KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ölwechselintervall Grand Kangoo (KWOH), Bremsscheiben (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Adalbert Hanßen, (vor 3934 Tagen) @ Lotti Karotti

Allen danke für ihre Antworten zur Bremsscheibendicke.

Auf dem Scheibenumfang: Da habe ich gestern nur Korrosionsbelag gesehen, aber auch nicht von allen Seiten nach einer Beschriftung gesucht, weil ich ahne, daß man die nach einiger Benutzung kaum noch lesen können wird. Schließlich wird so eine Scheibe gelegentlich heiß und von Zeit zu Zeit spritzt auch mal Wasser dran, ideale Bedingungen für Korrosion an den Stellen, mit denen man nicht bremst.

Das Scheibenausgangsmaß ist nicht so leicht zu messen. Schon bei der Dicke im Nutzungsbereich mußte ich einen Kunstgriff anwenden: Außen bleibt ein kleiner dickerer Rand stehen und der hindert einen mit einer normalen Schieblehre. Ich habe bei der Messung deshalb auf jeder Seite eine Mutter mitgemessen und die Summer der beiden Muttern vom Ergebnis subtrahiert. Und in die Scheibenmitte komme ich mit meiner normalen Schieblehre natürlich nicht, da bräuchte man wohl eine ungewöhnlich lange Schieblehre.

Die Tage werde ich die Vorderräder noch einmal bei Tageslicht abnehmen und nach Spuren einer Gravur auf dem Scheibenumfang schauen. Natürlich werde ich dann auch den ca 0,5mm breiten Rand ganz außen messen und als wahrscheinliches Ausgangsmaß nehmen - und die Sache endgültig beim nächsten Werkstattbesuch klären. Die mitgeteilte Tabelle zeigt mir, daß ich wahrscheinlich noch im "grünen Bereich" bin.

Zur Ölwechselintervallanzeige: Außer des gelegentlich aufleuchtenden (bis zum nächsten Start, ggf. also eine ganze Fahrt lang) und dann nach dem nächsten Start nicht aufleuchtenden Gabelschlüsselsymbol (laut Handbuch: fragen Sie dann in einer Werkstatt) hat mir der Bordcomputer keine Fehlermeldung gezeigt. Wenn ich auf den entsprechenden Knopf drücke, sagt mir das Display, es seien keine Meldungen gespeichert und wenn ich noch weiter drücke: bis zur nächsten Wartung hätte ich noch über 8000 km.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion