Masseband (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin
Bei meinem G1Ph2 habe ich das Masseband prophylaktisch nach 8 Jahren gewechselt.
Das Masseband selbst kann schon nach einem Jahr völlig verrottet sein. Es ist eben in Radlaufnähe und bekommt viel Mist ab trotz Radhausverkleidung. Oder warum gibt es im Kangoo G2 auch Kompost-Ecken ?![]()
Hallo Tim
grundsätzlich stimme ich Dir zu (Dreck im Kotflügel abhängig vom Fahrprofil), jedoch ist mir persönlich kein Fall bekannt, bei dem das Masseband nach einem Jahr unbrauchbar gewesen wäre.
Es kommt auch nicht auf die Veröffentlichung des Problems an, sondern auf die Fortschreitung der Korrosion. Viele bemerken gar nicht, inwieweit das Masseband schon angegriffen ist. Da spielen das Zusammenführen von verschiedenen Stoffen eine Rolle, z.B. Salz und Wasser. Fährt man in Gegenden, wo viel und lange Salz gestreut wird, so ist in diesen Gegenden das Masseband schon sehr früh angegriffen worden und korrodiert vor sich hin. Salz und Wasser greifen Kupfer, aber auch Edelstahl an (Lochkorrosion). Daher kann man nie pauschal sagen: "Das Masseband hält länger".
Chemie-Nachhilfeunterricht
Im Link mit der G2 Kompostecke ist das Alter nicht gepostet worden, weshalb wir uns mal wieder rein spekulativ unterhalten.
Auch da spielt das Alter keine Rolle. Fahre ich nur ein einziges Mal in den aufgeweichten rechten Fahrbahnrand mit durchdrehenden Rädern, wird soviel Dreck aufgewirbelt, dass sich das überhall hin verteilt.
Den G2 gibt es ja mittlerweile auch schon seit 7 Jahren und ich rechne frühestens nach 5 Jahren mit einem korrodierten Masseband.Gibt es denn das aus dem G1 bekannte untere Masseband in gleicher Bauweise beim G2?
Mir ging es hier nur um deine Aussage zum Masseband beim G1. Wie und wo der G2 diese Masseverbindung Motor -> Karossie hat, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]