KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

kardanwelle 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sascha2, (vor 3932 Tagen)

Thema taucht ja gerade weiter unten wieder auf.
Ich brauche auch eine, hat schon jemand mal die günstige auf ebay verbaut? 529,- alles inkl.
http://www.ebay.de/itm/141160490733?euid=b1d0a8e4d0a64214aaf4f5e66d91f6f5&cp=1
Will halt nicht mehr viel investieren und das scheint die günstigste zu sein.
Erfahrungsberichte? (hat auch keinen Schwingungsdämpfer)
Grüsse
Sascha

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3932 Tagen) @ Sascha2

Will halt nicht mehr viel investieren und das scheint die günstigste zu sein.

Fahr ganz ohne Kardanwelle, das ist günstig!

Erfahrungsberichte? (hat auch keinen Schwingungsdämpfer)

Im Forum? Über die Suche? In den Bewertungen des Verkäufers auf ebay?

kardanwelle 4x4

Sascha2, (vor 3931 Tagen) @ Der Henrik

wollte ihm die letzten Jahre schon noch den Allrad gönnen. Winter steht ja auch vor der Tür!
Hier hat also noch keiner mit der Welle Erfahrungen?
Bei den vielen Bewertungen kann ich keine zu der Kardanwelle finden, der Verkäufer verkauft ja sehr viel.
Gebrauchtmarkt gibts da wohl auch keinen? oder hat wer eine übrig?
grüsse

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3931 Tagen) @ Sascha2

Hast du alle Bewertungen durchgesehen?*thumbsup*
Ich kann nur mir Erfahrungen der englischen Welle dienen. Die kostet aber 200 mehr.

Ich hab mal für Dich die Suchfunktion bemüht:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=289404

kardanwelle 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 3931 Tagen) @ Der Henrik

Morgen,

Das warn anderer Händler. Die Mängelbeschreibung im verlinkten Beitrag betrifft auch nicht die neue, sondern die alte Kardanwelle.
Zu der Zeit gabs auch noch keine Neuwellen zu dem Preis, war also ne reparierte. Als ich sie paar Monate später wieder in Händen hielt stellte ich bereits einen Defekt an einem der Kreuzgelenke fest, obwohl APV keine Garantie gibt wurde die Welle nach >6 Monaten zurückgenommen und (vermutlich) überarbeitet.

Ich hab ne Zweitwelle daliegen. Die hat vom Vorbesitzer auch schon neue Stützlager bekommen. Rappelt aber trotzdem: zwei Kreuzgelenke hinüber...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3931 Tagen) @ JAU

Morgen,

Das warn anderer Händler.

Meinst Du, es gibt soviele Hersteller, die das Teil nachbauen? Anderer Händler muß nix heißen. Ist so meine Vermutung

Zu der Zeit gabs auch noch keine Neuwellen zu dem Preis, war also ne reparierte.

Dirk hat die originalen eventuell günstig

Ich hab ne Zweitwelle daliegen. Die hat vom Vorbesitzer auch schon neue Stützlager bekommen. Rappelt aber trotzdem: zwei Kreuzgelenke hinüber...

Höhö, sowas hab ich auch noch liegen...:-D

kardanwelle 4x4

Sascha2, (vor 3929 Tagen) @ Der Henrik

Dann bin ich wohl der erste der so eine Neuteil billig Welle probieren wird.
Muss ja mindestens 2 Jahre Gewährleistung haben als Neuteil!?
(Und die alte bleibt als Sicherheit noch da)

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3929 Tagen) @ Sascha2

Dann bin ich wohl der erste der so eine Neuteil billig Welle probieren wird.

Vergiß nicht, hier zu berichten!

kardanwelle 4x4

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 3928 Tagen) @ Sascha2

Hallo,

kann da nicht ein Gelenkwellenbauer mit einer kostengünstigen Reparatur helfen ?
Vor etlichen Jahren war an meinem Land Rover 109 S II a ( Bj.1965 ) die hintere Kardanwelle hinüber. Die Original Roverwelle sollte ca. 700,- DM kosten. Eine Nachbauwelle habe ich dann für 300,- DM gekauft, ich bin sowieso nicht viele Km mit dem Rover gefahren. Na ja, nach ca. 1 Jahr war die Schiebeverzahnung trotz regelmäßiger Pflege ( alle 2 Monate abgeschmiert ) ausgeschlagen. Ich habe die Welle dann zu einem Gelenkwellenbauer in HH Kirchwerder gebracht und konnte sie nach einer Woche wieder abholen. Als ich den Preis für die Reparatur hörte mußte ich mich festhalten : 300,- DM. Mir hat dann der Mitarbeiter erklärt das die Schiebeverzahnung ersetzt wurde und auch die Kreuzgelenke ( die waren von minderer Qualität )gegen etwas größere ausgetauscht wurden, so kam dann der Preis mit Auswuchten usw.zustande . ( Die Welle hat dann etliche Jahre gehalten ). Und dann erzählt der Mitarbeiter mir doch für ca. 350,- DM hätten sie mir eine neue Welle nach Muster gebaut !!!!!!!!!!!!!! Da war ich fertig !Der Betrieb war ca. 20 Km von mir weg und ich Dussel kaufe eine Nachbauwelle, deshalb oben meine Frage.
Ich habe da noch mal eine ganz andere Frage zu den Abkürzungen : was ist ein UCH ?
Für die Anwort bedanke ich mich schon mal.
Gruß Henning

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3928 Tagen) @ waldschrat

Hallo,

kann da nicht ein Gelenkwellenbauer mit einer kostengünstigen Reparatur helfen ?

Die Ersatzteillage für alte Landrover und den Kangoo 4x4 ist aber nicht mal Ansatzweise vergleichbar. Den Rest beantwortet Dir die Suchfunktion.

kardanwelle 4x4

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 3928 Tagen) @ Der Henrik

Das die Ersatzteilsituation nicht einmal ansatzweise vergleichbar ist weiß ich, trotzdem könnte da vielleicht ein Gelenkwellenbauer eine kostengünstigere Lösung anbieten.
Gruß Henning

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3928 Tagen) @ waldschrat

, trotzdem könnte da vielleicht ein Gelenkwellenbauer eine kostengünstigere Lösung anbieten.

Zeig mir einen!

kardanwelle 4x4

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 3926 Tagen) @ Der Henrik

Zeig mir einen!

Ich habe heute mit der Fa. W.Sass ( das ist hier oben im Norden eine der ersten Adressen für Kardanwellen ) in Stapelfeld wegen der Kardanwelle des Renault Kangoo 4x4 telefoniert , leider reparieren die solche Wellen nicht.Da hat meine Idee dann doch nichts gebracht!

Gruß Henning

kardanwelle 4x4

aratos, (vor 3926 Tagen) @ waldschrat

ich kann was dazu sagen ;)

habe seit knapp einem 1/4 Jahr eine polnische Kardanwelle drinne.
preis 600€ in der bucht. qualität ist top. gelenke mit sägeringen und schmiernippeln :) passgenau und ohne schwingungsdämpfer. heist ab knapp 100km/h leichtes brummen von unten.

sollte jemand das verlangen haben, seine kardanwelle regenerieren zu lassen, ich hätte da eine gute adresse. bevor fragen kommen, bei meiner alten welle war das schiebestück fest. von daher, war war die nicht mehr zu regenerieren.

zu dem thema ohne welle wird billiger.

bin ein halbes jahr nur mit frontantrieb gefahren, nie wieder *devil*. der spritverbrauch ist der gleiche. das man weniger verbraucht ist ein märchen. das fahrverhalten ist grottig im 2wd. der verschleiß an der vorderachse / rädern geht nach oben.

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3926 Tagen) @ aratos

ich kann was dazu sagen ;)

Ich auch. Soll ich mal?

qualität ist top. ..........ab knapp 100km/h leichtes brummen von unten.

Dann ist die Qualität nicht Top. Die Schwingungsdämpfer sind zwar zu 80% aus Komfortgründen eingebaut, ergeben aber trotzdem auch technisch einen Sinn!

sollte jemand das verlangen haben, seine kardanwelle regenerieren zu lassen, ich hätte da eine gute adresse.

Ja, da warten wir immernoch auf einen Geheimtip! Was macht der alles? Neue Gelenke? Was kostet das?

zu dem thema ohne welle wird billiger.

bin ein halbes jahr nur mit frontantrieb gefahren, nie wieder *devil*. der spritverbrauch ist der gleiche. das man weniger verbraucht ist ein märchen. das fahrverhalten ist grottig im 2wd. der verschleiß an der vorderachse / rädern geht nach oben.

Klar bleibt der Benzinverbrauch, das steht auch schon so im Forum. Ich meinte das nur auf die Anschaffung der Welle bezogen, keine zu kaufen ist eben doch billiger als eine zu kaufen*what*

Trotzdem schön, von den Teilen auch mal einen Erfahrungsbericht zu bekommen, danke!

kardanwelle 4x4

aratos, (vor 3925 Tagen) @ Der Henrik

moin

"Gelenkwellen-Service Meissen" einfach mal googeln. ich war dort vor ort auf empfehlung einiger meiner kunden, die ihre wellen dort komplett regenerieren lassen. preislich hätte ich deutlich unter 300€ gelegen, aber das sollte man dort persönlich ausmachen.
und nicht vergessen, ist das schiebestück fest, regenerieren die, die welle nicht

natürlich ist der schwingungsdämpfer komfortechnisch von nöten. aber, meiner war schon zebröselt, als ich das kanguru gekauft habe. von daher stört es mich nicht weiter.

wenn ich einen allrad habe dann möchte ich auch, das der "allrad" fährt ;)

bei der gelegenheit, hat noch jemand eine vorförderpumpe rumzuliegen?

kardanwelle 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 3925 Tagen) @ aratos

Und solche mit verstemmten Kreuzgelenken machen sie auch?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

kardanwelle 4x4

aratos, (vor 3925 Tagen) @ JAU

aussage mir gegenüber war komplett ohne schiebestück

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3925 Tagen) @ aratos

*what* Das ist doch Murks. Der Motor bewegt sich doch auch, da braucht man den Längenausgleich. Hat die polnische Welle sowas? Hast Du da mal Detailfotos von?

Verstemmte Kreuzgelenke werden die sicher nicht machen, da soll es keine passenden für geben.

kardanwelle 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 3925 Tagen) @ Der Henrik

*what* Das ist doch Murks. Der Motor bewegt sich doch auch, da braucht man den Längenausgleich.

Lies den Thread nochmal, dann findest du den Fehler vielleicht selber.

Verstemmte Kreuzgelenke werden die sicher nicht machen, da soll es keine passenden für geben.

Das es absolut keine Kreuzglenke geben soll ist ganz offensichtlich ein Märchen, die gerichteten Wellen die man sonst so bekommt sind auch nicht plötzlich vom Himmel gefallen...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3925 Tagen) @ JAU

*what* Das ist doch Murks. Der Motor bewegt sich doch auch, da braucht man den Längenausgleich.

Lies den Thread nochmal, dann findest du den Fehler vielleicht selber.

So, ich lese nochmal:

Das heißt für mich, die bauen die Wellen ohne Schiebestück. Mit geschickt gesetzten Satzzeichen hätte das ganze vielleicht auch eine andere Bedeutung haben KÖNNEN, aber so?!

Das es absolut keine Kreuzglenke geben soll ist ganz offensichtlich ein Märchen, die gerichteten Wellen die man sonst so bekommt sind auch nicht plötzlich vom Himmel gefallen...

Hab ich gesagt, daß es absolut keine Kreuzgelenke gibt oder hab ich gesagt, daß es für die verstemmten keine passenden gibt?:-D

ichmachmirdasimforumjetztzumgrundsatz daßichkeinebeiträgeohnesatzzeichenundnurkleinschreibungmehrbeachte.

kardanwelle 4x4

Thomas-Stgt, (vor 3925 Tagen) @ Der Henrik

@ Hendrik, die machen Reparatur NUR das Schiebestück nicht !!!
Kreuzgelenke gibt's sogar in EBay..... Eine fachfremd baut sie dir ein, oder macht andere rein, ist kein Hexenwerk.
Welle wird vom Gelenk abgetrennt, neue eingeschweißt und Welle gewuchtet. Man solle sich das vorstellen, die machen das Tag täglich und verdienen ihr Geld damit......

kardanwelle 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 3925 Tagen) @ Der Henrik

Hab ich gesagt, daß es absolut keine Kreuzgelenke gibt oder hab ich gesagt, daß es für die verstemmten keine passenden gibt?:-D

Das macht keinen Unterscheid ob du das so oder so ausgedrückt hast. Es gibt reparierte und neue Wellen zu kaufen! Sowohl mit verstemmten als auch ringgesicherten Gelenken.
Die Behauptung es gäbe keine Kreuzgelenke die passen ist offensichtlich falsch.

Nur weil dir keine Bezugsquelle bekannt ist heißt nicht das es keine gibt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

kardanwelle 4x4

aratos, (vor 3925 Tagen) @ Der Henrik

lies doch bitte mal richtig.

die polnische welle ist komplett ausser dem dämpfer. übrigens kam die aus frankreich mit renault logo drauf.

das schiebestück bezog sich auf die zu regenerierenden wellen! ist dort das schiebestück fest, wird diese in meissen, nicht regeneriert. ansonsten bekommst du neue lager, reg. kreuzgelenge und die welle gewuchtet.

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3924 Tagen) @ aratos

lies doch bitte mal richtig.

die polnische welle ist komplett ausser dem dämpfer. übrigens kam die aus frankreich mit renault logo drauf.

Polnische Welle aus Frankreich mit Markenlogo. Also Produktpiraterie? Originalteile haben ein Hologramm auf der Packung.

das schiebestück bezog sich auf die zu regenerierenden wellen! ist dort das schiebestück fest, wird diese in meissen, nicht regeneriert. ansonsten bekommst du neue lager, reg. kreuzgelenge und die welle gewuchtet.

Aha.

kardanwelle 4x4

aratos, (vor 3924 Tagen) @ Der Henrik

sag mal, ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber glaubst du das dein stahlguber, knoll oder wie die alle heissen ihre ersatzteile nur in deutschland verkaufen?

nein da muss ich dich enttäuschen, die gibt es auch im ausland. und weil die dort nicht dem deutsche super-auto-wahn verfallen sind, gibt es da auch wesentlich günstigere preise.

;-) ich hoffe doch du hast deine kangoo in frankreich gekauft. sonst wäre das produktpiraterie.
:-D du verstehst? :-D

nur mal als beispiel von anderem.
x5 vorderbremse komplett. beim freundlichen 1500€ und das sind nur die teile. die gleichen teile aus dem ausland 350€

achja und bevor du ganz abdrehst die polnische war eine orginalwelle. war doch eigentlich nicht zu schwer zu verstehen.

kardanwelle 4x4

sag mal, ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber glaubst du das dein stahlguber, knoll oder wie die alle heissen ihre ersatzteile nur in deutschland verkaufen?

Ich kenn die beiden nicht persönlich, ich weiß aber (aus erster Hand), daß die echten, wirklichen und einzig wahren ORIGINAL-Wellen aus einem GKN Werk in Großbritannien kamen. "Kamen", das Werk ist inzwischen geschlossen und GKN produziert nichts nach.

nein da muss ich dich enttäuschen, die gibt es auch im ausland. und weil die dort nicht dem deutsche super-auto-wahn verfallen sind, gibt es da auch wesentlich günstigere preise.

Genau, die Wellen kamen alle aus GB. Ich kann aber nicht so ganz nachvollziehen, was Du jetzt willst, weiter oben hast Du geschrieben:

habe seit knapp einem 1/4 Jahr eine polnische Kardanwelle drinne.
preis 600€ in der bucht.

Hast mal den Link?

;-) ich hoffe doch du hast deine kangoo in frankreich gekauft. sonst wäre das produktpiraterie.
:-D du verstehst? :-D

nur mal als beispiel von anderem.
x5 vorderbremse komplett. beim freundlichen 1500€ und das sind nur die teile. die gleichen teile aus dem ausland 350€

Du glaubst garnicht, was alles an Ersatzteilen gefälscht wird. Inklusive Verpackung....

achja und bevor du ganz abdrehst die polnische war eine orginalwelle. war doch eigentlich nicht zu schwer zu verstehen.

War die in einer Originalverpackung mit Hologramm? Da warte ich immernoch auf eine Antwort.

kardanwelle 4x4

aratos, (vor 3924 Tagen) @ Der Henrik

polnische welle ... schlecht ausgedrückt.. welle von einem polnischen händler

stahlgruber.. knoll..
du musst die beiden nicht persönlich kennen, sind nur mit die grössten firmen für ersatzteile-, werkzeug-, und zubehörversand. die agieren bundesweit ;)
bevor fragen kommen, nein ich bin da nicht angestellt.

nimms mir jetzt nicht übel, aber ich verleg mich wieder auf das mitlesen. und ich würde dich bitten falls, ich mich schriftlich hier mal wieder melden sollte, das wir beide uns einfach ignorieren. ich haben jeden tag auf arbeit genug um die ohren mit solchen gesprächen.

ps.

ltd. aussagen der werkstadt, welche die welle montiert hat, (fachgerechte montage mit rechnung wegen garantie) war die welle original renault verpakt. ach ja das mit dem hologramm kenn ich. 300€ mehr für ein markenlogo. armselig. aber das ist bei allen herstellern das gleiche.

in dem sinne
habe was dazu gesagt und bin wieder weg

kardanwelle 4x4

Thomas-Stgt, (vor 3924 Tagen) @ aratos

EBay Frankreich........

[image]

kardanwelle 4x4

nimms mir jetzt nicht übel, aber ich verleg mich wieder auf das mitlesen. und ich würde dich bitten falls, ich mich schriftlich hier mal wieder melden sollte, das wir beide uns einfach ignorieren. ich haben jeden tag auf arbeit genug um die ohren mit solchen gesprächen.

Nett, danke!

300€ mehr für ein markenlogo. armselig. aber das ist bei allen herstellern das gleiche.

Das muß ja auch nicht sein. Aber es ist ein Unterschied, ob ich Zubehör unter meinem Markennamen verkaufe oder einfach das Renault-Logo draufmale. Das kannst Du sicher nicht verstehen.

in dem sinne
habe was dazu gesagt und bin wieder weg

Außer Behauptungen war ja nix.

kardanwelle 4x4

Sascha2, (vor 3924 Tagen) @ Der Henrik

weil ich das ganze angefangen habe:
Bestelle also doch keine Billig-Neuteil Welle für 529 ohne Dämpfer aus der Bucht.
Weil 100 kann ich auch jetzt noch fahren, mit der alten, nur schneller eben dann nicht mehr, ohne dass alles zittert (Entscheidung kam lustigerweise ohne vorher die letzten Beiträge gelesen zu haben)
Habe heute eine angeblich Orginal GKN Welle auch aus der Bucht gekauft für 679 (71 gibt zurück bei Rücksendung der alten Welle), also auch nur 80 Euro mehr!
Mit Dämpfer, laut Händler soll das exakt die sein die bei mir drin war.
Mal schauen was ankommt.
Und wenn mein 4x4 nicht mehr lange mitmacht , kommt sie halt mit wenig Laufleistung auf den Gebrauchtmarkt.
Grüsse

kardanwelle 4x4

www.Kangooteile.de, (vor 3923 Tagen) @ Der Henrik

Polnische Welle aus Frankreich mit Markenlogo. Also Produktpiraterie? Originalteile haben ein Hologramm auf der Packung.

Die Originalwellen kommen (kamen) in einem braunen Karton mit einem Miniaufkleber, auf dem die Teilenummer und "Renault" samt Rhombe aufgedruckt sind. Sehr unscheinbar und ohne Hologramm.

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3923 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Die Originalwellen kommen (kamen) in einem braunen Karton mit einem Miniaufkleber, auf dem die Teilenummer und "Renault" samt Rhombe aufgedruckt sind. Sehr unscheinbar und ohne Hologramm.

Ach was?! Aber bei Nieten und Schrauben is das drauf. Muttern alle einzeln in Tüte mit Hologram. Naja, Renault halt....

kardanwelle 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 3924 Tagen) @ aratos

Tut mir ja leid, aber da hab ich auch nicht verstanden was du sagen wolltest.
Das es kein OT sein kann sieht man ja schon am fehlenden Tilger. Eine Renault-Raute dürfen sie nicht drauf machen.

Konnte man z.B. gut an den Stoßdämpfern aus dem Zubehör sehen die ich mal gekauft hatte. Die Kunstoffhülse kam ganz offensichtlich aus der selben Maschine wie die Serienteile für Renault. Raute und Teilenummer waren aber mit einem Schleifer entfernt worden.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3924 Tagen) @ JAU

Tut mir ja leid, aber da hab ich auch nicht verstanden was du sagen wolltest.
Das es kein OT sein kann sieht man ja schon am fehlenden Tilger. Eine Renault-Raute dürfen sie nicht drauf machen.

Ja, das wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Weiter oben sagte er:

gelenke mit sägeringen und schmiernippeln :)

Dann ist es ganz sicher ein Nachbau und nicht Original Renault, Verpackung hin oder her....
Ist ja auch nicht weiter schlimm, steht ja auch so bei ebay.fr drin. Und immerhin wissen wir jetzt, daß die ohne Tilger ab 100 km/h brummt.
Würde ich nicht haben wollen und hätte ich sicherlich reklamiert.

Und mein Nachbau aus GB is auch nicht original, aber immerhin weiß ich jetzt, daß der "Intube" Dämpfer doch seinen Job anscheinend ganz gut macht. Da brummt nix:-D

GWS Meissen und der Kangookardan

JAU ⌂, 74632, (vor 3919 Tagen) @ aratos

"Gelenkwellen-Service Meissen" einfach mal googeln.

Hatte gerade ein Telefonat.

Letzte Woche hab ich meine defekte Ersatzwelle nach Meissen geschickt damit die sie sich mal ansehen. Zustand: Originalwelle, Stützlager schonmal getauscht (neuwertig), vom Tilger nur noch eine Blechscheibe vorhanden, 2 Kreuzgelenke schwergängig, Schiebestück einwandfrei.

Mir wurde erklärt sie können die Welle nur stückweise wuchten, da aber unklar ist ob die Welle beim Stützlagertausch nicht vielleicht verdreht zusammengebaut wurde möchte GWS-M meine Kardanwelle, aus Gewährleistungsgründen, lieber nicht reparieren. Sie geht, so wie sie ist, wieder an mich zurück.

Beim ersten Telefonat hatte ich den fehlenden Tilger angesprochen. Aussage vom Fachmann, mit meinem Worten wiedergegeben: Schön wenn man einen hat, aber geht auch gut ohne.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Der Henrik, (vor 3919 Tagen) @ JAU

Vielleicht sollte man sich vom Gedanken der Reparatur mal so langsam verabschieden....
Oder will da lieber jeder seine eigenen (teuren) Erfahrungen machen?

JAU ⌂, 74632, (vor 3918 Tagen) @ Der Henrik

Vielleicht sollte man sich vom Gedanken der Reparatur mal so langsam verabschieden....

Rein aus kostengründen hat sich das Thema inzwischen von selbst erledigt. Wozu flicken lassen wenn man fürs gleiche Geld eine neu aufgebaute bekommt. Ohne den Zinober mit Altteil zurückschicken und so.

Wobei ich halt schon die Hoffnung hatte eine reparierte Ersatzwelle für überschaubare Kosten auf Lager zu haben. Rein von den verpressten Kreuzgelenken wärs wohl gegangen, das hatte ich beim ersten Telefonat schon geklärt.
Mit der Ablehnung bin ich etwas unzufrieden weil ich im Moment noch glaube das man die Welle, beim Stützlagerwechsel, nicht falsch zusammenbauen kann. Aber ich möcht da auch keinem reinreden, wenn er nicht "mit" will dann lassen wir es halt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kangookardan - Hüpf-Festhalter :-)

Lotti Karotti, (vor 3918 Tagen) @ JAU

Moin

Beim ersten Telefonat hatte ich den fehlenden Tilger angesprochen. Aussage vom Fachmann, mit meinem Worten wiedergegeben: Schön wenn man einen hat, aber geht auch gut ohne.

Wenn das auch ohne gehen sollte, wieso muss man das dann beim richtigen Fachmann austauschen lassen?
-> Wellenhüpffesthalter

Viele Grüße

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 3918 Tagen) @ Lotti Karotti

Wenn das auch ohne gehen sollte, wieso muss man das dann beim richtigen Fachmann austauschen lassen?
-> Wellenhüpffesthalter

Äh, ja. Die Fehlerbeschreibung bezieht sich auf einen gelösten, also kaputten, Tilger. Das der mehr ramba-zamba macht wie ein fehlender Tilger ist ja wohl hoffentlich klar.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

www.Kangooteile.de, (vor 3916 Tagen) @ JAU

-> Wellenhüpffesthalter

Äh, ja. Die Fehlerbeschreibung bezieht sich auf einen gelösten, also kaputten, Tilger. Das der mehr ramba-zamba macht wie ein fehlender Tilger ist ja wohl hoffentlich klar.

mfg JAU

Den gibt es übrigens einzeln....

Der Henrik, (vor 3916 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Den gibt es übrigens einzeln....

Was kostet den aktuell die Welle MIT dem Schwingungsdämpfer?

Der Henrik, (vor 3915 Tagen) @ JAU

denn kann man die ja auch nehmen, braucht man ebay garnicht...:-D

Der Henrik, (vor 3915 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Aktuell 665,-€

MIT Dämpfer? Krass!

JAU ⌂, 74632, (vor 3915 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Kann es sein das da Lager leergeräumt werden?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Der Henrik, (vor 3915 Tagen) @ JAU

Kann es sein das da Lager leergeräumt werden?

Ich hab mir sowas auch schon gedacht. Der 4x4 war ja schon immer selten und die Bereitschaft zu solch hohen Investitionen dürfte bei den wenigen verbliebenen Besitzern gegen null gehen.
Als ich damals eine neue brauchte, waren das bei Renno noch schlanke 1100,-€

Wobei leider Kupplungs- und Zahnriementausch dadurch auch nicht günstiger werden.....

www.Kangooteile.de, (vor 3914 Tagen) @ Der Henrik

Als ich damals eine neue brauchte, waren das bei Renno noch schlanke 1100,-€

Aktuell 774,-€...

kardanwelle 4x4

Sascha2, (vor 3918 Tagen) @ Sascha2

Zwischenbericht meinerseits.
Neue Welle mit Tilger eingebaut. Dachte nun wäre das Thema erledigt-
Probefahrt. Zwischen 70 und 85 kmh extreme Vibrationen:-| :-| :-|
(da war meine alte 13 Jahre alte tausendmal besser bei der Geschwindigkeit, bei der ging es dann ab 100 los unruhig zu werden)
Wenn mann dann schneller als 85 fährt wirds besser, konnte aber nur kurz bis 120 testen (LAndstrasse).
Frage : fährt sich so eine neue Welle erst ein, oder bleibt das So?
Muss ich sofort reklamieren. Jetzt habe ich fas 700 Euro ausgegeben und nicht gewonnen!
Wie ist das eigentlich, der Händler kann jettz 3 x nachbessern und ich muss jedesmal die Welle bei Kälte rein und raus schrauben!
Wird ja nicht so Warm bleiben.
Grüsse
sascha

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3918 Tagen) @ Sascha2

Zwischenbericht meinerseits.
Neue Welle mit Tilger eingebaut.

Die von ebay aus Polen?

Probefahrt. Zwischen 70 und 85 kmh extreme Vibrationen:-| :-| :-|
(da war meine alte 13 Jahre alte tausendmal besser bei der Geschwindigkeit, bei der ging es dann ab 100 los unruhig zu werden)
Wenn mann dann schneller als 85 fährt wirds besser, konnte aber nur kurz bis 120 testen (LAndstrasse)

Hat die beim Trannsport einen wech bekommen?

Nein. Ja.

Muss ich sofort reklamieren.

Ja.

Wie ist das eigentlich, der Händler kann jettz 3 x nachbessern

Wo wurde die gekauft? PL, GB, DE?

kardanwelle 4x4

Sascha2, (vor 3918 Tagen) @ Der Henrik

Nein , nicht aus Polen. Deutscher Händler (zum Glück). Ist eine identische wie sie drinnen war.
Karton sah gut aus, aber das will nicht unbedingt was heissen.
Habe jetzt mal reklamiert, weil so kanns nicht bleiben.
Habe nur Bedenken, dass ich jetzt nur noch unterm Auto lieg und Wellen tausche bei bevorstehendem Winter, sofern der Händler überhaupt mitspielt. Aber da kommt er eigentlich nicht raus?
Muss ich erst die alte zurück und nochmals unters Auto wenn eine Neue kommt, oder kann ich gleich eine Neue anfordern und dann gleich tauschen.
(Arbeit habe ja immer ich)
Grüsse
sascha

kardanwelle 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 3918 Tagen) @ Sascha2

Neue Welle mit Tilger eingebaut.

Hast du den Tilger eingebaut oder jetzt doch eine andere Welle gekauft als ursprünglich angefragt?

Da fährt sich nix ein.

Wie ist das eigentlich, der Händler kann jettz 3 x nachbessern

2x.

und ich muss jedesmal die Welle bei Kälte rein und raus schrauben!

Risiko des selberschraubens. Hatte am Montag selbst ziemlich in die Sch**** gegriffen und nur ein Haufen Arbeit.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

kardanwelle 4x4

Sascha2, (vor 3918 Tagen) @ JAU

Nein , hatte mich doch für die "angeblich" Orginale mit Dämpfer entschieden. Sieht auch exakt gleich aus und ist wohl vom selben Hersteller wie die Orginalverbauten. (GKN). Hatte ich hier weiter oben im BAum auch mal berichtet.(ist halt etwas teuerer)
Na wenigstens nur 2 x . Mal schauen was der Händler sagt, der wird sich auch nicht freuen, aber wenn sich da nichts einfährt, muss getauscht werden.
Grüsse

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3917 Tagen) @ Sascha2

Hat er gesagt, das fährt sich ein? Kardanwellen sind sehr empfindlich gegen falsche Behandlung, Schlag, Stoß beim Versand. Wie war die verpackt? Wirklich Original und NEU oder nur aufgearbeitet und als neu verkauft....

Hast Du mal einen Link zum Shop? Wurde die tatsächlich aus D. versandt oder nur in D. bestellt?

Besser wäre natürlich der Einbau in der Fachwerkstatt gewesen. Hab ich mit meiner damals auch machen lassen, nur den Ausbau wegen der Vibrationen hab ich selbst gemacht.

kardanwelle 4x4

Sascha2, (vor 3917 Tagen) @ Der Henrik

Grosshändler nimmt sie zurück. Arbeit bleibt erneut bei mir.
Gibt auch automat. keine Ersatz. Kann aber gerne bei Ihm eine neue kaufen und muss dafür aber erst nochmal bezahlen ohne das Geld für die Reklamierte zu haben, das kommt dann erst in 4 Wochen!!! (das werde ich so wohl nicht machen)
War wahrsch. eine aufgearbeitete , was mich an sich nicht stört, da ja alle Verschleissteile Neu sind, aber nat. wenn sie auch funktioniert.
Link
http://www.ebay.de/itm/181577968363?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3A...

eBay-Artikelnummer:
181577968363

Habe inzwischen so oft schon die Welle ein und Ausgebaut, da kann mann wirklich nichts verkehrt machen. Behandle sie auch immer wie ein rohes Ei.

Weiss jetzt nur nicht ob ich mir nochmal (wenn Geld wieder da ist) eine kaufen soll, und wenn ja wo?
Grüsse

kardanwelle 4x4

Grosshändler nimmt sie zurück. Arbeit bleibt erneut bei mir.
Gibt auch automat. keine Ersatz. Kann aber gerne bei Ihm eine neue kaufen und muss dafür aber erst nochmal bezahlen ohne das Geld für die Reklamierte zu haben, das kommt dann erst in 4 Wochen!!! (das werde ich so wohl nicht machen)

4 Wochen ist heftig! Da würde ich nicht nochmal kaufen.

War wahrsch. eine aufgearbeitete , was mich an sich nicht stört, da ja alle Verschleissteile Neu sind, aber nat. wenn sie auch funktioniert.

Beides habe ich aus der Auktion:

Artikelzustand:Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in der ungeöffneten Originalverpackung

Austauschartikel ist Ware, die mit einem Pfandwert belegt ist (z. B. Generator), den Sie beim Kauf zusätzlich zahlen müssen. Nach Erhalt eines Austauschartikels senden Sie uns bitte das defekte komplette Altteil aus Ihrem Pkw an uns zurück

Seriös ist anders. Außerdem bestätigt das erneut meine Vermutung, daß sich die originalen nicht vernünftig aufarbeiten lassen.

Habe inzwischen so oft schon die Welle ein und Ausgebaut, da kann mann wirklich nichts verkehrt machen.

Jaaa, aber ohne Hebebühne die Schraubenlöcher passend übereinander zu bekommen ist doof.

Weiss jetzt nur nicht ob ich mir nochmal (wenn Geld wieder da ist) eine kaufen soll, und wenn ja wo?

Ich kann Dir nur sagen, daß meine aus England immernoch gut läuft:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=254221

http://www.ebay.de/itm/Renault-KANGOO-TREKKA-4X4-Propshaft-NEW-Original-Specification-/...

Dirk hat eventuell auch "richtige" Originale da (?)

Einen ganz wichtigen Tip habe ich aber noch: bei ebay kannst Du nur eine bestimmte Zeit lang einen "Fall" eröffnen. Das würde ich vorsorglich machen, bis das Geld wieder da ist. 4 Wochen erscheinen mir zu lang für die Erstattung! Wenn das Geld da ist, schließt Du den Fall einfach wieder.

kardanwelle 4x4

Sascha2, (vor 3917 Tagen) @ Der Henrik

Finde ich auch heftig, und das mit dem Fall eröffnen ist eine gute Idde.
(über paypal wäre es ja dann auch versichert, falls es Probleme gibt)

Will Ihm da nichts unterstellen, kann durchaus auch eine Neue sein, ich denke wenn Austauschartikel professionell überarbeitet werden unterscheiden sie sich zumindest opt. nicht von Neuen. (Oder woran soll ich das erkennen?)
Wie gesagt hauptsache sie funktioniert. Tut sie aber nicht.

Und wenn dann die englische auch was abbekommt, dann wirds erst richtig kompliziert.

Habe da inzwischen beim Wort Kardanwelle schlaflose Nächte
(Vorgeschichte: vor 2 monaten eine gebrauchte bei ebay Verkäufer "Kangooteile" gekauft(Kangooteile-Gebraucht.de) (Bitte nicht verwechseln mit Dirk, heisst ja glaube ich ähnlich), bezahlt, keine Ware gekommen. Betrugsanzeige etc ect und jetzt der Ärger mit der Neuen. (Sollte ich eigentlich im Forum vor warnen, weiss aber nicht wie das rechtlich so ist in einem schwebenden Verfahren)
Ich glaube das sind alles Zeichen, dass wir ein neues Auto brauchen. (und den Kangoo im 2 Rad modus runterfahren, so schwer mir das fällt.
Ich denke die von Dirk sind wahrsch. auch die gleichen, soviel Bezugsquellen gibt da ja auch nicht? ) . Werde ich mir auf jeden Fall noch überlegen.
Was kostet denn die englische? und hat die Schmiernippel?
Wie läuft das mit der Mwst?

kardanwelle 4x4

(Vorgeschichte: vor 2 monaten eine gebrauchte bei ebay Verkäufer "Kangooteile" gekauft(Kangooteile-Gebraucht.de) (Bitte nicht verwechseln mit Dirk, heisst ja glaube ich ähnlich), bezahlt, keine Ware gekommen. Betrugsanzeige etc ect und jetzt der Ärger mit der Neuen. (Sollte ich eigentlich im Forum vor warnen, weiss aber nicht wie das rechtlich so ist in einem schwebenden Verfahren)

Solange Du nur belegbare Fakten äußerst, warum nicht?

kardanwelle 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 3917 Tagen) @ Sascha2

Ich denke die von Dirk sind wahrsch. auch die gleichen,

Dirk verkauft originale Wellen, der letzte Preis den er hier genannt hat war glaub günstiger als die die du bestellt hast + Altteilpfand.

Was kostet denn die englische?

Lesen!

und hat die Schmiernippel?

Sieht nicht danach aus.

England gehört grundsätzlich zum Umsatzsteuergebiet. Geht zwar übern Zoll, aber zusätzliche Steuer ist keine fällig.
Gibt aber ein paar Ausnahmen, Kanalinseln z.B..

mfg JAU

--
No Shift - No Service

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3917 Tagen) @ JAU

Ich denke die von Dirk sind wahrsch. auch die gleichen,

Dirk verkauft originale Wellen, der letzte Preis den er hier genannt hat war glaub günstiger als die die du bestellt hast + Altteilpfand.

Was kostet denn die englische?

Lesen!

und hat die Schmiernippel?

Sieht nicht danach aus.

Doch! Jedes Gelenk einen und das Schiebestück auch!

England gehört grundsätzlich zum Umsatzsteuergebiet. Geht zwar übern Zoll, aber zusätzliche Steuer ist keine fällig.

Nein, geht nicht übern Zoll!

Gibt aber ein paar Ausnahmen, Kanalinseln z.B..

Genau, das ist Zollgebiet der Gemeinschaft aber nicht Mwst.-Gebiet. So wie Helgoland auch. Da wird dann (bei Postversand) die deutsche Mwst. fällig. Aber Dave Mac versendet von mainland GB.:-D

kardanwelle 4x4

bearbeitet von Der Henrik,

Und wenn dann die englische auch was abbekommt, dann wirds erst richtig kompliziert.

Lies Dir doch mal meinen Erfahrungsbericht komplett durch. Vielleicht wegen der Sprache, aber die sind kulanter und ehrlicher als manch deutscher Händler gewesen....

Was kostet denn die englische? und hat die Schmiernippel?

Siehe link, mit ebays Umrechnungskurs runde 590 plus 50 Versand. Hat Schmiernippel und ist komplett anders gemacht als die originalen.

Dank Binnenmarkt wie bei einem Kauf in D. auch. Du zahlst mit dem Gesamtpreis an den Händler in GB auch die dortige MwSt und das wars.

Nach soviel Theater mit den (nicht ganz billigen) Wellen sage ich aber lieber nur noch "siehe meine Erfahrungen". Ist ja auch schon 4 Jahre her....

kardanwelle 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 3917 Tagen) @ Der Henrik

Außerdem bestätigt das erneut meine Vermutung, daß sich die originalen nicht vernünftig aufarbeiten lassen.

Nur fürs Protokoll: Seh ich nicht so.

Zumal noch garnicht klar ist ob es sich überhaupt um eine reparierte Welle handelt.

Jaaa, aber ohne Hebebühne die Schraubenlöcher passend übereinander zu bekommen ist doof.

Das ist kein Problem weil die Kardanwelle wieder genau so eingebaut wird wie sie ausgebaut wurde. Da müssen keine Schraubenlöcher passend zurechtgedreht werden. Zumal das aber auch kein Problem wäre da sich die Hinterachskupplung auch von Hand drehen lässt.

Ungeschickt ist das man nicht auf Anhieb an alle 8 Schrauben kommt, ohne Bühne muss man das Auto etwas bewegen oder ein Vorderrad aufbocken dass man dran drehen kann.

Einen ganz wichtigen Tip habe ich aber noch: bei ebay kannst Du nur eine bestimmte Zeit lang einen "Fall" eröffnen. Das würde ich vorsorglich machen, bis das Geld wieder da ist. 4 Wochen erscheinen mir zu lang für die Erstattung! Wenn das Geld da ist, schließt Du den Fall einfach wieder.

"Ein Käuferschutzfall muss innerhalb von 30 Tagen nach dem spätesten voraussichtlichen Lieferdatum, das bei eBay.de für den gekauften Artikel angegeben ist, gemeldet werden."

mfg JAU

--
No Shift - No Service

kardanwelle 4x4

bearbeitet von JAU,

Das er die Welle erst zurück haben möchte kann ich verstehen, aber das es 4 Wochen dauert bis das Geld kommt ist mir nicht verständlich. Das hat beim Ebay-Händler apv_autoteile besser geklappt.

War wahrsch. eine aufgearbeitete , was mich an sich nicht stört,

Wenn der Artikel als neu deklariert wurde würde mich das gewaltig stören.

Mach mal Detailfotos von den Kreuzgelenken. Da sieht man recht deutlich ob die Welle neu oder geflickt ist.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

kardanwelle 4x4

Sascha2, (vor 3917 Tagen) @ JAU

kann ich machen.
Aber insofern für mich jetzt unwichtig, weil die eh zurückgeht und von dieser Quelle wahrsch. auch keine Neue geordert wird.
Vor Fall kommt bei ebay die Anfrage, Händler hat daraufhin Rücknahme akzeptiert (hatte er ja so schon). Danach (nach Rücksendung) soll laut ebay innerhalb von 6 Tagen das Geld kommen, Händler sagt es dauert 4 Wochen. Mal schauen ob mann da noch einen Fall eröffnen kann. Jetzt geht es nicht, da die Rücknahme ja akzeptiert wird.
Einfach mal abarbeiten. Ist halt immer ein Riesenaufwand und das nach der Vorgeschichte. Nervt.
Grüsse

kardanwelle 4x4

Seh ich jetzt kein Problem, bei Ebay ist dokumentiert das die Ware zurück geht und per PayPal ist ja nachvollziehbar ob sie dir die Kohle schicken oder nicht.

Es ist aber im Eigeninteresse des Händlers das er zügig die Kohle zurückschickt. PayPal korrigiert die Provision (und streicht sie auch ganz) wenn man innerhalb einer kurzen Frist den Preis korrigiert oder rückerstattet. Wartet er zu lange bleibt er auf 2x Provision (und den Versandkosten) sitzen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

kardanwelle 4x4

Der Henrik, (vor 3917 Tagen) @ JAU

Seh ich jetzt kein Problem, bei Ebay ist dokumentiert das die Ware zurück geht und per PayPal ist ja nachvollziehbar ob sie dir die Kohle schicken oder nicht.

Es gibt aber auch Händler, die bequatschen Dich, bis nix mehr geht und sind dann verschwunden. Damit will ich nix unterstellen, nur etwas für die Problematik sensibilisieren....

Aber der Versender scheint ja ein größerer zu sein, macht soweit einen seriösen Eindruck.

*kiss*

kardanwelle 4x4

Horst, (vor 3917 Tagen) @ Sascha2

Hallo,
hast Du mal drüber nachgedacht, dass es auch der Eingang am Differenzial hinten sein könnte?
Wenn das Spiel har könnte so ne Welle auch zum eiern tendieren, die Resonanz kann sich dann durchaus auch etwas von
Welle zu Welle unterscheiden

kardanwelle 4x4

Sascha2, (vor 3917 Tagen) @ Horst

Habe auch über andere Ursachen nachgedacht. Aber nachdem
1. meine alte Welle nach 13 Jahren und 230 000 km definitiv durch ist, dh Kreuzgelenke hacken, Schwingungstilger seit Jahren geflickt (neu fixiert) Lagergummis provisorisch ersetzt und ich damit aber doch noch gut fahren kann, nur ab 100kmh laut meines Mechanikers (der das Auto inzwischen auch ganz gut kennt) wahrsch. die Kreuzgelenke alles zum zittern bringen. (Also je schneller, desto schlechter)
2. bei der neuen Welle die Symptomatik ganz anders ist , weil hier bei einer völlig anderen Geschwindigkeit eine extrem spürbare Unwucht auftaucht (70-80), welche sich bei schnellerem fahren auch wieder legt
3. mir beim Ein und Ausbauen weder vorne noch hinten ein Spiel aufgefallen ist
ich die Ursache ziemlich sicher in der Welle sehe
Werde aber beim Ausbau dies nochmal genau prüfen.
Grüsse
sascha

RSS-Feed dieser Diskussion