KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ölwechsel selber machen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Cosmopolit, (vor 3773 Tagen)

Das letzte Mal bei Renault hat Ölwechsel 140 Euro gekostet, das ist mir zu viel, ich will es selbst machen, traue es mir auch zu. Ich denke, ich bekomme das für unter 50 Euro hin, und auch besser als die Werkstatt, weil ich z.B. das Öl ablassen und nicht absaugen will.

- Das Öl will ich im Baumarkt kaufen, ich werde nach der ACEA schauen. Es ist ein Diesel, allerdings nicht mit Dieselpartikelfilter ab Werk, sondern nachgerüstet mit „Russpartikelfilter“ für Euro 4. Ist es trotzdem ein „Dieselpartikelfilter“?

- Lohnt sich einen Teil des ersparten Geldes in ein besseres Öl zu investieren, z.B. ein Vollsynthetisches?

- Die Renault Werkstatt hat ein kleineres Filter eingebaut, der alte war etwa doppelt so lang. Macht es ein Unterschied, soll ich beim Kauf darauf achten?

- Ich habe nur rudimentäre Werkzeuge. Brauche ich eine Hebebühne, oder reicht es, das Auto mit 2 Wagenhebern ein wenig höher zu stellen? Die Ablassschraube bekomme ich irgendwie auf, brauche ich unbedingt ein Drehmomentschlüssel um sie wieder einzusetzen? Ich habe auch keinen Ölfilterschlüssel, kann ich da mit einer Rohrzange brutal herangehen beim Ausdrehen? Ich habe gelesen, dass der neue Filter ja sowieso nur handfest geschraubt werden muss.

Freue mich schon auf die Sauerei...

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Ölwechsel selber machen

Der Henrik, (vor 3773 Tagen) @ Cosmopolit

- Lohnt sich einen Teil des ersparten Geldes in ein besseres Öl zu investieren, z.B. ein Vollsynthetisches?

Ich würde Öl und Filter im KFZ-Teilehandel Kaufen, Werthenbach oder Heil&Sohn haben gute Qualität. Vielleicht hast Du ähnliches bei Dir in der Nähe.

- Die Renault Werkstatt hat ein kleineres Filter eingebaut, der alte war etwa doppelt so lang. Macht es ein Unterschied, soll ich beim Kauf darauf achten?

Renault hatte damals auch längere, da war allerdings der R5 noch neu zu haben. Ich würde mal sagen so Anfang der 90er Jahre hat Renault überall einen kürzeren Filter reingemacht. Hat nicht geschadet.

- Ich habe nur rudimentäre Werkzeuge. Brauche ich eine Hebebühne, oder reicht es, das Auto mit 2 Wagenhebern ein wenig höher zu stellen? Die Ablassschraube bekomme ich irgendwie auf, brauche ich unbedingt ein Drehmomentschlüssel um sie wieder einzusetzen? Ich habe auch keinen Ölfilterschlüssel, kann ich da mit einer Rohrzange brutal herangehen beim Ausdrehen? Ich habe gelesen, dass der neue Filter ja sowieso nur handfest geschraubt werden muss.

Empfehlenswert ist ein Schlüssel (HAZET) für die Ablaßschraube sowie einer für das Filter, nur zum lösen! Den kann man übrigens günstig bei Renault kaufen! Ja, die verkaufen auch Spezialwerkzeuge in Top Qualität günstig..

Ich fahre immer nur so weit auf meine Auffahrrampen, daß der Wagen waagerecht steht. Und dann habe ich eine Ecotanica-Auffangwanne, googel mal danach.

Ölwechsel selber machen

JAU ⌂, 74632, (vor 3773 Tagen) @ Cosmopolit

- Das Öl will ich im Baumarkt kaufen,

Wenn du Altöl rumstehen hast gleich mitnehmen.

Es ist ein Diesel, allerdings nicht mit Dieselpartikelfilter ab Werk, sondern nachgerüstet mit „Russpartikelfilter“ für Euro 4. Ist es trotzdem ein „Dieselpartikelfilter“?

Ich würde sagen es ist das selbe.

Ob Mineralisch, Teil- oder Vollsyntheisch ist eher ein Frage der Spreizung.
Sprich: Ein mineralisches 5W40 ist technisch gar nicht möglich. Vollsynthethische 20W40 am Markt nicht verfügbar.

Ein Filter mit mehr Fläche kann man theoretisch länger drin lassen. Ich verbau die kurzen Filter, kommt ja eh jedes Jahr raus.

reicht es, das Auto mit 2 Wagenhebern ein wenig höher zu stellen?

Nein. Wagenheber sind zu unsicher. Du brauchst Unterstellböcke und Keile zum Sichern des Fahrzeugs.

Die Ablassschraube bekomme ich irgendwie auf,

Das ist ein Innenvierkant SW8. Als Nuss sauteuer.
Den Tipp mit dem Türschlossvierkant finde ich ungeeignet, bei mir war der schon nach ersten Gebrauch hinüber, die Gefahr die Schraube zu beschädigen ist sehr hoch.
Billige Steckschlüsselverlängerung anschleifen ist eine Alternative, wenn man es nicht ordentlich macht leidet aber auch da die Schraube.

Ich hab auf Innensechskant umgerüstet.

brauche ich unbedingt ein Drehmomentschlüssel um sie wieder einzusetzen?

Zum Einsetzen sowieso nicht, das macht man grundsätzlich von Hand. Zum Festziehen ist er auch nicht nötig.

Ich habe auch keinen Ölfilterschlüssel, kann ich da mit einer Rohrzange brutal herangehen beim Ausdrehen?

Kann man - wenn man rankommt. Man kann auch einen langen Schraubendreher in den Filter schlagen und aufdrehen.

Ich habe gelesen, dass der neue Filter ja sowieso nur handfest geschraubt werden muss.

Korrekt. Die Dichtung vorher noch mit etwas Öl benetzen, sonst kanns die verdrehen und der Filter ist undicht.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Ölwechsel selber machen

Der Henrik, (vor 3773 Tagen) @ JAU

Ich habe auch keinen Ölfilterschlüssel, kann ich da mit einer Rohrzange brutal herangehen beim Ausdrehen?

Kann man - wenn man rankommt. Man kann auch einen langen Schraubendreher in den Filter schlagen und aufdrehen.

[image]

Du hast zweimal NEIN!

Hol Dir den passenden Schlüssel von Renault (Teilenummer MOT 1329), alles andere wirst Du bereuen!

Unortodoxe Filterwechsel.

JAU ⌂, 74632, (vor 3773 Tagen) @ Der Henrik

Du hattest offensichtlich noch nie das vergnügen einen Filter zu öffnen der so fest saß das der Ölfilterschlüssel nix mehr half?

Davon mal abgesehen: Was soll ich auf einen Teil aufpassen das eh direkt in Abfall fliegt?
Ob der Filter zerdrückt oder durchstoßen ist spielt da keine Rolle.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Der Henrik, (vor 3773 Tagen) @ JAU

Du hattest offensichtlich noch nie das vergnügen einen Filter zu öffnen der so fest saß das der Ölfilterschlüssel nix mehr half?

Ähhh, nee, mit dem von Renault habe ich noch jeden abbekommen. Zubehöhr "Schlüssel" sind Murks, da kann das natürlich passieren,

Davon mal abgesehen: Was soll ich auf einen Teil aufpassen das eh direkt in Abfall fliegt?

Weil Bruchstücke des Filterpapiers oder Metallteile in den Motor gelangen?

Martin Gensch, Hannover, (vor 3773 Tagen) @ Der Henrik

Hallo Henrik,

Ähhh, nee, mit dem von Renault habe ich noch jeden abbekommen. Zubehöhr "Schlüssel" sind Murks, da kann das natürlich passieren,

vor gefühlten Tausend Jahren habe ich als KFZ-Mechaniker in einer Markenwerkstatt mit gutem Werkzeug gearbeitet. Und doch kam es das ein oder andere Mal vor, dass sich ein Ölfilter derartig "fest gesaugt" hatte, dass er beim Einsatz der Ölfilterschlüssel sich verdrehte. Die letzte und dann erfolgreiche aber saumäßig ölige Lösung war der durch den Filter geschlagene Schraubendreher mit dem dann der Filter abgedreht werden konnte.

Das ist bei der Aktion (meines Wissens nach) nie passiert.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

JAU ⌂, 74632, (vor 3772 Tagen) @ Der Henrik

...könnten.

Tatsächlich ist das höchst unwahrscheinlich, weil die Teile, aus denen so ein Filter besteht, weder splittern noch bröseln.

Man braucht für einen Ölfilterwechsel weit mehr Hilfsmittel als es auf den ersten Blick scheint, da kommt es auf einen passenden Ölfilterschlüssel wirklich nicht an.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Schrauber, (vor 3772 Tagen) @ JAU

...könnten.

Tatsächlich ist das höchst unwahrscheinlich, weil die Teile, aus denen so ein Filter besteht, weder splittern noch bröseln.

... zumal ja das Öl beim Wechsel nicht durch den Filter zirkuliert ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Lotti Karotti, (vor 3772 Tagen) @ Schrauber

...könnten.

... zumal ja das Öl beim Wechsel nicht durch den Filter zirkuliert ...

....und die Öffnung des Ölfilters bei den Kangoos nach oben zeigt.

Ölwechsel-Werkzeug selbst gekauft

meinautoistkaputt, (vor 3763 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Oder du gehst zum Auktionshaus deines Vertrauens:
Ölfilterkappe 76
http://www.ebay.de/itm/Olfilterkappe-76-mm-x-12-kant-Spezial-Oldienstschlussel-Olwechse...
Für 5 Einheiten aus Blech oder in haltbar für 20 Einheiten.

Mot 1329 76mm kostet bei renault (0000132900) ca. 35euro und paßt an die filter vom K7, K4 und K9
Mot 1330 66mm (0000133000) paßt für die Filter am D4
Der Vierkant heißt Mot 1018 (0000101800) und ist für 20 Einheiten zu haben.

Der Hazet hat die Nummer Hazet 2169-76

Ein Dank geht an die Kollegen von www.motor-talk.de

Ölwechsel-Werkzeug selbst gekauft

Der Henrik, (vor 3763 Tagen) @ meinautoistkaputt

Mot 1329 76mm kostet bei renault (0000132900) ca. 35euro

Das ist sauber aus dem vollen gedreht und CNC gefräst, Top-Oberflächen und brüniert. Da legen die garantiert drauf! Der Preis ist mehr als fair!

Danke

Cosmopolit, (vor 3773 Tagen) @ Cosmopolit

euch beiden, jetzt sind viele Unsicherheiten geklärt, ich werde es bestimmt schaffen.

In einem richtigen KFZ-Teile Laden habe ich mich noch nie getraut, fürchtete mich dort als Laie zu entlarven... werde es aber jetzt doch tun, es ist wohl sinnvoller, alles dort zu kaufen, als im Baumarkt oder per Verand durch ebay.

--

Danke

ingolf, B, (vor 3773 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo,
nimm unbedingt einen neuen Kupferring oder glühe den alten aus.
3/8" Verlängerung etwas abgeschliffen ist seit über 20 Jahren mein "Schlüssel".
Um den Filter zu lösen geht ein Kettenschlüssel gut.
Öl "B3" und mit geringer Wertanmutung reicht völlig.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Ölwechsel selber machen

Horst, (vor 3773 Tagen) @ Cosmopolit

- Das Öl will ich im Baumarkt kaufen, ich werde nach der ACEA schauen. Es ist ein Diesel, allerdings nicht mit Dieselpartikelfilter ab Werk, sondern nachgerüstet mit „Russpartikelfilter“ für Euro 4. Ist es trotzdem ein „Dieselpartikelfilter“?

Ich vermute Du meinst, dass er ab Werk Euro 3 hatte, deshalb nur ne gelbe Plakette.
Durch die Nachrüstung ist er jetz mit dem PM Kennzeichen im Schein bei den Bemerkungen auf Grüne Plakette gekommen. Dennoch bleibt das Euro 3, um Euro vier zu erreichen langt es ja nicht nur die Partikelanzahl zu mindern.

Diese Nachrüstfilter sind Bypassfilter und erforden kein Asche reduziertes Öl, im Gegensatz zu den Patikelfiltern die ab Werk verbaut werden.

Es gibt wenig Ausnahmen, bei denen die Werkslösung nachgerüstet werden kann, diese Art der Nachrüstung ist aber erheblich teurer. Kann mir kaum vorstellen, dass dies für ein Renault erhältlich ist.

Partikelfilter

Cosmopolit, (vor 3773 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Cosmopolit,

Na ja, genau das ist eine meiner Unsicherheiten, dein Post hat sie leider noch mehr erhöht...

Das Auto war ab Werk Euro 3, aber jetzt hat es Euro 4, steht im KFZ-Schein: "Stufe PM2 nachgerüstet mit Twin-Tec Russfilterkat Typ RFT-T-20 KBA 17001". Es wurde in einer richtigen Werkstatt gemacht vom Vorbesitzer, habe jetzt leider die Papiere nicht zur Hand, da ist auch die Werkstattrechnung mit allen Angaben, da steht aber irgendwas vom Partikelfilter oder Russfilter, leider kann ich mich nicht genau erinnern. Ist mir eigentlich auch alles nicht so wichtig, grüne Plakette hat er, es geht jetzt nur um das ÖL...

--

Partikelfilter

Hallo,
das ist eine ganz normale Nachrüstlösung. Also einer der nur als Bypass ein Teil der Abgase filtert.
Wie kommst Du auf Euro 4? Steht das wirklich im Schein? Wie erläutert bewirkt der PM2 Eintrag bei Euro 3 eine grüne Plakette.

Partikelfilter

ja, du hast Recht. Da steht Euro 3, ich dachte immer, die grüne Plakette wäre Euro 4 automatisch... habe mich getäuscht. Also Euro 3, bäh, aber es fährt sehr gut und ich werde mich nur deswegen nicht von ihm trennen... Also zurück zum Öl, dann brauche ich ja nicht auf Diesel-Partikelfilter zu achten?

--

Partikelfilter +Link zum Hersteller

bearbeitet von Horst,

Hallo,
genau. Die Nachrüstlösungen ergeben keine Änderung bei dem Öl was Du brauchst.
Also beim Öl auswählen einfach so tun als ob der Filter nicht drin wäre.

Euro 3 pusten halt mehr Stickoxide beim Testzyklus raus. Ob das in Realität überhaupt ne Rolle spielt kann man sich bei den aktuellen Diskussionen ja durchaus fragen.

Hier auch ein Link wo drin steht, dass die durchlässig sind für die Asche vom Motoröl.
http://www.twintec.de/de/retrofit/pkw/russpartikelfilter/technik-russfilterkat.html

Danke

auch dir für die ausführliche und belegte Erklärung.

--

Danke

Hallo,
dann noch zum Thema Wagenheber. Ich hab keine Ahnung wie man bei deinem Motor beim Ölfilter beikommt.
Aber um Öl abzulassen muss man nicht wirklich anheben. Ich fahr dazu vorne auf ca 5cm Bretter, das langt um das Öl abzulassen. Ich gleiche damit das Gefälle der Einfahrt aus. Der Kangoo hat ja ne ordentliche Bodenfreiheit, mit den Zusatz 5cm passt das prima.

Bei meinem demontiere ich aber wegen dem Ölfilter immer kurz das rechte Vorderrad (Mit Rangierwagenheber und Unterstellbock)Hab aber nen anderen Motor.
Bitte leg dich nie unters Auto wenn Du nur mit Wagenheber anhebst. Das ist es nicht wert.

Ölwechsel selber machen

Schrauber, (vor 3773 Tagen) @ Cosmopolit
bearbeitet von Schrauber,

Ich hebe den Kangoo für den Ölwechsel nicht an. Ich habe fürs Öl eine flache Schüssel mit Ausgussecke, damit ich die Brühe dann in den Kanister bekomme (ein Trichter ist trotzdem empfehlenswert).
Den Schlüssel für die Ablassschraube habe ich mir billig selber gemacht: Quadratstab 8 mm aus dem Baumarkt geholt, gut 20 cm abgesägt und ein Ende 90° umgebogen (im Schraubstock).
An den Ölfilter bin ich von oben dran gekommen, meistens ließ er sich von Hand lösen, dann eine Plastiktüte drüberstülpen (weil im Filter ja auch noch Öl ist) und rausschrauben.
Wenn der Filter festsitzt, tut es so ein "Schlüssel":

[image]

Idealerweise kauft man einen Ölfilter mit neuem Dichtring dabei (EDIT: Dichtring für die Ablassschraube!!! EDIT ENDE), einzeln sind die kaum zu kriegen, ich habe aber auch oft schon den alten wiederverwendet, ging immer gut - aber wenn es mal nicht dicht wird, ist es natürlich ganz blöd.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Ölwechsel selber machen

KaeptnFiat, (vor 3770 Tagen) @ Schrauber

Beim Kangoo hab ich noch keinen Ölwechsel selber gemacht, aber beim Vorgängerfahrzeug (Fiat Talento) über 17 Jahre hinweg, meist sogar 2x im Jahr.

Dichtring: NIE gewechselt, keine Probleme.

Auffangbehälter: alter Plastik-Ölkanister, flach hingelegt, oben eine große Fläche rausgeschnitten,
alternativ: ein Dampfkochtopf vom Recyclinghof mit Griffen. Vorteil: passt mehr rein, stabiler (aber höher), Öl läßt sich in den alten Ölkanister umfüllen und durch dessen Schrauböffnung dann in den abzugebenden Altölkanister umfüllen.

Außerdem: IMMER großflächig alte Zeitungen unterlegen für den Fall der Fälle.

--
[image] 2006er Kangoo Campus, 1.5 dCi, 50kW, Dusel, Panoramadach, erhoehte Bodenfreiheit, Schlafausbau

Und die Umwelt?

Lotti Karotti, (vor 3770 Tagen) @ KaeptnFiat

Beim Kangoo hab ich noch keinen Ölwechsel selber gemacht, aber beim Vorgängerfahrzeug (Fiat Talento) über 17 Jahre hinweg, meist sogar 2x im Jahr.

Dichtring: NIE gewechselt, keine Probleme.

Das mag beim Fiat funktionieren, aber nicht bei Renault!

Auffangbehälter: alter Plastik-Ölkanister, flach hingelegt, oben eine große Fläche rausgeschnitten,
alternativ: ein Dampfkochtopf vom Recyclinghof mit Griffen. Vorteil: passt mehr rein, stabiler (aber höher), Öl läßt sich in den alten Ölkanister umfüllen und durch dessen Schrauböffnung dann in den abzugebenden Altölkanister umfüllen.

Ölauffangwannen mit speziellem Ausguss kosten weniger als 5 Euro. Muss denn diese zwanghafte Spareinstellung wirklich sein?

Und wo wird im Fall der Fälle die ölverschmierte Zeitung entsorgt?

Umweltfrevel fangen immer so sorglos an.....

Und die Umwelt?

Horst, (vor 3770 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
bei uns sollen Öllumpen und der gleichen in den normalen Hausmüll.
Ich wollte das beim Sondermüll abgeben, da war die klare Ansage bitte in normalen Hausmüll, die Verbrennungsanlage hat die Freigabe für so was.
Das kann aber stark von dem konkretem Entsorger abhängen.

Das aufgfangene Altöl selbst soll und kommt logischerweise in die Rückgabe bzw wird auch dirt zum Receycling angenommen.

Und die Umwelt?

Lotti Karotti, (vor 3770 Tagen) @ Horst

Moin

bei uns sollen Öllumpen und der gleichen in den normalen Hausmüll.
Ich wollte das beim Sondermüll abgeben, da war die klare Ansage bitte in normalen Hausmüll, die Verbrennungsanlage hat die Freigabe für so was.
Das kann aber stark von dem konkretem Entsorger abhängen.

Das aufgfangene Altöl selbst soll und kommt logischerweise in die Rückgabe bzw wird auch dirt zum Receycling angenommen.

Hier geht es um Motor-Altöl, nicht um Wachsöl oder andere Pflegeöle!

"Richtiger Umgang mit Altöl
Altöl ist hochgiftig und umweltschädlich, daher gelten für den Umgang strenge Umweltschutzbestimmungen. Wer sich nicht daran hält muss mit hohen Geldstrafen bis hin zu Gefängnis rechnen. Dies gilt auch für Stoffe, die zum Aufnehmen des Öls genutzt wurden."

Quelle: http://www.kfz.de/news/ratgeber/altoel-richtig-entsorgen-11749/

Selbst die dieselgetränkten Papiertücher an der Tanke, die im dafür vorgesehenen Behältern landen, werden fachgerecht entsorgt und nicht dem Hausmüll zugeführt.

Viele Grüße

Lothar

Und die Umwelt?

Horst, (vor 3770 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Horst,

Hallo Lothar,
wie gesagt es hängt von der Verbrennungsanlage ab die der Entsorger verwendet.
Ich war ja auch erst etwas irritiert, als ich die Aussage bekommen hatte.
Rate mal was mit den Lumpen aus der Spezialtonne passiert? Die kommen auch in eine dafür freigegebene Verbrennungsanlage die eine entsprechende Zulassung hat. So einfach ist es.

Und die Ash liefert dem Hausmüll an die mva-hamm http://www.mva-hamm.de/Abfallanlieferung/Abfallartenkatalog/139477,1031,139446,-1.aspx
Punkt 15 02 02
Und dort darf das rein, das gilt sicher nicht für jede Müllverbrennungsanlage. Daher muss man es mit dem Entsorger
vorher klären.

Und die Umwelt?

JAU ⌂, 74632, (vor 3770 Tagen) @ Lotti Karotti

Ölauffangwannen mit speziellem Ausguss kosten weniger als 5 Euro. Muss denn diese zwanghafte Spareinstellung wirklich sein?

Hab ich auch keine. Ich verwende gekürzte Farbeimer, die sind stabiler als aufgeschnittene Kanister. In Sammelkanister geht das Öl dann immer durchn Trichter mit Grobfilter, da brauch ich mir auch kein Kopp machen wenn doch mal wieder ne Schraube reinfällt.

Die wird zu den anderen fettigen und öligen Papiertüchern in Sack gestopft und bei der nächsten Problemstoffsammlung abgegeben.

Aber die Antwort geht an der Kernfrage eh total vorbei. Wie sieht denn dein Vorschlag gegen versehentliche (!) Ölflecken in der Einfahrt aus? Ölwechsel auf der grünen Wiese? *devil*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Und die Umwelt?

Lotti Karotti, (vor 3769 Tagen) @ JAU

Hab ich auch keine. Ich verwende gekürzte Farbeimer, die sind stabiler als aufgeschnittene Kanister. In Sammelkanister geht das Öl dann immer durchn Trichter mit Grobfilter, da brauch ich mir auch kein Kopp machen wenn doch mal wieder ne Schraube reinfällt.

Die wird zu den anderen fettigen und öligen Papiertüchern in Sack gestopft und bei der nächsten Problemstoffsammlung abgegeben.

Aber die Antwort geht an der Kernfrage eh total vorbei. Wie sieht denn dein Vorschlag gegen versehentliche (!) Ölflecken in der Einfahrt aus? Ölwechsel auf der grünen Wiese? *devil*

Ich verwende weder aufgeschnittene Kanister noch gekürzte Farbeimer! Ich verwende eine extra dafür vorgesehene Auffangwanne -> ähnlich dieser, dazu einen großen Trichter und einen leeren 5-Liter-Kanister vom vorherigen Ölwechsel, in dem das Altöl nun hineinkommt. Und bevor ich das neue Öl in den Motor (auch wieder mit Trichter) einfülle, wird die Auffangwanne wieder unter der Ölwanne gestellt, falls die Ölablaßdichtung noch undicht sein sollte.

Ganz zum Schluss wird dann die Auffangwanne noch etwa eine Stunde auf dem Trichter mit dem Altölkanister fixiert, damit auch die allerletzten Reste des Altöls in den Kanister fließen.

Es entstehen niemals Sauereien! Wer solche einfachen Regeln nicht im vorraus in Erwägung ziehen kann, der ist ein Umweltfrevel im Anfangsstadium, denn im Falle eines Falles wird kein Pflasterstein hochgenommen, kein belastender Boden ausgetauscht und alles wird nur nach bestem Wissen und Gewissen vertuscht.

Ist es nicht so? (Niemand wird es hier zugeben wollen!)

Und kein Tropfen Motoröl, weder aus dem Motor oder Kanister noch aus den Tüchern, gehört in den Hausmüll, denn der Hausmüll wird nicht zu 100% verbrannt, sondern es wird auch zur Deponie gebracht. Müllverbrennungsanlagen gibt es nicht in jedem Landkreis und kein Endverbraucher kennt die Verträge seines Entsorgers, wo der den Müll hinbringt!

Viele Grüße

Lothar

Und die Umwelt?

Horst, (vor 3769 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Horst,

Hallo,
Hausmüll darf nicht mehr einfach so deponiert werden, das ist nicht mehr erlaubt. (in Deutschland)

Inwischen schon über 10 Jahre siehe auch:https://de.m.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllverbrennung

Ändert aber nichts dran. Dass nicht jeder Entsorger eine für 15 02 02 geeignete Anlage verwendet, daher Anfragen muss man auf jeden Fall vorher.

Und die Umwelt?

Lotti Karotti, (vor 3769 Tagen) @ Horst

Hallo,
Hausmüll darf nicht mehr einfach so deponiert werden, das ist nicht mehr erlaubt. (in Deutschland)

Inwischen schon über 10 Jahre siehe auch:https://de.m.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllverbrennung

Ändert aber nichts dran. Dass nicht jeder Entsorger eine für 15 02 02 geeignete Anlage verwendet, daher Anfragen muss man auf jeden Fall vorher.

Besser als Wikipedia:
http://www.umweltbundesamt.de/themen/abfall-ressourcen/entsorgung/deponierung-lagerung

Und die Umwelt?

bearbeitet von Horst,

Hallo,
klar gibts noch Deponien. Da darf aber nix drauf was thermisch verwertet werden kann.
Nicht aller Abfall ist Hausmüll.
Zum Beispiel landen Eternitplatten mit Asbest auf Deponieen, die können unmöglich andersweitig verwertet werden.
Irrwitzigerweise kostet deshalb die Entsorgung von Eternittplatten pro Tonne oft weniger als die Entsorgung von Hausmüll.

Und die Umwelt?

JAU ⌂, 74632, (vor 3769 Tagen) @ Horst

Irrwitzigerweise kostet deshalb die Entsorgung von Eternittplatten pro Tonne oft weniger als die Entsorgung von Hausmüll.

War auch bei uns der Fall bevor die Kreisdeponie geschlossen wurde. Jetzt wird dort noch verfüllt (Erddeponie) und ansonsten nur noch umgepackt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Und die Umwelt?

Horst, (vor 3769 Tagen) @ JAU

Hallo,
ja viele ehemalige Deponien sind noch so eine Art Umschlagplätze mit Containern.

Gruß

Horst

Und die Umwelt?

JAU ⌂, 74632, (vor 3769 Tagen) @ Lotti Karotti

Es entstehen niemals Sauereien!

Ja, weil wir ja alle so perfekt sind, nie aus versehen an den vollen Kübel stoßen oder den weg des Öls, das beim Ausschrauben des Filters am Motor herunterläuft, 100% vorhersehen.

Die Unterlage dient dazu bei einem Malheur ein wenig mehr Zeit zugewinnen den Kübel umzustellen oder, wenn der nicht beide Rinnsale abdecken kann, ein weiteres Behältnis unterzustellen oder gar Ölbinder (so man hat) zu verteilen.

denn im Falle eines Falles wird kein Pflasterstein hochgenommen

Damit eben das nicht nötig wird.

Es geht in keinen Fall darum 3,5l Altöl in Zeitungen aufzusaugen!

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Und die Umwelt?

Horst, (vor 3769 Tagen) @ JAU

:-) das würde ein Jahresabo der FAZ verschlingen.

Und was macht die Feuerwehr?
Bei ein paar Tropfen rein gar nichts.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein Auto "Altöl" sogar verbrennen darf, und das ohne die Filtertechnologie einer MVA.

So gesehen sind alle Autos Umweltschweine.

Und die Umwelt?

Ja, weil wir ja alle so perfekt sind, nie aus versehen an den vollen Kübel stoßen oder den weg des Öls, das beim Ausschrauben des Filters am Motor herunterläuft, 100% vorhersehen.

Die Unterlage dient dazu bei einem Malheur ein wenig mehr Zeit zugewinnen den Kübel umzustellen oder, wenn der nicht beide Rinnsale abdecken kann, ein weiteres Behältnis unterzustellen oder gar Ölbinder (so man hat) zu verteilen.

denn im Falle eines Falles wird kein Pflasterstein hochgenommen

Damit eben das nicht nötig wird.

Machen wir es mal ein wenig anders, um auch euch mal beim Thema Umwelt zur Einsicht zu bringen.
Wenn man schon ohne Ölabscheider einen Ölwechsel durchführt, dann hat man so zu arbeiten, dass keinerlei Gefahr für die Umwelt besteht. Wenn man Zeitungen beim Ölwechsel auslegt, so ist man sich ja nicht sicher, was man da tut....man hat also vorher noch nicht richtig seine Arbeitsschritte erarbeitet....nach dem Motto: Hauptsache ich bin schnell fertig.
Wenn man also bei dieser Arbeit doch etwas verschüttet/umwirft/verschmutzt, so ist es vom Gesetz her eine Straftat. Von einem Bekannten weiß ich, dass ein von der Feuerwehr beauftragtes Tiefbauunternehmen einen Bodenaustausch von 5 Kubikmetern machen musste, nur weil sein am Waldparkplatz abgestelltes Fahrzeug ein paar Tropfen Öl verloren hatte. Anhand des Ölpeilstabs konnte er nachweisen, dass nur sehr wenig Öl abgeflossen ist. Trotzdem wurde der Bodenaustausch veranlasst. Zudem erhielt er eine Anzeige nach § 326 StGB, es kam aber aufgrund des Absatzes 6 nicht zur Strafe. Trotzdem musste er bzw. seine Versicherung den Aufwand der Feuerwehr und des Unternehmens, sowie sein Rechtsbeistand, bezahlen.
http://dejure.org/gesetze/StGB/326.html

Bei einem Ölwechsel würde diese Sache aber wahrscheinlich anders verlaufen, denn dann würde die Fahrlässigkeit mit ins Spiel kommen.

Und genau dieses wollte ich ausdrücken, wenn vom "großflächigem Auslegen von Zeitungspapier" die Rede ist. Selbst die verschmutzte Zeitung gehört nicht in den Hausmüll und erst recht nicht in den Altpapiercontainer. Da wird gearbeitet und gehandelt, ohne über die Folgen nachzudenken.

Denkt doch bitte mal ein wenig drüber nach und verharmlost das nicht so.

Viele Grüße

Lothar

Und die Umwelt?

JAU ⌂, 74632, (vor 3769 Tagen) @ Lotti Karotti

Selbst die verschmutzte Zeitung gehört nicht in den Hausmüll und erst recht nicht in den Altpapiercontainer. Da wird gearbeitet und gehandelt, ohne über die Folgen nachzudenken.

Und du unterstell mal bitte keine Straftaten oder Hirnlosigkeit.

JAU

--
No Shift - No Service

Und die Umwelt?

Selbst die verschmutzte Zeitung gehört nicht in den Hausmüll und erst recht nicht in den Altpapiercontainer. Da wird gearbeitet und gehandelt, ohne über die Folgen nachzudenken.

Und du unterstell mal bitte keine Straftaten oder Hirnlosigkeit.

????

Woanders ist´s anders

ingolf, B, (vor 3769 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
2002 war ich in Libyen. Der Mog brauchte mal einen Ölwechsel und so suchte ich eine große Werkstatt an der Küstenstraße auf weil bei meinen Besuchen Algeriens 1992 und 1995 alle Ölwechsel neben der Straße gemacht wurden und ich mich geprägt durch mein Leben in D nicht so recht damit anfreunden konnte. In Libyen gab es eine sehr große Rampe aus 2 betonierten Fahrbahnen, dazwischen eine Grube. Auf dem Boden der Grube stand Öl in Pfützen. Dachte ich. Draufgefahren und zugesehen, wie die Schlosser arbeiteten. Einer hangelte sich unter den Mog und versuchte die Ölablassschraube zu öffnen, was nicht gelang, weil er an einer Hand hing und mit der anderen versuchte die M24 Schaube zu lösen. Als dann der Schlüssel runterfiel lief eine Welle durch die Grube. Das Öl war in eine Fläche, auf der Lappen schwammen. Es wurde ein neuer Schlüssel geholt und die Schraube vor der Grube gelöst und ich fuhr dann wieder vor, damit das Öl in die Grube laufen konnte. Auf meine Frage wie tief denn die Grube eigentlich sei zeigte ein Arbeiter einen halben Meter und meinte gleich darauf ich müsse mir keine Sorgen machen denn das Öl könne nicht weiter steigen seit sie einen Überlauf geschaffen hätten. Tatsächlich gab es ein Rohr durch die Wand und unter dem Hof an der Waschhalle vorbei zu einer Böschung. Dahinter war der Öl-See etwa 50m im Kreis in einer Senke. Dann kam die nächste Werkstatt.

Was will ich damit sagen? Ich putze immer noch jeden Ölfleck über aber ich kann noch schlafen wenn mal ein Tropfen hier daneben geht.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

zur einsicht bringen...

Martin Gensch, Hannover, (vor 3769 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,

bitte hier jetzt stoppen.

Machen wir es mal ein wenig anders, um auch euch mal beim Thema Umwelt zur Einsicht zu bringen.

Du musst nicht immer versuchen alle anderen zur Einsicht deiner Meinung zu bringen, dass gibt doch nur immer wieder endlos Diskussionen und Aussteigerfrust bei dir.

Du hast deinen Standpunkt geschrieben und jetzt ist gut.

Ist doch wie am Stammtisch da wird das Thema dann beendet und am nächsten Abend gibt es ein anderes. Und wenn nicht aufgehört wird kloppen sich die Streithähne auf der Straße die Zähne aus.

Gruß

Martin

--

[image]

zur einsicht bringen...

Lotti Karotti, (vor 3769 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin

Du musst nicht immer versuchen alle anderen zur Einsicht deiner Meinung zu bringen, dass gibt doch nur immer wieder endlos Diskussionen und Aussteigerfrust bei dir.

Ist aktiver Umweltschutz wirklich eine Meinung? Wozu gibt es denn Gesetze, wenn sowieso alles nur Meinungen sind? Hinweise, die zu besserem Umweltbewusstsein führen, darf man doch wohl hier noch geben. Oder ist das mittlerweile auch schon verboten?

Viele Grüße

Lothar

zur einsicht bringen...

Martin Gensch, Hannover, (vor 3768 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,

Ist aktiver Umweltschutz wirklich eine Meinung? Wozu gibt es denn Gesetze, wenn sowieso alles nur Meinungen sind? Hinweise, die zu besserem Umweltbewusstsein führen, darf man doch wohl hier noch geben.

Das hat ja auch keiner bestritten und die hast du ja nun auch geäußert und gegeben.

Gruß

Martin

--

[image]

Und die Umwelt?

Ich bin der Meinung, dass Zeitung auslegen eine zusätzliche Sicherung darstellt.
Wenn man jetzt jemand nur deshalb unterstellt, dass er deshalb fahrlässige ist, finde ich das eine fragwürdige Argumentation.
Klar wenn man von vorne rein Scheiße baut, und meint die mit ein paar Blatt Papier auszugleichen dann ist das Mist.
So könnte man auch bei einer Ölabscheidungsanlage argumentieren, die ist ja auch eine zusätzliche Sicherung.

Und die Umwelt?

KaeptnFiat, (vor 3769 Tagen) @ Lotti Karotti

Oh, ja, wie Recht Du hast.
Und morgen rette ich das Klima.
Mach die Augen mal etwas weiter auf, nicht Du oder ich zerstören den Planeten oder werden das gar verhindern können ...

--
[image] 2006er Kangoo Campus, 1.5 dCi, 50kW, Dusel, Panoramadach, erhoehte Bodenfreiheit, Schlafausbau

Und die Umwelt?

Lotti Karotti, (vor 3769 Tagen) @ KaeptnFiat

Oh, ja, wie Recht Du hast.
Und morgen rette ich das Klima.
Mach die Augen mal etwas weiter auf, nicht Du oder ich zerstören den Planeten oder werden das gar verhindern können ...

Dann mach es aber wenigstens so, wie Schrauber es zuvor schon mal geschrieben hatte.

Zitat Schrauber:

An den Ölfilter bin ich von oben dran gekommen, meistens ließ er sich von Hand lösen, dann eine Plastiktüte drüberstülpen (weil im Filter ja auch noch Öl ist) und rausschrauben.

Und zur Entsorgung sämtlich anfallender, ölhaltigender Lappen etc. inkl. dem Ölfilter in der Plastiktüte halte es so, wie in folgendem Hinweisblatt zu entnehmen ist:
http://www.haendlerbund.de/jdownloads/Hinweisbltter/altlentsorgung-hinweisblatt.pdf
(Ich weiß, du machst beim Kangoo keinen Ölwechsel selbst. Aber das mit dem Zeitungspapier ist wirklich keine gute Idee.)

Viele Grüße

Lothar

Ölwechsel selber machen

Blacky1974, (vor 3773 Tagen) @ Cosmopolit

gibt es bei euch ein mc oil in der nähe (siehe internet).

habe dort mit filter glaube ich 40-60 euro bezahlt.Auf jeden fall nicht mehr als 60. dafür lohnt es sich auf jeden fall nicht die arbeit zu machen.

Selber machen

Cosmopolit, (vor 3773 Tagen) @ Blacky1974

Ich will es weiterhin selber machen, die Gründe sind:

- ich lasse das Öl ablaufen, das ist gesünder als absaugen.
- ich will mein Öl selbst kaufen, da weiß ich, was ich habe. Ja gut, das ist nur ein schwacher Grund, wenn ich mein eigenes Öl in die Werkstatt bringe...
- ich will was dabei lernen
- es ist trotzdem günstiger, die Zeit dafür nehme ich mir gern.

--

Selber machen

Lotti Karotti, (vor 3773 Tagen) @ Cosmopolit

Ich will es weiterhin selber machen, die Gründe sind:

- ich lasse das Öl ablaufen, das ist gesünder als absaugen.
- ich will mein Öl selbst kaufen, da weiß ich, was ich habe. Ja gut, das ist nur ein schwacher Grund, wenn ich mein eigenes Öl in die Werkstatt bringe...
- ich will was dabei lernen
- es ist trotzdem günstiger, die Zeit dafür nehme ich mir gern.

....und es macht Spaß, weil man etwas geschafft hat. Es macht Stolz, stärkt sein Selbstbewusstsein.
Aber damit auch alles wirklich richtig klappen tut, musst du unbedingt an einen neuen Dichtring für die Ölablaßschraube denken. Und damit da auch nichts schief läuft, kannst du dir den Thread Dichtung(en) Ölablaßschraube mal durchlesen.

Viel Erfolg

wünscht

Lothar

Selber machen

Schrauber, (vor 3772 Tagen) @ Lotti Karotti

Da hab' ich mich weiter oben natürlich blöd ausgedrückt, merke ich gerade: Bei "Ölfilter mit neuem Dichtring dabei" meinte ich den Dichtring für die Ablassschraube, für den Filter braucht man keine Dichtung, die bringt er ja selber mit ... ich ergänze das oben auch als "EDIT" ...

--

Ölwechsel selber machen

kangooranger, (vor 3773 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo,
auch wenn es nicht die Frage beantwortet, ich lasse meinen Ölwechsel an der ServiceStation machen, kostet mich mit Öl und Filter 26,95 € - dafür lege ich mich nicht mehr unter das Auto......(ablassen, nicht absaugen)
Geiz ist nicht immer geil, selber machen macht man eben selber....

Gruß Kangooranger - ruhrgebiet

Diese günstigen Service-Buden müssen auch Profit machen

Wintergarten, (vor 3772 Tagen) @ kangooranger

und wie machen die das?
- angelernte billige Mechaniker
- unter Zeitdruck

Wenn ich das selber mache weiss ich spaetestens nach dem 2ten mal wie es geht. Und dann bekomme ich einen "top" Service zum 0-Tarif, und brauche mir keinen Kopf zu machen, ob
- der Mechaniker auch an alles gedacht hat
- auch wirklich der Filter gewechselt wurde
- das Oel nicht irgendwo billiger zu bekommen waere
- die Ablassschraube nicht unsinnig zugerammelt wurde
- dito Oelfilter

Zur Ablassschraube:
Die stirbt oft am zerschundenen Gewinde. Dann ist auch das Gewinde der Oelwanne hin. Ich verwende keinen Drehmo, sondern mache die Schraube "handfest" und wische sie und das Umfeld trocken. Dann schuette ich das neue Oel in den Motor, wechsele die Zuendkerzen und den Luftfilter. Wenn danach wieder Oel um die Schraube ist, ziehe ich sie ETWAS fester.
Wenn alles getan ist, mache ich eine Probefahrt. Ist die Schraube danach wieder feucht, wieder etwas fester ziehen.
Nach ca 50 bis 100 Kilometern Fahrt pruefe ich dann noch einmal.
Ueblicherweise bleibt die Schraube bei mir nach der Probefahrt trocken, wobei das "handfest" mit dem Ablassschraubenschluessel gemeint ist.

Viel Erfolg
Wintergarten

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

BIRDY3, (vor 3769 Tagen) @ Wintergarten

Wenn ich das selber mache weiss ich spaetestens nach dem 2ten mal wie es geht. Und dann bekomme ich einen "top" Service zum 0-Tarif, und brauche mir keinen Kopf zu machen, ob...

Wenn man das für 27 Euro mit Öl und Filter bekommt, dann bleiben weniger als 10 Euro, die ich durchs Alleinemachen spare. Reichlich wenig Geld um sich einzusauen und eine Stunde seiner Freizeit zu opfern.

Das ist eher was für Leute die zu viel Zeit haben oder Auto ein Hobby ist.

kangooranger, (vor 3767 Tagen) @ BIRDY3

Das sehe ich genauso, aber Geiz ist eben immer noch geil......:-D

Kangooranger -ruhrgebiet (der selber den Ölwechsel machen kann, aber einfach keine Lust mehr auf so einen Drecksjob hat....)*prost*

Jörn, (vor 3761 Tagen) @ kangooranger

Für mein Selbstvertrauen brauche ich keinen Ölwechsel mehr zu machen, habe ich bei unseren Autos oft genug gemacht. Und ohne Bühne bleibt´s doch irgendwie eine nervige Kriecherei...
Meine Frau fährt schon seit Jahren ca. 3x im Jahr zu Mr. Wash in Hamburg. Da kann man sogar im Auto sitzen bleiben, wenn man will. Einer steht unter dem Auto und schraubt die Ablaßschraube auf/zu. Oben wechselt einer den Filter und füllt auf. Nette kompetente Leute (Russen), gute Arbeit, Markenware und das ganze für 30€.
Ich war mit meinem bei ATU. Hab von der Kette eigentlich keine gute Meinung. Ich würde da keine aufwendigen Reparaturen machen lassen (Im Netz finden sich Horrorstorys in Mengen). Aber auch da war der Schrauber souverän, entspannt, man wurde darauf aufmerksam gemacht, daß man gerne zuschauen kann und das ganze (incl. Filter, 7l Öl mit passender Freigabe) für 26€. Da leg ich mich nicht mehr hin...
Grüße
Jörn

Lotti Karotti, (vor 3760 Tagen) @ Jörn

Moin

Für mein Selbstvertrauen brauche ich keinen Ölwechsel mehr zu machen, habe ich bei unseren Autos oft genug gemacht. Und ohne Bühne bleibt´s doch irgendwie eine nervige Kriecherei...
Meine Frau fährt schon seit Jahren ca. 3x im Jahr zu Mr. Wash in Hamburg. Da kann man sogar im Auto sitzen bleiben, wenn man will. Einer steht unter dem Auto und schraubt die Ablaßschraube auf/zu. Oben wechselt einer den Filter und füllt auf. Nette kompetente Leute (Russen), gute Arbeit, Markenware und das ganze für 30€.

Ölwechsel bei Mr.Wash? .....sehr vertrauenserweckend *what*

Ich war mit meinem bei ATU. Hab von der Kette eigentlich keine gute Meinung. Ich würde da keine aufwendigen Reparaturen machen lassen (Im Netz finden sich Horrorstorys in Mengen). Aber auch da war der Schrauber souverän, entspannt, man wurde darauf aufmerksam gemacht, daß man gerne zuschauen kann und das ganze (incl. Filter, 7l Öl mit passender Freigabe) für 26€. Da leg ich mich nicht mehr hin...

7 Liter Motoröl? Für ein ausgewachsenen LKW ist das Ok, aber für ein PKW? *what*

Jörn, (vor 3760 Tagen) @ Lotti Karotti

Ja und? Hättest du mehr Vertrauen, wenn er "Mc. Auto" heißt, oder Dr. Renault o.ä.? Namen sind Schall und Rauch...Das ist halt ne Tankstellen/Waschanlagenkette die sich auf einfache Wartungsarbeiten spezialisiert hat. Warum soll ich kein Vertrauen zu jemand haben, der Tag ein Tag aus Ölwechsel macht...
Und wie gesagt, kann ich bei Bedarf dem Schrauber auf die Finger schauen....

7 Liter Motoröl? Für ein ausgewachsenen LKW ist das Ok, aber für ein PKW? *what*

Ich fahr inzwischen ein W124 300D T-Modell, der hat halt 7l Motoröl. Für einen LKW reicht das noch lange nicht:-)
Grüße
Jörn

Lotti Karotti, (vor 3760 Tagen) @ Jörn

Ja und? Hättest du mehr Vertrauen, wenn er "Mc. Auto" heißt, oder Dr. Renault o.ä.? Namen sind Schall und Rauch...Das ist halt ne Tankstellen/Waschanlagenkette die sich auf einfache Wartungsarbeiten spezialisiert hat. Warum soll ich kein Vertrauen zu jemand haben, der Tag ein Tag aus Ölwechsel macht...

Weil an einer Ölwechselstation nur solche KFZ-Mechatroniker gesucht werden, die in dem Beruf nicht besonders der Hit sind. Frag mal einen richtigen KFZ-Mechatroniker, ob er in einer Reifenbude oder bei solchen Ölwechselstationen arbeiten möchte, dann weißt du, warum ich das so geschrieben hab.
http://www.mac-oil.de/stellenangebote

Ich fahr inzwischen ein W124 300D T-Modell, der hat halt 7l Motoröl. Für einen LKW reicht das noch lange nicht:-)

Ich bin von dem Kangoo ausgegangen, der in deinem Profil drinsteht.

Jörn, (vor 3760 Tagen) @ Lotti Karotti

Weil an einer Ölwechselstation nur solche KFZ-Mechatroniker gesucht werden, die in dem Beruf nicht besonders der Hit sind. Frag mal einen richtigen KFZ-Mechatroniker, ob er in einer Reifenbude oder bei solchen Ölwechselstationen arbeiten möchte, dann weißt du, warum ich das so geschrieben hab.
http://www.mac-oil.de/stellenangebote

Ja und? Das sagt nur aus, daß für den Job kein (erstklassiger) Mechatroniker notwendig ist. Nochmal: "Warum soll ich kein Vertrauen zu jemand haben, der Tag ein Tag aus Ölwechsel macht..."
Grüße
Jörn

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3760 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich habe seit mehreren Jahren den Ölwechselservice bei Mr.Wash in Dortmund genutzt. Das sind externe Unternehmen, Dortmund heisst der Partner MacOil und verwendet Shell Öle. Ein Ölwechsel mit 10W40 kostet meines Wissens 29,90 € inkl. maximal 6 oder 7 Litern Öl und neuem Filter.

Der Service war immer superfreundlich, superflott, supersauber. Filter waren immer vorrätig. Meckern tun die Kollegen NUR wenn man VORHER in der Waschanlage war, weil ihnen dann das Schmutzwasser auf den Kopf tropft. Mit den Reinigern bestimmt unangenehm.

Inzwischen hab ich ne Quelle gefunden wo ich den Ölwechsel selber noch billiger hinkriege (und vor allem was selber mache).

Axel

Erfahrungsbericht

Cosmopolit, (vor 3763 Tagen) @ Cosmopolit
bearbeitet von Cosmopolit,

für alle, die es das erste Mal machen.

So, uff, geschafft. Einiges ging problemlos, anderes nur mich viel Mühe. Zwischendurch war ich nah daran, es aufzugeben, die Werkstatt anzurufen, mein Unvermögen zugeben, das Auto dorthin abschleppen lassen und alles machen lassen, inklusive meine Murkserei korrigieren.

Materialien besorgen: in einem KFZ Fach-Laden, in Berlin günstig, habe es zuerst per Internet bestellt und dann selbst abgeholt, da ich dort mit den Verkäufern noch palavern wollte. Neue Ablassschraube, Dichtung, Filter und ÖL ca. 30 Euro. Die Werkzeuge habe ich mir gespart, leider, siehe weiter unten.

Die Arbeit:

- Auto höher gestellt, mit Hilfe von Wagenheber Bretter unter die Räder gestellt, ca. 10 cm. Wäre eigentlich nicht nötig, der kangoo ist ziemlich hochbeinig, jetzt weiß ich auch wo alle Schrauben sind. Also das nächste Mal ohne hochstellen.

- Motor warm laufen lassen, bis die Nadel auf etwa die Hälfte der normalen Betriebstemperatur (ist bei mir genau die Hälfte der Skala), also bis ein Viertel der Skala. ich wollte mich nicht verbrühen, das war allerdings zu wenig, hätte ruhig den Motor wärmer laufen sollen. Da es draussen kalt war und ich *alles“ abfliessen lassen wollte, habe ich viele Stunden ablaufen lassen, da war das Öl schon kalt und nicht mehr so flüssig.

- Als Auffangwanne habe ich eine Katzenkiste benutzt, sie in einem großen, dünnen Müllsack gepackt, so dass nach dem Leeren die Kiste sauber blieb und der Plastiksack samt Ölfilter entsorgt wird. Kann ich gut empfehlen.

- Ablassschraube öffnen: wollte mir das passende Werkzeug sparen... ähem. Zuerst mit einer Türklinke versucht, hat sich verdreht, der Stift innen ist viel zu weich (und die Schraube war viel zu fest gedreht). Dann habe ich mir aus einem Eisenstück etwas zurecht geflext und L-förmig gebogen, auch Murks, das Metall war zu weich, hat sich verdreht und die Ecken abgewetzt. Allerdings war auch die alte Schraube selbst schon, wohl mit falschem Werkzeug benutzt, schon murks, das habe ich gesehen als sie raus war. Dann aus einem 10-Inbus passend geflext, das hat gedauert, weil ich es gut machen wollte, hat auch zwei Versuche gebraucht. Der erste Versuch ging daneben, Schlüssel gekürzt und beim neuen, zweiten Versuch dann geschafft, und da ich die neue Schraube dabei hatte, war es relativ leicht.

- Ölfilter herausdrehen: doppelt ähem. Ich hatte vom Nachbarn einen billigen Riemenschlüssel, damit ging es gar nicht, seitlich ist bei mir so gut wie kein Platz und dieser Schlüssel braucht viel Platz erstmal für die Anspannung. Vielleicht hätte es mit einem guten Bandschlüssel gegangen. Das hätte ich vorher prüfen sollen... Der Trick mit Nylonschnur Umwickeln ging auch nicht... Dann brutal mit Rohrzange versucht, Mist, dabei eine Buchse am Anlasser kaputt geschlagen, dann auch noch den Ölmessstab kaputt gebrochen. Filtergehäuse schon eingedrückt, verbogen und wahrscheinlich zerrissen, so dass ich nicht mal den alten Filter drin lassen konnte, um das Auto in die Werkstatt zu fahren, Nee, für die Rohrzange ist da überhaupt kein Platz. Seitlich sowieso sehr sehr wenig, da hätte auch kein Schraubendrehen genutzt. Bei meinem Motor (Diesel, 1,5 dci, K9K) geht es wohl nur von oben, dafür ist der Filter ziemlich hoch. Hier war ich erstmal am Ende, hatte an Aufgeben gedacht... Eine Nacht darüber geschlafen, das Auto steht ohne Öl am Ende der Welt... Am nächsten Morgen mit dem Fahrrad nach einer Werkstatt im nächsten Dorf, der war so freundlich und mir eine Kralle geliehen. Der Filter war auch verdammt fest (wahrscheinlich zu fest gedreht), ein paar Mal abgerutscht, aber am Ende hatte ich es raus. Aus dem Filter kam so gut wie kein Öl mehr raus. Den neuen wirklich nur 3/4 Drehung nach Handfest fest gezogen.

- Alles andere ging gut, Schraube einsetzen, bei mir flache Dichtung aus Metall und Gummi, erstmal 4 Liter neues Öl rein, restliches neues Öl in einen anderen 1-Liter Behälter, dann altes Öl in den jetzt leeren Behälter, Motor starten, ein bisschen fahren, prüfen und ggf. nachfüllen.

Fazit: richtiges Werkzeug ist wichtiger als ich dachte, für den Filterschlüssel muss mensch schauen, wie viel Platz er hat, ob seitlich oder von oben. Eine Kralle kann ich gut empfehlen, wenn schon dann eine bessere Qualität, die kann mensch sowohl von oben wie auch seitlich bedienen. Jetzt, da ich weiß wie es geht, werde ich es das nächste Mal auch allein machen.

--

Erfahrungsbericht

Der Henrik, (vor 3763 Tagen) @ Cosmopolit

Fazit: richtiges Werkzeug ist wichtiger als ich dachte, für den Filterschlüssel muss mensch schauen, wie viel Platz er hat, ob seitlich oder von oben.

Sag ich doch:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=296018

Alle anderen, die den Murks mit Zange oder Schraubendreher reinschlagen empfohlen haben sollten sich das dreimal überlegen, bevor sie hier nochmal solche blöden Tips geben!:-D

Ach so, nochwas, die Katzenkiste mag zwar für normale Katzenscheiße reichen, aber hält die auch 90°C heißem Öl stand?

Erfahrungsbericht

Nebel-Jonny, (vor 3763 Tagen) @ Der Henrik

Für alle paar Jahre muß das ja kein Orginal Werkzeug sein . Mit 5€ sind sie dabei.
eBucht

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Erfahrungsbericht

Lotti Karotti, (vor 3763 Tagen) @ Nebel-Jonny

Für alle paar Jahre muß das ja kein Orginal Werkzeug sein . Mit 5€ sind sie dabei.
eBucht

Und wer sich nicht sicher ist, ob die Größe passt, kann sich ja auch selbst ein Weihnachtsgeschenk machen :-)
Kompletter Satz

Erfahrungsbericht

Der Henrik, (vor 3763 Tagen) @ Nebel-Jonny
bearbeitet von Der Henrik,

Naja, made in China. Als Mechaniker kann ich nur sagen: Gutes Werkzeug ist nie zu teuer. Muß jeder selbst wissen, sieht man ja, was dabei rauskommt. Die Verletzungsgefahr ist auch nicht zu unterschätzen....

p. s. die meißten meiner Gabelschlüssel habe ich von meinem Opa geerbt, die dürften um die 70 Jahre alt sein!:-D

Erfahrungsbericht

Nebel-Jonny, (vor 3762 Tagen) @ Der Henrik

Man muß sich auch mal Gedanken über die Konstruktion machen.
Der Vierkant kann ja nicht rund drehen.
Die 14 Flächen auch nicht.
So bei enormer Belastung platzt/reisst der Alu Duckguss..
Daher bestelle ich gleich ne 10er Packung bei dem Preis.
Den hab ich es aber schon geschnallt wenn sollte das passieren ich nicht
mit de Finger irgendwo gegen hämmere.Klar das,das
da eng ist scharfe Kanten.Darum Montage Handschuh.
So ein guter Bastler kommt daher mit billigem Werkzeug
besser klar als ein schlechter Bastler der mit Markenwerkzeug gar nix
anzufangen weiß.
Nur zur Info:
Wenn ich ein Werkzeug einmal im Jahr brauche kaufe ich das immer noch nicht
beim Discounter sondern kein Witz in Industriequalität zum günstigeren Preis
auf dem Flohmarkt
Das halt 3 Leben lang und man muß das also nur einmal kaufen.
Früher war alles besser...
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Erfahrungsbericht

Horst, (vor 3763 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo,
ich bin bei dem Vierkant auch schon mal fast verzweifelt.
Hab mir dann im Fachhandel so ne Nuss mit Wendeeinsatz geholt.
Eine Seite passt bei Renault. Damit ist das ein Kinderspiel.
Beim Ölfilter hatte ich nie große Probleme. Kommt man beim D4F wohl aber auch besser bei.

RSS-Feed dieser Diskussion