Gebläselager spontan implodiert? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
...und täglich grüßt das Beuteltier.
Nachdem erst neulich Masseband behoben und Bremsen erneuert wurden, schlage ich mich schon seit Wochen mit einem enormen Röhren beim Fahren herum, am schlimmsten bei 120...ich schiebe es mal (naiv) auf die Winterreifen, glaube erst seit dem Wechsel ist es so laut. Das böse Radlager-Wort möchte ich nicht einmal denken, so alt sind die eigentlich noch nicht.
Gestern hat sich dann völlig ohne Vorankündigung das Gebläse verabschiedet - angemacht und es kam ein Geräusch, als ob ich einen Besenstiel in einen Mixer gehalten hätte, dann etwas wie ein Herumpoltern von Einzelteilen. Also Heimfahrt im Blindflug (Scheibe beschlagen) und später nochmal kurz versucht, jetzt vibrierts und brummts nur noch. Luft scheint noch zu kommen, aber das Geräusch ist sicher nicht gesund.
Leider habe ich hier nicht einmal einen Parkplatz in der Nähe der Wohnung, das Auto steht ungefähr 3 km entfernt unter freiem Himmel und gerade schneit es, was der Himmel hergibt. Also möchte ich gerne mit Forenhilfe erstmal eine Ferndiagnose erarbeiten. Für mich klang das, als ob sich das Gebläselager verabschiedet und durch die Unwucht Teile des Rades im Lüfterkasten evrteilt hätte. Passiert sowas gelegentlich beim Kangoo? Gelesen habe ich immer nur von der Sicherung bzw. elektronischen Defekten...das ist aber ganz sicher etwas mechanisches.
Besteht eineChance, das (ggf. durch Entfernen von einigen teilen) notdürftig zu flicken, so dass ich halbwegs sicher durch den Winter oder zumindest zu den günstigen deutschen Werkstätten zurück komme? Oder hilft da nur ein neuer Gebläsemotor/kasten? Schaffe ich den Austausch ggf. selbst mit haushaltsüblichem Werkzeug und ohne Garage?
...und immer mehr frage ich mich, ob es Sinn macht, für eine Ummeldung der Möhre 600 Euro zu investieren. Wenn ich da nicht letztes Jahr schon einen 1000er in Neuteile, nicht zu reden von laufender Wartung, gesteckt hätte...
Hilfe und Infos
]