KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Batterie ständig leer, Fehlermeldungen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Moselaner, (vor 3932 Tagen)

So, jetzt hat's mich bzw meinen Kangoo erwischt. Batterie ständig leer, ohne das ein Verbraucher drauf zugreift und es kam erst die amber Motor-Fehlermeldung im Cockpit und Meldung "Einspritzanlage überprüfen". Die ging nach dem Aufladen der Batterie wieder weg, heute morgen dann wieder leer und es kam die amber Motor-Fehlermeldung dieses Mal mit Meldung "Ölwechsel durchführen". Blieb auch nach Batterie abklemmen. Öl ist genug drin. Hoffe, es ist "nur" die Batterie. Morgen dann zum Renaulthändler zum Auslesen.

--
Kangoo III, BJ. 2025, 1,3 Benziner

Batterie ständig leer, Fehlermeldungen

JAU ⌂, 74632, (vor 3931 Tagen) @ Moselaner

Morgen dann zum Renaulthändler zum Auslesen.

Und hoffentlich auch gleich Spannungen messen und Ladesystem prüfen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Moselaner, (vor 3930 Tagen) @ JAU

So, Werkstattbesuch hinter mir. Es war...gsd..."nur" die Batterie. Hätte mir eine längere Standzeit als nur knapp 3 Jahre und 70.000km gewünscht. Sei es drum, es hätte auch was anderes sein können.

--

Sergeant KANGOO, (vor 3930 Tagen) @ Moselaner

Komisch, meine Batterie ist schon 7,5 Jahre und hat noch keine Ermüdungserscheinungen.
Ist vielleicht der Laderegler nicht in Ordnung?

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

BIRDY3, (vor 3921 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Komisch, meine Batterie ist schon 7,5 Jahre und hat noch keine Ermüdungserscheinungen.
Ist vielleicht der Laderegler nicht in Ordnung?

Ging mir auch so: Originalbatterie hat über 7 Jahre gehalten. Beim Ersatz hat der Freundliche schon nach 2,5 Jahren gemeint, dass sie schwach sei. Dass er mir das Ding eingebaut hat war ihm nicht mal peinlich. Ich gebe zu, in dieser Zeit war die neue Batterie wegen angelassenem Licht einmal komplett entladen gewesen.

JAU ⌂, 74632, (vor 3921 Tagen) @ BIRDY3

Ich gebe zu, in dieser Zeit war die neue Batterie wegen angelassenem Licht einmal komplett entladen gewesen.

Ich wiederhole mich gerne: Schon nach einer Tiefentladung ist ein Blei-Säure-Akku nachhaltig beschädigt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Tiefentladung, Hinweise zur Lagerung

JAU ⌂, 74632, (vor 3920 Tagen) @ JAU

Schon nach einer Tiefentladung ist ein Blei-Säure-Akku nachhaltig beschädigt.

Um das ein wenig auszuschmücken, ganz 100% kann ichs aber auch nicht erklären.

Bei einer Tiefentladung wird die Oberfläche der Platten teilweise chemisch umgeformt und steht damit nicht mehr zur Verfügung. Der Prozess kann nicht rückgängig gemacht werden (auch wenn Hersteller von Wundergeräten das gerne behaupten).
Praktisch handelt es sich dabei um einen Kapazitätsverlust. Fällt im Kfz-Betrieb aber meist nicht weiter auf bis der Akku (früher als üblich) vollends die Hufe hebt.

Lagert man einen Blei-Säure-Akku wird er, bedingt durch die Selbstentladung, irgendwann Tiefentladen sein.
Dem kann man mit einfachen Mitteln entgegenwirken:

• Neue Akkus trocken lagern. Säure erst einfüllen wenn er gebraucht wird.
  • Akkus warm lagern. Kälte reduziert die Kapazität und erhöht das Risiko der Tiefentladung
  • Regelmäßig an ein Ladegerät hängen.

Bei Saison-Fahrzeugen (Motorrad, Rasentraktor) genügt es den Akku im Herbst auszubauen, zu laden und dann in Keller zu stellen. Im Frühjahr wird er nochmal geladen bevor er zurück ins Fahrzeug kommt.
Man kann den Akku aber auch an einen Erhaltungslader klemmen. Da genügen schon Geräte ab 10€. Viel Strom müssen die auch nicht liefern können, selbst bei 70Ah sind 0,5A für eine Erhaltungsladung ausreichend.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Horst, (vor 3929 Tagen) @ Moselaner

Hallo,
denkbar wäre ausserdem ein zu Hoher Stromverbrauch im Standby.
Darunter leidet die Batterie und geht vorzeitig kaputt.
Wurde denn eine Ruhestrommessung durchgeführt?

Moselaner, (vor 3929 Tagen) @ Horst

Was jetzt ganz genau gemessen wurde, kann ich nicht sagen. Der Händler hat einen elektronischen Batterietest durchgeführt, der dann einen Bericht ausdruckte. Denke, das damit da alle batterierelevanten Tests beinhaltet waren. Lichtmaschine brachte 14,8 V

--

tidi, (vor 3929 Tagen) @ Moselaner

Guten Tag!

Du hast nichts zu Deinem Fahrprofil geschrieben - sind regelmäßige längere oder gar Langstrecken dabei, oder fährt Dein Beuteltier im alltäglichen Kurzstreckenverkehr?

Vielleicht hast Du auch einfach eine "Montagsbatterie" - die in meinem Kangoo ist noch original und mittlerweile 8 Jahre alt. Ich wollte sie schon prophylaktisch tauschen, aber mein Kfz Meister meinte, dass sie noch in Ordnung wäre und er ohne Not nicht tauschen würde.

Viele Grüße & gute Fahrt

Tim

Moselaner, (vor 3929 Tagen) @ tidi

Hm, ok....Fahrprofil: Montagmorgens ca. 100km zur Dienststelle / Zweitwohnung, dann 4 x 11km morgens/abends und freitags die 100km zurück, am WE kaum Bewegung.

--

JAU ⌂, 74632, (vor 3928 Tagen) @ Moselaner

Ein völlig unkritisches Profil.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

tidi, (vor 3928 Tagen) @ JAU

Ein völlig unkritisches Profil.

Hallo Jau,

sehe ich genau so.
Also hat der Moselaner einfach Pech mit der Batterie gehabt.

Gruß

Tim

Moselaner, (vor 3926 Tagen) @ tidi

So siehts wohl aus.

--

Peter Franken, (vor 3924 Tagen) @ Moselaner

Hallo Moselaner!

Das hört sich schwer nach defektem Masseband an!

gruesse

Moselaner, (vor 3921 Tagen) @ Peter Franken

Und welches Masseband/-kabel sol das sein? An der Batterie das?

--

Schrauber, (vor 3921 Tagen) @ Moselaner

Das hier: Masseband

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Masseband

tidi, (vor 3921 Tagen) @ Schrauber

Das hier: Masseband

Hallo zusammen,

vom Prinzip her ja, in der Realität jedoch nicht:

Der Moselaner fährt einen G2 mit Erstzulassung in 2012, und ich habe Zweifel, ob das Masseband im G2 nur 3 Jahre hält. Dann müsste das Forum ja voll sein von ähnlichen Berichten.

Bei meinem G1Ph2 habe ich das Masseband prophylaktisch nach 8 Jahren gewechselt.

Gruß

Tim

Masseband

Schrauber, (vor 3921 Tagen) @ tidi

OK, ich hatte das Problem garnicht gelesen, nur reflexartig den Link zum Stichwort "Masseband" geliefert ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Masseband

JAU ⌂, 74632, (vor 3921 Tagen) @ Schrauber

ich hatte das Problem garnicht gelesen

*what*

Setzen, sechs.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Masseband

Lotti Karotti, (vor 3921 Tagen) @ tidi

Moin

Bei meinem G1Ph2 habe ich das Masseband prophylaktisch nach 8 Jahren gewechselt.

Es kommt dabei aber immer darauf an, durch wieviel Mist und Dreck man durchgefahren ist. Das Masseband selbst kann schon nach einem Jahr völlig verrottet sein. Es ist eben in Radlaufnähe und bekommt viel Mist ab trotz Radhausverkleidung. Oder warum gibt es im Kangoo G2 auch Kompost-Ecken ? ;-)

Viele Grüße

Lothar

Masseband

tidi, (vor 3921 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin

Das Masseband selbst kann schon nach einem Jahr völlig verrottet sein. Es ist eben in Radlaufnähe und bekommt viel Mist ab trotz Radhausverkleidung. Oder warum gibt es im Kangoo G2 auch Kompost-Ecken ? ;-)

Hallo Lothar,

grundsätzlich stimme ich Dir zu (Dreck im Kotflügel abhängig vom Fahrprofil), jedoch ist mir persönlich kein Fall bekannt, bei dem das Masseband nach einem Jahr unbrauchbar gewesen wäre.

Beim Räderwechsel im Frühjahr habe ich bei meinem damals knapp 8 jährigen Kangoo je eine Kehrschaufel Dreck aus den Kotflügeln geholt, auf einer Seite sogar mit Jungpflanze.

[image]

[image]

[image]

Im Link mit der G2 Kompostecke ist das Alter nicht gepostet worden, weshalb wir uns mal wieder rein spekulativ unterhalten.

Den G2 gibt es ja mittlerweile auch schon seit 7 Jahren und ich rechne frühestens nach 5 Jahren mit einem korrodierten Masseband.

Gibt es denn das aus dem G1 bekannte untere Masseband in gleicher Bauweise beim G2?

Gruß

Tim

Masseband G2

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3921 Tagen) @ tidi

Gibt es denn das aus dem G1 bekannte untere Masseband in gleicher Bauweise beim G2?

Ja,
das war vor bald 2 Jahren schon mal die Frage.
Irgendwie kommt die G2-Fraktion hier nur schleppend voran was die technischen Finessen betrifft...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Masseband

Lotti Karotti, (vor 3920 Tagen) @ tidi
bearbeitet von Lotti Karotti,

Moin

Das Masseband selbst kann schon nach einem Jahr völlig verrottet sein. Es ist eben in Radlaufnähe und bekommt viel Mist ab trotz Radhausverkleidung. Oder warum gibt es im Kangoo G2 auch Kompost-Ecken ? ;-)

Hallo Tim

grundsätzlich stimme ich Dir zu (Dreck im Kotflügel abhängig vom Fahrprofil), jedoch ist mir persönlich kein Fall bekannt, bei dem das Masseband nach einem Jahr unbrauchbar gewesen wäre.

Es kommt auch nicht auf die Veröffentlichung des Problems an, sondern auf die Fortschreitung der Korrosion. Viele bemerken gar nicht, inwieweit das Masseband schon angegriffen ist. Da spielen das Zusammenführen von verschiedenen Stoffen eine Rolle, z.B. Salz und Wasser. Fährt man in Gegenden, wo viel und lange Salz gestreut wird, so ist in diesen Gegenden das Masseband schon sehr früh angegriffen worden und korrodiert vor sich hin. Salz und Wasser greifen Kupfer, aber auch Edelstahl an (Lochkorrosion). Daher kann man nie pauschal sagen: "Das Masseband hält länger".
Chemie-Nachhilfeunterricht ;-)

Im Link mit der G2 Kompostecke ist das Alter nicht gepostet worden, weshalb wir uns mal wieder rein spekulativ unterhalten.

Auch da spielt das Alter keine Rolle. Fahre ich nur ein einziges Mal in den aufgeweichten rechten Fahrbahnrand mit durchdrehenden Rädern, wird soviel Dreck aufgewirbelt, dass sich das überhall hin verteilt.

Den G2 gibt es ja mittlerweile auch schon seit 7 Jahren und ich rechne frühestens nach 5 Jahren mit einem korrodierten Masseband.

Mir ging es hier nur um deine Aussage zum Masseband beim G1. Wie und wo der G2 diese Masseverbindung Motor -> Karossie hat, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Lothar

Masseband

Moselaner, (vor 3918 Tagen) @ tidi

Mal vielen dank für die vielen Informationen. Ich werde mir das Masseband mal anschauen, hoffe und denke aber, dass das nach 3 Jahren Alter noch intakt ist. Vielleicht wars nur ne "Montagsbatterie".
Das mit dem Komposthaufen, hm, das hab ich wohl auch an den Stellen. Werde da auch mal durchspülen.

--

Masseband

Horst, (vor 3918 Tagen) @ Moselaner

Hallo,
ist dein Kangoo mit einer Start/Stop Automatik ausgerüstet?
Oder selbst die mit modernen Laderegelungen die möglichst nur im Schubbetrieb den Akku laden kosten durchaus aucg
Akkulebensdauer.

Masseband

Moselaner, (vor 3918 Tagen) @ Horst

Nein, keine Start Stop Automatik.

--

Masseband

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3918 Tagen) @ Moselaner

Ich werde mir das Masseband mal anschauen

Du hast eines, bzw. weißt wo es beim G2 ist?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Masseband

Moselaner, (vor 3916 Tagen) @ ghopper

Im Radkasten, so denke ich doch, oder?

--

Masseband

Horst, (vor 3916 Tagen) @ Moselaner

Hallo,
ich meine der G2 hat gar kein so dümmlich montiertes Band mehr.
Irgendwer hatte mal ins Forum Konstruktioszeichnungen gestellt wo beim G2
kein Band sondern eine Isoliertes Kabel an einer besseren Stelle verbaut ist um Getriebe/Motor
mit der Karosserie zu verbinden.

Masseband

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3916 Tagen) @ Horst

Habt ihr beiden mein Post vom 27.11. in diesem Faden gelesen, bzw. den Link entdeckt?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

RSS-Feed dieser Diskussion