Sorry für die längere Nicht-Berichterstattung, ich war die ganze letzte Woche auf Schulung.
Dem anderen Henrik hab ich es ja schon gemailt, aber ich will es auch euch nicht vorenthalten:
Bereits gemacht wurde:
- Ölwechsel inkl. Öl
- allgemeine Durchsicht, Reifentausch, Kleinzeugs
- 4 Zündkerzen (altersbedingt)
- Feder vorne (nur einseitig, beidseitig war geplant, wurde aus Kostengründen aber gestoppt)
- Bremsscheibe + Belag HA links
Ausgaben bis hierhin bereits 998 €
Gemacht wird jetzt noch der Tausch der Handbremsseile. Das wird nochmal 250€ kosten, ist aber für die Fahrfähigkeit dringend notwendig.
Bei den beiden Reparaturen wurden dann noch weitere Sachen festgestellt:
- Getriebe verliert ein wenig Öl, Grund unbekannt
- Getriebeöl sollte so oder so gewechselt werden
- Kupplung muss getauscht werden
- Stoßdämpfer vorne müssen getauscht werden
- Handbremsseil-Führung eingerostet, dadurch hängt sich die Handbremse immer fest. Muss getauscht werden
- Spritzwasserpumpe spritzt kein Wasser mehr, vermutlich defekt in der Pumpe -> Austausch
Geschätzte Kosten: 2.000 - 2.500 €
Nächstes Jahr ist dann der Zahnriemensatz turnusmäßig fällig (+/- 1.000 €). Dazu brauch ich mindestens 1 Satz Reifen für ca. 350 €.
TÜV/AU kommt dann auch noch, wobei ich mir da weniger Sorgen mache.
Und dann ist da ja sowieso die Sache mit dem üblichen klingeln im Differential.
Gesamtkosten die anstehen sind also mindestens 3.500 €, zzgl. Zu den 1.250 €, die ich jetzt schon reingehängt habe, um überhaupt fahren zu können. Damit ist das Teil ein wirtschaftlicher Totalschaden für mich, da ich nichts selbst dran machen kann. Für ein Bastler, der nur die Teile braucht, dürfte das ganze wieder anders aussehen. Da wär das Auto wohl für um die 1.000 € wieder herzurichten. Ansonsten steht er ja sehr gut da.
Und da ich mich wirklich gar net mit sowas auskenn, hab ich den Ölwechsel halt auch mietmachen lassen. Ja, ich weiß dass das kein Hexenwerk ist. Aber bei meinen linken Händen wär das definitiv schief gegangen und die Feuerwehr hätte sich noch um die Öllache kümmern müssen. 
Aktuell hab ich grad ein Angebot für einen Ford Tourneo Courier 1.0 Ecoboost für 15.500 €. Das ist zwar ne Menge Holz und das Auto ist auch kleiner, aber zum Behelfscamperumbau taugt er grad noch. Bin kurz vorm Schwachwerden.
Allerdings muss ich mich dann halt von meinem Trennen, auch wenn es schwerfällt. Somit bin ich für Angebote offen.
Ich hab dann auch eine Campingbox Marke Eigenbau abzugeben. Bilder muss ich demnächst mal machen, wenn klar ist, ob ich wechsle. Wer also grad über einen Campingausbau nachdenkt, sollte vielleicht noch ein wenig warten 
Viele Grüße
Henrik, der sich im Forum Elton nennt.
P.S. Die Frage kam ja auch... die Kostenschätzung sind Teile und Einbau bei einer freien Werkstatt, von der ich immer fair behandelt werde.