KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gebläselager spontan implodiert? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Dronkitmaster, (vor 3927 Tagen)

...und täglich grüßt das Beuteltier.

Nachdem erst neulich Masseband behoben und Bremsen erneuert wurden, schlage ich mich schon seit Wochen mit einem enormen Röhren beim Fahren herum, am schlimmsten bei 120...ich schiebe es mal (naiv) auf die Winterreifen, glaube erst seit dem Wechsel ist es so laut. Das böse Radlager-Wort möchte ich nicht einmal denken, so alt sind die eigentlich noch nicht.
Gestern hat sich dann völlig ohne Vorankündigung das Gebläse verabschiedet - angemacht und es kam ein Geräusch, als ob ich einen Besenstiel in einen Mixer gehalten hätte, dann etwas wie ein Herumpoltern von Einzelteilen. Also Heimfahrt im Blindflug (Scheibe beschlagen) und später nochmal kurz versucht, jetzt vibrierts und brummts nur noch. Luft scheint noch zu kommen, aber das Geräusch ist sicher nicht gesund.

Leider habe ich hier nicht einmal einen Parkplatz in der Nähe der Wohnung, das Auto steht ungefähr 3 km entfernt unter freiem Himmel und gerade schneit es, was der Himmel hergibt. Also möchte ich gerne mit Forenhilfe erstmal eine Ferndiagnose erarbeiten. Für mich klang das, als ob sich das Gebläselager verabschiedet und durch die Unwucht Teile des Rades im Lüfterkasten evrteilt hätte. Passiert sowas gelegentlich beim Kangoo? Gelesen habe ich immer nur von der Sicherung bzw. elektronischen Defekten...das ist aber ganz sicher etwas mechanisches.

Besteht eineChance, das (ggf. durch Entfernen von einigen teilen) notdürftig zu flicken, so dass ich halbwegs sicher durch den Winter oder zumindest zu den günstigen deutschen Werkstätten zurück komme? Oder hilft da nur ein neuer Gebläsemotor/kasten? Schaffe ich den Austausch ggf. selbst mit haushaltsüblichem Werkzeug und ohne Garage?

...und immer mehr frage ich mich, ob es Sinn macht, für eine Ummeldung der Möhre 600 Euro zu investieren. Wenn ich da nicht letztes Jahr schon einen 1000er in Neuteile, nicht zu reden von laufender Wartung, gesteckt hätte...

Gebläselager spontan implodiert?

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 3927 Tagen) @ Dronkitmaster

Bei uns war es ein Blattstengel der die von Dir beschriebenen Geräusche machte, Lüfterfilter weg Industriesaugerschlauch rein 10min in alle Richtungen drehen und stossen und zurückziehen das wars,
alternativ könnte man das ganze Cockpit abbauen um an besagten Motor zu kommen, da du schreibst es kommt ein laues Lüftchen denke ich ist der zu und nicht defekt.
Grüsse Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Murat, (vor 1157 Tagen) @ Dronkitmaster

Hallo
Ich habe Kangoo 2 2013 bi bop
Plötzlich zigarettenanzünder und gebläsemotor funktioniert nicht

Murat, (vor 1157 Tagen) @ Murat

Wärmeschutz ein Kabel war verschmolz habe teile komplett getauscht und neu Kabel Schuhe aber problem immer noch danach vorwiderstand getauscht und gebläsemotor immer funktioniert nicht, habe nur gebläsemotor Stecker raus und direkt 12 volt gegeben funktioniert so ganz normal ohne Problem.
Innenraum und Motorraum alle Sicherung einzel raus genommen mit Prüf Gerät geprüft war keine kaputt.

Was muss etwas noch machen?
Jemand hat vielleicht Erfahrung
Danke

Mc Stender, Hamburg, (vor 1157 Tagen) @ Murat

Wärmeschutz ein Kabel war verschmolz habe teile komplett getauscht und neu Kabel Schuhe aber problem immer noch danach vorwiderstand getauscht und gebläsemotor immer funktioniert nicht, habe nur gebläsemotor Stecker raus und direkt 12 volt gegeben funktioniert so ganz normal ohne Problem.
Innenraum und Motorraum alle Sicherung einzel raus genommen mit Prüf Gerät geprüft war keine kaputt.

Was muss etwas noch machen?
Jemand hat vielleicht Erfahrung
Danke

Hallo,
ist das ein G1 ?
Bee Bob kenn ich noch nicht.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Horst, (vor 1157 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Horst,

Be Bop ist ein G2 mit Auffahrunfall (im Auftrag des Kunden) im Werk, dadurch um 34cm kürzer als der normale kurze G2. Ist eben nur 387cm lang daher sogar kürzer als der G1.

Murat, (vor 1156 Tagen) @ Mc Stender

Kango 2 2013 Baujahr

Murat, (vor 1156 Tagen) @ Mc Stender

Kangoo 2 baujahr 2013 wie mercedes citan % 80 gleiche

Murat, (vor 1156 Tagen) @ Horst

Danke Horst aber brauche problem lösung 😊

tidi, (vor 1154 Tagen) @ Murat

Hallo Murat!

SCHAU dir mal den Link an, es könnte einen Zusammenhang mit den beim G2 gerne gammelnden Kennzeichenleuchten geben.

Sicherungen und Schaltplan

Gruß

Tim

Sergeant KANGOO, (vor 1154 Tagen) @ tidi

be bop hat ganz andere Heckklappenkonstruktion. Es wäre meiner Meinung nach ein Zufall, wenn es da auch Probleme gäbe.

[image]

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Murat, (vor 1149 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Hallo mein Auto be bop aber normal wie enlich citan

RSS-Feed dieser Diskussion