens geeignet!:-D

Meiner hat neulich mit einem EXTREMST lauten kreischen die Passanten erschreckt. Schon bei Schrittgeschwindigkeit nicht auszuhalten. Hab den Anhänger in der Stadt dann abgehängt und mehrfach zur allgemeinen Belustigung drunter gelegen. Bis sich das Steinchen zwischen Schutzblech und Bremsscheibe nach einem kurzen Rückwärtsrollen verabschiedet hat. Außerdem hab ich, davor schon, mit einem mahlenden Geräusch von der Vorderachse zu kämpfen. Radlager? Nerven! Es gibt einfachere Projekte bzw. nettere Hobbies.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3936 Tagen) @ Der Henrik

Ich weiss. Aber grade WEIL ich die Erfahrungen der anderen kenne, ahne ich worauf ich mich einlasse. Wenn, dann wäre sowas ein wirkliches "Projekt", ich hab meinen 1,6er 2x4, der soll auch bleiben und wäre weiterhin die Nr. 1.

So könnte ich nebenbei evtl. am 4x4 basteln und gucken was draus wird.

Ist erstmal ne Idee, wenn Elton den Wagen noch bis zum Frühjahr nutzen will/muss kann ich sehen wie sich meine Situation entwickelt und ob ich mir ein Projekt leisten kann und will.

Axel

Der Henrik, (vor 3935 Tagen) @ Superaxel

Ist erstmal ne Idee, wenn Elton den Wagen noch bis zum Frühjahr nutzen will/muss

Elton meldet sich garnicht mehr, vielleicht hat er sich schon in die geschlossene einweisen lassen. :-D

Kleiner Scherz.

Elton, was is? Mach Dir einen schönen heißen Tee und berichte mal!

Der Henrik, (vor 3936 Tagen) @ Elton

Heute beim Folgetermin dann: Kupplungsausdrücker + Dämpfer hinüber, Handbremsseil eingerostet.

Leckt der Kupplungsausdrücker? Oder ist der ganz ohne Funktion? Meiner sabbert seit Jahren...

Dämpfer hinten? Wirklich kaputt oder nur die untere Buchse?

Inspektion war 350€

Ölwechsel macht man bei den alten Karren selbst, der Rest ist Geldschneiderei. Ich zahl doch niemanden, nur daß er sich mein Auto von unten ANSIEHT!

ein4x4, Süddeutschland, (vor 3936 Tagen) @ Elton

Tach,
wie kommst Du auf 2500,-? Wieviel sind davon Teile und wieviel Lohn? Hier bei Stuttgart gibt es Mietwerkstätten, da reparieren Dir fähige Leute für kleines Geld alles mögliche. Oder selber machen? Zahnriemen wechsel ich bei mir nächstes Jahr auch. Riemen, Rollen und Wasserpumpe haben ca. 100 Euro gekostet. Einstellwerkzeug zum Nockefeststellen 20 Euro. Der Rest sollte machbar sein...
Grüße,
ein4x4

P.S.: Handbremsseil kostet 7,- Euro, die hintere bremsbacke hab ich bisher immer wieder gangbar bekommen.

JAU ⌂, 74632, (vor 3935 Tagen) @ Elton

Ja, der 4x4 ist ein Auto für Selberschrauber. Sonst frisst er einem echt die Haare vom Kopf...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Elton, (vor 3928 Tagen) @ Elton

Sorry für die längere Nicht-Berichterstattung, ich war die ganze letzte Woche auf Schulung.

Dem anderen Henrik hab ich es ja schon gemailt, aber ich will es auch euch nicht vorenthalten:

Bereits gemacht wurde:

- Ölwechsel inkl. Öl
- allgemeine Durchsicht, Reifentausch, Kleinzeugs
- 4 Zündkerzen (altersbedingt)
- Feder vorne (nur einseitig, beidseitig war geplant, wurde aus Kostengründen aber gestoppt)
- Bremsscheibe + Belag HA links

Ausgaben bis hierhin bereits 998 €

Gemacht wird jetzt noch der Tausch der Handbremsseile. Das wird nochmal 250€ kosten, ist aber für die Fahrfähigkeit dringend notwendig.

Bei den beiden Reparaturen wurden dann noch weitere Sachen festgestellt:

- Getriebe verliert ein wenig Öl, Grund unbekannt
- Getriebeöl sollte so oder so gewechselt werden
- Kupplung muss getauscht werden
- Stoßdämpfer vorne müssen getauscht werden
- Handbremsseil-Führung eingerostet, dadurch hängt sich die Handbremse immer fest. Muss getauscht werden
- Spritzwasserpumpe spritzt kein Wasser mehr, vermutlich defekt in der Pumpe -> Austausch

Geschätzte Kosten: 2.000 - 2.500 €

Nächstes Jahr ist dann der Zahnriemensatz turnusmäßig fällig (+/- 1.000 €). Dazu brauch ich mindestens 1 Satz Reifen für ca. 350 €.
TÜV/AU kommt dann auch noch, wobei ich mir da weniger Sorgen mache.

Und dann ist da ja sowieso die Sache mit dem üblichen klingeln im Differential.

Gesamtkosten die anstehen sind also mindestens 3.500 €, zzgl. Zu den 1.250 €, die ich jetzt schon reingehängt habe, um überhaupt fahren zu können. Damit ist das Teil ein wirtschaftlicher Totalschaden für mich, da ich nichts selbst dran machen kann. Für ein Bastler, der nur die Teile braucht, dürfte das ganze wieder anders aussehen. Da wär das Auto wohl für um die 1.000 € wieder herzurichten. Ansonsten steht er ja sehr gut da.

Und da ich mich wirklich gar net mit sowas auskenn, hab ich den Ölwechsel halt auch mietmachen lassen. Ja, ich weiß dass das kein Hexenwerk ist. Aber bei meinen linken Händen wär das definitiv schief gegangen und die Feuerwehr hätte sich noch um die Öllache kümmern müssen. :-)

Aktuell hab ich grad ein Angebot für einen Ford Tourneo Courier 1.0 Ecoboost für 15.500 €. Das ist zwar ne Menge Holz und das Auto ist auch kleiner, aber zum Behelfscamperumbau taugt er grad noch. Bin kurz vorm Schwachwerden.

Allerdings muss ich mich dann halt von meinem Trennen, auch wenn es schwerfällt. Somit bin ich für Angebote offen.

Ich hab dann auch eine Campingbox Marke Eigenbau abzugeben. Bilder muss ich demnächst mal machen, wenn klar ist, ob ich wechsle. Wer also grad über einen Campingausbau nachdenkt, sollte vielleicht noch ein wenig warten :-)

Viele Grüße

Henrik, der sich im Forum Elton nennt.

P.S. Die Frage kam ja auch... die Kostenschätzung sind Teile und Einbau bei einer freien Werkstatt, von der ich immer fair behandelt werde.

Der Henrik, (vor 3928 Tagen) @ Elton

P.S. Die Frage kam ja auch... die Kostenschätzung sind Teile und Einbau bei einer freien Werkstatt, von der ich immer fair behandelt werde.

Naaajaaa......*what* Ich hätte bei den Preisen auf Renno getippt. Meine mail haste ja.

Klackern

Der Henrik, (vor 3928 Tagen) @ Der Henrik

...nochwas dazu, meiner klackert seit 11 Jahren. Genausolange funktioniert er aber auch schon problemslos. Bei vollem Lenkeinschlag verspannt er etwas, bisher aber ohne Folgeschäden.

Neulich waren wir auf einer Wiese (war für eine Veranstaltung als Parkplatz ausgewiesen), die hatte sich nach einem Tag Dauerregen in knöcheltiefen Schlamm verwandelt. Ich hab gemütlich unter der Kofferklappe gesessen und das Treiben mit einem Kaffee beobachtet. Ein T5 Syncro ist beispielsweise 20 cm weit gekommen, dann is er heulend zum Bauern gelaufen, Trecker holen. Allgemein hat sich keins der fetten Suffs besonders gut geschlagen. Ich bin dann ganz locker vom Platz. Rückwärts, vorwärts, ausparken, nochmal anhalten, bischen driften:-D dafür liebe ich die Kiste manchmal doch....

Klackern

Elton, (vor 3927 Tagen) @ Der Henrik

Tja, als ich das letzte Mal in so einer Situation war, bin ich auch locker flockig bis 10 m vor die Ausfahrt gekommen. Da bin ich dann in einer 30cm tiefen Trekkerspur hängen geblieben. Aber ansonsten war ich mit dem 4x4 auch besser unterwegs, als die ganzen anderen.

Das Klackern stört mich daher auch nicht wirklich, da es ja keine Auswirkungen hat. Aber wenn ich schon Defekte aufliste, gehört es eben dazu.

JAU ⌂, 74632, (vor 3928 Tagen) @ Elton

Ich würde von denen Abstand halten.

Wer sowas

- Feder vorne (nur einseitig, beidseitig war geplant, wurde aus Kostengründen aber gestoppt)
- Bremsscheibe + Belag HA links

zulässt, dann aber sowas

- Getriebeöl sollte so oder so gewechselt werden

empfiehlt hat in meinen Augen den Beruf verfehlt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Der Henrik, (vor 3928 Tagen) @ JAU

Ich würde von denen Abstand halten.

Naja, Elton hat mir die Rechnungen mal gezeigt, die Teilepreise und die Arbeitszeiten kommen schon hin (zumindest das, was bisher gemacht wurde, die veranschlagten 3500 für die Zukunft kann ich so noch nicht nachvollziehen...). Hätte ich auch zuerst nicht gedacht. Ich hab auch schonmal nur eine Feder gewechselt. Weil die nach einem Jahr wieder kaputt war. Wenn Elton das aus Kostengründen so wollte, verboten ist das nicht. Der Kunde ist König.

JAU ⌂, 74632, (vor 3927 Tagen) @ Der Henrik

Ich hab auch schonmal nur eine Feder gewechselt.

Zu der halb reparierten Bremse sagst du nix?

Ich finde die Prioritäten halt einfach falsch. Fahrwerksteile soll man Achsweise tauschen, Getriebeöl kann man mal wechseln.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Elton, (vor 3927 Tagen) @ JAU

Die Federn waren so eingeplant, Teile waren auch schon beschafft. Allerdings habe ich gesagt, dass aufgrund der Situation jetzt erstmal das getan werden soll, was zwingend erforderlich ist. Und das war die gebrochene eine Feder eben. Die "gute" auf der anderen Seite, wurde daher auf meinen Wunsch nicht ersetzt. Wenn ich weiß, was mit dem Auto passiert, kann man das immer noch machen.

Die Werkstatt hatte gleich empfohlen, unbedingt beide zu tauschen. Aufgrund der danach entdeckten Probleme haben die aber auch gemeint, dass es ok wäre, jetzt mal nur die eine zu machen, bis der Rest geklärt ist.

Die Bremse wurde nur links getauscht, weil die schon "verglast" war. Rechts ist ja noch in sehr gutem Zustand. Aber wenn links die Handbremse halt immer hängt und bei jeder Fahrt alles pfeift, dann ist die halt am Arsch.

Jedenfalls ist es sicher keine falsche Beratung der Werkstatt gewesen, sondern in Abstimmung mit mir und meiner Vorgabe, erstmal Kosten zu sparen und nur machen, was die Karre dringend am laufen hält.

Der Henrik, (vor 3927 Tagen) @ JAU

Ich hab auch schonmal nur eine Feder gewechselt.

Zu der halb reparierten Bremse sagst du nix?

Hätte ich auch so gemacht, wenn mir die Nagelneue scheibe auf einer Seite blau angelaufen wäre...:-D

Elton, (vor 3927 Tagen) @ Der Henrik

Zu den veranschlagten Kosten für die Zukunft:

Ausrücklager Kupplung + 2 Dämpfer + 1 Feder + Restarbeiten Handbremsmechanismus = ca. 1.000 - 1.500 €

Zahnriemensatz + Wasserpumpe = 800 - 1.000 €

Getriebeöl, Spritzwasserpumpe, Wackelkontakt Blinkerrelais = 250 €

Reifensatz = 350 €

Sind wir zusammen bei 2.400 - 3.100 € + TÜV und was der nächstes Jahr noch so findet.

Für ein Fahrzeug, dass maximal noch für 1.500 - 2.000 € (wenn man jemand findet) über den Tisch geht, ist das echt zuviel. Somit eher was für einen, der die Arbeiten selbst erledigen kann.

Der Henrik, (vor 3927 Tagen) @ Elton

Ausrücklager Kupplung + 2 Dämpfer + 1 Feder + Restarbeiten Handbremsmechanismus = ca. 1.000 - 1.500 €

Wenn man das mal ganz pragmatisch sieht, dann würde ich die Kupplung so lassen, Dämpfer nur wenn der TÜV meckert und Feder nur wenn gebrochen. Bremse Dirk fragen oder so eine extra Feder ranbasteln

Zahnriemensatz + Wasserpumpe = 800 - 1.000 €

Ja, leider:-(

Getriebeöl, Spritzwasserpumpe, Wackelkontakt Blinkerrelais = 250 €

Was unten rausleckt is sicher kein Getriebeöl. Pumpe ist Kinderkram. Was macht das Blinkrelais?

Reifensatz = 350 €

Leider auch ok der Preis.

Aber Du investierst nicht ins Auto, sonder in deine Mobilität. Reifen und Zahnriemen hast Du irgendwann immer.
Den Winter würd ich noch durchfahren, vielleicht hämmert Dir jemand rein, dann lieber in die alte Kiste als in einen neuen.:-D

Elton, (vor 3925 Tagen) @ Elton

Also, Entscheidung ist getroffen. Mein 4x4 wird mich verlassen.

Ich bin für Angebote offen :-)

RSS-Feed dieser Diskussion